PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Brennqualität beim LG 4082B gesucht!


B Magic
2004-11-27, 00:27:34
Hallo, kennt jemand ne Software, mit der man bei nem LG GSA 4082B DVD-Brenner die Disk Qualli überprüfen kann? Mein nen Programm, das die Fehler auf dem gebratenem Rohling anzeigt. Nero macht das nicht mit dem Brenner. Is relativ dringend!

Dankeschööön,
Alex

Kurgan
2004-11-27, 00:56:35
plextools, allerdings brauchst du dafür soweit ich weiss ein plextorlaufwerk. ansonsten keine chance, dann kannst du bestenfalls testen wie gut das jeweilige laufwerk mit dem bratling klarkommt.

INTRU
2004-11-27, 01:18:23
dann kannst du bestenfalls testen wie gut das jeweilige laufwerk mit dem bratling klarkommt.


gilt wohl auch für die plextools.

alexnoe hat eine alternative für die plextools geschrieben. aber ebenfalls nur für plextor.

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=97623&forum=5&start=20&28

bzw.

http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Plextor/

Kurgan
2004-11-27, 01:20:00
gilt wohl auch für die plextools.

laut c´t sind die plextools noch am ehesten geeignet zum testen ...

B Magic
2004-11-27, 01:22:20
Naja, darum frag ich ja. Hab mir grad DVDInfo pro installiert und auch das sagt, das ich PI PO und Jitter Test mit dem Laufwerk nicht machen kann. Muss ich mir jetzt irgendwo nen anderes Laufwerk besorgen, nur um zu sehen, wie die Qualli der gebratenen Scheibe is? Kann doch nicht angehen.

Muss nochma weiter googln....

Alex

Kurgan
2004-11-27, 01:32:24
Naja, darum frag ich ja. Hab mir grad DVDInfo pro installiert und auch das sagt, das ich PI PO und Jitter Test mit dem Laufwerk nicht machen kann. Muss ich mir jetzt irgendwo nen anderes Laufwerk besorgen, nur um zu sehen, wie die Qualli der gebratenen Scheibe is? Kann doch nicht angehen.

Muss nochma weiter googln....

Alex
es gibt kein tool was die brennqualität deines brenners testen kann, auch wenn du dir den wolf googlst..du findest bestenfalls sachen, die dir sagen wie toll das testende laufwerk mit dem rohling klarkommt, mehr ist nicht drin.

INTRU
2004-11-27, 01:40:43
laut c´t sind die plextools noch am ehesten geeignet zum testen ...


ja - aber liegt das nicht eher am laufwerk?

Kurgan
2004-11-27, 01:50:46
ja - aber liegt das nicht eher am laufwerk?
wie meinen?
also die plextools können offenbar einige parameter wirklich recht gut bestimmen. soweit ich weiss halt nur mit pextorlaufwerken, aber halt übertragbar .. was anderer software schlicht fehlt.

INTRU
2004-11-27, 01:54:05
imo jein...

glaube eher dass das daher kommt, da z.b. bei einem liteon die qualitätsschwankungen offenbar extrem sind. bei plex wohl geringer...

aber sicher bin ich mir da auch nicht...

und die c't hat da nur mal kurz dran geschnuppert. intensiv haben die sich damit auch nicht befasst. wenn ich nämlich einigen "kprobe-jüngern" glauben darf, hängt die aussagekraft von kprobe sehr vom jeweiligem liteon ab. angeblich haben da einige ihr laufwerk mehreremale umgetauscht, bis sie ein geeignetes hatten... aber ich weiss nicht... :|

edit:
hier gibt es viele "kprobe-jünger". http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=9&sid=

habe mich da schon oftgenug mit denen "gestritten" :D

B Magic
2004-11-27, 01:56:50
Ich möcht ja auch eigentlich garnicht wissen, was der Brenner für ne Brennqualli hat, sondern vielmehr, wie die Qualli der gebrannten Rohlinge is und dabei spielt es für mich nicht unbedingt eine Rolle, welches und was für ein Laufwerk mir sagt, "da is aber nur Müll druff gebannt"!

Hab halt die letzten Tage Probleme mit meinen Rohlingen im DVD-Player meines Dads und nu will ich wissen, wie schlecht die nun wirklich gebrannt sind. In meinem DVD-Player laufen se eigentlich ganz gut, die Frage is, sind die gebrannten Scheiben Schrott, oder der Player vom Chef?!

Alex

Achja, der alte Hirte bezog sich neulich auf das Kurgan, oder dem sogenannten Kurganvolk, die ja glaub ich Ursprünglich ein Hirtenvolk waren... ;)

INTRU
2004-11-27, 02:00:04
Hab halt die letzten Tage Probleme mit meinen Rohlingen im DVD-Player meines Dads und nu will ich wissen, wie schlecht die nun wirklich gebrannt sind. In meinem DVD-Player laufen se eigentlich ganz gut, die Frage is, sind die gebrannten Scheiben Schrott, oder der Player vom Chef?!




entweder ist der rohling schlecht. oder der rohling ist für deinen brenner nicht geeignet (fehlende oder schlechte schreibstrategie). ode revtl. langsamer brennen.

mach dich schlau welche rohlinge zu deinem brenner passen!

