PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will das jetzt definitiv wissen!


mofa84
2002-05-02, 21:59:42
Wenn ich den FSB übertakte und der PCI/AGP-Takt auch höher geht, steigt dann der Takt des Chips auf der Karte? Also z.B. bei meiner 8500LE von 250 auf 260MHz?

Major J
2002-05-02, 22:01:13
Nö :D
Die haben einen eigenen Taktgeber.

Slater188
2002-05-02, 22:04:12
Originally posted by Major J
Nö :D
Die haben einen eigenen Taktgeber.
Yupp das ist korrektamente...... das hat keinen Einfluss auf deinen
Kartentakt

mofa84
2002-05-02, 22:14:03
Originally posted by Major J
Nö :D
Die haben einen eigenen Taktgeber. Genau das wollte ich bestätigt haben, wegen dem einen der meint bei 150MHz FSB seine NIC kühlen zu müssen und noch ein paar anderen Fuzzis!

Markus
2002-05-02, 22:27:07
Hi!

Der Chip und das RAM der GraKa werden nicht übertaktet, da sie eigene Taktgeneratoren haben.
Die AGP Schnittstelle der GraKa wird aber übertaktet, daher kann die Graka durchaus der limitierende Faktor beim Übertakten mittels FSB sein.

Markus.

Slater188
2002-05-02, 22:31:24
Originally posted by Markus
Hi!

Der Chip und das RAM der GraKa werden nicht übertaktet, da sie eigene Taktgeneratoren haben.
Die AGP Schnittstelle der GraKa wird aber übertaktet, daher kann die Graka durchaus der limitierende Faktor beim Übertakten mittels FSB sein.

Das heisst dann also, wenn prktisch eigentlich, je höher ich den FSB jage, desto höher wird z. B. die Schnittstelle der Graka übertaktet und desto geringer kann ich dann die Graka selbst übertakten, oder???

Markus
2002-05-02, 22:38:03
Originally posted by Slater188


Das heisst dann also, wenn prktisch eigentlich, je höher ich den FSB jage, desto höher wird z. B. die Schnittstelle der Graka übertaktet und desto geringer kann ich dann die Graka selbst übertakten, oder???

Nein, das Anheben des FSB vom MoBo wirkt sich bei der GraKa nur auf das AGP Interface aus. Das heisst, ab einem bestimmten AGP-Takt werden die Signale auf der Schnittstelle zu unsauber/kurz und dann kommt es zu Abstürzen.
Das AGP-Interface und der Chip/ das RAM der Graka arbeiten asynchron. Daher sollte das Übertaktungspotential von Chip und RAM der Graka durch den höheren FSB des MoBo eigendlich nicht beeinträchtigt werden. Es könnte höchstens sein, das die GraKa durch die zusätzliche Belastung der AGP-Schnittstelle noch etwas wärmer wird und dadurch etwas früher an die Grenze kommt.

Unreal Soldier
2002-05-02, 23:37:38
Originally posted by Markus
Hi!

Der Chip und das RAM der GraKa werden nicht übertaktet, da sie eigene Taktgeneratoren haben.
Die AGP Schnittstelle der GraKa wird aber übertaktet, daher kann die Graka durchaus der limitierende Faktor beim Übertakten mittels FSB sein.

Markus.

Joooop korreeeekkt!!!!


MFG
Unreal Soldier

Dusauber
2002-05-03, 00:56:29
Hm, muß ich mal testen! Wenn ich meine GF3 über 220MHz übertakte, ist mein System instabil!wegen dem einen der meint bei 150MHz FSB seine NIC kühlen zu müssen und noch ein paar anderen Fuzzis!:lol:Meine NIC ist immer noch nicht abgeraucht, bei FSB150!!!

Stone2001
2002-05-03, 10:54:07
Originally posted by Dusauber
Meine NIC ist immer noch nicht abgeraucht, bei FSB150!!!
Das sind auch nur 37,5 MHz PCI Takt, das dürfe jede NIC mitmachen! ;)

Mot
2002-05-03, 15:12:01
Aber wärmer wird die Nic durch den erhöhten Takt schon? Denn die Signale wird die Karte ja sicherlich irgendwo verarbeiten...? 8)

xyzabc
2002-05-03, 15:34:44
@ mofa84
ich finde schon echt beleidugend mich fuzzi zu nennen nur weil ich meine NIC kühlen wollte, da ich keine Lust habe das sie abraucht und da DU der einstigste warst der nein gesagt hast, hab ich einfach der Mehrheit geglaubt ..
aber bis jetzt kühl ich sie ja noch net ...

mofa84
2002-05-03, 15:54:18
War nicht so gemeint, und da das schon öfters im Forum kam wollt ich das jetzt mal sicher wissen.

