PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es aus mit den Berufschancen nach einem BWL-Studium


C0nker
2004-11-26, 18:33:28
Im Moment bin ich zwar Inspektoranwärter, aber evtl. habe ich vor das Studium dazu zu schmeißen und BWL zu studieren.
Aber: Wie sehen die Berufschancen nach gutem Studium aus?

AtTheDriveIn
2004-11-26, 18:57:52
Im Moment bin ich zwar Inspektoranwärter, aber evtl. habe ich vor das Studium dazu zu schmeißen und BWL zu studieren.
Aber: Wie sehen die Berufschancen nach gutem Studium aus?

BWL Studenten gibts wie Sand am Meer.

Deswegen wundern sich viele nach dem Studium das sie kein Geschäftführer werden, sondern Tippse.

Etwas überspitzt :D

Inquisitor
2004-11-26, 19:00:10
Das Problem ist, dass jeder, der studieren will,muss und nicht weiss was, BWL wählt...

Aguti
2004-11-26, 19:15:38
Momentan sind die Aussichten sehr bescheiden. Mehrere Bekannte von mir haben BWL studiert und gut abgeschlossen, aber finden keine Jobs.

Gunaldo
2004-11-26, 21:10:55
ich behaupte mal das die chancen nicht so schlecht sind,wenn man nicht zu denen gehört, die bwl aus langerweile studieren.
mit einem guten studium und den passenden fachbereich könnte man schon was finden, zumal bwler an sich ja nahezu universal einsetzbar sind.

oder täusche ich mich da?

Aguti
2004-11-26, 21:17:36
BWLer sind schon universell einsetzbar, wenn man Aufträge hat. Wenn es aber nicht so gut läuft, sind BWLer auch das, worauf man am ehesten verzichten kann. ;)

Gast
2004-11-26, 21:39:48
Schätze mal dass die BWLer auch noch von VWLern, Juristen und anderen Wirtschaftsstudenten Konkurrenz bekommen.
Kenn mich da aber nicht so aus ;)

Gast
2004-11-27, 01:32:50
Ein BWLstudium empfiehlt sich aus meiner Sicht mittlerweile nur (auch mittelfristig), wenn du etwas zum "übernehmen" hast, also z.B. einen mittelständischen nicht handwerklichen Betrieb. Sonst kann es wie bereits erwähnt nach dem Studium sehr schlecht aussehen, heute ist einfach viel mehr gefragt, als ein gutes Studium, ich denke der "Wert" eines Solchen wir auch weiter fallen.

mapel110
2004-11-27, 01:45:41
Das Problem ist, dass jeder, der studieren will,muss und nicht weiss was, BWL wählt...

naja, mittlerweile dürfte das Informatik sein. ;(

Mit mir hat zb einer angefangen, der 6 Semester Medizin studiert hatte, und dort nicht mehr vorran gekommen ist. Da hat er sich gesagt "och Informatik hat Zukunft, dann halt mal das studieren."
Oder Leute, die nie zuvor einen PC besessen haben, fangen ein Info-studium an. Krasser gehts kaum.

BWLler sind wirklich arme Schweine, studieren 6 Jahre lang und arbeiten dann für 2000 €, womit sie gerade mal die Miete in Frankfurt zahlen können.
Hab da einige Geschichten hören müssen und ich würde auch jedem von dem Studiengang abraten, es sei denn, er hat wirklich keine anderen Interessen.

INTRU
2004-11-27, 01:47:55
es kommt imo sehr auf den schwerpunkt an, den man wählt.

imo hat man in der controlling, wirtschaftsprüfungsrichtung eher eine chance genommen zu werden als in bsp. marketing.

jedenfalls haben alle die ich kenne und in dieser richtung studiert haben, direkt einen job gefunden! gut... der (die) profs spielen evtl. auch eine rolle!

wenn ich mir das hier anschaue:

vorlesung marketing -> ganzer hörsaal ist voll

vorlesung konzernrechnungslegung -> ein kleiner raum

Aguti
2004-11-27, 08:22:29
es kommt imo sehr auf den schwerpunkt an, den man wählt.

imo hat man in der controlling, wirtschaftsprüfungsrichtung eher eine chance genommen zu werden als in bsp. marketing.

jedenfalls haben alle die ich kenne und in dieser richtung studiert haben, direkt einen job gefunden! gut... der (die) profs spielen evtl. auch eine rolle!



Eine Freundin von mir hat Wirtschaftsprüfung vertieft und sucht in dem Bereich eine Stelle, aber es ist nichts zu finden. Und dabei sieht es in unserer Gegend ja noch sehr gut aus (Großraum Stuttgart) im Vergleich zu anderswo.
Ich würde BWL nur studieren, wenn es mich wirklich total interessiert und meine Leidenschaft ist.

Arma
2004-11-27, 17:08:17
Tja bin in der gleichen Situation. Bin auch Inspektorebanwärter und will vielleicht wechseln. Alllerdings nicht zu BWL sondern zu Wirtschaftingenieurswesen.
Naja am Montag beginnt erstmal die Praxis. Vielleicht ist ja besser als erwartet.

Gunaldo
2004-11-28, 14:43:45
ich würd mich freuen,wenn das thema hier nicht einschläft:)

Faster
2004-11-28, 15:28:10
naja, ist imho schon alleion deshlab schwer zusagen weil man ja die situation in ~10 semestern beurteilen soll, und nicht die jetztige....

Gunaldo
2004-11-28, 16:12:51
ich denke auch das sich in der zeit noch viel tun kann.
zudem hat man nach dem vordiplom ja noch die möglichkeit, seinen fachbereich zu wählen und ich sehe bwl mehr als eine grundlage für weitere spezialisierung an.
deswegen ergeben sich in meinen augen auch viele verschiedene situationen am ende des studiums.