Kurgan
2004-11-27, 02:09:54
Ich möcht ja auch eigentlich garnicht wissen, was der Brenner für ne Brennqualli hat, sondern vielmehr, wie die Qualli der gebrannten Rohlinge is und dabei spielt es für mich nicht unbedingt eine Rolle, welches und was für ein Laufwerk mir sagt, "da is aber nur Müll druff gebannt"!

Hab halt die letzten Tage Probleme mit meinen Rohlingen im DVD-Player meines Dads und nu will ich wissen, wie schlecht die nun wirklich gebrannt sind. In meinem DVD-Player laufen se eigentlich ganz gut, die Frage is, sind die gebrannten Scheiben Schrott, oder der Player vom Chef?!

Alex

Achja, der alte Hirte bezog sich neulich auf das Kurgan, oder dem sogenannten Kurganvolk, die ja glaub ich Ursprünglich ein Hirtenvolk waren... ;)
so hirtig waren die nicht, waren bei den nachbarn auch nicht selten zum tee .. aber nie eingeladen ;) (machten gern mit äxten rum)
russische steppe (ukraine glaub ich), die bezeichnung "Kurganvolk" kommt von deren begeisterung für hügelgräber (russisch "Kurgan"). und gibt auch noch ne stadt in russland mit diesem namen.
edit: ist schon was her, waren angeblich die ersten indoeuropäer, so 4000 v Chr. bis 2000 v. Chr.


was dein dvd-problem angeht: entweder sind der jitter deines brenners zu groß oder der dvd-player macht schlapp. du hast aber eigentlich keine möglichkeit das mit nur den beiden geräten zu testen. am besten wär ein von einem (oder mehrere) anderen brennern gebrannte rohlinge zum testen des players.

intru´s bemerkung ist natürlich korrekt, aber ich geh mal davon aus das du langsames brennen schon probiert hast und eh passende rohlinge verwendest ...

B Magic
2004-11-27, 02:26:20
Die Rohlinge sind eigentlich günstige gewesen und haben bisher keine Probleme gemacht. Nur die letzten 5-6 sind irgendwie Fehlerhaft. Einer lief selbst auf meinem Xoro 400pro nicht, die anderen laufen bei mir, aber beim Chef nicht. Ich brenn schon nur auf 4x obwohl es DVD-R 8x sind.

Hier mal die infaos über den Rohling *sind aber keine TayoYuden, is nur so gelabelt*

==========
Media Information
Region information N/A not a DVD-VIDEO
Media code/Manufacturer ID TYG02
Format Capacity Blank Disc
Free Blocks 411107328
Free Capacity 4.38GB(4.71GB)
Book Type DVD-R
Media Type DVD-R
Manufacturer Rated Speed 8.0x 11080KBps
Available Write Descriptor CLV 8.0x 11080KBps
Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
Write Strategy Speed 4.0x 5540KBps
2x Speed OPC beta 08
2x Speed OPC power 0E
2x Write Strategy field 1 11 87 78 80
2x Write Strategy field 2 88 80 00 00 00 00
4x Speed OPC beta 06
4x Speed OPC power 13
4x Write Strategy field 1 0D 10 0E 07
4x Write Strategy field 2 97 07 0D 0B
4x Write Strategy field 3 80 00 00 00
4x Speed OPC beta multi-pulse 06
4x Speed OPC power multi-pulse 18
4x Write Strategy field 4 17 85 78 75
4x Write Strategy field 5 D6 89 A8 92 01 20
4x Write Strategy field 6 10 00 D0 00 00
Data area starting sector 30000h
Linear Density 0.267um/bit
Track Density 0.74um/track
Number of Layers 1

Complete Media Code
00000000 00 6A 00 00 01 40 C1 FD 9E D8 52 00 02 87 0D 10 .j...@....R.....
00000010 66 78 80 00 03 54 59 47 30 32 00 00 04 00 00 00 fx...TYG02......
00000020 00 00 00 00 05 AA A2 22 22 20 02 00 06 08 0E 11 ......."" ......

============

Alex

Das mit den Kurgan Folk is mir alles bekannt ;)

Kurgan
2004-11-27, 02:36:46
Das mit den Kurgan Folk is mir alles bekannt ;)
huch, tschuldigung ... weiss aber sonst kaum einer ;)

Media code/Manufacturer ID TYG02
sieht mir sehr nach nero info-tools aus .. ich bevorzuge dvd identifier (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/)

ansonsten: der ist vielleicht gelabelt, ist aber ein taiyo yurden. ich sach mal dein brenner schwächelt.

