PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS für AMD 64?


Alessandro
2004-11-27, 16:30:14
Hi, erstmal vorweg ich habe gegoogelt sowie die suchfunktion benutzt (für leute die gleich mit diesen tipps ankommen) aber bis jetzt nicht genaues rausgefunden... also ich bekommen hoffentlich heute noch n 3200+ Newcastle... zur Zeit benutze ich Win2k2 Prof. 2k2 SP4 und bin auf meinem P3 voll zufrieden... meine frage wäre was ist zu empf. ?
Für Win. 2k2 gibs wohl bzw. wird es auch kein 64 Update geben oder irre ich mich da
wie sieht es mit XP obwohl ich davon überhaupt nichts halte... was ich bereits über Win XP 64 Beta gelesen hab ist auch nicht so pralle... Nun stellt sich für mich die frage lohnt es sich überhaubt Win. 2k2 auszutauschen bzw. was mehr ne glaubensfrage ist auf Linux umzusteigen (Da halte ich mich persöhnlich noch etwas zurück)...

THx für eure meinung, erfahrung und links ;)

greenvirus
2004-11-27, 16:39:03
wenn ich dich wäre, würde ich solange win XP64 nicht final wird auf 32bit OS bleiben

als einzige möglichkeit bleibt dir nur linux übrig


gruss

Darkstar
2004-11-27, 22:41:33
Für Win. 2k2 gibs wohl bzw. wird es auch kein 64 Update geben oder irre ich mich daWenn Du mit „Win. 2k2“ Windows 2000 (= 2k) meinst, dann hast Du Recht.als einzige möglichkeit bleibt dir nur linux übrigDie einzige alternative Möglichkeit ist Linux sicher nicht, schließlich gibt es beispielsweise noch Solaris (http://wwws.sun.com/software/solaris/10/), BSD (http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution) und eine Reihe anderer UNIX-Systeme mit 64-Bit-Unterstützung.

Daß momentan ein Umstieg von Windows 2000/XP auf Windows XP 64 Beta wegen fehlender Stabilität, fehlenden Treibern und vor allem fehlender 64-Bit-Anwendungen absolut keinen Sinn macht, dem kann ich nur zustimmen. Für Linux gilt im Prinzip dasselbe, wobei man hier schon ein Stückchen weiter als bei Microsoft ist.

Gegenwärtig läuft bei mir Windows 2000 SP4 ohne Probleme auf meinem Athlon 64. Erst wenn Windows XP 64 fertig entwickelt ist, werde ich entscheiden, ob ich das Betriebssystem wechsle. Bis dahin ist aber nach meiner Einschätzung noch mindestens ein halbes Jahr Zeit (eher mehr).

GUNDAM
2004-11-27, 22:53:39
Linux ist derzeit das einzige OS welches sich als 64Bit OS lohnen würd. Die 64Bit Betas von 2003 und XP sind nicht empfehlenswert, da diese äußerst instabil sind und alle Treiber die es derzeit gibt noch einen sehr frühen Beta Status haben. Und außerdem gibt es auch noch keine entsprechenden Anwendungen.

Und die anschaffung eines solchen OS bei erscheinen würde sich aber auch noch nicht lohnen. IMO würde es sich erst ab 2006 lohnen. Und dann könnte man es sich auch wieder sparen, da dann schon Longhorn vor der Tür steht.

(del676)
2004-11-27, 23:35:17
Wenn Du mit „Win. 2k2“ Windows 2000 (= 2k) meinst, dann hast Du Recht.Die einzige alternative Möglichkeit ist Linux sicher nicht, schließlich gibt es beispielsweise noch Solaris (http://wwws.sun.com/software/solaris/10/), BSD (http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution) und eine Reihe anderer UNIX-Systeme mit 64-Bit-Unterstützung.

Daß momentan ein Umstieg von Windows 2000/XP auf Windows XP 64 Beta wegen fehlender Stabilität, fehlenden Treibern und vor allem fehlender 64-Bit-Anwendungen absolut keinen Sinn macht, dem kann ich nur zustimmen. Für Linux gilt im Prinzip dasselbe, wobei man hier schon ein Stückchen weiter als bei Microsoft ist.

Gegenwärtig läuft bei mir Windows 2000 SP4 ohne Probleme auf meinem Athlon 64. Erst wenn Windows XP 64 fertig entwickelt ist, werde ich entscheiden, ob ich das Betriebssystem wechsle. Bis dahin ist aber nach meiner Einschätzung noch mindestens ein halbes Jahr Zeit (eher mehr).


rotfl
du setzt ein wxp 64bit beta (oder wars doch prä alpha?) mit einem 64bit linux gleich?

gut dass du dich auskennst :rotfl:

als der A64 erschienen ist gab es bereits einen voll funktionstüchtigen 64bit kernel mit 64bit treibern, nahezu jeder opensource treiber (der nicht eh schon im kernel war) war auch 64bit fähig, ebenso fast jedes programm - was hatte MS damals? nix!

was hat ms zur zeit? genau - etwas was nicht ANNÄHERND an ein 64bit linux von 2003 nahekommt

oder habe ich was versäumt? ich hatte nichtmal 64bit maustreiber - von raid controller treiber wage ich ja nichtmal zu träumen

welche 64bit Windoof software gibts denn schon? keine?
was gibts unter linux? fast alles?