@Markus
Die Frage von Mot interessiert mich auch.

Markus
2002-05-03, 16:59:22
Der Baustein auf der NIC, der für das PCI-Interface der Karte zuständig ist, wird durch das Übertakten des PCI-Busses natürlich wärmer.
Eine beliebige PCI/AGP Karte kann durchaus 'abrauchen' wenn Teile der Schaltkreise des Interfaces durch das Übertakten des FSB zu heiss werden. Da diese Schaltkreise meistens ein Teil von einem grösseren Baustein sind, ist dann normalerweise die ganze Karte hin und eine Reperatur lohnt nicht mehr.
Dieser Fall sollte aber eigendlich nicht sehr oft vorkommen, da die Signale schon lange vor Erreichen der Temperaturgrenze zu unsauber werden und der Rechner abstürzt.
Kritischer ist es, dass beim Übertakten per FSB auch die onboard IDE-Schnittstelle übertaktet wird, da kann es im schlimmsten Fall durch unsaubere Signale /zu kurze Signaldauer zu Datenverlust auf der Platte kommen.

xyzabc
2002-05-03, 17:20:42
wenn ich mein lan onboard habe, und ich übertakte, übertakte ich ih dann mit oder net ??

Major J
2002-05-03, 17:24:58
Nein =)

xyzabc
2002-05-03, 17:26:45
gut, dann brauch ich mir ja kene sorgen machen beim FSB hochschrauben ..

Markus
2002-05-03, 17:33:28
Wenn Du den FSB des Mainboards anhebst, dann übertaktest Du alle Bussysteme des Mainboards, die mit dem FSB zusammenhängen, da diese ihre Taktfrequenzen normalerweise durch Teiler aus der Frequenz des FSB herleiten.
Also wird auch das Interface des Onboard NIC übertaktet, wenn die Daten vom PCI- oder irgend einem anderen ,direkt vom FSB abhängigen Bussystem des Mainboards kommen.
Es kommt also darauf an wo genau das Onboard LAN Adapter die Daten herbekommt.

Dusauber
2002-05-03, 17:43:03
Na, hab den FSB wieder runter auf 140MHz gesetzt, und meine GF3 läuft anscheinend jetzt mit 225/480 stabil! :) Hab aber 300Pkt. weniger mit 3DMark! :( Mal sehen wie hoch ich die GraKa ("GeForce3 PowerPack !!!" von Gainward!) mit original Kühlung jetzt übertakten kann?
Mit FSB 140 sollte ich keine Angst mehr haben, das irgendwas abraucht! :D

xyzabc
2002-05-03, 17:47:41
was jetzt nun geht das oder net ??

Markus
2002-05-03, 18:04:21
Es kommt auf den Chipsatz und das Design des Mainboards an, ob das Interface des Onboard LAN Adapters mit übertaktet wird.
Schau am besten mal auf der Herstellerhomepage, eventuell findest du ja dort technische Details zum Aufbau Deines Mainboards und zur Anbindung der einzelnen onboard Komponenten.
Da ich nicht Jesus heisse und auch keine Löcher in den Handflächen habe, kann ich leider nicht jede mögliche Kombination aus dem Kopf aufsagen ;)

xyzabc
2002-05-03, 18:34:31
ich sag dir mal das mobo

soyo k7v dragon plus

Mot
2002-05-03, 18:51:09
Thx für die ausführliche Antwort Markus, also lohnt Nic-Kühlen doch :)

Markus
2002-05-03, 19:04:51
Originally posted by xyzabc
ich sag dir mal das mobo

soyo k7v dragon plus

Aus dem Kopf heraus weiss ich nicht wie die Komponenten dort miteinander verschaltet sind, ich vermute aber dass das LAN-Adapter als PCI-Gerät werwaltet wird. Wenn Du eine Tabelle hast, wo die Belegung der PCI-Slots beschrieben ist und sich irgendein Slot die Interruptleitung mit dem onboard LAN teilt, dann wird es auf jeden Fall mit übertaktet. Aber wie gesagt, aus dem Kopf heraus weiss ich es nicht.

Ich denke mal, die Mühe auf der Homepage/im Handbuch nachzuschauen kannst Du Dir auch selber machen, oder muß ich für Dich lesen und die Informationen dann mundgerecht filtern? ;)