PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temperatur Überwachungs- und Herunterfahren-Tool?


Alex2001
2004-11-27, 08:52:37
Brauch einen Ersatz für Motherboard Monitor. Mit MM kann ich den Computer nämlich bei kritischen Temperaturen nicht automatisch Herunterfahren lassen.

Wißt ihr ein anderes Programm was Ähnliches wie MM leistet (d.h. z.B. CPU Temp Anzeige durch Zahl in der Taskleiste), wo ich aber auch Temperaturen einstellen kann, bei denen der Computer automatisch heruntergefahren/ausgeschaltet wird? Ich hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe Motherboard.

Sephiroth
2004-11-27, 23:34:56
Bei MBM kann man doch ein Programm angeben, welches bei einem Alarm gestartet werden soll.
Für WindowsXP könntest Du als Programm die shutdown.exe angeben und die entsprechenden Parameter übergeben.
Für Windows2000 gibt es soweit ich weiß auch ein shutdown.exe Ersatz.

Zool
2004-11-28, 07:33:29
Bei entsprechend unterstützten Board oder Taktgenerator kann man mit Speedfan FSB oder Multiplierer bei einer bestimmten Temp oder CPU-Last automatisch ändern lassen.

http://www.almico.com/speedfan.php

Alex2001
2004-11-28, 09:55:41
Für WindowsXP könntest Du als Programm die shutdown.exe angeben und die entsprechenden Parameter übergeben.

Ist shutdown.exe ein irgendwo zur Verfügung gestelles Programm? Wo finde ich das und mit welchen Parametern sollte es eingestellt werden?

Sephiroth
2004-11-28, 13:17:42
Ist shutdown.exe ein irgendwo zur Verfügung gestelles Programm? Wo finde ich das und mit welchen Parametern sollte es eingestellt werden?
gib mal in der MSDOS-Eingabeaufforderung "shutdown /?" ein und dir wird geholfen - das Prog ist bei XP standardmäßig dabei.

mal ein Beispiel:
shutdown -s -f -t 03 -c "Temperatur erreichte kritischen Wert"