PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro lange Dauer bis zum Bildsignal


Bis
2004-11-26, 20:55:10
Habe eine 9800pro auf einem Epox 4pca3i+ (i875p) an Antec True Power 550W. Was mich irretiert ist, daß das Anbooten des Systems, also bis zum ersten Bildsignal, noch vor dem POST, an die 20s dauert. Habe das bei keiner anderen GK bisher erlebt. Auch ist die 12V Leitung nur auf 11,67V, vielleicht zuwenig? Ist die Anlaufzeit bei diesen Karten immer soo lange, oder sollte ich mich Sorgen?

Redy
2004-11-27, 03:16:37
Also du meinst der rechner geht an und bootet schin und erst so nach 20sk kommt nen bild oder der rechner geht an, und es dauert 20sek bis sich überhaupt was tut ?

Auf jeden fall ist beides nicht normal und die 12V leitung ist wirklich verdächtig gering. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das nen gutes antec da schlapp macht.

Amplified
2004-11-27, 03:50:08
Servus,

hab so ein ähnliches Problem. Hab bis zum Windows Logon ein schwarzes Bild. Allerdings nur am VGA Anschluss. Wenn ich jetzt meinen Tft mit dem Adapter an den DVI Ausgang hänge, dann läuft alles normal.

Dr.Doom
2004-11-27, 10:28:11
Mein Forton (400W) Netzteil liefert laut MBM5 auch nur 11.7V (idle) bzw 11.55V (Last). Ich kann nach dem PC einschalten aber dennoch den extrem kurzen Postscreen meines Boards (K8S8X) mit dem von meiner Radeon 9800Pro erzeugten Bild sehen.

=]NuEVO[=
2004-11-27, 11:14:15
Wenn du zufällig einen hochwertigen CRT Monitor hast, ist es völlig normal.

Bei meinem Sony E400, dauert es auch ca 20 sec. bis ich was sehe, teilweise erst beim BootScreen von XP.
Das brauch einfach die Röhre um auf Touren zu kommen =)

Bis
2004-11-27, 15:38:08
Also du meinst der rechner geht an und bootet schin und erst so nach 20sk kommt nen bild oder der rechner geht an, und es dauert 20sek bis sich überhaupt was tut ?

Letzteres.

NuEVO[=']Wenn du zufällig einen hochwertigen CRT Monitor hast, ist es völlig normal.

Schon, aber bei anderen GK's war das nicht der Fall, auch fängt der eigentliche POST erst nach dieser Auszeit an.

T86
2004-11-27, 15:51:22
ich würd mir da keine sorgen machen
mein monitor braucht auch ewig bis man was sieht bestimmt 15sek ( Liyama LS902UT / Vision Master 1451 )

hat mit der graka nix zu tun
kannste ja testen indem du rebootest dann müsste man alles lesen können ;) zb wie die laufwerke erkannt werden usw...


edit:
hab den lezten post übersehn

also er fängt nach 20sek erst an zu booten? :|

Bis
2004-11-27, 16:21:04
also er fängt nach 20sek erst an zu booten? :|

Ja, Du hast erfasst. Schon sehr seltsam. NT auf 12V doch zu schwach? (Was ich nicht glauben will.)

Gast
2004-11-27, 16:58:05
Habe das gleiche Problem mit meiner 9800 Pro.
Das Bild auf meinem LCD-Bildschirm kommt erst beim Booten von Windows.
Liegt aber nicht an meinem LCD sondern eindeutig an der Graka.
Hatte vorher eine G-Force drinnen da hatte ich das Problem nicht.
Naja, man gewöhnt sich dran.

Gruss
Leon

Raff
2004-11-27, 17:08:17
Gemäß dem angehängten Bild sind die Spannungen zwar nicht gerade hoch, allerdings durchaus tolerabel.

MfG,
Raff

Redy
2004-11-27, 19:02:37
Letzteres.

Hmm... guck dir mal die elkos auf dem board und im NT an, ob die irgendwie auffällig aussehen.


@Dr.Doom
Das liegt am asrock board, das liest da irgendwas falsch aus.

Enius
2004-11-28, 00:23:29
ich habe das probelm dass neuerdings meine 9800pro selten mal nachdem ich ein game beende nicht mehr zum desktop zurückkehrt !
Das bild ist einfach schwarz aber der lcd ist nach wie vor an, ich komme einfach nicht mehr ins windows !?? :|

Komisch ist auch dass ich 10000 mal alt,strong,entf pder alt,f4 drücke, es sich aber nix tut ??!

ach ja, lcd ist über dvi angeschlossen !


Ist agp 8 fach oder fastwrites schlimm ???
oder kans am neuen ati treiber liegen, obwohl ich den offiziellen 4.11 draufhabe !??

mordillo666
2004-11-28, 00:41:11
@Bis
Hast du zufälligerweise den TV-Out mit nem Kabel belegt?
Hat ein Kumpel von mir. Der sieht den Post nur aufm TV, solange das SVHS-Kabel dran ist. ;D

Redy
2004-11-28, 00:56:20
Ist agp 8 fach oder fastwrites schlimm ???

Schlimm nicht, kann nur zu problemen führen.
AGp 8x und fastwrites bringt sowieso eigentlich nix, von daher kann man es zum betragen der stabilität eigentlich ausschalten.

Gast
2004-11-28, 00:59:35
@Enius
Hab ein ähnliches Prob,Rechner läuft im VGA Modus beim booten ganz normal,sobald WinXP startet bleibt der TFT schwarz,schaltet aber nicht in Standby,erst wenn ich den TFT ein und wieder ausschalte kommt das Bild.
Unter Win98 hab ich dieses Prob nicht,auch beim gamen passierts mal dass der Screen schwarz bleibt beim Auflösungswechsel,TFT aus-an,dann gehts wieder und ja,das Prob liegt am SVHS Ausgang der Graka,sobald da n TV dranhängt gibts black Screens,wenn ich den TV abstöpsle ist alles normal.

Gast
2004-11-28, 01:07:44
^^
noch ne Ergänzung,dabei spielts keine Rolle ob der TV im Treiber aktiviert ist oder nicht,wenn das TV Kabel aus der Graka entfernt wird funzts ohne black screens.
Zumindest isses bei mir so. .)

rock
PlanB

Enius
2004-11-28, 01:24:51
ich habe an der graka nur das dvi kabel stecken !
TV karte hab ich zwar auch in nempci slot, aber das dürfte nix ausmachen !!
Das prob hatte ich vorher nicht, das wundert mich !
obs am treiber liegen kann....?
Oder obs dran liegt dass der 4.11 vielleicht einfach nur n paar einstellungen aktivert die standardmäßig NIHCT aktiv sind (8x AGP, FW...) ?

Gast
2004-11-28, 18:41:17
Wird sicher ein BIOS Problem sein (vom Board!)
Falls es ein neues BIOS gibt, mal aktualisieren!

Plage
2004-11-28, 19:32:50
ich denke es liegt zum teil auch am monitor.
meiner braucht auch etwas lange (naja, ca. 3s), bei anderen monitoren habe ich schon schnellere einschaltzeiten gesehen.
bei der änderung der auflösung dauert es auch immer ziemlich lange, der röhrenmonitor der hier noch im haus ist ist da viel schneller :usad:
aber zum glück wechslke ich die auflösung selten und beim einschalten stört's auch net so dolle