PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life² = Alpha-Test²?


Raff
2004-11-26, 18:07:41
Ahoi!

Sodele, ich kann das Spiel seit heute ebenfalls mein Eigen nennen. =) Ersteindruck nach einigen Minuten Zocken: Nett, allerdings nicht herausragend bisher -- aber das erwartet ja keiner nach einer halben Stunde. Was mir bisher positiv aufgefallen ist, ist die geniale Mimik.

Doch zum eigentlichen Grund für diesen Thread: Alpha-Testing! Die Überschrift ist zwar dezent überzeichnet, aber sofort nachdem man aus dem Bahnhof rauskommt, sieht man trotz voll aufgedrehtem 6xAA pervers flimmernde Bäume. Wie ich in einer Canal-Timedemo gesehen habe, wird das Ganze später noch deutlich schlimmer: Zäune, deren Gitter komplett mit AT realisiert wurden. Nun ... das mag nichts Außergewöhnliches sein, andere Spielen nutzen dieses Verfahren ja auch. Bei Half-Life² stört das meiner Meinung nach allerdings gewaltig, da der Rest der Grafik mit aktiviertem AA sehr realistisch und wie aus einem Guss wirkt. Schaut man sich dann eines der genannten Objekte an, fällt einem gleich das penetrante Geflimmer auf, das den guten Gesamteindruck wegen Augenkrebsgefahr zunichte macht. Muss das sein? Kann man bei einem einem Spiel von Ende 2004, das hohe Ansprüche stellt, nicht erwarten, dass Alpha-Blending oder aus Polygonen modellierte Objekte genutzt werden? Oder dass ATi endlich SSAA anbietet? Ich denke schon ...

Was meint ihr?

MfG,
Raff

Mark
2004-11-26, 18:14:20
da ich aus gründen fehlender hardware eh nicht mit aa zocken kann, ist mir das alles nicht aufgefallen ;)

Raff
2004-11-26, 18:16:25
Ich weiß jetzt nicht, ob du froh sein solltest oder nicht ... X-D
Meiner Meinung nach sieht das nämlich überaus sch...ön aus. Das ist so auffällig, wie ... wenn einem im RL auf der Straße plötzlich eine total verpixelte Person entgegen kommt. Wie würdet ihr reagieren? ;)

MfG,
Raff

jay.gee
2004-11-26, 18:19:40
Ahoi!

Sodele, ich kann das Spiel seit heute ebenfalls mein Eigen nennen. =) Ersteindruck nach einigen Minuten Zocken: Nett, allerdings nicht herausragend bisher -- aber das erwartet ja keiner nach einer halben Stunde. Was mir bisher positiv aufgefallen ist, ist die geniale Mimik.

Doch zum eigentlichen Grund für diesen Thread: Alpha-Testing! Die Überschrift ist zwar dezent überzeichnet, aber sofort nachdem man aus dem Bahnhof rauskommt, sieht man trotz voll aufgedrehtem 6xAA pervers flimmernde Bäume. Wie ich in einer Canal-Timedemo gesehen habe, wird das Ganze später noch deutlich schlimmer: Zäune, deren Gitter komplett mit AT realisiert wurden. Nun ... das mag nichts Außergewöhnliches sein, andere Spielen nutzen dieses Verfahren ja auch. Bei Half-Life² stört das meiner Meinung nach allerdings gewaltig, da der Rest der Grafik mit aktiviertem AA sehr realistisch und wie aus einem Guss wirkt. Schaut man sich dann eines der genannten Objekte an, fällt einem gleich das penetrante Geflimmer auf, das den guten Gesamteindruck wegen Augenkrebsgefahr zunichte macht. Muss das sein? Kann man bei einem einem Spiel von Ende 2004, das hohe Ansprüche stellt, nicht erwarten, dass Alpha-Blending oder aus Polygonen modellierte Objekte genutzt werden? Oder dass ATi endlich SSAA anbietet? Ich denke schon ...

Was meint ihr?

