Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Sensoren 3R Systems (wie?was?wo?)

icedealer
2004-11-26, 17:31:59
Nabend, ich denke dieser Thread ist in diesen Forum am besten aufgehoben.

Also folgendes, ich habe mir heute ein neues Gehäuse von 3R Systems (R202 Li ) gekauft. Das Teil hat vorne eine Digitalanzeige mit der man die Temperatur auslesen kann (von CPU, GPU und Festplatte). Es gibt 3 Kabel also mit den entsprechenden Sensoren. In der Anleitung (die auch noch auf Englisch ist :-( ) wird beschrieben wie der Sensor auf der CPU befestigt wird.

Da bald ein AMD 64 3200+ "Winchester" und ein Asus A8V deluxe in das Gehäuse kommt wollte ich die Funktion natürlich nutzen. Da ich aber noch die so am CPU direkt rumgefummelt habe Frage ich lieber hier zuerst als was kaputt zumachen.

Auf den Bild in der Anleitung sieht man wie so ein metallisches Gehäuse vom CPU entfernt wird (ich meine mich erinnern zu können das das die/das DIE ist !?) und der Sensor neben den eigendlichen Chip befestigt wird. Meine Frage dazu ist wie bekommt man das Gehäuse(also die/das DIE, ich schreib einfach mal immer Gehäuse) überhaupt ab. Als mir früher mal einen AMD Athlon 350mhz (oder so ) kaputt gegangen ist, wollte ich aus Spaß mal das Gehäuse abnehmen nur es ging einfach nicht. Ist das bei den neueren anders oder gibt es da irgendeinen Trick ??

2. Problem, wie soll ich den Sensor befestigen und wo ? Neben den CPU ? Festkleben ? Mit Tesafilm ja eher nicht... Oder reicht es wenn ich ihn Einfach auf das Gehäuse setze und den Kühler dann draufpacke.

Bei der Grafikkarte denke ich ist das kein besonders großer unteschied zum Prozessor (oder?) aber wie ist das bei der Festplatte? Da weiß ich nun echt nicht wo der hinkommt.

Ihr merkt schon das ich von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung habe deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Thx schonmal im Vorraus

onkel2003
2004-11-26, 18:08:22
Ist nicht dein erst ?, da steht in der Anleitung das du den deckel der CPU ab machen sollst.
Ist der Hersteller nicht mehr ganz klar in Kopf ;D

Und nein Sensor nicht zwischen CPU und Kühler machen, Kann CPU von in arsch gehn, und dein Kühler währe nicht mehr in der lage die CPU richtig zu Kühlen.

Der Sensor kommt eigentlich Zwischen CPU und Sockel, deswegen sind die kabel so dünn, aber ich würde auch dies nicht machen, da die CPU dann min Schräg in Sockel liegt.

Klatsch den sesor irgend wo so nah wie möglich an die CPU, an Kühler
Ordentliche Anzeige bekommste sowieso nur über MBM über die Diode.
Die Sensoren von Gehäuse sind nur für Grobe sachen.

Klatsch ein an die HDD, ( an die seite)
Und 1 in der nähe der Graka Kühler.

Aber las die finger von deckel der CPU

Die sind wohl doof, die neuen Intel CPUs sind gekleppt, macht man das da, sind sie in Arsch, Wie das bei den AMD 64 ist weis ich nicht genau

icedealer
2004-11-26, 18:19:45
Ja also das sieht wie folgt aus, also ich meine diese Metallgehäuse das ja auch auf einen Cpu den ich mir jetzt im Laden kaufe drauf ist:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/1107/amd.jpg

..und wenn man das ja dann runter hat sieht man ja einen kleinen Chip und da soll man den Fühler dann irgendwie "hinmachen".

Was bringt denn das für Nachteile mit sich wenn der CPU nicht 100% gerade auf den Sockel sitzt ?

onkel2003
2004-11-26, 18:28:36
Las den Deckel da drauf, die sind blöde, deine Garantie biste los. und wenn du was falsch machst ist die cpu auch Schrott

Wenn die CPU ein wenig schief ist, kann die sein, das die wärme Übertragung nicht optimal ist, kaputt geht sie dadurch nicht.
bzw, bei AMD 64 und P4, passiert nix.

Aber viele Kühler Halterungen können diese schräge ausgleichen.
haste Beispiel 4 Punkt Halterung, dann ist dies kein Problem.

Einfach mal versuchen.
Aber den Deckel würde ich nicht ab machen.

Achso und der Sensor muss 2 kleine sehr dünne Kabel haben, die zwischen den Pins passen, ansonsten geht das nicht

Also habe mir grade mal das Handbuch gezogen, die Sensoren kannste zwischen CPU und Kühler machen.
Achte drauf das die Kabel schön zwischen den Pins sind, und gut.
Und dann Temp beachten.

onkel2003
2004-11-26, 18:32:47
Der Sensor ist nicht untern Deckel in der Anleitung.
Er ist neben den Deckel. ;-)

icedealer
2004-11-26, 18:38:21
hmm ok dann hast du warscheinlich eine etwas neuere version der anleitung, bei mir ist eine abbildung ohne deckel. also du meinst wenn der kühler i.o. ist dann kann ich die jetzt zwischen cpu und board machen oder wie meintest du das jetzt ?

trotzdem vielen dank erstmal

onkel2003
2004-11-26, 18:46:08
was für ein Board, und Kühler haste ?

ich weis nicht bei AMD 64, was da für eine halterung ist.
Wird der Kühler auf 4 Punkte gehaten ?
oder so wie beim sockel A mit nasenhalterung ?

achso das bild was du hast ist bestimmt, ein beispiel wie sie es bei den amd xp drauf machen da der kein deckel hat.
ich kann mir nicht vorstellen, das ein hersteller in die anleitung schreibt man soll den deckel da runter machen.
wie gesagt hättest du ein neuen P4 , dann währe dieser dann in arsch. ;-)