PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegt ihr in letzter Zeit auch vermehrt Viren-Mails?


boxleitnerb
2004-11-27, 08:30:26
Ich bekomme seit etwa Montag erstmals Virenmails, davor ist mir sowas nie passiert, allerhöchstens 1 oder 2 Mal in mindestens 2 Jahren.
Ich hab meine E-Mail Adresse nicht weitergegeben im Vergleich zu der Zeit vor dem 25.11., es ist mein "öffentliche" Adresse für Foren, Internetshops etc.
Die Mails kommen fast alle angeblich von Mail-Providern mit dem Betreff/Inhalt, dass Mails die ich verschickt haben soll nicht zugestellt werden konnten, zB. Arcor und GMX. Aber auch eine angebliche Lieferbestätigung von au-ja.de und eine Mail von ixbt (www.ixbt.com).

Mein Norton AV 2004 erkennt zwar die Viren (allesamt W32.Sober.I@mm!Enc), aber es nervt trotzdem und ich wollte fragen, ob ihr in letzter Zeit, seit 25.11. auch sowas habt.

Gruß boxleitnerb

GUNDAM
2004-11-27, 09:42:29
Der Sober Wurm ist ein Massmailer, welcher sich selbst verschickt. Vermutlich wurde ein Rechner auf dem deine Mail Adresse gespeichert ist von diesem Wurm infiziert und verschickt sich nun ständig an alle auf dem Rechner gespeicherten Adressen, darunter wohl auch deine. Da kann man nur hoffen das der betroffene seinen Rechner von dem Wurm befreit. Ansonsten könnte dir höchstens ein Spamfilter von deinem E-Mail Anbieter helfen, da diese Spam Mails gleich aussortieren und dann von Thunderbird & Co. nicht runtergeladen werden.