MfG,
Raff

ich spiele mit aa x6 und af x16. mir ist noch nichts aufgefallen. alles wirkt wie aus einem guss. werde aber heute abend mal bewusst darauf achten und bericht erstatten ;)
edit/
allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mir nichts aufgefallen ist, was ich als störend empfunden hätte.

Kladderadatsch
2004-11-26, 18:22:04
ich spiele auch mit 4xaa und weiß jetzt nicht wirklich, was da wo flimmert:confused:

übrigens: den miesen eindruck am anfang hatte ich auch- das bessert sich noch gewaltig.

Mark
2004-11-26, 18:22:41
Das ist so auffällig, wie ... wenn einem im RL auf der Straße plötzlich eine total verpixelte Person entgegen kommt. Wie würdet ihr reagieren? ;)

MfG,
Raff

ich geh zu der person hin und sag:

versuch mal etwas af
:biggrin:

DeusExMachina
2004-11-26, 18:33:08
Also ich hab auch ne ATI (9800 Pro)....und spiele auch mit AA (nur ebend timed), und mir ist eigentlich gar nichts störend aufgefallen,.....höchstens, dass man Gitterzäune ab und an aus gewissen Winkeln kaum oder gar nicht sieht, da sie wohl zu dünn sind und vom AA "gefressen" werden

Raff
2004-11-26, 18:33:18
Bin ich hier echt alleine mit der Ansicht? Oha. :ugly:
Vielleicht habe ich einfach mittlerweile zu hohe Ansprüche ... aber das sticht meiner Meinung nach sowas von derbe ins Auge -- gerade die erwähnten Zäune. Moiré ohne Ende, erst bei 1600x1200x32 akzeptabel ... allerdings mit einem R350 nicht mehr so ganz toll spielbar. ;)

MfG,
Raff

acrowley23
2004-11-26, 18:35:06
kann ich net bestätigen Alpha Test etc....


Bei mir fluppt alles ... nach dem Patch ist auch das Stuttering zu 90% weg!
Fps Drop kaum relevant!
1600x1200/max/2xaa/8AF...butterweich! Ohne flimmern, Desktop Crashes etc!

Kladderadatsch
2004-11-26, 18:38:27
Bin ich hier echt alleine mit der Ansicht? Oha. :ugly:
Vielleicht habe ich einfach mittlerweile zu hohe Ansprüche ... aber das sticht meiner Meinung nach sowas von derbe ins Auge -- gerade die erwähnten Zäune. Moiré ohne Ende, erst bei 1600x1200x32 akzeptabel ... allerdings mit einem R350 nicht mehr so ganz toll spielbar. ;)

MfG,
Raff

einfach mal ne stunde mohpa zocken;)

Joe
2004-11-26, 19:24:17
Also mir is das nicht aufgefallen evtl nimmst du keien hoch genuge auflösung bei neim 21er sollte man schon 1600 spielen :D

Aber mir is aufgefallen das KEIN spiel bisher so extrem von FSAA profitiert hat wie HL² das ist ein unterschied wie tag und nacht warschienlich wegen der hohen polygonmengen zuerst hatte ih 2X FSAA dann war mir die preformance zu schwach habs ausgemacht da htas mich echt gerissen sah auf einmal total scheisse aus das Spiel dann hab ich mal getstet und 4X FSAA war nicht wesneltich langsamaer als 2X FSAA und bei 4X FSAA kam der doch inzwischen recht selten gewordenen "oha" effekt das sah um welten besser aus als vorher

deekey777
2004-11-26, 19:38:35
Raff, hast du aber einen blöden Threadtitel gewählt! Da meint einer, HL2 sei noch im Betastatus, und jetzt ist HL2 nur ein Alpha-Test. :biggrin:

resonatorman
2004-11-26, 19:43:30
@Raff
Zu Weihnachten ne 6800GT? :rolleyes:

