PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Beamerbau


orda
2004-11-27, 12:13:03
Hi!

Mich hat es immer schon fasziniert ein Beamer zu besitzen und somit meine Lieblingsgames in 3m Bilddiagonale zu spielen. Es soll nicht nur gespielt werden, nein der Selbstbaubeamer soll auch als Rießenklotze genutzt werden.

Ich habe mich nun entschlossen dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Zuvor möchte ich mir aber noch ein paar Tips und Erfahrungsberichte einholen. Der Beamer soll auf Basis einen Polyluxes und einem 15" TFT basieren.

Ich werde mich wohl an diesem Artikel orientieren:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/index.html
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041125/index.html

nino
2004-11-27, 13:23:06
nich schlecht :) machste n paar fotos vom bau?

Mystery
2004-11-27, 14:01:07
Holla, sehr interessant!
Das reizt mich ja selber...da hätte ich für die nächsten Semesterferien was zum Basteln ;)

Ein Erfahrungsbericht mit Fotos vom Bau würde mich sehr interessieren!

FlashBFE
2004-11-28, 00:52:50
Hi,
ein Freund hat sowas mit nem Notebookdisplay gebaut und hat das Notebook, da man ja an die Bildschirm-Flachbandkabel nicht einfach nen DVI Stecker anlöten kann, dran baumeln lassen. Er hat das Ding schon auf verschiedenen Projektoren ausprobiert, ich habe das Bild allerdings noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Ihm hat noch ein eigener Projektor gefehlt (er wollte sich dazu einen mit 4000 Ansi-Lumen kaufen).
Aber eines kann man nur immer wieder sagen: Geht verdammt vorsichtig mit dem Panel um.
Er hat handwerklich was drauf, das hab ich gesehen, da er die ganzen Platinen hübsch zu einer stabilen Einheit mit Klebeband zusammengeklebt hat, sodass alles eine stabile Auflage ergibt. Außerdem musste er das besagte Flachbandkabel verlängern und wer die hauchdünnen Drähtchen dadrin schonmal gesehen hat, weiß, dass da dran rumlöten nicht einfach ist.
Falls ich einen alten Projektor und Monitor geschenkt kriegen würde, würde ich es auch ausprobieren. Um die Teile jedoch gebraucht oder sogar neu zu kaufen, ist mir das Risiko aber ehrlich gesagt zu groß.

Kunibert
2004-11-28, 17:03:41
Klingt sehr gut, danke für den Artikel ich glaube, ich werd das auch mal probieren.

Habe zwar einen 82cm TV, aber wer kann bei sowas schon widerstehen ? :biggrin:

Kosh
2004-11-28, 18:08:24
Tja, in jedem Beamerforum wird man ausgelacht bezüglich eines Beamerseigenbaus :D

Man sollte sich auch mal fragen, warum bisher keiner auf die Idee kommt diese Art der Beamer selbst zusammenzubauen und zu verkaufen. Warum werden immer nur Anleitungen verkauft??

Naja,jeder soll es einfach selbst mal ausprobieren,aber steckt eure Erwartungen nicht so hoch :D

Plage
2004-11-28, 18:24:24
ich habe mal dazu ne frage: wie soll das aussehen bzw. funktionieren?

hab übrigens keine ahnung wie ein beamer funzt;) :biggrin:

orda
2004-11-28, 18:38:14
ich habe mal dazu ne frage: wie soll das aussehen bzw. funktionieren?

hab übrigens keine ahnung wie ein beamer funzt;) :biggrin:
So soll das ganze dann später einmal aussehen:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/images/beamer_kino7_s.jpg

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/images/beamer_kino2_s.jpg

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/images/beamer_aktion_s.jpg


Werde mich jetzt erstmal ein bisschen über das Thema schlau lesen und dann so ca. nach weinachten wird dann dieses Projekt in Angriff genommen, sammt großen HowTo und und Bilder usw.

