PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Center speacker geht nicht wie er soll warum?


eraser-x
2004-11-27, 20:24:49
also hi leuts ich weis nicht mehr weiter und ihr müsst das ganze nun irgendwie lösen

habe eine sb audigy 2 + 6.1 sys gehabt wo schon der center speaker immer arsch leise war bei musik games tv radio usw wenn man diesen test gemacht hat "vorne links vorne mitte blablalba" der test geht wunderbar in voller lautstärke


so nun habe ich mir ein gigaworks s750 geholt 71. und eine audogy 2 zs halt passend dazu so un nun das selber immer noch was mache ich denn falsch stelle 5.1 ein 7.1 immer ist der center super leise

also ich höre zb stimmen nur über die front speaker nicht aus der mitte wies soll warum treiber sind aktuellsten von creative

bitte helft mir

mfg

Gast
2004-11-27, 21:56:24
Hallo
TV und Radio sind Stereo Quellen da kannst du vom Center nicht viel erwarten, wenn du richtigen Center Einsatz willst mußt du schon eine richtige 5.1 Quelle wie z.B. ne DVD nehmen. Von diesen ganzen Stereo zu 5.1 Aufpolierern halte ich gar nichts die verschlechtern das Signal sogar, gut se verteilen das Signal auf mehrere Lautsprecher mehr aber nicht.
Grüße

eraser-x
2004-11-27, 22:08:00
hm aber ich habe doch eine dolby digital anlage bzw normales dolby surrund pro logic das heist stero quellen werden in raumklang umgewandelt daher muss der mindestens in 5.1 gehen

und games sollten dank stereo signal auch richtig laufen

Gast
2004-11-28, 01:05:57
hm aber ich habe doch eine dolby digital anlage bzw normales dolby surrund pro logic das heist stero quellen werden in raumklang umgewandelt daher muss der mindestens in 5.1 gehen

und games sollten dank stereo signal auch richtig laufen
Hallo

Bei TV und Radio kannst du mit Dolby Digital nichts anfangen (Außer wenn du Digital empfängst) und Dolby Surround benötigt um sein Potential voll zu entfalten auch ein Dolby Surround Signal. Die Möglichkeiten um mit Dolby Surround aus einem normalen Stereo Signal Surround Sound zu erzeugen sind relativ beschränkt und klingen ziemlich bescheiden, gut es wird auf allen Lautsprechern mehr schlecht als recht etwas verteilt das wars aber. Stereo klingt am besten in Stereo, diese ganzen Superdupermehrkanalaufpolierer verschlechtern eigentlich das Signal weil se den Klang völlig vermatschen.
Ich habe auch mit meinem Denon Receiver eine Zeit lang mit Dolby Surround
rumexperimentiert aber weder der Movie noch der Musik Modus haben mich überzeugt wenn ich denn mal einen Film in Stereo habe oder Radio höre dann nur in Stereo.
Grüße

Gast
2004-11-28, 01:10:26
P.S.
Die Audigy hat kein Dolby Surround Prologic, woher hast du das Gerücht ?

eraser-x
2004-11-28, 10:35:43
P.S.
Die Audigy hat kein Dolby Surround Prologic, woher hast du das Gerücht ?


ganz einfach du gehst in die gerätesteurung audio hq
da dann auf decoder
und wenn du da bist klickste auf dolby digital
da steht dann ggaannzzz klar das man dolby pro logic an und aus schaltn kann ;)

sowie eine kompression und halt norml dolby digi ex eben

mfg

Gast
2004-11-28, 12:28:08
ganz einfach du gehst in die gerätesteurung audio hq
da dann auf decoder
und wenn du da bist klickste auf dolby digital
da steht dann ggaannzzz klar das man dolby pro logic an und aus schaltn kann ;)

sowie eine kompression und halt norml dolby digi ex eben

mfg
Hallo
Du scheinst das mit Dolby Digital und Dolby Surround Prologic nicht verstanden zu haben und zu glauben das wenn man Dolby Digital hat alles in 5.1 ist. Da wo Dolby Digital draufsteht oder ein Dolby Zeichen drauf ist ist nicht automatisch Dolby Surround Prologic drin. Die Audigy kann einen Dolby Digital Strem weiterleiten mehr nicht. Die Audigy kann kein Dolby Surround Prologic. Creative benutzt einen eigenen Sorroundpolierer, der nennt sich CMSS.
Gruß

Gast
2004-11-28, 12:30:03
Strem sollte Stream heißen

Gast
2004-11-28, 12:33:40
Nur nochmal zur Sicherheit Dolby Digital und Dolby Surround Prologic sind 2 verschiedene Sachen. Dolby Surround Prologic ist der Vorgänger von Dolby Digital. Dolby Surround Prologic findet man mit der vollständigen Implementierung nur in AV Receivern weil die Lizenz immer noch sehr teuer ist, das würde den Rahmen einer Soundkarte sprengen.

