PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner: LG 4160B


huha
2004-11-26, 21:56:09
Kurzübersicht:

Preis: 89.95 E (Retail)
URL (Hersteller): www.lge.de
Gekauft bei: www.amazon.de
Software: Handbuch als PDF, Ahead InCD 4, Ahead Nero Express, Cyberlink Power DVD, Power Producer
Lieferumfang: 2CDs (Software, Handbuch), IDE-Kabel, Audiokabel, 4 Schrauben, gedrucktes Kurzhandbuch, Karton
Handbuch: Kurzer Instruktionszettel als gedruckte Beilage, Handbuch auf CD-ROM (als PDF)


Da ich sowieso mal ein DVD-Laufwerk wollte, bisher keins besaß und 20 Euro für so ein DVD-Laufwerk im Vergleich zu einem DVD-Brenner für ~80 E ja eigentlich nicht besonders lohnenswert sind, wollte ich also einen DVD-Brenner kaufen. Da ich schon immer sehr von DVD-RAM angetan war, sollte der Brenner diese natürlich nach Möglichkeit auch gleich noch beschreiben können, was mich zu LG brachte. Daher kaufte ich mir das (noch) aktuelle "Topmodell", den LG GSA-4160B für 89.90 E bei Amazon.de.


Am Donnerstag kam das Paket mit dem Brenner von Amazon an. Nachdem es ausgepackt wurde, schaute erstmal der Karton heraus, der natürlich unbedingt geöffnet werden wollte, woraufhin der Brenner zu sehen war.
Die Optik des Brenners ist recht nett, eher dezent gehalten. Ein silbergrauer, leicht spiegelnder Streifen unten gewährleistet den modernen Look, während der Rest beige gehalten ist, um auch in beigen Gehäusen gut auszusehen ;) -- lediglich die etwas abgesetzte und leicht wulstig wirkende Schubladenfront stört das Bild etwas.
Der Einbau war recht einfach, Schrauben nehmen, Schienen anschrauben, ins Gehäuse stecken. Schon beim Einschalten fällt auf, daß der Brenner mit einer akzeptablen Lautstärke zu Werke geht. Er ist zwar nicht extrem leise, jedoch auch nicht unangenehm laut. Verglichen mit meinen anderen optischen Laufwerken erzeugt der GSA-4160B nicht so viele bzw. starke Vibrationen, was sich gerade für die Besitzer von Gehäusen mit Schienen positiv auswirkt, neigen diese doch dazu, die Vibrationen um ein Vielfaches zu verstärken und gänzlich unerträglich zu machen.

Die mitgelieferte Software ist so eine Sache. Um unter Windows 2000 die DVD-RAM-Funktionalität nutzen zu können, braucht man entweder einen speziellen DVD-RAM-Treiber, der auf der recht unübersichtlich und unstrukturiert gestalteten Seite von LG nicht zu finden ist oder ein Packet Writing-Tool, wie z.B. das mitgelieferte InCD4. Nachdem ich stundenlang nach einem passenden DVD-RAM-Treiber für Windows 2000 gesucht habe, installierte ich -- leider! -- InCD. Ich kann hier keine Empfehlung aussprechen, hatte InCD erstmal nichts besseres vor, als etwa die hälfte der beim Systemstart automatisch startenden Programme dies nicht mehr tun zu lassen. Die entsprechenden Einträge wurden augenscheinlich aus der Registry entfernt, was ausgesprochen ärgerlich ist, durfte ich doch danach diese wieder manuell hinzufügen bzw. zusehen, wie ich die Sachen wieder reinkrieg.
Mit InCD konnte allerdings recht gut auf die DVD-RAM geschrieben werden, da ich aber das Problem mit den nicht startenden Programmen hatte, wurde inCD wieder deinstalliert.
Heute habe ich mich etwas intensiver mit der DVD-RAM-Funktionalität beschäftigt und nach einigen Rückfragen im Forum gelang es mir dann auch, einen DVD-RAM-Treiber vernünftig zu installieren und zum Laufen zu bringen.

Deshalb mein Tip an alle, die sich überlegen, den Brenner zu kaufen:

Schreibt eine E-Mail an info@lge.de und fragt, wo ihr den benötigten DVD-RAM-Treiber herkriegt, er wird euch dann per E-Mail zugeschickt. Bei mir ging das schnell, etwa einen halben Werktag hat's gedauert. Leider konnte ich den mitgeschickten Treiber noch nicht testen, da ich es irgendwie anders hingefummelt hab -- meine Lösung und die LG-Lösung sehen aber wohl recht ähnlich aus, wenn man die Dateien in den Archiven vergleicht.