Hamster
2004-11-28, 18:54:17
ot: tomshardware hat einen linkschutz. man kann die bilder nur sehen wenn sie im lokalen cache sind....




btw, selbstgebaute beamer sind sehr dunkel und unhandlich.

dafür aber super billig.

Plage
2004-11-28, 19:26:56
*nicht funktionierende pics*
sorry, ich seh da nix :usad:

orda
2004-11-28, 20:54:38
Ach, geht doch am besten selber mal auf die Seiten.

Nagut ich will mal nicht so sein und den klickfaulen ein bisschen unter die Arme greifen:

Metzger
2004-11-28, 20:58:44
Also Leute - der Artikel von Tomshardware ist ja ganz nett, aber wer will schon so ein Tageslichtprojektorteil im Wohnzimmer stehen haben?! Und dann auch noch mit Klebeband das TFT fixieren? Also nicht wirklich!

Wenn ihr euch nen Beamer selbst bauen wollt, dann aber bitte richtig! In diesem Forum (http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/index.php) könnt ihr euch, nachdem ihr euch angemeldet habt, unter "Post Your Results" einige Selbstbaubeamer anschauen - samt Leinwandergebnissen.

Natürlich kommen die Geräte nicht 100%ig an einen Kaufbeamer ran, aber dafür hat man auch nur Kosten von ca 350 Euro und die Lampe (50 Euro Kosten) hat ne Lebensdauer von bis zu 10000 Stunden. Zum Filmeschauen am Abend ist so ein Teil also locker ausreichend.

Nach meiner Diplomarbeit werde ich mich selbst an das Projekt Beamerbau machen, dann aber ein kompletter Selbstbau und kein Tageslichtprojektor-Modding.

orda
2004-11-28, 21:10:13
Wenn ihr euch nen Beamer selbst bauen wollt, dann aber bitte richtig! In diesem Forum (http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/index.php) könnt ihr euch, nachdem ihr euch angemeldet habt, unter "Post Your Results" einige Selbstbaubeamer anschauen - samt Leinwandergebnissen.


Ja, genau dieses Forum ist wirklich gut. dies meinte ich mit belesen. Werde mich gleich mal reggen.

Metzger
2004-11-28, 21:24:16
Die Infos in dem Forum sind klasse, man sollte sich halt auf jeden Fall einlesen. Die Leute da sind z.T. sehr kompetent, reagieren aber oft auch gereizt, wenn man ne "Newbie-Frage" stellt, die schon paarmal gestellt wurde.

ollix
2004-11-28, 21:36:15
Also das würde ich lassen - man hört in regelmäßigen Abständen immer wieder von diesen Versuchen; meistens als Bausätze bei eBay.
:rolleyes:

Die Bildqualität ist schlecht und richtige Beamer sind wirklich günstig geworden - und die Bildqualität weiß auch zu überzeugen. Aktuell sind ja die LCD HDTV Einsteigermodelle mit 1280x720p (Hitatchi TX100, Panasonic 700, Sanyo Z3) und die auch immer mehr werden DLP Matterhorn Chips (Mitsubishi HC900) sehr gefragt. Für 1500€ bis 2100€ bekommt man da wat vernünftiges und Bildqualität die Welten vor solchen Bastellösungen liegen.

Metzger
2004-11-28, 21:59:23
Ok, also zahle ich etwa 1800 Euro für nen guten Beamer und darf mir dann für 400 Euro aufwärts ne Ersatzbirne zulegen, wenn die Orginale den Geist aufgibt. Klingt für mich nicht überzeugend. Ehrlich gesagt, ist der Preis und die Lebensdauer der Ersatzbirnen der einzige richtige Grund, mir keinen Kaufbeamer zuzulegen.