Lightning
2004-11-26, 19:46:18
Bin ich hier echt alleine mit der Ansicht? Oha. :ugly:
Vielleicht habe ich einfach mittlerweile zu hohe Ansprüche ... aber das sticht meiner Meinung nach sowas von derbe ins Auge -- gerade die erwähnten Zäune. Moiré ohne Ende, erst bei 1600x1200x32 akzeptabel ... allerdings mit einem R350 nicht mehr so ganz toll spielbar. ;)

MfG,
Raff

Nein, ganz der einzige bist du nicht. Aufgefallen ist mir das nämlich schon, allerdings stört es mich wohl längst nicht so sehr wie dich. Mag auch daran liegen, dass ich aus Performancegründen das Spiel größtenteils komplett ohne AA durchgespielt habe, und daher der Unterschied von den erwähnten Zäunen/Bäumen zur restlichen Umgebung nicht ganz so stark auffiel.

Raff
2004-11-26, 20:03:40
Raff, hast du aber einen blöden Threadtitel gewählt! Da meint einer, HL2 sei noch im Betastatus, und jetzt ist HL2 nur ein Alpha-Test. :biggrin:

;D

War eigentlich nicht beabsichtigt.

@Raff
Zu Weihnachten ne 6800GT? :rolleyes:

Nee du. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut meine mittlerweile 1 Jahr alte 9800 Pro doch neue Games schluckt. Neue Treiber bringen sicher auch noch einige Prozente. Ich habe das Spiel momentan gut spielbar @ 1600x1200x32 mit 2xAA/4xTriAF am Rennen ... 450/400 macht's möglich. :D
Diese "neue" Generation an GraKas überspringe ich komplett ... R520/NV50 sind dann schon eher was. =)

Nein, ganz der einzige bist du nicht. Aufgefallen ist mir das nämlich schon, allerdings stört es mich wohl längst nicht so sehr wie dich. Mag auch daran liegen, dass ich aus Performancegründen das Spiel größtenteils komplett ohne AA durchgespielt habe, und daher der Unterschied von den erwähnten Zäunen/Bäumen zur restlichen Umgebung nicht ganz so stark auffiel.

Na immerhin einer. :)
Jetzt, in 1600x1200, geht's mit dem Flimmern eigentlich. Der Rest der Grafik ist allerdings sehr gut!

MfG,
Raff

Piffan
2004-11-26, 20:22:58
Zählen wir mal die grafischen "Mängel" von HL2: Schatten kaputt, Alpha- Test, Feuer gibt keinen dynamischen Lichtschein und die Sträucher, so dünn sie gesät sind, sind flache Bitmaps, Wasserdarstellung des Meeres suboptimal........

Obwohl die Grafik also mit den Augen eines "Fachmanns" (LOL) scheiße sein müsste, sieht das Spiel imho toll aus. Warte mal auf geniale Spielabschnitte, da vergisste einfach, übermäßig pingelig zu schaun. Was war mit HL 1? Hat dir das nicht auch gefallen, obwohl schon vor 6 Jahren die Texturen nicht das Gelbe vom Ei waren?

Glühstrumpf, du bist der 2056 te Spieler, der hier die Grafik kritisiert. Aber immerhin, deine Kritik ist sachlich und berechtigt. ;D

resonatorman
2004-11-26, 20:26:07
@Raff
Ich meinte ja auch nicht der Leistung wegen, sondern um mit 4xSAA das Alphatestflimmern wegzubekommen. Aber stimmt schon, die 9800Pro war ein Geniestreich, frißt FarCry, Doom3 und HalfLife2 ohne Mucken und ist doch schon erheblich älter als diese Games.

Raff
2004-11-26, 20:37:46
Bis auf das Alpha-Testing habe ich an der Grafik nichts Großes auszusetzen. Große Pluspunkte, mit denen das Game IMHO auf jeden Fall führend ist: Mimik und Wasserdarstellung. Und der Realismusgrad der Grafik ansich. :)

@ resonatorman:

Hach ja ... nach NfSU 2 wieder ein Game, wo ich SSAA vermisse ... ATi geht mir mit dem Verhalten, aus Prinzip kein SSAA im Windows-Treiber zu implementieren, echt schwer auf die Weichteile. 4xS bei HL² wäre echt nett ... aber dann eben beim 2. oder 3. Durchspielen -- dann vielleicht mit einer "7800GT"? ;)

MfG,
Raff

tombman
2004-11-26, 20:52:53
da sis mir auch aufgefallen mit den alpha Textur Gittern... auch sehr hohe AUflösung nutzt da ned viel.

