PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware testen?


Gast
2004-11-27, 14:25:35
Hallo, ich habe hier einen PC der in sehr unregelmäßigen abständen eine Bluescreen hinlegt! Leider kann ich hierüber keine Infos geben, da das nicht mein PC ist und die Ereignisanzeigen/Fehlerberichte wurden wohl ausgeschaltet da ich hier nichts finden kann.
Es ist ein P4 3,2 Ghz mit einem Asus P4C800 Deluxe Motherboard, 2x512 MB Infinion RAM PC 400, Windows XP Prof., 300Watt NT, 1 DVD-Laufwerk, Floppy und eine Festplatte die über S-ATA (kein Raid) angeschlossen ist.
BIOS-Version 1017, und Treiber wurden auch alle schon vor 2 Wochen aktualiesiert!
Momentan läuft Prime95 schon seit 6 Stunden und auch Memtest lief 2 mal durch ohne Fehler!
Temperaturen liegen bei Prime95 bei höchsten 53°, und die Spannungen auf den Leitungen sind konstant und geben genug Ampere!

Kennt jemand eine möglichkeit eine S-ATA Platte zu testen, da 2 Bluescreens beim Speichern von großen Zeichnungen auftraten?

Besteht vielleicht auch die möglich das bei Stromspitzen in seiner Wohnung das passieren könnte, die ist nähmlich schon etwas älter?

Bin für jede Hilfe und Tips dankbar!

aCiD
2004-11-27, 14:51:18
Würde mal ein anderes NT probieren, 300 Watt hört sich für mich nach nicht viel und vielmehr nach Noname an, oder was für eine Marke ist es? Ansonsten probier es mal mit einem Speicherriegel oder versuch ne andere Marke beim Speicher. Festplatte kannst du z.B. mit SiSoft Sandra und solchen Tools testen.

Greetz
aCiD

Gast
2004-11-27, 15:24:55
Wegen Festplatte habe ich von Seagate gerade SeaTools entdeckt aber ich danke dir und guck gleich mal nach Sisoft!

Wegen NT, hier läuft der PC ja schon seit bald 10 Stunden und ich bekomme kein Bluescreen hin :(

Und den Speicher hab ich jetz schon 3 mal mit dem neusten Memtest geprüft und auch in meinem PC ohne Probleme getestet, bei Prime habe ich 896MB zur verfügung gestellt, von daher glaub ich fast nicht das der mein Übeltäter ist!

Wenn ich den Fehler finde sage ich hier aber bescheid :)

huha
2004-11-27, 16:05:42
Tja, könnte wohl was mit der Festplatte sein, jetzt wird's bald sehr lustig.

Eine Diagnose von SATA-HDDs ist IMHO nicht arg einfach, ich durfte das schonmal machen, wobei es eine Qual ist, die Tools zu finden, die den auf dem Mainboard verbauten Controller problemlos unterstützen. Unter Anderem ein Grudn dafür, sich noch keine SATA-HDDs zu kaufen. Ich wünsche dir noch viel Geduld und GLück beim Suchen&Finden von entsprechenden Tools!

-huha

Gast
2004-11-28, 15:17:31
Wie oben schon gesagt, es ist eine Seagate SATA Festplatte und mit dem "SeaTool" von Seagate ging die überprüfung zwar über viele Stunden hat aber geklaptt.
Der PC läuft nun seit dem ersten Posting ohne Bluescreen oder sonstigen Fehlern, das einzigste was anderst ist, ich habe die Maus nicht am USB-Port hängen! Und wenn man bei Googel mal nach dem Mainboard sucht, kommt viel im zusammenhang mit Bluescreens und USB-Geräten!
Ich glaube langsam auch das das hier der Fall ist.

Vielen Dank an alle!