PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tualatin-Celeron eine Mimose???


Nr. 5
2002-05-03, 01:14:40
hi.

mein Celeron-T 1,3GHz zeigt nach kurzer übertaktungszeit deutliche ausfallserscheinungen.

getaktet war er zw. 900MHz - 1468MHz je nach bedarf. auch bei 1468MHz lief er stabil.
spannung betrug durch v-core-mod immer 1,8V.
ist über einen Powerleap PL3/iT-adapter auf einem Abit BX6rev2.0 aufgesetzt.

seit neuesten macht er beim starten mit 1,8V-vcore-mod probleme: hängt sich während des bootens auf, während des windows-starts, etc.
taktfrequenz ist volkommen egal, bei 1,8V treten die probleme bei jeder taktfrequenz auf.

da ich den PIN für den 1,8v-mod isoliert und nicht abgerissen habe, konnte ich auch auf standardspannung (1,5V) zurück gehen: bei 1,3GHz = abstürze, aufhänger.
gehe ich niedrieger mit dem takt, läuft er stabil.
werde noch mit 1,65V-vcore testen.

aber offenbar scheint der prozessor auch ziemlich empfindlich gegenüber wärme zu reagieren.
sobald der kühlkörper etwas mehr als handwarm wird (schätzungsweise, mein messfühler ist verschwunden) freezt der rechner 100%ig.
mein alter 900´er lief mit glühendheißen kühlkörper längere zeit stabil.
hat einer ´ne idee wie ich ohne zu großen aufwand feststellen kann ob der proz hinüber ist - oder es ihm einfach nur zu warm wird?


cu

Unreal Soldier
2002-05-03, 10:43:27
HI,
die Tualatin Celerons sind sehr gut zu übertakten. Meiner läüft auf einem ASUS TUSL2C 1200@1500 Mhz und das ohne Vcoreerhöhung. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der CPU sondern am alten BXboard, welches du benutzt. OK die BXboards waren und sind die besten in Sachen Stabilität, aber mit einem Tualatin können sie leider nicht umgehen, die müssen auf Standarttakt eine Vcore von 1,475V herbringen, aber sie schaffen nur 1,5V . Bei deinem Fall wo die CPU über taktet ist wieder das Board.

MFG
Unreal Soldier

ow
2002-05-03, 11:10:01
Originally posted by Nr. 5

aber offenbar scheint der prozessor auch ziemlich empfindlich gegenüber wärme zu reagieren.
sobald der kühlkörper etwas mehr als handwarm wird (schätzungsweise, mein messfühler ist verschwunden) freezt der rechner 100%ig.
mein alter 900´er lief mit glühendheißen kühlkörper längere zeit stabil.
hat einer ´ne idee wie ich ohne zu großen aufwand feststellen kann ob der proz hinüber ist - oder es ihm einfach nur zu warm wird?


cu


Ich wuerde mal dem Kuehlkoerper auf korrekten Sitz pruefen, evtl. neu montieren+WLP. Am Kuehlkoerper kannst du die CPU-Temp nicht messen. Wenn der Kuehler nicht richtig sitzt raucht dir die CPU ab, ohne dass der Kuehler merklich Temperatur bekommt.

Kalter Kuehler = schlecht, da keine Waermeableitung erfolgt
Heisser Kuehler = gut, da Waerme von DIE abgefuehrt wird.

Nr. 5
2002-05-03, 14:22:53
@Unreal Soldier

der prozi lief stabil bei 1468MHz. hab mehrere level am stück in JK2 bei dem takt durchgezockt.
allerdings stimmts mit dem schlechteren übertaktungsverhalten am BX.
da er lief gehe ich mal davon aus das jetzt irgendwas passiert ist, was den proz beeinträchtigt/beschädigt hat.

@ow

der kühler ist derselbe bei beiden prozis.
und bei beiden war/ist er gleich "gut" befestigt. und damit meine ich auch "gut"!
WLP ist ASII.
abgesehen davon nahm ich keine änderungen am kühler vor bevor er anfing schlechter zu gehen.

aktuell bootet er nicht mehr bei standardtakt + vcore, nachdem ich den 1,65V vcore-mod probiert hab.
hab ihn wohl gekillt.

mal sehen was der 900´er sagt...

edit:
der 900´er läuft auch nicht auf dem Powerleap adapter.
wohl aber über eine normale slot1-adapterkarte.
scheint wohl der adapter hinüber zu sein.
dummerweise kann ich den 1,3GHZ T-Celeron nicht bei mir auf funktion testen.
da muss ich noch sehen ob der proz noch funktioniert.


cu

RAL
2002-05-04, 11:52:02
Die 0.13micron Prozessoren dürften empfindlicher auf Spannungserhöhung reagieren als die alte Generation. Stichwort Elektromigration.