PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der LG4163B? Zu neu für eine erste Einschätzung?


haferflocken
2004-11-27, 08:40:07
Wie gut ist er im Vegleich zum 4120er und 4160er von LG und 3500er von NEC? Oder ist der 4163 noch zu neu, sodass man noch keine Aussage darüber treffen kann?

Ich suche nämlich gerade einen DVD Brenner, der leise (für die gebotene Geschwindigkeit), schnell, zuverlässig und möglichst viele Features hat, naja, eben ein guter Allround Brenner... Und ich wollte ihn noch heute im Laden kaufen...

PS. Wo kann ich nachschlagen, was die einzelnen Features von optischen Laufwerken bedeuten (z.b. Bitsetting oder andere Dinge)?

PPS: also diesen wollt ich kaufen, aber nur wenn er besser als der LG4120B ist und die Mägel des LG4160B nicht hat:
http://shop2.silicon-computer.de/product_info.php?cPath=10000_0500_0504&products_id=A%20220250&osCsid=7efbb75ae6d08c72f4b2044e03723559
(ich fahr zu dem Shop, ich kaufe das nicht online, wie schon gesagt.. nicht dass ihr euch wundert ;) )

LeChuck
2004-11-27, 12:32:57
Bei LG kann man eigentlich nix falsch machen. Sonst halt den NEC 3500, den kann ich bedenkenlos empfehlen.

Kurgan
2004-11-27, 14:02:46
Wie gut ist er im Vegleich zum 4120er und 4160er von LG und 3500er von NEC? Oder ist der 4163 noch zu neu, sodass man noch keine Aussage darüber treffen kann?

Ich suche nämlich gerade einen DVD Brenner, der leise (für die gebotene Geschwindigkeit), schnell, zuverlässig und möglichst viele Features hat, naja, eben ein guter Allround Brenner... Und ich wollte ihn noch heute im Laden kaufen...

PS. Wo kann ich nachschlagen, was die einzelnen Features von optischen Laufwerken bedeuten (z.b. Bitsetting oder andere Dinge)?

PPS: also diesen wollt ich kaufen, aber nur wenn er besser als der LG4120B ist und die Mägel des LG4160B nicht hat:
http://shop2.silicon-computer.de/product_info.php?cPath=10000_0500_0504&products_id=A%20220250&osCsid=7efbb75ae6d08c72f4b2044e03723559
(ich fahr zu dem Shop, ich kaufe das nicht online, wie schon gesagt.. nicht dass ihr euch wundert ;) )

schonmal was von der suchfunktion gehört?
wenn du dvd-ram benötigst einen der beiden lg, bessere schreibqualität und rohlingsauswahl nec3500 (leiser ist der angeblich auch, ich kann aber nur sagen das er wirklich leise ist, den lg hab ich noch nicht gehört)

haferflocken
2004-11-27, 14:31:38
schonmal was von der suchfunktion gehört?
wenn du dvd-ram benötigst einen der beiden lg, bessere schreibqualität und rohlingsauswahl nec3500 (leiser ist der angeblich auch, ich kann aber nur sagen das er wirklich leise ist, den lg hab ich noch nicht gehört)

Schonmal was von Post richtig lesen gehört?? Ich red vom 4163 und nicht vom 4160.

Zum 4163 hab ich nichts gefunden.

INTRU
2004-11-27, 14:45:26
http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=5

haferflocken
2004-11-27, 15:29:14
http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=5

In das Forum habe ich auch schon geguckt, da habe ich zwar einige Sachen zum 4163B gelesen aber nicht genug. Es wurde nicht konkret gesagt ob der 4163B irgendwelche Mängel ausweist oder nicht... es wurde zwar gesagt dass der schneller brennen kann und bitsetting hat, aber mehr ja nicht....vielleicht sind ja aber auch Mängel dabei, die der 4120B oder 4160 nicht hatte...

INTRU
2004-11-27, 15:35:53
daher: abwarten!

ganz niegelnagelneue hardware würde ich mir eh nicht kaufen... viel zu oft spielt man dann noch beta-tester

Kurgan
2004-11-27, 16:00:37
Schonmal was von Post richtig lesen gehört?? Ich red vom 4163 und nicht vom 4160.

