PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a+: Probleme mit Platten Performance


perforierer
2002-05-02, 23:04:53
Hi Leute. Ich habe Probleme mit meiner Festplatten Performance mit dem Board. Und zwar sowohl unter XP, als auch ME.
Habe 2 ATA 100 Platten von IBM (ne DTLA und ne IC), 7200er.
Eine ATA 66 von IBM, ne ältere DJNA (5400er).
Also in Sandra Version 2002 zeigen die ATA 100er zwischen 13000 un16000 an, die 66er 8000 oder so. Alles im Vergleich viel zu langsam. Selbst die Referenz 66er sind schneller als meine ATA 100. Nun war ich irritiert, habe diverse workarounds probiert, alle ohne Erfolg:

1. Neuinstallation, jeweils xp und me, jeweils mit und ohne 4 in 1, jeweils auch mal mit ide miniport von via, mal ohne.
2. Effekt tritt sowohl am Highpoint Raid, als auch am Via Controller auf.
3. Alle PCI Karten rausgemacht: kein IRQ Konflikt.
4. Speich mal mit 133 laufen lassen: keine Änderung.
5. Sowohl Bios 2326, als auch 2328 geflasht, keine Änderung.
6. Kabel gewechselt: Problem besteht weiter.

Bin mit meinem Latein am Ende. Bin ansonsten super zufrieden mit dem Board, läuft genial stabil.
Meine Fragen:

a. Hat jemand vergleichbare Platten dran: welche Scores. Welches Bios, Viatreiber, Betriebssystem?
b. Ideen an was es liegen könnte

Gruiss Perfo

Mannyac
2002-05-03, 09:13:00
Hi..

Also ich kann mich überhaupt nicht beklagen von der Performance her. Mein Raid suast wie nie zuvor :D

Meine config:
Via4in1 1.37 Ohne IDE Miniport (!!)
HPT 2.31
Via PCI Latency Patch

Letzteres hast du wahrscheinlich nicht drauf (?)
den Patch gibts hier: http://www.networking.tzo.com/net/software/

Und miss in Zukunft ned mit Sandra.. da kannsu eh in ne Tonne hauen. Nimm lieber HDTach oder ähnliches.

Unregistered
2002-05-04, 16:14:16
:((( hab das propblem auch,

habe auch in anderen foren schon leuite darüber klagen hören !!

was kann es denn sein, da ich mein sys so unmöglich laufen lassen kann es ist der horror, bis ich mal n movie gelöscht habe gehn 5 minuten rum !!

demklon
2002-05-04, 17:25:09
ich war der unreggt der den letzten post geschrieben hat !


also ich habe grade sandra nochmal laufen lassen und habe knapp 24000
nur braucht der bei mir immer so ewig um FILEZ ZU LÖSCHEN ODER welche zu verschieben !!!

kopieren geht normal