Gast
2004-11-28, 12:39:23
P.S. Die Audigy kann auch keinen Dolby Digital Stream erzeugen , se kann diesen wenn vorhanden (z.B. von DVD) nur weiterleiten. Die einzige Soundlösung die einen Dolby Digital Stream erzeugen kann ist Nvidias Soundstorm.

eraser-x
2004-11-28, 12:46:17
ööhmm was kann denn die karte dann ???

wenn sie kein dolby pro kann oder dolby digi ich meine es steht ja viel drauf was kann sie denn nn scheind ja nichts zu können oder wie nu??

mfg

Gast
2004-11-28, 12:52:20
ööhmm was kann denn die karte dann ???

wenn sie kein dolby pro kann oder dolby digi ich meine es steht ja viel drauf was kann sie denn nn scheind ja nichts zu können oder wie nu??

mfg
Hallo
Kannst du auf der Creative Seite nachlesen.
In Bezug auf Dolby Digital kann die Audigy einen Dolby Digital Stream falls vorhanden über den Digital Ausgang (SPDIF) unverändert an einen Dolby Digital Decoder weiterleiten oder einen Dolby Digital Stream decodieren und über die 6 Analogen Ausgänge direkt an einen Verstärker ohne Decoder weitergeben.
Grüße

Gast
2004-11-28, 12:56:44
P.S. Nochmal zur Sicherheit Dolby Digital heißt nicht das auf einmal alles in 5.1 ertönt, die Quelle muß schon in dem Format vorliegen. Du solltest dich über die einzelnen Dolby Formate evtl. noch etwas genauer schlaumachen ,da scheinst du erhebliche Wissensdefizite zu haben. Schau doch mal bei www.dolby.de vorbei.

Gast
2004-11-28, 13:21:46
Hallo
Und jetzt hast du auch einige von vielen Gründen wieso ich mir den Kinderkram von wegen TV/Radio/Musik/Heimkino nicht auf dem PC antue, sondern mir diese Dinge über einen AV Receiver der ganz andere Möglichkeiten hat anhöre. Ein PC mit einer Soundkarte (egal welche) kann einem Stand Alone DVD Player und nem gescheiten AV Receiver niemals das Wasser reichen (Klanglich,Bildtechnisch,Komfort,Ausstattung) auch wenn diverse Soundkarten Marketingabteilungen das den unwissenden Kunden glauben lassen wollen.
Grüße

eraser-x
2004-11-28, 13:41:32
hab ja auch nie was gesagt das eine soundkarte besser sei ;)

und kenne soweit schon die grundlegenden dolby formate aber egal nu center geht halt nich wegen meiner karte weil die nichts selber kann

mfg

Gast
2004-11-28, 13:55:16
hab ja auch nie was gesagt das eine soundkarte besser sei ;)

und kenne soweit schon die grundlegenden dolby formate aber egal nu center geht halt nich wegen meiner karte weil die nichts selber kann

mfg
Hallo
Du hast es immer noch nicht verstanden, das dein Center nicht geht hat nichts damit zu tun das es die Audigy nicht kann sondern weil deine Tonquellen kein Centersignal haben versteh das doch endlich mal.
Was kann die Audigy dafür das du Tonformate durcheinanderwirfst bzw. nicht weißt was es für Dolby Arten gibt und was diverse Dolby Symbole bedeuten. Das was du willst gibt es in der Form nicht und zeigt auch das du die Dolbyformate nicht im geringsten verstanden hast. Nochmal das Dolby Digital Symbol bedeutet nur das Dolby Digital wiedergegeben werden kann mehr nicht, ein Dolby Digital Symbol, egal wo es drauf ist, bedeutet nicht das auf einmal alles in 5.1 ertönt.
Grüße

eraser-x
2004-11-28, 14:07:30
das mit dem vormaten stimmt ja soweit aber stimmt es nicht das aus einem normalen!!! stereo signal ein pro logic surround gemixxt wird wenn nein dann frage ich mich was denn mein alter dps verstärker gemacht hat ?!

von der seite her sollte also auf center was kommen weil por logic sind doch 4 kaäle links rechts center rück ok und halt sub

bei meinen alten dsp verstärker ging das zumindest aber ok wenn die sb das nicht richtig entschlüsseln kann brings nichts hmm schon doof naja egal ich werde es überleben

Gast
2004-11-28, 14:26:10
das mit dem vormaten stimmt ja soweit aber stimmt es nicht das aus einem normalen!!! stereo signal ein pro logic surround gemixxt wird wenn nein dann frage ich mich was denn mein alter dps verstärker gemacht hat ?!
Hallo
Doch aus einem Stereo Signal kann man mit Hilfe eines Dolby Surround Prologic Decoders ein Dolby Surround ähnliches Signal machen. Nur die Audigy hat keinen Dolby Surround Prologic Decoder und deswegen klappt es bei dir nicht mit dem Center. Dein alter DPS Verstärker hatte wohl einen Dolby Surrround Prologic Decoder.
Grüße
P.S. Bevor du noch mehr durcheinanderwirfst:
Dolby Digital ist ein Tonformat
Dolby Surround ist ein anderes (älteres) Tonformat und hat mit Dolby Digital nicht viel gemeinsam.
Dolby Surround Prologic ist ein Decoder mit dem man Dolby Surround wiedergeben und auch aus einem Strereosignal ein Dolby Surround ähnliches Signal erzeugen kann. Dieser Decoder ist aber Hardware und kostet erhebliche Lizenzgebührem bei Dolby.
z.B. Ich habe meinen Fernseher (analoger Empfang) mit meinem Denon AV Receiver verbunden und wenn nun ein Film in Dolby Surround ausgestrahlt wird habe ich dank der vollständigen Dolby Surround Prologic Implementierung in meinem Denon AV Receiver Dolby Surround Ton beim Fernsehgucken. Wird hingegen ein Film in Stereo ausgestrahlt macht der Dolby Surrround Prologic Decoder darraus ein Dolby Surround ähnliches Signal, es werden zwar alle Lautsprecher angesprochen aber die Qualität ist deutlich schlechter als bei echten Dolby Surround und Dolby Digital können beide Varianten erst recht nicht das Wasser reichen.

Gast
2004-11-28, 14:48:30
P.S. Ein Dolby Digital Decoder ist nicht zu Dolby Surround abwärtskompatibel.

eraser-x
2004-11-28, 15:01:18
aber noch eine letzte frage warum steht dann da im treiber menü welchen decoder ich denn verwenden möchte wenn die karte das nicht kann ?

sonst seh ich ja alles ein und stimmt ja auch was du schreibst

Gast
2004-11-28, 15:25:53
aber noch eine letzte frage warum steht dann da im treiber menü welchen decoder ich denn verwenden möchte wenn die karte das nicht kann ?

sonst seh ich ja alles ein und stimmt ja auch was du schreibst
Hallo
Boah du kapierst es nicht. Der Dolby Digital Decoder läßt sich anwählen damit man Dolby Digital wiedergeben kann wenn ein Dolby Digital Signal vorhanden ist. Man kann mit diesem Decoder kein Dolby Digital oder Dolby Surround erzeugen. Sieh es mal so wenn du eine Stereo Anlage hast und du einen Radiosender empfängst der in Mono ausstrahlt hörst du trotz der Stereoanlage nur Mono. Wenn du eine Konservendose kaufst wo ein Hundekopf drauf ist dann ist da Hundefutter drin und keine Hunde.
Gruß

eraser-x
2004-11-28, 15:48:04
ja nu reg dich ab ich frage halt weil ichs nicht weis mein gott weist auch nicht alles


*darf geschlossen*

Gast
2004-11-28, 16:21:03
ja nu reg dich ab ich frage halt weil ichs nicht weis mein gott weist auch nicht alles


*darf geschlossen*
Hallo
Ich reg mich nicht auf, aber du fragst 5x das gleiche.
Grüße