Zum 4163 hab ich nichts gefunden.
ja ne is klar, wenn du hier in die suchfunktion "bitsetting" eingibst kommen mit sicherheit null ergebnisse .. :uhammer:
zu einem brenner den dein verlinkter shop seit dem 25.11.2004 führt (als tip: das ist seit vergangenem donnerstag) massenhaft testergebnisse zu erwarten ist auch wenig clever .. wer soll das wann getestet haben, und wenn man die gebrannten rohlinge an audiodev zum ausmessen schickt dauerts noch länger. und wie intru würd ich sowas neues keinesfalls kaufen, bei progs+games bin ich schon oft genug betatester, das muss ich nicht noch auf hardware ausweiten.

haferflocken
2004-11-27, 16:39:44
So ich hab mir jetzt den Brenner trotzdem gekauft :D:D:D Gratzt mir wenn ihr wollt :D:D:D:D:D:D

Nachtrag: hab die Bulk version gekauft, da ist keine CD und kein Handbuch dabei, ist das korrekt so? Wo bekomm ich denn das Handbuch her? Auf der lg seite finde ich zwar eine theoretische Möglichkeit da das Handbuch zu suchen/finden, aber es klappt nicht..kann da kein Handbuch herunterladen..

INTRU
2004-11-27, 16:55:42
Braucht man ein Handbuch?

Hier gibt es übrigens einen guten Brennertest:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/index42.php

haferflocken
2004-11-27, 17:11:28
Braucht man ein Handbuch?

Hier gibt es übrigens einen guten Brennertest:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/index42.php

Ich hätte gerne ein Handbuch, das ist es..

INTRU
2004-11-27, 17:38:23
Ich hätte gerne ein Handbuch, das ist es..


dann musst du retail kaufen

haferflocken
2004-11-27, 17:42:48
dann musst du retail kaufen

NEEIN!! Sag bloß (sorry, aber ich find dafür keine Worte)

Ach egal...

edit: die hatten übrigens nicht die Retail da, hab danach gefragt.

AlfredENeumann
2004-11-28, 01:40:42
... den lg hab ich noch nicht gehört)
meine LG hab ich auch noch nicht gehört, der ist leider zuleise dafür.

INTRU
2004-11-29, 10:36:34
schonmal was von der suchfunktion gehört?
bessere schreibqualität und rohlingsauswahl nec3500


bin mir da nicht sicher ob dem wirklich so ist ;) der lg 4120 kommt immer sehr gut weg bei tests (z.b. auch bei hardtecs4u)

nebenbei:

der Benq 1620 soll auch absolut spitze sein. wenn man so manchem test (und useraussagen) glauben darf, dann scheint der die beste brennqualität überhaupt zu haben -> bei dvd+r

Kurgan
2004-11-29, 10:55:05
bin mir da nicht sicher ob dem wirklich so ist ;) der lg 4120 kommt immer sehr gut weg bei tests (z.b. auch bei hardtecs4u)

nebenbei:

der Benq 1620 soll auch absolut spitze sein. wenn man so manchem test (und useraussagen) glauben darf, dann scheint der die beste brennqualität überhaupt zu haben -> bei dvd+r


ich schon, weil die c´t der einzige mir bekannte tester ist, der die gebrannten rohlinge von audiodev ausmessen lässt. alles andere testet nur mit laufwrk x+y mit kprobe und ähnlichem, was bestenfalls etwas darüber aussagt, wie gut eben dieses laufwerk mit den von brenner z gebrannten medien klarkommt. genaugenommen also reichlich wertlos, da wohl die entsprechende konfiguration eher selten anzutreffen ist :D

einzige ausnahme bilden da die plexto´s mit ihren plextools .. auch noch weit entfernt von audiodev, aber schon deutlich aussagekräftiger als kprobe.

der benq 1620 (übrigens baugleich mit philips dvdr1640k und nu tech ddw-163, nur andere firmware .. was den benq deutlich besser dastehen lässt als die anderen beiden) ist eher ein -brenner, bei den +medien sieht das bei weitem nicht so gut aus. und teurer als der nec ist er auch noch. zwar billiger als der lg, aber der beschreibt auch noch dvd-ram.

