PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : matheklausur ungültig


Plage
2004-11-26, 17:51:44
also am mittwoch habe ich in eine 2-stündige matheklausur geschrieben.
die war auch voll ok und ich bin sehr gut zurechtgekommen.

heute teilte uns unser mathelehrer mit, warum das so war. er hat sich bei der erstellung der aufgaben vertan, sie war zu leicht.
jetzt hat er sie für ungültig erklärt und nächsten freitag schreiben wir sie nach ;(

die berichtigung der klausur will er uns aber erstmal nicht zurückgeben und auch nicht mit uns durchsprechen/ uns die lösungen geben.
will die aber gerne haben weil ich mir bei der einen aufgabe nicht sicher bin ob ich das richtig gemacht habe.

kann er das einfach zurückbehalten?
ansonsten mache ich nachher noch nen fred auf in der die aufgabe drinsteht, mal sehen ob ihr auf die gleichen lösungen kommt wie ich.
(habe die aufgabenstellung noch im kopf).

bin in der 12. klasse an einem gymnasium in sachsen-anhalt ;)

darph
2004-11-26, 18:07:30
Also ich denke mal, daß wenn er eine Klausur ankündigt, er die auch halten, entsprechend dann auch bewerten muß.

Sprich mal mit deinem Rektor. Aber net anklagend, sondern freundlich argumentierend nachfragen.

Allerdings glaub ich nicht, daß ihr damit durchkommt. Es kommt äußerst selten vor, daß man sich als Schüler gegen die Leerkörperschaft (Absicht) durchsetzen kann. Egal worum's geht, egal wie Recht man hat. :(

Plage
2004-11-26, 18:17:17
Also ich denke mal, daß wenn er eine Klausur ankündigt, er die auch halten, entsprechend dann auch bewerten muß.

Sprich mal mit deinem Rektor. Aber net anklagend, sondern freundlich argumentierend nachfragen.

Allerdings glaub ich nicht, daß ihr damit durchkommt. Es kommt äußerst selten vor, daß man sich als Schüler gegen die Leerkörperschaft (Absicht) durchsetzen kann. Egal worum's geht, egal wie Recht man hat. :(
der lehrer is ja sonst vollkommen in ordung und wenn die klausur nunmal anscheinend nicht dem maßstab entsprach...
finde es zwar nicht toll aber dann schreiben wir sie halt nach
mir geht es um die lösungen der klausur, weil ich eben wissen will ob ich irgendwo fehler gemacht habe und wenn ja welche.
aber er rückt nicht damit raus. habe ihn fast damit genervt :D
es ist einfach so als ob ihr sie nie geschrieben hättet
;(

Plage
2004-12-01, 21:13:18
UPDATE!!!

habe heute die klausur zurückgekriegt. der lehrer hat gesagt sie wird doch gewertet, da unser klassensprecher zum direktor gegangen ist und der dann so entschieden hat.

11 punkte. für den "schwierigkeitsgrad" dieser klausur leider ziemlich schlecht, habe mich aber "nur" durch einen schusselfehler (falsche ableitung f' gebildet-->falsche schlussfolgerungen bei den extremwerten ;( ) in diese bewertung reingezogen. sonst hätte ich problemlos 15 punkte gehabt da ich ja eigentlich alles kann ;(

naja, besser als 10 punkte und weniger X-D

Sliver21
2004-12-01, 21:29:13
Ist ja noch ganz gut ausgegangen, aber hast du echt ganze 4 Notenpunkte verloren, weil du dich in einer Aufgabe bei der 1. Ableitung verrechnet hast?? Ist das nicht ein bisschen hart bewertet? Ich meine, wenn deine Folgerungen im Prinzip richtig waren, nur dass die dafür zugrunde liegende 1. Ableitung falsch war, dann hättest du dafür doch auch ein paar Punkte kriegen müssen, oder?

