PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SoundBlaster Audigy LS


Avalance
2004-11-27, 02:09:15
Vorwort

vor ner ganzen weile betrieb ich meinen rechner per SB-Live 1024 (4.1) und nem Klinke @ Chinch kabel über meine Stereo Anlage, welche dann die "Stereo Signale" in 5.1 hochrechnete, bzw es zu stande brachte Surround ( 2x ) Front (2x) und center (1x) zu erklingen.

da mir das aufgrund des "nutzens" der anlage irgendwie recht nervig war, die boxen mit ihren größenausmaßen ( Front Left&Right sowie Center ) eindeutig zu groß waren und ansich auch schon etwas alt und hässlich, kaufte ich mir frohen mutes ein 5.1 Soundsystem.

dieses schloss ich an und hatte keinen center ;) bzw "nur" 4.1 sound, welcher super klang -> das gefiel mir jedoch nicht und ich entschloss mich dazu den auf meinem A7N8X-Deluxe befindlichen nVIDIA Soundstorm zu nutzen. der ist auch ganz toll, hat nen recht "sinnloses" softwarepacket bei was nich so ganz das brachte was es sollte, und der "CreateCenter" eintrag in der registry war auch nötig um ein center signal zu bekommen. desweiteren klang meine neue 5.1 "Anlage" sehr blechern und in den höhen etwas extrem übersteuert, es war hall da obwohl er deaktiviert war und so ein paar sachen die mich extreem störten und bei der SBLive1024 nicht auftraten -> ergo wurde SoundStorm im BIOS mal wieder deaktiviert

kurzerhand eine günstige (19 euro vor 9 monaten ) 5.1 soundkarte von AdvanceLogic reingebaut, welche sogar recht gut klang ( an meinem DTT-5500 von Creative im Wohnzimmer jedoch wesentlich "bässer" ) und immernoch "blecherne" töne rüberbrachte , dachte ich so :rolleyes: vilieicht haste dich ja bei dem SBLive1024 verhört ? -> reingebaut, installiert, probegehört ( mp3, spiel, DVD ) und festgestellt: -alter du brauchst ne neue soundkarte -

zum kauf

ein kurzer blick in den geldbeutel lies ernüchterung über mich fallen, so das ich erstmal im netz schaute was denn toll sei, *hm* eine von creative sollte es schon sein da ich meine ohren damit bisher seit meinem 3ten PC verwöhnt habe ( damals noch in ISA Bauform )

zur wahl standen:

1- Creative SoundBlaster 5.1 PCI ( jaja is alt )
2- Creative SoundBlaster 24Bit PCI ( 7.1 )
3- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
4- Creative SoundBlaster Audigy LS
5- Creative SoundBlaster Audigy 2 NX (USB)

zu 1:
gedanke gleich wieder verworfen denn der kann ja "nur" EAX und naja wegen 1nem anschluss mehr ne neue soundkarte *hm*

zu 2:
den unterschied zwischen der Audigy LS und dem 24bit PCI Live versteh ich net, die karte 2 ist aber so klein und hat so wenig ausgänge bzw wird das verkabeln dann doch recht komisch, naja ich habs gelassen

zu 3:
die hätte ich mir erst nächsten monat ( bzw mit erhalt meines lohnes ) kaufen können da die noch recht teuer ist

zu 5:
auch recht teuer aber sinnvoll da ich meinen laptop wenn ich net @ home bin an nem 2.1 subwoofer system nutze ( auf arbeit ) - hätte ich das ja auch noch upgraden müssen *verworfen*

also kaufte ich mir die SoundBlaster Audigy LS als Retail version für 45 EUR, verpackt in 2 Anti Statik hüllen mit ner supertollen CD :|

Einbau

meine SBLive1024 bekam ich garnicht aus dem untersten PCI schacht raus, die war zwischen den "klippen" vom Avance B031 festgeklemmt und wehrte sich, sie wusste sicher was passiert ( ausbauen, passivkühler vom EMU10k1 entfernen, eintüten, verkaufen, angekauft werden, neuer besitzer und somit n scheiss leben... ) naja , egal !

die Audigy LS reingebaut, fix die bunt markierten Klinkestecker in die dafür vorgesehenen bunt markierten Klinkestecker-reinsteckteile reingesteckt
:eek: und ne endlos lange Treiberinstallation ( dank firewall ) und 1000 mouseklicks später kam der erste ton! -> reboot -> ganz schnell ganz viel rumexperimentiert, sofort in der software das gefunden was man gewohnt war und den geilsten sound ( diesmal mit dem Center ) genossen

pro:
- hübsche kurze karte mit platz für passivkühler
- gewohnte gute, satte & bassige klangqualität
- digit. & analog out
- software & einstellmöglichkeiten mal wieder fast perfekt
- aus dem Center kommt auch bei Stereodaten Sound ( CMSS ? sei dank )
- das klingt sogar fast so wie´s in 5.1 klingen sollte
- die neu erworbene 5.1 anlage klingt endlich mal gut



con:
- seitdem "ruckelt" in HalfLife2 der Ton beim "nutzen" oder "sprechen" etwas komisch, naja ich installe die kiste eh demnächst komplett mal neu
- menü ist etwas gewöhnungsbedürftig und sollte komprimiert werden
- CD läuft unrund / hat ne unwucht


Rating
10/10 klangqualität ( im vergleich SBLive1024, ALS 5.1, SoundStorm )
10/10 Boardlayout ( die "klinkesteckerbuchsen" scheinen straffer zu sein)
08/10 Software & Zurechtfinden , nützlichkeit


Fazit:

das geld hat sich gelohnt, endlich wieder 5.1 und guten klang & bass, würd ich jedem empfehlen der ne gute 5.1 karte braucht, weiss zwar net inwiefern die Audigy2 ZS besser ist, aber ich denke mal Advance HD3.0 kann die Audigy LS ja sicher auch und für ne "Soundkarte Only" kann ich die LS schon recht empfehlen ( für die die nicht in naher zukunft auf nen 7.1 soundsystem o.ä. setzen )