Nachdem also die DVD-RAM-Treiber-Sache unter Windows erledigt war, mußte erstmal die Geschwindigkeit getestet werden. Dazu besorgte ich mir Panasonic-Medien, das Dreierpack zu 8.99 E (1. gab's in unserem Saturn nur die und 2. werden die sowieso von LG empfohlen), die 3x beschreibbar waren. Das Beschreiben geht recht flott zur Sache.
Als Praxistest wurden auf eine DVD-RAM (formatiert mit UDF 2.0), auf der sich schon 305 MB an Daten befanden, noch einmal rund 600 MB kopiert. Diese 600 MB stammten von einem 32x-CD-Laufwerk, das als Secondary Slave am selben IDE-Kanal (und -Kabel) angeschlossen war. Währenddessen wurden MP3-Dateien von der DVD-RAM abgespielt, um die Sache auch interessant zu gestalten ;)

Gedauert hat die Kopieraktion 11 Minuten und 39 Sekunden, also rund 700 Sekunden. Bei 628'109'312 bytes an kopierten Daten macht das 897'299 byte/sec oder anders gesagt: 7'010 kbit/sec -- 6.84 mbit/sec. Meiner Meinung nach ein recht guter Wert. Dazu gab es auch keine Soundaussetzer.



Die DVD- und CD-Brennfunktionen habe ich noch nicht getestet, von der DVD-RAM-Funktionalität bin ich, trotz anfänglicher Probleme ob nicht vorhandener Treiber und wildgewordener Packetwriting-Utilities, begeistert. DVD- und CD-Brennfunktionen werden zu gegebener Zeit getestet, daher kann ich dazu noch nichts sagen.


Und nun für die Leistungsfanatiker: Eine Angabe, die ich bisher in keinem Test gefunden habe, die aber IMHO nicht gerade unwichtig ist: Die Leistungsaufnahme.
Das Gerät braucht, so steht es zumindest drauf, 1.5A auf 5V und 2A auf 12V, insgesamt also 31.5 Watt.




Abschließend wäre zu sagen, daß ich bisher mit dem Gerät recht zufrieden bin, auch wenn die doofe inCD-Software meinem Windows übel mitgespielt hat. Die DVD-RAM-Funktionalität ist auf jeden Fall klasse, vor Allem, wenn man sowieso ein Fan des Formats ist ;)

Als Bewertung kann das Gerät momentan noch nichts kriegen, einfach aus dem Grund, weil ich noch zu wenig damit gearbeitet habe.
Für die DVD-RAM-Fähigkeit würde ich aber 8/10 vergeben.
Nochmal kaufen würde ich den Brenner auf jeden Fall.

-huha

Impressionen:
http://img115.exs.cx/img115/7420/MVC-416X.th.jpg (http://img115.exs.cx/my.php?loc=img115&image=MVC-416X.jpg) Der Brenner, eingebaut in ein CS601 mit etwas demontierter Front ;)
http://img115.exs.cx/img115/1691/MVC-417X.th.jpg (http://img115.exs.cx/my.php?loc=img115&image=MVC-417X.jpg) DVD-RAM-Medium im Brenner
http://img115.exs.cx/img115/1567/MVC-418X.th.jpg (http://img115.exs.cx/my.php?loc=img115&image=MVC-418X.jpg) Das Medium von oben, sehr schön ist die feste Sektorierung zu erkennen

Schnappi
2004-11-27, 22:11:02
Also ich habe den Brenner auch, und bin bis jetzt auch recht zufrieden damit!

Die Schublade gleitet auch schön auf :)


Ich könnte theoretisch alle meine Laufwerke in rente schicken, denn das kann alles, was meine davor auch konnten, wenn nicht sogar mehr und besser (dvd's brennen, und cd's schneller brennen)..

Bis jetzt kein fehlkauf :)

Adam D.
2004-11-27, 22:24:02
Ich hab den Brenner auch und hab mal 'ne Frage: Muss ich für Windows XP auch extra DVD-RAM-Treiber installieren? Und wenn ja, wo bekomm ich die her (keinen Bock auf InCD)?