Habs auch mit 8xAA (nvidia) probiert, aber dann müßte man die Auflösung wieder runterdrehen weil die Leistung ned da ist.

Ich glaub des würde wohl erst mit 4x4 SSAA auf 1600x1200 gut aussehen --- aber die Karte die das flüssig schafft muß erst noch geboren werden ;)

Lightning
2004-11-26, 20:53:40
Zählen wir mal die grafischen "Mängel" von HL2: Schatten kaputt, Alpha- Test, Feuer gibt keinen dynamischen Lichtschein und die Sträucher, so dünn sie gesät sind, sind flache Bitmaps, Wasserdarstellung des Meeres suboptimal........

Obwohl die Grafik also mit den Augen eines "Fachmanns" (LOL) scheiße sein müsste, sieht das Spiel imho toll aus. Warte mal auf geniale Spielabschnitte, da vergisste einfach, übermäßig pingelig zu schaun. Was war mit HL 1? Hat dir das nicht auch gefallen, obwohl schon vor 6 Jahren die Texturen nicht das Gelbe vom Ei waren?

Glühstrumpf, du bist der 2056 te Spieler, der hier die Grafik kritisiert. Aber immerhin, deine Kritik ist sachlich und berechtigt. ;D

Jepp, das Spiel hat eindeutig einige grafische Mängel, aber eben auch mindestens ebenso viele Stärken. Die Texturen, das Bump Mapping, die Animationen, die Shader, und vor allem, der Detailreichtum! Ich hab noch nie in einem Spiel ein solch "selbstverständliches" Maß an Details erlebt. Die Umgebung sieht einfach dreckig, zerstört und echt aus, das fängt bei den Texturen an, die der Situation entsprechend mit Details wie Kratzern oder Dreck übersäht sind, und geht auch bei auseinandergebrochenen Wänden, verbogenen Stahlträgern und den ganzen herumliegenden Sachen weiter.
Einfach Top, ich mag mir gar nicht vorstellen wie lang die Erstellung eines größeren Levels aus HL2 gedauert hat.

Coda
2004-11-26, 20:56:25
Kann man bei einem einem Spiel von Ende 2004, das hohe Ansprüche stellt, nicht erwarten, dass Alpha-Blending oder aus Polygonen modellierte Objekte genutzt werden?
Kaum bei solchen Sachen. Mit Geometrie würde man bei den Zäunen viel zu viele Polygone brauchen und Alpha Blending erfordert bekanntermaßen eine komplette Sortierung der Transparenten Geometrie.

Piffan
2004-11-26, 21:00:51
Jepp, das Spiel hat eindeutig einige grafische Mängel, aber eben auch mindestens ebenso viele Stärken. Die Texturen, das Bump Mapping, die Animationen, die Shader, und vor allem, der Detailreichtum! Ich hab noch nie in einem Spiel ein solch "selbstverständliches" Maß an Details erlebt. Die Umgebung sieht einfach dreckig, zerstört und echt aus, das fängt bei den Texturen an, die der Situation entsprechend mit Details wie Kratzern oder Dreck übersäht sind, und geht auch bei auseinandergebrochenen Wänden, verbogenen Stahlträgern und den ganzen herumliegenden Sachen weiter.
Einfach Top, ich mag mir gar nicht vorstellen wie lang die Erstellung eines größeren Levels aus HL2 gedauert hat.


Endlos! Die Leute von Crytek haben die Sache imho schlauer angefangen: Die haben ne perfekte Engine konstruiert (seit der Isle- Demo mit dem Geforce 1) und nen perfekten Editor. Da ging die Erstellung der Landschaften ratzfatz. Nur die Innenareale und einzelne Modelle dürften wieder sehr teuer gewesen sein........

Wenn ich HL2 so sehe vom Gesamtbild, der Akustik und der Mittendrin- Aktion (bin gerade mit der Squad unterwegs und habe amüsiert zugesehen, wie meine Gefolgsleute die Manhacker zerlegt haben), dann spürt man die jahrelange Erfahrung von Valve.....Schade nur, dass die Squad manchmal im Wege steht. Naja, dafür performt das Spiel zehnmal besser als Unreal 2 bei den Gefechten mit den Marines........

Piffan
2004-11-26, 21:04:50
Kaum bei solchen Sachen. Mit Geometrie würde man bei den Zäunen viel zu viele Polygone brauchen und Alpha Blending erfordert bekanntermaßen eine komplette Sortierung der Transparenten Geometrie.

Wie macht das Techland bei Chrome oder Xpand- Rally? Da sind die Streckenpfosten und Bänder komplett in 3D und weisen eine sehr glaubhafte Physik auf. Habe neulich auf der Canoyn- Strecke Pfosten weggemäht, nach ner Spitzkehre lagen unten im Canoyn die Pfosten rum un mir segelte noch ein Band aufs Auto. Die Zäune und Steine sind alle modellierte Objekte, die auch kaputtbar sind.....

Bei Chrome ist die ganze Vegetation mit Blending gelöst, Z- Fehler sind sehr selten zu sehen.....Also im Prinzip geht es wohl doch...

Da fällt mir noch ein: Max Payne 2 hat auch ne sehr filigran modellierte 3d- Welt, da kommt leider auch Alpha- Test zum Einsatz. Moiree inklusive.

Tjo, vielleicht ist Alpha- Test doch noch hardwareschonender und markttauglicher...

Benedikt
2004-11-26, 22:22:53
Wie macht das Techland bei Chrome oder Xpand- Rally? Da sind die Streckenpfosten und Bänder komplett in 3D und weisen eine sehr glaubhafte Physik auf. Habe neulich auf der Canoyn- Strecke Pfosten weggemäht, nach ner Spitzkehre lagen unten im Canoyn die Pfosten rum un mir segelte noch ein Band aufs Auto. Die Zäune und Steine sind alle modellierte Objekte, die auch kaputtbar sind.....

Bei Chrome ist die ganze Vegetation mit Blending gelöst, Z- Fehler sind sehr selten zu sehen.....Also im Prinzip geht es wohl doch...

Da fällt mir noch ein: Max Payne 2 hat auch ne sehr filigran modellierte 3d- Welt, da kommt leider auch Alpha- Test zum Einsatz. Moiree inklusive.

Tjo, vielleicht ist Alpha- Test doch noch hardwareschonender und markttauglicher... Die Moiree-Muster in Max Payne 2 sind nur wirklich schlimm, wenn man den Texturschärferegler ingame auf Maximum stellt. Ansonsten nicht wirklich.

MFG,
B. W.

Gast
2004-11-27, 00:31:56
http://img11.exs.cx/img11/2852/d1_trainstation_010011.jpg
Die Schatten in Half-Life 2. :rolleyes:
http://img92.exs.cx/img92/5984/d1_trainstation_010001.jpg
„Das tritt sich fest!” VALVe hat es wörtlich genommen … :D
http://img96.exs.cx/img96/4844/d1_trainstation_10001.jpg
Auf dem Stand der Technik … des letzten Jahrtausend.
http://img96.exs.cx/img96/206/d1_trainstation_010012.jpg
„Hier rein! Öhh … wo war noch die Tür?” (alle Bilder 1024*768, 8*AS, R350 mit 4.12b)
Alles in den ersten paar Minuten des ersten Levels gefunden. Kann man verschmerzen, aber auch bei einem Spiel, daß alles Vorherige in den Schatten stellen, und sechs Jahre lang für angeblich 40.000.000 $ entwickelt worden sein soll?

