Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Atemzüge der CPU oder Nt kaputt?

MuhBär
2004-11-27, 14:05:09
Hi,

meine cpu macht probs. Hab einen prozi der bis vor ka 2 monaten problemlos auf 2300mhz lief (Athlon xp 2600xp@2300@1,75). Dann musste ich das mobo wechseln (von A7V600 auf A7N8X-E-Deluxe). Seit dem muss ich ca aller 2 Wochen die vcore erhöhen bzw runtertakten. Inzwichen bin ich beim orginaltakt mit standard vcore. Ich hatte schonmal ein ähnliches prob, damals schmierte mir plötzlich mein übertakter barton 2500@2200@1,75 ab. Nur d halfen bei dieser geschichte alle vcore erhöhungen und untertaktungen nix, denn es war das nt das einen wackelkontakt hatte. Der rechner stürze z.b schon während des bootvorgangs ab. Leider fiel mir idiot das zu spät auf und ich kaufte mir eine neue cpu, die jetzige problem cpu. Die abstürzte kommen erst immer nach dem er ins win eingeloggt ist. Die vcore erhöhungen und untertaktungen bringen zumindest zeitweise besserung, deshalb bin ich mir sicher das es diesmal die cpu und nicht das neue nt (enermax 460 Watt) ist. Will mir hier nur noch mal die bestätigen/nichtbestätigung von experten holen bevor ich vielleicht wieder umsonst eine neue cpu kaufe.

Redy
2004-11-27, 19:11:01
Hmm wie sehen den dei Temps aus ?
Evnt mal nen paar memtest durchläufe starten, nicht das es am ram liegt.

Sonst die CPU auch mal in nem anderen rechner testen.

Wie lange lief die CPU denn bei so 2300MHZ und 1,75V ?

MuhBär
2004-11-27, 19:21:24
Temps sind in ordnung (zalman cu 7000 kühler) unter last bei 2300 50°c (und da s ist die wirkliche temp, beim alten mobo wurden 42°c angezeigt). Ram hab ich auch schon von hinten bis vonre durchgetestet (is aba ne andre geschichte) da gibts definitiv keine problemauslöser. Die cpu lief schätzungsweise n 3/4 mit dem takt.

MuhBär
2004-11-28, 16:20:37
keiner nen rat ? Kann doch net sein das niemand in einem der größten deutschen hw foren dazu was sagen kann :(

Redy
2004-11-28, 17:23:03
Hmm... wäre komisch, wenn die CPU schon kaputt ist, 1,75V ist eigentlich garnicht so viel und so lange lief der ja nicht so.

Also ich würde wie gesagt gucken ob man die CPU mal auf nem anderen board testen kann.

MuhBär
2004-11-29, 17:40:23
Nenn versuch wert.
Doch muss ich sagen, sind die, zumindest für mich, die zeichen eindeutig auf die cpu zurückzuführen.

Redy
2004-11-29, 22:14:19
Nenn versuch wert.
Doch muss ich sagen, sind die, zumindest für mich, die zeichen eindeutig auf die cpu zurückzuführen.
Ja, hört sich für mich ja auch so an, al wenn die irgendwie im sterben liegt. Allerdings hast du die ja echt nicht zu stark gequält, sodass es sich für mich eigentlich ein wenig komisch anhört, das die schon hinüber sein soll.

Und bevor ich ne CPU in den müll schmeiße würde ich die doch echt ochmal irgendwo gegentesten.