PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenschwingungen dämpefen, wie?gut und günstig?


cereal
2002-05-02, 22:44:29
hi,
hab zwei pladden! einmal WD UDMA 5400 U/min 40 GB (relativ leise und eine IBM 40 GB UDMA 100 7200 u/min. Die beiden platten sind in meinem gehäuse genau überinander, ca 5 mm abstand! also denke ich mal,dass ich da für das lange halten der platten noch was kühlen muss! will es gerne ehr sehr leise haben, und wo kühler befestigen? und die IBM is so SAU LAUT!!! was kann ich machen, damit ich die leiser bekomme! habe schon extra verstärkte gehäuse seitenwände, aber trotzdem....hat jemand eine Idee??



thx

RAL
2002-05-03, 11:19:19
Es gibt so Festplattenrahmen mit Gummiaufhängung. Kostet allerdings afaik ein klein wenig Festplattenperformance. www.noisecontrol.de

Tatwaffe
2002-05-03, 20:30:55
bei autoteile unger zb gibt es so motorraum-dämmmatten, das sind aufgeschäumte mit gummi beschichtete selbstklebende mit muster gestanzte matten.
Die kosten so 25 € und reichen für jeden bigtower die schlucken geräusche sehr gut, und lassen sich super verarbeiten. 3 Freunde haben mir die auch schon nachgekauft.

GAMaus
2002-05-03, 21:43:19
Originally posted by RAL
Es gibt so Festplattenrahmen mit Gummiaufhängung. Kostet allerdings afaik ein klein wenig Festplattenperformance. www.noisecontrol.de

Wieso kostet das performance?

Tatwaffe
2002-05-03, 22:10:07
weil die zugriffe langsamer werden da die gummiaufhängung diese "abfedert", ist aber soweit ich weiss nur minimal und nicht bei allen platten.

GAMaus
2002-05-03, 22:45:49
Aha!
Klingt einleuchtend.

Dunkeltier
2002-05-04, 02:42:48
Originally posted by Tatwaffe
weil die zugriffe langsamer werden da die gummiaufhängung diese "abfedert", ist aber soweit ich weiss nur minimal und nicht bei allen platten.


Wo hast denn das aufgeschnappt? AFAIK, so ein Quatsch aber auch. Die Festplattenzugriffe werden nicht langsamer. Wer es nicht glaubt, soll einen HD Hersteller seiner Wahl konsultieren (die Hotline nerven).

Markus
2002-05-04, 08:00:42
Hi.

Die Zugriffsgeschwindigkeit der Platte sollte eigendlich nicht durch eine gedämmte Aufhängung beeinträchtigt werden.

Was Performance kostet ist das Umschalten der Platte in den Silent Modus. Dabei werden die Köpfe der Platte langsamer beschleunigt und gebremst. Dadurch wird dann das 'ratternde/klickende' Geräusch beim Zugriff geringer, aber es dauert halt auch länger bis der Kopf da ankommt wo er hinsoll.

Markus.

ow
2002-05-04, 11:16:03
Originally posted by Markus
Hi.

Die Zugriffsgeschwindigkeit der Platte sollte eigendlich nicht durch eine gedämmte Aufhängung beeinträchtigt werden.

Markus.


DOch, das wird sie.
Die Beschleunigung der Köpfe fällt geringer aus, weil das Plattengehäuse aufgrund der weichen Aufhängung der Kopf-Bewegung 'ausweicht'.
Merklich viel sollte das aber idR. nicht ausmachen.

Markus
2002-05-04, 14:52:54
Originally posted by ow



DOch, das wird sie.
Die Beschleunigung der Köpfe fällt geringer aus, weil das Plattengehäuse aufgrund der weichen Aufhängung der Kopf-Bewegung 'ausweicht'.
Merklich viel sollte das aber idR. nicht ausmachen.

Nee, das sollte nichts ausmachen, denn wenn sich das Gehäuse mit den Platten in die entgegengesetzte Richtung der Köpfe bewegt, kommt insgesamt wieder die selbe Geschwindigkeit heraus.
Die Platte wird nur dann langsamer, wenn die Schwingungen des Gehäuses so stark sind, das der Kopf nicht sauber auf der Spur plaziert wird und die Elektronik die Kopfposition nachregeln muß.

barracuda
2002-05-04, 22:29:55
Originally posted by Tatwaffe
weil die zugriffe langsamer werden da die gummiaufhängung diese "abfedert", ist aber soweit ich weiss nur minimal und nicht bei allen platten.
Davon habe ich auch noch nie was gehört. Hast Du vielleicht eine Quelle für diese Info?

Unregistered
2002-05-06, 01:29:15
Bei HDDs, die in zB einer Gummiaufängung untergebracht sind, erhöht sich die Seek-Time geringfügig.
Es dauert etwas länger bis der Kopf (bzw die Köpfe) sich "ausgependelt" haben (-> sich auf einer Spur plaziert haben), da die Festplatte 'mitschwingt'.

Den grössten Anteil an der "Seek-Time" nimmt die "Beruhigungs-bzw. Auspendel-Phase" des Platten-Kopfes nach den extrem schnellen und ruckartigen Bewegungen ein; das Bewegen des Kopfes von zB Spur zu Spur dauert gar nicht mal so lange!