PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800pro Lüfter klappert?


Micha76
2004-11-27, 17:49:11
Hallo,

endlich hab ich meine lang ersehnte sapphirex800pro vivo bekommen.. und der Lüfter ist tatsächlicher leiser als bei jeder Grafikkarte die ich vorher hatte, ABER er klappert :eek:

Das Klappern ist zwar nicht sonderlich laut, aber weil mein Barebone sehr leise ist und neben mir auf dem Tisch steht, nervts mich trotzdem.

DIe Fragst ist jetzt, klappern die Lüfter der x800pro immer? Oder hab ich nur einen erwischt der einen Schlag weg hat?

Kann das jemand mal testen, der auch so ne Karte hat? Wenn man einen lauteren PC hat, muss man schon sehr nahe hin, um das zu hören.. ist nämlich nicht sehr laut.

anddill
2004-11-27, 18:14:56
Dürfte das selbe Problem sein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358

Micha76
2004-11-28, 13:46:39
Könnte wirklich das sein.

Aber kann das auch noch jemand bestätigen, ob das wirklich bei allen x800 karten so ist?

anddill
2004-11-28, 18:00:31
Ich weiß zumindest von einem Fall, in dem jemand den Antiklackermod an einem Serienlüfter gemacht hat, und mit dem Ergebnis zufrieden war.

Mcdave
2004-11-28, 19:01:45
Also mein Serienlüfter klackert nicht (auch ne Sapphire Karte).

Skusi
2004-11-28, 22:42:37
Also ich hatte das mit meiner GT auch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165780

Hat sich aber irgendwie von selbst erledigt. :|
Ist auch nur bei Gpu Temperaturen von ca. 74-75 Grad aufgetreten.

Micha76
2004-11-29, 00:20:05
Kann noch jemand mal ganz nahe mit dem Ohr an seinen Lüfter von ner x800pro rangehen und mir sagen ob der leise klappert?

KLappern ist auch nicht ganz das richtige Wort.. ist schwer zu beschreiben. hört sich mehr so an, wie wenn ein nachtfalter irgendwo in einer lampe gefangen ist und da rumflattert.

Gast
2004-11-29, 00:52:37
Hi,

ich habe selbst eine X800 PRO VIVO von Sapphire und mein Lüfter surrt/klackert/flattert, egal wie man es nennen mag, auch ganz leise! Das ist normal und ich würde mir keine Sorgen machen.

Die meisten Leute habe aber so eine Karte in Ihrem Tower und da geht dieses minimale Geräusch völlig unter.

Hatte bis vor kurzem, genauer gesagt 3 wochen lang, das Shuttle Sb75 mit den extra breiten Lüftergittern. Zu allererst war ich begeistert vom Design, der Laufruhe und allem. Dann kam der Wunsch nach nem zweiten Brenner, also externes Gehäuse nötig. Hat mir schonmal die Optik vermiest, dann noch gegen eine passivgekühlte NV5700 eine X800 dazu. Und obwohl diese doch sehr leise ist, war immer dieses leise rrrrrrr zu hören. Hat mich mit der Zeit so genervt, dass ich wieder meinen "alten" Midi-Tower vom Keller in den Dienst gestellt habe. Denn wer einmal soviel Grafikpower erlebt hat will nicht mehr abspecken!

Fazit für mich war also, dass Highend CPU + GPU + Barebone noch keine absolut wohnzimmertaugliche Lösung auf dem Markt darstellt, auch wenn die Werbung immer gegenteiliges verspricht und einige User, deren Ohren wohl durch Discoexzesse/Kopfhörerlansessions etc. geschädigt sind, dies nicht wahrhaben wollen!

Micha76
2004-11-29, 10:13:45
Ah super.. danke für die Antwort.. war nämlich meine Vermutung dass die wahescheinlich doch alle leise (!!) surren/Klappern/Flattern aufgrund des geregelten Lüfters.
Wenn das nur meine gewesen wäre, hätte ich sie wieder zurückgeschickt.. allerdings hätte ich dann das Problem wieder eine zu bekommen, weil sie so schlecht lieferbar sind.

Und mit dem Barebone hast Du absolut recht: inzwischen bin ich der Meinung dass die Dinger wirklich kein guter Kompromiss sind - nicht wirklich viel kleiner als nen kleiner Miditower, dafür tierisch unpraktisch (nerviger Einbau, nur 2 Slots, keine Passivkühlungen möglich usw.) und ausserdem dämmen die Dinger den Schall von innen praktisch gar nicht. ich hab sogar das Gefühl der dünne Aludeckel verstärkt den schall noch.
Alles in allem würde ich mir wohl nächstes mal keinen BB mehr kaufen.

Hi,

ich habe selbst eine X800 PRO VIVO von Sapphire und mein Lüfter surrt/klackert/flattert, egal wie man es nennen mag, auch ganz leise! Das ist normal und ich würde mir keine Sorgen machen.

Die meisten Leute habe aber so eine Karte in Ihrem Tower und da geht dieses minimale Geräusch völlig unter.

Hatte bis vor kurzem, genauer gesagt 3 wochen lang, das Shuttle Sb75 mit den extra breiten Lüftergittern. Zu allererst war ich begeistert vom Design, der Laufruhe und allem. Dann kam der Wunsch nach nem zweiten Brenner, also externes Gehäuse nötig. Hat mir schonmal die Optik vermiest, dann noch gegen eine passivgekühlte NV5700 eine X800 dazu. Und obwohl diese doch sehr leise ist, war immer dieses leise rrrrrrr zu hören. Hat mich mit der Zeit so genervt, dass ich wieder meinen "alten" Midi-Tower vom Keller in den Dienst gestellt habe. Denn wer einmal soviel Grafikpower erlebt hat will nicht mehr abspecken!

Fazit für mich war also, dass Highend CPU + GPU + Barebone noch keine absolut wohnzimmertaugliche Lösung auf dem Markt darstellt, auch wenn die Werbung immer gegenteiliges verspricht und einige User, deren Ohren wohl durch Discoexzesse/Kopfhörerlansessions etc. geschädigt sind, dies nicht wahrhaben wollen!