Lightning
2004-11-27, 09:43:43
Alles in den ersten paar Minuten des ersten Levels gefunden. Kann man verschmerzen, aber auch bei einem Spiel, daß alles Vorherige in den Schatten stellen, und sechs Jahre lang für angeblich 40.000.000 $ entwickelt worden sein soll?

Imho kann man das definitiv verschmerzen, weil die Technik einfach noch nicht soweit ist, dass man alles so perfekt machen könnte, wie einige sich das vorstellen.
Auch in den nächsten Jahren wird man in jedem Spiel noch grafische Mängel finden. Wie wichtig einem das Ganze ist, hängt natürlich auch noch davon ab wie "grafikgeil" man ist. Also für mich ist die Grafik längst nicht das wichtigste an einem Spiel.

Kladderadatsch
2004-11-27, 10:03:43
habe nun niochmal ein paar stunden gezockt- und ja, wenn man darauf achtet, nerven tatsächlich flimmernde büsche etc., aber auch wirklich nur dann, wenn man drauf achtet..

mbee
2004-11-27, 10:24:15
Alles in den ersten paar Minuten des ersten Levels gefunden. Kann man verschmerzen, aber auch bei einem Spiel, daß alles Vorherige in den Schatten stellen, und sechs Jahre lang für angeblich 40.000.000 $ entwickelt worden sein soll?
Ich finde es durchaus verschmerzbar: Wenn man bei Doom3, das ja auch "alles in den Schatten stellen sollte" mit der Lupe durch die Gegend rennt, findet man z.B. einiges mehr an schlechten Texturen und auf mich wirken die Charaktere noch um einiges "eckiger" als in HL2 (wenn man sich z.B. die Köpfe genauer anschaut).
Trotzdem sind beide Spiele klasse: Für mich zählt der Gesamteindruck und der ist bei HL2 IMHO um einiges stimmiger bzw. passt alles perfekt zusammen, so dass das Spiel vom spielerischen Gesamteindruck für mich wirklich alles in den Schatten stellt.

Kladderadatsch
2004-11-27, 10:32:13
Ich finde es durchaus verschmerzbar: Wenn man bei Doom3, das ja auch "alles in den Schatten stellen sollte" mit der Lupe durch die Gegend rennt, findet man z.B. einiges mehr an schlechten Texturen und auf mich wirken die Charaktere noch um einiges "eckiger" als in HL2 (wenn man sich z.B. die Köpfe genauer anschaut).
Trotzdem sind beide Spiele klasse: Für mich zählt der Gesamteindruck und der ist bei HL2 IMHO um einiges stimmiger bzw. passt alles perfekt zusammen, so dass das Spiel vom spielerischen Gesamteindruck für mich wirklich alles in den Schatten stellt.

doom3 stellt auch alles bisherige in den schatten;)

mit der "stimmigkeit" kann man gegen doom3 nicht argumentieren. das spielt in einer marsstation und in der hölle. beide settings wurden so gut gestroffen, wie es nur ging; wozu imho auch nicht viel fantasie gehört...

schlechte texturen in doom3...auch ziemlich egal, solange sie, was der fall ist, meist im dunklen verborgen bleiben. doom3 ist halt ein meisterwerk der verpfuschung seiner schwächen:D

Pro2k
2004-11-27, 10:39:30
Ich versteh dieses rumgenörkel hier nicht wirklich. Klar kann man immer alles besser machen, aber zu welchem Preis?

Vielleicht, dass es auf einer X800 XT / GF6800GT Sli mit 30 FPS vorsichhindümpelt?

Man, ihr müsst doch auch mal daran denken, dass die Boardmitglieder hier eine kleine elitäre Minderheit darstellen und der Rest der Welt, noch mit Hardware von vor 2 Jahren, oder vielleicht schlimmer auch noch spielen will.