nach wie vor meine meinung: wenn man meint auf dvd-ram verzichten zu können = nec3500, wenn man es unbedingt braucht lg 4160/63

i n t r u
2004-11-29, 11:28:01
- ich sag ja nicht, dass der nec schlecht ist

- der benq ist ein "+" brenner und scheint da wirklich top zu sein

- der hardtecs4u test ist gut. testen auch mit plextools -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/

- ich gebe auch viel auf die c't. aber allein auf die c't wollte ich mich auch nicht verlassen. ist nur eine momentaufnahme und die entwicklung mit der firmware geht weiter. ausserdem testen die gerade nur einen rohling. ist also auch möglich, dass die einen schlechten rohling erwischen.
klar c't test soll man imo beachten, verteidige die c't auch immer in div. foren ;)

- da polska (brennmeister.com/forum) hat teilweise zugriff auf cats

Kurgan
2004-11-29, 12:05:31
- ich sag ja nicht, dass der nec schlecht ist

- der benq ist ein "+" brenner und scheint da wirklich top zu sein

- der hardtecs4u test ist gut. testen auch mit plextools -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/

- ich gebe auch viel auf die c't. aber allein auf die c't wollte ich mich auch nicht verlassen. ist nur eine momentaufnahme und die entwicklung mit der firmware geht weiter. ausserdem testen die gerade nur einen rohling. ist also auch möglich, dass die einen schlechten rohling erwischen.
klar c't test soll man imo beachten, verteidige die c't auch immer in div. foren ;)

- da polska (brennmeister.com/forum) hat teilweise zugriff auf cats
laut c´t ist der benq besser bei den -medien
hardtecs hat keine rohlinge ausmessen lassen .. also bestenfalls ausreichend und meilenweit entfernt von gut ;)
c´t 21/04 : 9 brenner mit je 13 rohlingen ...

INTRU
2004-11-29, 12:09:59
laut c´t ist der benq besser bei den -medien

das ist wohl quatsch!
uralter test oder zu schnell gebrannt...



hardtecs hat keine rohlinge ausmessen lassen .. also bestenfalls ausreichend und meilenweit entfernt von gut ;)
für die möglichkeiten die die haben ist der test voll ok!


c´t 21/04 : 9 brenner mit je 13 rohlingen ...
finde die ausgabe gerade nicht. müsste ich aber haben...

liegt aber jetzt auch schon ein wenig zurück... und siehe bemerkung zur c't weiter oben...

bin mal auf den nächsten brennertest in der c't gespannt :)


edit:

ot: übrigens interessante seite: http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/

der junge hat ahnung... interessant was z.b. bei "richtig brennen" steht. da wird auch meine vermutung bestätigt, dass nero teilweise schrott ist.

Kurgan
2004-11-29, 14:38:33
das ist wohl quatsch!
uralter test oder zu schnell gebrannt...



für die möglichkeiten die die haben ist der test voll ok!


finde die ausgabe gerade nicht. müsste ich aber haben...

liegt aber jetzt auch schon ein wenig zurück... und siehe bemerkung zur c't weiter oben...

länger zurück? ok, nicht flammneu, aber soooo lange nun auch wieder nicht. bei den interessanten brennern gabs afaik in der zeit auch kein firmwareupdate, neu ist lediglich der lg 4163b (miniupdate auf den 4160), wobei ich erstmal bezweifel das der dl-medien wirklich in guter quali mit 8x beschreiben kann .. hat bisher kein brenner geschafft. der plextor 716a ist afaik immer noch vaporware. mit "so schnell wie geht" (also der brenner/rohling erlaubt .. also nicht zu schnell) waren die +ergebnisse erbärmlich, bei reduzierter geschwindigkeit ausreichend .. jedenfalls deutlich schlechter als beim lg oder nec. bei -medien hingegen war er kaum schlechter.
such den test nochmal raus und guck ihn dir an. es gibt derzeit nur 3 brenner die man imho empfehlen kann: nec3500a, lg 4160 (eventeull 4163, dl 8x brennen dürfte beschissen laufen) und plextor 712a (wegen den plextools).

nordic_pegasus
2004-11-29, 19:38:13
ich hab mal ne Frage zu den LG 4160B und 4163B. Diese unterstützen DVD-RAM, aber können die auch Medien vom Typ I und II verarbeiten. Passt also ein DVD-RAM mit Cartridge in die LG Laufwerke. Dazu hab ich auf www.lge.de nichts gefunden.
Soweit ich weiss können nicht alle Laufwerke Typ I+II, die DVD-RAM lesen können.