B Magic
2004-11-27, 02:51:26
Die Ausgabe is von DVDInfo Pro und mein Brenner schwächelt?!? Will ich nicht hoffen, is doch erst drei Monate alt. Die Rohlinge sind, wie ichschon erwähnt habe, keine Tayos, sind Budget. Kann also auch an der mangelnden Qualitätskontrolle liegen. Die sind irgendwo in Japan gepresst, wo der Hersteller einfach das TYG02 *ich denke weils dann einfacher für die Brennprogramme und die Write Strategie is* verwendet. Hab ich irgendwo ausm Netz...

Alex

Kurgan
2004-11-27, 06:08:30
Die sind irgendwo in Japan gepresst, wo der Hersteller einfach das TYG02 *ich denke weils dann einfacher für die Brennprogramme und die Write Strategie is* verwendet.
kann ich irgendwie nicht glauben .. taiyo yurden hätte bestimmt was dagegen .... daimler chrysler findet es auch nicht ok, wenn skoda sternchen auf die autos pappt ;)

B Magic
2004-11-27, 10:08:18
Das ganze hab ich erstmals auf hardtecs4U (http://www.hardtecs4u.com/?id=1094654859,80110,ht4u.php) gelesen.

=================
Zitat hardtecs4U
Gefälschte Herstellercodes bei DVD-R


Wiedereinmal sind DVD-R - Medien aufgetaucht, deren Herstellercode gefälscht ist. Betroffen ist der Code "TYG02", der normalerweise 8x DVD-R - Medien vom Hersteller "Taiyo Yuden" kennzeichnet.

Taiyo Yuden ist bekannt für seine qualitativ guten CD und DVD - Rohlinge, die von vielen Brennern auch ohne "inoffizielle" Firmwares schneller als zertifiziert beschrieben werden können. Das zuverlässige Brennen von Rohlingen mit überhöhter Geschwindigkeit ist nur möglich, wenn die Toleranzen, die der Hersteller für seine Rohlinge zuläßt, besonders gering sind.

Wie CD-Freaks berichtet, verwendet der Hersteller "InfoSmart" in Hongkong den Herstellercode von Taiyo Yuden. Dies führt dazu, daß viele Händler Rohlinge im Angebot haben, die weit unter dem sonst für diese Sorte üblichen Preis liegt, und daß Käufer glauben, ein Schnäppchen machen zu können. Das böse Erwachen kommt dann, wenn einige Medien nicht richtig funktionieren. Die geringere Qualitätskontrolle bei InfoSmart führt dazu, daß Medien geingerer Qualität, die andere Hersteller als Ausschuß entsorgt hätten, mit verkauft werden. Mit anderen Worten: Nicht alle diese Rohlinge müssen schlecht sein, aber es können schlechte dabei sein. Besonders kritisch ist das im Falle von Taiyo Yuden, da ein Brenner, der "richtige" 8x - Taiyo Yuden - Medien z.B. mit 12x - Tempo beschreiben kann, dies mit den "falschen" auch versucht.

Da nicht alle Händler immer über alle derartigen Vorgänge bescheid wissen können, wäre es allerdings voreilig, einem Händler, der solche Medien verkauft, Betrug vorzuwerfen: Er ist vielleicht selbst nur betrogen worden und sollte zunächst freundlich darauf hingewiesen werden.

Alex

Kurgan
2004-11-27, 10:21:18
autsch ... deinem händler schon bescheid gestoßen? ;)
dann versuch mal andere rohlinge, vielleicht sind die einfach so scheisse, das die nicht mal als untersetzer brauchbar sind.

B Magic
2004-11-27, 11:37:33
Die Media ID war ja beim Händler garnicht angegeben. Hab die halt als "Marke" Budget gekauft und war mir auch dessen bewusst, das da e.v. nicht alle 100% in Ordnung sind. Is halt das Risiko bei "günstigen" Rohlingen.

Bisher hab ich immer Glück gehabt und keinen Ausschuss produziert.

Hintergrund meiner Anfrage hier, war:
1. Ist der gebrannte Rohling so schlecht gebrannt, das er nicht lesbar ist?
2. Falls ersteres nicht der Fall ist, braucht mein Dad nen neuen DVD-Player?

Da die Rohlinge bei mir im Xoro laufen, gehe ich nun mal davon aus, das der Player vom Chef zumindest besser sein könnte und somit haben wir grad beschlossen, das ich wohl nen neuen bestell. Werd ma den Cyberhome CH-DVD 462 bei Amazon in Betracht ziehen, da der grad für 49€ im Angebot is. Dann kann Daddy auch mal DivX abspielen.

Die nächsten Rohlinge werden dann wohl aber wieder von nem anderem Hersteller sein. Waren zwar günstig, 16€ für 50 Stück, aber wenn ich davon 10%-20% Ausschuß habe, rechnets sich dann auch nicht mehr.


Alex

Kurgan
2004-11-27, 11:44:33
jep, scheint mir die vernünftigste lösung zu sein. das zusammentreffen von miesen rohlingen mit altersschwachen dvd-playern endet halt gern mal im "ich-seh-nix"