Ich für meinen Teil fand die Grafik von FC oder D³ in Details auch besser. Es hat den Spielen IMO aber doch nicht geholfen einen Platz in meiner Hall of Fame zu ergattern. Zudem hatte ich mit einer wesentlich mieseren Performance zu kämpfen. Wollte ich diese 2 Spiele mit der gleichen Performance spielen wie HL², dann wäre die Grafik bei weitem nicht so genial.

Außerdem hab ich gestern abend 2 Freunden das Spiel gezeigt, die nicht soviel mit PC Games am Hut haben und die beiden meinten auch, dass alles sehr realistisch aussehen würde. Die achten auch nicht auf so Kleinigkeiten wie die Schatten oben.

pollux
2004-11-27, 11:03:11
hab auch moire ohne ende, spiele auch nur auf 1024x768. wurde leider von diversen mp-shootern so manipuliert, dass ich mit niedrigen fps das kotzen bekomme, also muss leider die qualität dran glauben :( (also alles max, bis auf auflösung, 4xaa und 4xaf)

aber hl2 hat mich so gefesselt (trotz wirrer storry und laaaaangen ladezeiten), dass ich die an einigen stellen mangelhafte grafik nicht weiter beachtet habe.

resonatorman
2004-11-27, 11:24:28
doom3 stellt auch alles bisherige in den schatten;)

Lol, der war gut...

Nedo
2004-11-27, 12:44:45
Mir is das Gleiche wie Raff aufgefallen ^^
Irgendwie blöde... aber was will ich machen ;)

tombman
2004-11-27, 13:03:32
ich werd heute am Abend mal 4x4 SSAA probieren (egal was die fps machen ;)) und schauen ob die Alpha Texturen besser werden---- eventuell screenshots posten ;)

Raff
2004-11-27, 14:31:23
Ich bitte um die Screenshots, tombman! :) Wäre sehr interssant zu sehen, auch mit 16xAA. Such' am besten ein paar Stellen, die ganz besonders davon profitieren, beispielsweise Stellen mit massig Zaun und/oder Bäumen.

MfG,
Raff

Benedikt
2004-11-28, 11:57:08
Ich bitte um die Screenshots, tombman! :) Wäre sehr interssant zu sehen, auch mit 16xAA. Such' am besten ein paar Stellen, die ganz besonders davon profitieren, beispielsweise Stellen mit massig Zaun und/oder Bäumen.

MfG,
Raff
Im Kanallevel gäb's viele Bäume, die aber seltsamerweise nicht alle gleich "schlecht" aussehen... Weiß aber nicht, ob die weiter entfernten Bäume (auf den umliegenden Hängen) auch alle per Alpha-Test realisiert sind.
Naja, tombman soll mal posten... ;)

MFG,
B. W.

Piffan
2004-11-28, 12:08:00
Es sind die Zäune vor dem Museum (da wo es zum ersten Kampf mit den Stridern kommt) alle mit Blending erstellt. Die weiten Bäume am RAnd der Maps sind auch Blending.....

Benedikt
2004-11-28, 15:10:06
Es sind die Zäune vor dem Museum (da wo es zum ersten Kampf mit den Stridern kommt) alle mit Blending erstellt. Die weiten Bäume am RAnd der Maps sind auch Blending..... Kam mir ehrlich gesagt auch so vor, weil nix "ausgefranst" war.

Alpha-Test-Bäume gibt's IIRC wenn man am Anfang vom Bahnhof ins Freie tritt, auf dem großen Platz mit der Breen-Videowall.

MFG,
B. W.

Raff
2004-11-28, 15:29:06
Zäune gibt's dafür en masse auch später.

Gebt euch doch mal diese beiden Screenshots, die ich angefertigt habe:

http://img7.exs.cx/img7/9760/keinAF.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=keinAF.jpg)
1024x768x32, kein AF

http://img7.exs.cx/img7/7223/16xAF1.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=16xAF1.jpg)
1024x768x32, 16xTriAF

Was fällt euch auf? Wo AF beim Wasser eine riesen Qualitätssprung bietet, scheint es bei Alpha-Testing kontraproduktiv zu wirken. Das Geäst ist mit AF nicht so dicht wie ohne -- Bug?