Plage
2004-12-01, 21:45:47
Ist ja noch ganz gut ausgegangen, aber hast du echt ganze 4 Notenpunkte verloren, weil du dich in einer Aufgabe bei der 1. Ableitung verrechnet hast?? Ist das nicht ein bisschen hart bewertet? Ich meine, wenn deine Folgerungen im Prinzip richtig waren, nur dass die dafür zugrunde liegende 1. Ableitung falsch war, dann hättest du dafür doch auch ein paar Punkte kriegen müssen, oder?
da fehlte aber leider etwas viel :usad:

die aufgabe war (sinngemäß): berechne die extrema und bestimme die art der extrempunkte...

und aus meiner ableitung ist leider eindeutig hervorgegangen dass die funktion keine extrempunkte hat :usad:
hab mehrmals nachgerechnet weil ich mir net vorstellen konnte warum der nach der art der extrema fragt wenn es keine gibt, aber dass ich falsch abgeleitet habe is mir nicht in den sinn gekommen

(bzw. es war auch nicht ganz offenslichtlich, ich habe ein vorzeichen verkehrt aufgeschrieben, also + statt - ;( ).
naja, dann stehe ich eben jetzt sicher bei 11 punkten, auch nicht weiter schlimm :(

ich nehme an der lehrer hat nen extra schweren bewertungsmaßstab genommen weil die arbeit so leicht war :|

€dit: in dieser aufgabe habe ich 7 punkte (nicht notenpunkte ;) ) verloren, sonst immer volle punktzahl ;)

govou
2004-12-01, 21:55:16
Ist ja noch ganz gut ausgegangen, aber hast du echt ganze 4 Notenpunkte verloren, weil du dich in einer Aufgabe bei der 1. Ableitung verrechnet hast?? Ist das nicht ein bisschen hart bewertet? Ich meine, wenn deine Folgerungen im Prinzip richtig waren, nur dass die dafür zugrunde liegende 1. Ableitung falsch war, dann hättest du dafür doch auch ein paar Punkte kriegen müssen, oder?
Bei uns würde nur die falsche Ableitung als Fehler angesehen. Die folgenden, eigentlich falschen Dinge, würden als richtig bewertet, solange sie auch mathematisch richtig sind.

Kenny1702
2004-12-01, 22:09:47
Bei uns würde nur die falsche Ableitung als Fehler angesehen. Die folgenden, eigentlich falschen Dinge, würden als richtig bewertet, solange sie auch mathematisch richtig sind.
I.d.R. schon, aber wenn eine Klausur zu einfach ist, dann ziehen auch solche Fehler enorm nach unten;).

MooN
2004-12-01, 22:09:53
Sowas nennt sich dann "Folgefehler".

iceQ
2004-12-01, 22:14:07
Sowas nennt sich dann "Folgefehler".
Nunja aber wenn man dann durch das ergebnis einfach sagen kann keine Extrempunkte und daher rechnet man nicht weiter und andere Leute machen es richtig und müssen daher weiter rechnen, kann man ihm da ruhig ein paar Punkte abziehen ;)

Plage
2004-12-01, 22:31:15
Nunja aber wenn man dann durch das ergebnis einfach sagen kann keine Extrempunkte und daher rechnet man nicht weiter und andere Leute machen es richtig und müssen daher weiter rechnen, kann man ihm da ruhig ein paar Punkte abziehen ;)
hey, ich hätte es doch gekonnt :usad:

ich mach irgendwie immer so ne sch*** fehler ;(

Muselbert
2004-12-01, 22:44:42
ab zum lehrer und ihm das sagen, die sind im nachhinein oft gnädiger und verlieren kannst du ja nichts.....

Gast
2004-12-02, 00:52:11
Erm wenn ich richtig gelesen habe, hat er nicht irgendwelche anderen, falschen Extrema berechnet, sondern überhaupt keine! Weil er nämlich die Ableitung falsch berechnet hat und sich daraus dann keine Extrema ergeben haben.
Und dafür kann ihm der Lehrer schlecht Punkte geben.

MooN
2004-12-02, 13:07:28
Stimmt...
Die Punkte gibt es immer auf den Rechenweg. Wenn du hier falsche Werte einsetzt, zählt das als Fehler. Wenn du damit weiterrechnest ist das kein weiterer Fehler.
Da du aber keinen Rechenweg hast bzw nicht haben kannst, da du keine Extremwerte berechnen konntest, kann man dir hierfür auch keine Punkte geben.

Plage
2004-12-02, 15:12:30
Stimmt...
Die Punkte gibt es immer auf den Rechenweg. Wenn du hier falsche Werte einsetzt, zählt das als Fehler. Wenn du damit weiterrechnest ist das kein weiterer Fehler.
Da du aber keinen Rechenweg hast bzw nicht haben kannst, da du keine Extremwerte berechnen konntest, kann man dir hierfür auch keine Punkte geben.
eben :usad:

das sind so meine "lieblingsfehler"

kann es eigentlich und durch solchen mist verbocke ich mir immer die gute note ;(