PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Arbeitsspeicher?


Marcel84
2004-11-27, 09:02:40
Hallo,

immer dann, wenn ich mit Macromedia Fireworks abreiten möchte, kommen so Fehlermeldungen dass ich zuwenig Arbeitsspeicher hätte oder was von Auslagerung der Speicher oder so ähnlich.

Ich habe 512MB Kingston Ram. Die werden auch im System erkannt.

Kann ich irgendwo irgendwas einstellen? Vielleicht auch im Bios? Oder in der Systemleistung unter Virtueller Arbeitsspeicher?


Danke schonmal für jede Hilfe!

GUNDAM
2004-11-27, 09:45:36
Guck mal wie groß dein Virtualler Arbeitsspicher (SWAP File auch genannt) ist. Diese sollte immer 3mal so groß wie der vorhandene RAM sein. Bei dir also 1.5GB.

-error-
2004-11-27, 11:38:42
[QUOTE=Jea. Diese sollte immer 3mal so groß wie der vorhandene RAM sein. Bei dir also 1.5GB.[/QUOTE]

Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ich ja ein Auslagerungsdatei von 3GB haben.

GUNDAM
2004-11-27, 12:13:03
Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ich ja ein Auslagerungsdatei von 3GB haben.
Bis 512MB sollte die 3mal so groß sein.

Marcel84
2004-11-28, 00:17:31
Danke!

Doch wo stelle ich das korrekt ein? Also bei der Systemleistung unter Virtueller Arbeitsspeicher gibt es ja die grösse der Auslagerungsdatei da gibts n Feld zur Anfangs Grösse und Maximal Grösse (MB)

Was muss ich bei dennen eingeben? Oder wo anders?

Darth Viorel
2004-11-28, 01:40:12
Du musst dort bei beiden die 1,5 GB eingeben. Sonst wird immer die Größe der Auslagerungsdatei verändert, wenn mehr als das Minimum benötigt wird. Das kann dann zu einer Fragmentierung der Festplatte und damit zu einem langsameren System führen.

Inquisitor
2004-11-28, 15:47:11
Wie groß ists sie dann bei 1GB RAM einzustellen? auch 1,5? oder vielleicht nur 1?

Lokadamus
2004-11-28, 16:31:42
mmm...

Die "beste" Grösse richtet sich danach, was man mit der Kiste macht. Im Normalfall sollte man als min 512MB angeben und max. auf 1,5GB begrenzen. Windows legt das Swapfile so auf eine Grösse von 512MB fest an und wenn es mehr braucht, vergrössert es einfach. Solange man nichts "besonderes" mit der Kiste macht, sollte es reichen. Ein paar Ego- Shooter freuen sich zwar über ein grösseres Swapfile, aber mehr hat man dann von einem grösseren Ramriegel ...
Wenn man wissen will, wieviel man von dem Swapfile eigentlich benutzt, muss man den Taskmanager mal als Zähler missbrauchen und hoffen, das man entweder im Spiel fehlerfrei zum TaskManager wechseln kann oder dieser den höchsten Wert noch einige Zeit nach Beenden des Spiels/ Programm anzeigt.

harkpabst_meliantrop
2004-11-29, 19:15:48
Marcel84,

kannst du erkennen, ob die Meldung von Windows kommt, oder vielleicht von Fireworks? Ich kenne das Programm nicht, aber zahlreiche Programme im Design-Bereich verwalten nochmal einen eigenen temporären Speicher. Vielleicht solltest du auch die Einstellungen des Programms überprüfen.

Wenn das tatsächlich die Windows-Meldung sein sollte, die erscheint, wenn die Größe der Auslagerungsdatei nicht genügt (da steht dann normalerweise auch was von möglichem Datenverlust), dann brauchst du in erster Linie nicht eine größere Auslagerungsdatei, sondern deutlich mehr physichen Arbeitsspeicher.

Die ate Regel "Auslagerungsdatei = 3 x physischer Speicher" gilt bei den heutigen Speichergrößen nicht mehr uneingeschränkt. Und selbst mit den schnellsten Platten wird dein Rechner ordentlich ausgebremst, wenn da tatsächlich ein ganzes GiB oder mehr ausgelagert wird.