Hast du selbst schon einmal einen DIY-Beamer in Aktion gesehen? Wie kannst du dir dann ein Urteil erlauben, ohne die gebotene Qualität gesehen zu haben?

ollix
2004-11-28, 23:16:45
Nein, aber die Beispiel-Bilder sehen ja schon nicht sehr toll aus (kaum Kontrast, mieser Schwarzwert und unnatürliche Farben) - außerdem scheint mir die Bewegungen zu schlieren (das kann aber auch am Video liegen). Das Konzept sowas zu bauen gibt es ja schon seit Jahren und man liest in regelmäßigen Abständen wieder davon (auch wenn diese Modelle sich weiterentwickeln).
Wenn ich solche Komponenten zu Hause rumliegen hätte, würde ich das evtl. mal ausprobieren, aber Geld dafür nicht ausgeben.

Außerdem - Lampen von den genannten Geräten kosten auch um 250€ und keine 400€. Wenn man bei einem vernünftigen Laden kauft, gibst evtl. auch noch Lampengarantien über verschiedene Zeiträume.

Will das keinen verbieten:) - wer das machen will solls tun. Allerdings würde ich mich auch nicht vom Preis blenden lassen; wenns nach 10x Nutzen in der "Ecke liegt", obwohls vielleicht sogar als Proof-of-Concept funktioniert, aber an praxistauglichkeit mangelt, dann ist das im Endeffekt vielleicht sogar teurer als ein Beamer, den man regelmäßg Abend benutzt.

Höhnangst
2004-11-28, 23:57:38
Muss ich ollix eigentlich in allen Punkten Recht geben. Das Einzige, was absolut für so einen DIY-Beamer nach tomshardware-Art spricht, ist der günstige Preis. Die Nachteile im Vergleich zu einem "günstigen" Kaufbeamer liegen aber auf der Hand und man kann sie teilweise im dazugehörigen Artikel nachlesen sowie auf den Bildern erkennen:
Niedriger Kontrast-/Schwarzwert (die Lichtleistung von >3.000 Lumen ist eigentlich viel zu hoch für den Filmgenuss)
Farbtreue
Lautstärke durch die Lüfter (!)
Design / Optik
Umständliche Handhabung (Größe, Gewicht, wacklige/instabile Verarbeitung)
Geringe Anschlussmöglichkeiten (nur D-Sub und/oder DVI; da funktioniert doch eigentlich nur ein PC? Oder gehen alle progressiven Quellen?)
Viel Restlicht aus dem "löchrigen" Overheadprojektor
4:3-Format (für Filme ist natives 16:9 eigentlich Pflicht)
Ungleichmäßige Ausleuchtung des LC-Panels

Das Argument "tageslichtprojektionstauglich", welches dort aufgrund der hohen Lichtleistung angegeben wurde, zählt nicht wirklich. Jedem bewanderten Leser dürfte klar sein, dass eine Tageslichtprojektion prinzipiell unbrauchbar für eine schöne Darstellung und erst recht für den Filmgenuss ist.

Ob die DIY-Beamer aus dem genannten Forum professioneller und durchdachter sind, würde mich mal interessieren.

Metzger
2004-11-29, 08:14:33
Schau dir mal die Ergebnisse in dem Forum an (du musst angemeldet sein, um die Pics sehen zu können). Tageslichtprojektor-Beamer sind ja eigentlich nur der allererste Schritt, um sich nen Beamer zu bauen. Du hast dann schon mit einigen Punkten recht (Lautstärke, Design, Handhabung, Restlicht).

Wovon ich allerdings rede, ist ein kompletter Eigenbau mit selbstgebautem Gehäuse. Dafür kommt auch ein 7" 16:9 TFT Panel zum Einsatz (für DVDs), weshalb das Gehäuse auch recht kompakt gebaut werden kann.
Sicher, die besten Ergebnisse erreicht man bei komplett abgedunkeltem Raum, aber auch bei leichter Beleuchtung erreichen einige DIY-Beamer ein respektables Ergebnis - du musst natürlich immer das Preis/Leistungsverhältnis beachten. An einen hervorragenden DLP-Beamer kommst du natürlich nicht ran, aber der kostet ja auch 5x mehr!

Das Prinzip von so einem DIY-Beamer ist eigentlich relativ schnell erklärt.

1. Reflektor - sammelt das Licht, welches nach hinten abgestrahlt wird und wirft es nach vorne
2. HQI - 250W oder 400W Daylight-Birne als Lichtquelle - je größer das eingesetzte Panel ist, desto stärkere Birnen sollte man einsetzen. Aber je höher die Watt-Zahl, desto bessere Kühlung ist notwendig.
3. Kondensor - eine Streulinse, die das Licht auf das ganze Panel gleichmäßig verteilt, um einen Hotspot zu verhindern
4. IR-Filter - Hitzefilter, der verhindert, dass zuviel Wärme auf das Panel trifft und es auf Dauer beschädigt.

Man sollte 1-4 in einer eigenen "Brennkammer" bauen, um ein effizientes Lüfterdesign verwirklichen zu können und um Streulicht zu vermindern.

5. Erste Fresnel-Linse - Das schräg von der Streulinse kommende Licht wird parallel ausgerichtet, damit es optimal durch das TFT-Panel laufen laufen kann. Die Fresnellinse stammt aus einem Overhead-Projektor und wurde geteilt (besteht ursprünglich aus 2 Linsen).

6. TFT-Panel - Hiermit wird das eigentliche Bild erzeugt. Max. kann ein 15" TFT eingesetzt werden, weil größere Fresnellinsen extrem teuer sind. Ausserdem würde der ganze Beamer nur unnötig groß werden.

7. Zweite Fresnel-Linse - Das parallel laufende Licht wird wieder gebündelt.

8. Objektiv - Das Objektiv muss im Brennpunkt der zweiten Fesnel liegen, um ein scharfes Bild erzeugen zu können.

Man kann auch noch zwischen zweiter Fresnel und Objektiv einen Vorderflächenspiegel bauen, um den Beamer kompakter bauen zu können.


Als Anschluß gibt es mehrere Möglichkeiten. Die beste ist natürlich, wenn man den Beamer an einem PC mit D-Sub betreibt, weil man hier die besten Einstellmmöglichkeiten besitzt. Es gibt aber auch Panels mit Chinch-Eingängen (z.B. das vielverbaute 7" Lilliput Panel), um einen DVD-Player direkt anschließen zu können.

Wenn man ein intelligentes Layout zugrunde liegt, kommt man mit 2 langsam drehenden Lüftern ohne Probleme aus. Ein Kaufbeamer muss nicht unbedingt leiser sein.


Nur was man selber baut, gehört einem wirklich.
Tim Taylor

drmaniac
2004-11-29, 09:49:11
tja, was soll ich sagen...

ich hatte auch schon einen NEC XG135 der 2500x2000 Pixel darstellen konnte und 160hz bei XGA war auch kein Problem...aber das braucht nicht jeder

aber wenn ich drueber nachdenke was ich fuer meinen ersten Beamer bezahlt habe...6.500 DM fuer 640 x x480, gebraucht. Das war 1996.

Und wenn damals solche Bauteile zur verfuegung gestanden haetten wie heute, wo man ein 15er tft mit def. hintergrundbeleuchtung fuer 50 euro bekommt...

Als Schueler haette ich mich gefreut fuer ein appel und ein ei so einen beamer zusammenbauen zu koennen :D

Und mir waere die Optik egal gewesen ! Zocken und Filme mit 3m Diagonale...einfach geil :)

Deswegen verstehe ich beide Seiten, die einen finden das laecherlich und zu billig die anderen freuen sich ueber das Ergebnis :)

Gast
2004-11-29, 20:34:23
Ok, also zahle ich etwa 1800 Euro für nen guten Beamer und darf mir dann für 400 Euro aufwärts ne Ersatzbirne zulegen, wenn die Orginale den Geist aufgibt. Klingt für mich nicht überzeugend. Ehrlich gesagt, ist der Preis und die Lebensdauer der Ersatzbirnen der einzige richtige Grund, mir keinen Kaufbeamer zuzulegen.

Hast du selbst schon einmal einen DIY-Beamer in Aktion gesehen? Wie kannst du dir dann ein Urteil erlauben, ohne die gebotene Qualität gesehen zu haben?

Genau aus dem Grund gibt es Leute, die sich ein neues Auto kaufen und kein 1000 Euro Auto.

Zudem gibt es brauchbare Beamer für geringe Ansprüche für ca 800 Euro.
Die sind 50 mal besser als die 350 Euro Eigenbau Geräte.

Bandit_SlySnake
2004-11-29, 20:53:18
Erstr einmal muss man sagen das Beamer-Lampen lange halten...

2000-5000 Stunden, das sind locker 5 Jahre wenn man jeden Tag damit 2 Stunden schaut.

Nach 5 Jahren holen sich die meisten Leute eh was neues, da das Alte bereits eben veraltet ist.

Für 800 Euronen gibts zwar schon brauchbare Beamer, allerding nur für den Filmbereich, für PC sind sie wie ein 14" Bildschirm.... :biggrin:

PC-Beamer gibts ab ca 1500 Euronen, wobei viele Hersteller bei den Werten gerne mogeln, so gibts zB ANSI-Lumen, was nicht jeder Hersteller angibt, einige geben nur Lumen an und das müsste man theoretisch nochmal durch 2 teilen.

Zum Thread zurückkommend, Respekt von mir wenn Du das mit dem Beamer schaffst und er funktioniert. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und frohes Leuchten...
:biggrin:

Gast
2008-02-04, 04:44:38
Ich möchte mal von den Nörglern wissen, wo ihr einen HDCP 1080p fähigen Beamer (Auflösung: 1920*1080 Pixel) für unter 1000 € herbekommt.

So etwas gibt es nicht als Kaufbeamer zu dem Preis, aber man kann sich für das Geld sehr wohl genau so einen Beamer selber zusammenbauen.

Und wenn die Lampen beim Eigenbau Beamer kaputt gehen, dann wird der Austausch ebenfalls sehr sehr günstig.
Da kann kein Kaufbeamer mithalten.
5000 h Laufzeit sind übrigens recht wenig wenn man den Beamer täglich intensiv nutzen will.


Und das Geräusch kann man bei einem Selbstbau Beamer ebenfalls in den Griff bekommen. Das geht sogar viel besser als bei einem Kaufbeamer,
denn auch dort wird nur mit Wasser gekocht (-> starke Lampen = viel Wärme),
aber im Eigenbaubeamer kann man wenigstens leise hochwertige 120mm Papst Lüfter einbauen, beim Kaufbeamer muß man Glück haben wenn wenigstens 80 mm Lüfter drin sind.

Und das ein großer 120 mm Lüfter bei gleicher Luftumwälzung deutlich leiser ist als ein 80 mm Lüfter muß ich hier sicherlich nicht noch erwähnen.

Milton
2008-02-04, 14:49:39
Dir ist klar das der Thread von 2004 ist?
Wer im übrigen ein 22 Zoll TFT aufschraubt, um sich ein 1920*1080 DIY Beamer daraus zu bauen, muss ganz schön ahnungslos sein.
Ein 1000 Euro 720P Beamer wird um Klassen besser aussehen als so 'ne Möhre, Auflösung hin oder her.

Gast
2008-02-04, 19:26:40
Geldverschwendung!
Nur wer Ahnung hat sollte das machen, so ein projektor ist schon ziemlich klobig usw.
Ich hatte es mal probiert...

Gast
2008-02-04, 19:27:43
Für fernsehen reicht ein normaler beamer vollkommen, selber basteln ist nicht immer von vorteil.