P.S.: Da Panasonic wohl der führende Hersteller hinter DVD-RAM ist, und selbst LG auf Panasonic Treiber zurück greift, wäre mir ein Panasonic Laufwerk am liebesten. Warum kann man die nirgends kaufen? Überlässt Panasonic den Retail-Markt komplett LG?

br
2004-11-29, 19:46:39
..

nordic_pegasus
2004-11-29, 20:48:46
Die Phase-I-DVD-RAMs kannst du im LG nur verwenden, wenn du sie aus der Cartridge entnehmen kannst, nur die älteren Toshiba- und Panasonic-DVD-Brenner können die direkt mit der Hülle aufnehmen.

Bei Geizhals.at findet sich wirklich kein Panasonic-Brenner, nur auf die Schnelle habe ich bei eBay zwei gefunden (Nr. 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26774&item=5142552125&rd=1), Nr. 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26774&item=5143556456&rd=1)), allerdings sind diese für SCSI.

danke für die Links, aber SCSI Laufwerke sind nicht mein Ding ;) und die Preise sind für Gebraucht-Ware echt happig.

Ich habe herausgefunden, das der aktuelle Panasonic OEM Brenner SW-9573-C zumindest in Japan von Plextor als PX-605A vertrieben wird. Dank Panansonic inside werden Phase 1 Medien unterstützt.
Ich hab vorhin eine Mail an Plextor Belgien geschrieben, und sogar schon eine Antwort bekommen. Ob das Laufwerk auch nach Europa kommt, steht noch nicht fest.

Naja, wenn Panasonic/Plextor in Europa nicht verkaufen wollen, werde ich wohl LG nehmen müssen. Aber Cartridge fänd ich schon praktisch.

Kenny1702
2004-11-29, 22:43:35
danke für die Links, aber SCSI Laufwerke sind nicht mein Ding ;) und die Preise sind für Gebraucht-Ware echt happig.

Ich habe herausgefunden, das der aktuelle Panasonic OEM Brenner SW-9573-C zumindest in Japan von Plextor als PX-605A vertrieben wird. Dank Panansonic inside werden Phase 1 Medien unterstützt.
Ich hab vorhin eine Mail an Plextor Belgien geschrieben, und sogar schon eine Antwort bekommen. Ob das Laufwerk auch nach Europa kommt, steht noch nicht fest.

Naja, wenn Panasonic/Plextor in Europa nicht verkaufen wollen, werde ich wohl LG nehmen müssen. Aber Cartridge fänd ich schon praktisch.
Wo hier schon die vorigen Beiträge immer auf dem c't Test rumgeritten wurde, dort stand auch, daß sich Panasonic bei DVD-Brennern aus Europa zurückgezogen haben soll. Ich würde daher wohl doch etwas zweifeln, ob da in den nächsten Monaten von Panasonic hier in Europa noch was kommt.

AlfredENeumann
2004-11-29, 23:40:28
ich hab mal ne Frage zu den LG 4160B und 4163B. Diese unterstützen DVD-RAM, aber können die auch Medien vom Typ I und II verarbeiten. Passt also ein DVD-RAM mit Cartridge in die LG Laufwerke. Dazu hab ich auf www.lge.de (http://www.lge.de/) nichts gefunden.
Soweit ich weiss können nicht alle Laufwerke Typ I+II, die DVD-RAM lesen können.

P.S.: Da Panasonic wohl der führende Hersteller hinter DVD-RAM ist, und selbst LG auf Panasonic Treiber zurück greift, wäre mir ein Panasonic Laufwerk am liebesten. Warum kann man die nirgends kaufen? Überlässt Panasonic den Retail-Markt komplett LG?
Du kannst du Typ2, Typ3 und Typ4 verwenden.
Bei Typ 2 + 4 lassen sich die Scheiben aus dem Caddy nehmen und Typ3 ist im Juwelcase.