MfG,
Raff

Piffan
2004-11-28, 15:34:53
Öhm, warum sehe ich nix?

Raff
2004-11-28, 15:38:52
Sorry, du warst zu schnell. Habs oben editiert. :)

Der Unterschied ist nicht riesig, aber dennoch sichtbar.

€dit: Das da oben noch mal in groß -- sehr eindeutig:

http://img127.exs.cx/img127/9760/keinAF.th.jpg (http://img127.exs.cx/my.php?loc=img127&image=keinAF.jpg)
kein AF

http://img7.exs.cx/img7/1674/16xAF3.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=16xAF3.jpg)
16xTriAF

MfG,
Raff

resonatorman
2004-12-01, 10:33:37
So, jetzt hab ich's auch, und...es flimmert. Alphatest, soweit das Auge reicht, das Wasser find ich nicht soo toll, endlose Ladepausen ständig mitten im Spiel, natürlich auch das allseits beschriebene Stuttering - ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Und die immer wieder hervorgehobene realistische, dreckige, verkratzte Optik : genau so sieht Devastation aus! Also mit den überall herumliegenden Dosen, Flaschen, Getränkekisten, Zeitungen und Schachteln, und alles beweglich.

ShadowXX
2004-12-01, 12:24:21
Bin ich hier echt alleine mit der Ansicht? Oha. :ugly:
Vielleicht habe ich einfach mittlerweile zu hohe Ansprüche ... aber das sticht meiner Meinung nach sowas von derbe ins Auge -- gerade die erwähnten Zäune. Moiré ohne Ende, erst bei 1600x1200x32 akzeptabel ... allerdings mit einem R350 nicht mehr so ganz toll spielbar. ;)

MfG,
Raff

Nö Nö...keine Angst...das mit dem AT-Problem ist mir auch sofort Aufgefallen.

In manchen Levels stört es mehr, in anderen weniger. Insgesamt gehört es aber zusammen mit den "sensationellen, sich auf Doom 1 niveau befindlichen Vegetationssprites" zu den nervigeren Grafischen schwächen.

Ich schätze mal, das es den meinsten ATI-Nutzern (und das ist jetzt nicht böse gemeint) deshalb nicht auffällt, weil Sie es eh nicht anders kennen (da Sie nie die möglichkeit haben SSAA zu benutzen).

In manchen Levels ist es allerdings schon so nervig gewesen, das ich von 1600x1200 4xAA/8xAF auf 1024x768 mit 8xS / 16AF gewechselt bin...

Momentan entscheide ich je nach Level, mit welchem der beiden Settings ich spiele....

Und ja....da Moiré ist mir auch schon aufgefallen....allerdings nicht so extrem/oft.

robbitop
2004-12-25, 22:29:34
kann es sein, dass AT Texturen auf TFTs nicht flimmern? (TFTs neigen eigentlich nicht zum Flimmern). Vieleicht sind dadurch für mich AT Texturen besser erträglich.

Gast
2004-12-25, 22:55:43
Jepp, das Spiel hat eindeutig einige grafische Mängel, aber eben auch mindestens ebenso viele Stärken. Die Texturen, das Bump Mapping, die Animationen, die Shader, und vor allem, der Detailreichtum! Ich hab noch nie in einem Spiel ein solch "selbstverständliches" Maß an Details erlebt. Die Umgebung sieht einfach dreckig, zerstört und echt aus, das fängt bei den Texturen an, die der Situation entsprechend mit Details wie Kratzern oder Dreck übersäht sind, und geht auch bei auseinandergebrochenen Wänden, verbogenen Stahlträgern und den ganzen herumliegenden Sachen weiter.
Einfach Top, ich mag mir gar nicht vorstellen wie lang die Erstellung eines größeren Levels aus HL2 gedauert hat.

Wie hier Jemand so schön geschrieben hat: Valve kopiert keine Trends, sondern gibt sie vor!