Schnappi
2004-11-27, 22:33:53
Ich hab den Brenner auch und hab mal 'ne Frage: Muss ich für Windows XP auch extra DVD-RAM-Treiber installieren? Und wenn ja, wo bekomm ich die her (keinen Bock auf InCD)?


brauchste nich

huha
2004-11-27, 23:10:56
An info@lge.de eine e-Mail schreiben, daß du gehört hast, daß man für Windows XP extra DVD-RAM-Treiber braucht, du diese aber nirgendwo auf ihrer Seite gefunden hat und nachfragen, wo du die denn herkriegst.
Die werden dir dann recht zügig perE-Mail zugeschickt :)

-huha

Endorphine
2005-03-05, 21:43:12
Um den besseren DVD-RAM Treiber von BHA (http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html) (leider nur inoffiziell oder über den Mailweg via LG zu bekommen) auch den Lesern dieses User-Reviews zugänglich zu machen quote ich einfach mal frech das Posting aus dem Brennmeisterforum: http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=101868&forum=5&start=0&highlight=840741#0


Roturoa schrieb am 2005-02-01 17:04:04 :
Moin.

Die Suchfunktion dieses Froums hat mir grade sehr geholfen, DVD-RAM zusammen mit meinem neuen LG GSA-4163B zu betreiben. Ich dachte mir, ich schreibe es nochmal komprimiert auf, falls zukünftig jemand Fragen zu diesem Thema hat (Ich bin nur Laie! Korrekturen erwünscht):

Das LG GSA-4163B (ca. 70,- EUR) bietet zu diesem günstigen Preis die Möglichkeit DVD-RAM zu beschreiben. Dieses Format eigent sich sehr gut für Backups, da es bis zu 10000 mal wiederbeschrieben werden kann, _und_ eine "eingebaute" Fehlerkorrektur besitzt. Während des Schreibvorgangs werden die soeben gebrannten Daten überprüft (deshalb dauert der Brennvorgang auch etwas länger) und defekte Bereiche werden einfach ausgelassen und die Daten in Reservesektoren geschrieben (sic!).

Zudem meldet sich das Laufwerk mit eingelegter DVD-RAM dem OS gegenüber als Wechsellaufwerk (Wie ein ZIP-Drive, kennt das noch jemand :wink:, d.h. es kann wie eine Festplatte benutzt werden (und Daten können z.B. unter Windows einfach mit dem Explorer "rüberkopiert" werden. Sogar im Netzwerk lässt sich das Laufwerk mit Lese- und Schreibzugriff freigeben.

Mehr Details zu den Vorzügen von DVD-RAM gibt es unter: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Das Problem: Windows (hier: XP) kennt zwar das für diesen Zweck _richtige_ Dateisystem UDF (1.5 oder 2.0) von Haus aus, allerdings kann es die DVD-RAM nur mit FAT32 formatieren. Das geht zur Not zwar auch, ist aber Unsinn, da bei Änderungen auf der Disk immer wieder und wieder in einem kleinen Bereich rumgeschrieben wird (eben in der FAT). Das ist das gleiche Problem wie bei Speicherkarten, die zwar eine relativ große Anzahl von Schreibzyklen verkraften, diese dann aber auch recht schnell erreicht werden, benutzt man sie als gewöhnlichen Datenträger.

Lösung: LG (?) bietet einige kleine Dienstprogramme an, die Windows den richtigen Umgang mit DVD-RAM beibringen. Auch ist ein kleines Tool dabei, mit dem eine leere DVD-RAM in sekundenschnelle formatiert (UDF 1.5 oder 2.0) werden kann. Ich habe das Laufwerk als Bulk-Version gekauft, weshalb diese Treiber nicht beilagen.

Firefox2005 hat in einem Beitrag folgende Links angegeben. Der Treiber an sich:

http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar

Und ein kleines Update dieser Treiber:

http://www.bhacorp.com/updater/RAM/XPDrv5005BHAOEMGE.exe

Ich habe diese Treiber installiert und für gut befunden :) Während ich das hier schreibe, kopiere ich mittels Explorer meine ca. 4,2GB fassende Sehr-wichtige-Daten-Partition auf die DVD-RAM (Verbatim 3x DVD-RAM 4,7GB für ca. 3,50 EUR). Installiert, neu gestartet, läuft. Ohne Probleme (XP Pro SP2)

Die Links scheinen etwas überlastet oder buggy zu sein. Wer die Treiber braucht, kann sie gerne per E-Mail erhalten. Ich würde sie auch auf meinen Webspace packen, aber ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht.

Eine kleine Anmerkung noch: InCD scheint auch irgendwie in der Lage zu sein, DVD-RAM richtig zu formatieren. Allerdings ist mir das Tool zu kompliziert und nicht jeder hat Nero :)


R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roturoa am 2005-02-01 17:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roturoa am 2005-02-01 17:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roturoa am 2005-02-01 17:06 ]


Man kann's also auch einfacher haben, bewegt sich dann aber rechtlich in einer Grauzone. :wink: