PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht zum Thermalright SI-97


crusader4
2004-11-27, 18:22:48
Laut Tests verschiedener Hardwareseiten liegt nun also die Referenz für Luftkühlung auf dem Sockel A vor mir: der Thermalright SI-97. Das erste was einem auffällt, wenn man das Teil aus der sehr guten Verpackung nimmt, ist das Gewicht. Nur nicht so, wie man das von Übertakter-Kühlern gewohnt ist: Das Teil ist sehr leicht, da es nur aus Aluminium besteht.
Da kein Lüfter mitgeliefert wird, ist man bei dessen Wahl völlig frei. Ich habe mich für einen Noiseblocker UltraSilentFan SE Blue entschieden.
Ich habe sowohl Kühler als auch Lüfter bei www.overclockers.de gekauft (Kühler 39€, Lüfter 12,90€ ). Der Gesamtpreis ist mit 51,90€ + Versandkosten also recht happig.

Freudig mache ich mich also ans Werk, das gute Stück einzubauen. Man sollte dazu das Mainboard ausbauen, um von allen Seiten mit den Händen ranzukommen. Da die Halteklammer nicht mit dem Kühler verbunden ist, braucht man diesen Platz und etwas Fingerspitzengefühl.
Auf meinem Asus A7V880 habe ich zwei Möglichkeiten, den Kühler einzubauen: Einmal so, das die Heatpipes im Gehäuse nach oben zeigen oder durchhängend nach unten. Ich wähle erstmal die Variante mit den nach oben gebogenen Heatpipes und habe damit Murphy-mäßig total daneben gegriffen. Wie sich später herausstellte ist es fast egal, wie man den Kühler einbaut, nur nach oben zeigen sollten die Heatpipes nicht. Sie werden dann schlicht und einfach wirkungslos und die Temperaturen explodieren bei Belastung der CPU - tödlich.

Nachdem ich das mit Erschrecken festgestellt habe, drehte ich das Gehäuse auf die Seite, um mit erleichterter Mine ein sofortig starkes Absinken der Temperaturen zur Kenntnis zu nehmen. Da ich mein Gehäuse aber wieder stehend betreiben möchte, habe ich es kurzerhand auf den Kopf gestellt, um die zweite Einbaumöglichkeit für den Kühler zu simulieren. Als hier die Temperaturen ebenfalls normal blieben, machte ich mich also daran das Teil umzubauen. Da ich nun weiß wie das zu bewerkstelligen ist, ist die Sache in weniger als 5min. erledigt.

Es folgt die Vorstellung des Testsystems und der Ergebnisse. Alle Temperaturen und Spannungen wurden mit Speedfan 4.17 ermittelt. Die Zimmertemperatur wurde mit einem billigen Kühlschrankthermometer gemessen (keine Ahnung wie genau das ist). Alle Messwerte mußten, um hier in diesem Bericht zu landen, mindestens 13min. konstant bleiben.

Noch ein paar Worte zum Lüfter: Er dreht bei 12V auf ca. 1800upm und ist dabei dank Gummipufferung (liegt dem SI-97 bei) kaum hörbar.

Zimmertemperatur: 23°C
Gehäuse: Antec P160
Netzteil: Noiseblocker Silent Pro 430W
Mainboard: Asus A7V880
Prozessor: AMD Athlon XP-M 2600+ @2,5GHz bei 1,78V
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro AIW
RAM: 1GB Infineon DDR400 (2-3-2-6)

Kühlung:
Gehäuse hinten: Noiseblocker UltraSilentFan SX2 Blue@5V
Gehäuse vorne: Antec 120mm-Lüfter@5V (war bei Gehäuse dabei)
Grafikkarte mit ZM80D-HP passiv gekühlt
Netzteil: 2*80mm Noiseblocker Lüfter, temperaturgeregelt
CPU-Lüfter: Noiseblocker UltraSilentFan SE2 Blue

In Klammern sind die Ergebnisse bei gleicher Taktung mit einem Noiseblocker AlCuP Silent II auf 12V (wobei der 80mm-Lüfter dabei mit 3000upm nicht wirklich Noise blockt).

Ergebnisse sind wie folgt:
CPU-Temperatur im Windows-Betrieb*: 48°C (54°C)
CPU-Temperatur bei stupider Belastung mit CPUBurn: 61°C (63°C)

*OOO-Writer, Opera, TV-Anwendung, Speedfan
im Hintergrund liefen Antivir Personal, Sygate Personal Firewall, Daemon-Tools, ATI RemoteWonder-Software, ATI CCC-Tray

Fazit: Deutlich bessere Kühlung bei gleichzeitig kaum hörbarem Lüfter. Eine Investition die sich gelohnt hat.


----------------------------------------------------------------
So, der Beitrag ist zwar etwas konfus, aber ich dachte, da hier noch relativ wenig zu diesem Kühler gesagt wurde, schreibe ich einen kleinen Test dazu. Wenn Fragen oder Anregungen sind, stellt sie einfach.
Übrigens, ich habe noch nie einen Test zu irgendwas verfaßt, fallt also nicht über mich her wenn ich was falsch gemacht habe oder etwas nicht stimmt.

Weiterhin hoffe ich, das das Unterforum richtig gewählt ist. Wenn nicht: Verschieben.

Grüße, Crusader

Piffan
2004-12-04, 11:57:50
Scheint also ein empfehlenswerter Kühler zu sein. Wermutstropfen ist der fummelige Einbau mit Ausbau des Mainboards. Schade!

crusader4
2004-12-04, 12:28:13
Nunja, ich habe das Mainboard ausgebaut, weil ich sonst wahrscheinlich sehr viel länger gebraucht hätte. So habe ich das Board auf meinen Tisch gelegt und konnte von der Seite ran, wo ich am besten hantieren konnte. Vielleicht geht es auch ohne, wenn man etwas weniger linke Hände hat als ich :D .

Grüße, Crusader

Gast
2004-12-18, 09:52:51
maiboard kann drinbleiben, wenn man genug freien platz zum NT hat.das ist aber sehr fummelig(habs dann doch ausgebaut um den sitz zu testen).positiv ist vorallem auch das geringe gewicht(inerhalb der sockel spezifikation!!).die kühlleistung ist echt enorm, vorher xp-m last@58 grad--->si-97 48 grad.die menge der beigelegten wärmeleitpaste ist mehr wie ausreichend ;-)


MFG

Gast