JAWOHL aber rede nur weiter stuß :rolleyes:

daywalker1982
2004-11-28, 00:33:16
mhhh dann lohnt sich ja ein athlon 64 nicht wirklich wenn es kein passendes betriebs sys gibt

(del676)
2004-11-28, 01:01:53
mhhh dann lohnt sich ja ein athlon 64 nicht wirklich wenn es kein passendes betriebs sys gibt

ja genau, denn ein ahtlon64 ist in 32bit so lahm, und hat ja ausser 64bit keine neuerungen ;)

Alessandro
2004-11-28, 03:58:46
jupp sorry meinte mit 2k2 win. 2000 ;) schon bedauerlich das so ein software riese nix zu bieten hat... naja werde wohl bei 2k2 bleiden und die tage mal mandrake oder so testen... thx

gute n8

Darkstar
2004-11-28, 17:50:29
JAWOHL aber rede nur weiter stuß :rolleyes:Als nächstes willst Du mir sicherlich erzählen, daß jeder Athlon-64-Besitzer & Linux-User nur noch mit der 64-Bit-Version seiner Lieblings-Linux-Distribution arbeitet, da es ja augenscheinlich überhaupt keine Probleme damit gibt und alles noch schneller, schöner und stabiler damit läuft. Und die Anwendungen, die von den Entwicklern mal eben in einer Mittagspause für 64-Bit kompiliert wurden, haben jetzt plötzlich auch mehr Farben und Funktionen … :wink:

Coda
2004-11-28, 18:18:24
überhaupt keine Probleme damit gibt und alles noch schneller, schöner und stabiler damit läuft
Genau so sieht's aus. Zumindest ist es bei meinem Gentoo so. "schöner" und "stabiler" sind subjektiv. Stabil ist Linux eh immer und schöner wird ein Program durch 64-bit auch nicht...

schimmi
2004-11-28, 18:19:04
Als nächstes willst Du mir sicherlich erzählen, daß jeder Athlon-64-Besitzer & Linux-User nur noch mit der 64-Bit-Version seiner Lieblings-Linux-Distribution arbeitet, da es ja augenscheinlich überhaupt keine Probleme damit gibt und alles noch schneller, schöner und stabiler damit läuft. Und die Anwendungen, die von den Entwicklern mal eben in einer Mittagspause für 64-Bit kompiliert wurden, haben jetzt plötzlich auch mehr Farben und Funktionen … :wink:

Stop mal - es ging um den Entwicklungsstand bei Win64 und Linux64, und da kann man MS mit seinem WinXP64 derzeit vergessen. Was dir nun 64bit effektiv bringt und was nicht, steht auf einem anderen Blatt.

MechWOLLIer
2004-11-28, 18:43:09
Teste doch erstmal die Beta von XP-64 aus, so schlecht ist sie wirklich nicht. Zugegeben, sie ist noch recht Buggy und bereitet auch noch Probleme, für ein kurzes Zwischendurch oder zum ausprobieren ist es allerdings allemal gut.
Und falls du das nicht willst, musst du halt auf Linux umsteigen, dafür kannst du dann kaum noch etwas zocken...
Fazit: zum Ausprobieren Win XP-64, zum Arbeiten Linux und ansonsten behalte dein Windows2000.

Darkstar
2004-11-28, 18:43:48
Genau so sieht's aus. Zumindest ist es bei meinem Gentoo so.Das freut mich für Dich (ganz ehrlich). Ich habe in den letzten Monaten aber auch den einen oder anderen Bericht gelesen, wo über einige (größere) Probleme beim Umstieg von 32 auf 64 Bit unter Linux geschrieben wurde (deswegen meine Bedenken und von mir kein Freifahrtsschein für ein 64-Bit-Linux).Stop mal - es ging um den Entwicklungsstand bei Win64 und Linux64, und da kann man MS mit seinem WinXP64 derzeit vergessen. Was dir nun 64bit effektiv bringt und was nicht, steht auf einem anderen Blatt.Primär ging es auch nicht um den Entwicklungsstand, sondern darum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2487753&postcount=1). Außerdem habe ich doch geschrieben, daß Linux unter 64 Bit ein Stückchen weiter als Microsoft ist (Ihr könnt von mir aus das „-chen“ streichen). Solange aber die 32-Bit-Versionen noch weniger Probleme als die 64-Bit-Versionen machen und vom Funktionsumfang her genau gleich sind, warum sollte ich dann zur Installation der letzteren raten?!