PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP auf SATA installieren?


Gast
2004-11-27, 00:33:09
Hi
Ich habe mir eine S-ATA Platte von Maxtor gekauft und will jetzt Win XP Prof. installieren.
Bei der Installation fragt mich das Setup nach dem Treiber für den S-ATA Controller, den ich auf Diskette habe.
Dann lädt das Setup den Treiber, ich wähle die Festplatte aus und dann formatiere ich die Festplatte.
Anschließend will das XP Setup die Dateien zur Installation kopieren und fragt wieder nach dem Treiber für den S-ATA Controller, welcher auf der Diskette ist.
Jetzt kommt mein Problem, er findet die Datei "Si3112r.sys" nicht, obwohl er die kurz vorher problemlos geladen hat. Hat schonmal jemand das Problem gehabt und weiss eine Lösung, ich bin hier am verzweifeln.

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe ( Bios 1008)
Maxtor 6Y160MO
Silicon Image SiL 3112 SATARaid Controller

Mfg
Andreas

MorLipf
2004-11-27, 01:26:01
Das Problem tritt normalerweise nur bei XP OEM Versionen (dazu dürfte auch z.B. die Media Center Edition oder die Tablet Edition zählen) auf. Auf normal im Handel erworbenen Versionen geht es, sofern die Diskette in Ordnung ist!

Gast
2004-11-27, 09:42:12
Ich benutze stets eine bequemere Lösung, indem ich die S-ATA Treiber in das I386er-Verzeichnis der WindowsXP-CD kopiere und ein paar Einträge in der Txtsetup.sif (/i386) vornehme.


WindowsXP-CD---> Image erstellen---> Image mit WinIso öffnen--->Txtsetup.sif extrahieren und bearbeiten--->wieder ins Image kopieren-->S-ATA Treiber ebenso ins Image hineinkopieren I386)-->Image abspeichern und brennen :)