PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückprojections TV


GBWolf
2004-11-27, 21:08:41
HI,

Hat hier jemand ein solches Gerät?
Diese riesenTVs habens mir angetan, ich würd emich über ein paar Erfahrungesberichte freuen. Preis/Größe und Hersteller, seid ihr zufriegen mit den Geräten?
Ich habe mir heute im Promarkt welche angesehen, und die waren zwar etwas unschärfer als vergleichbar große LCD/Plasma TVs, aber auch wesentlich günstiger :)

Gruß

Schnappi
2004-11-27, 22:58:40
sollen imo nich so gut sein, meine sogar mal was davon gelesen zu haben, dass bei ner PS2 irgendwas durchbrennen würde

grakaman
2004-11-28, 17:33:45
Hallo

Bei Rückprojektionsgeräten gibt es drei verschiedenen Kategorien. Est einmal wären da die ganz alten Röhrenrückprojektionsgeräte, von denen man heute abraten sollte. Diesen Typ assoziieren auch die meisten mit schlechter Qualität, obwohl da auch mit neueren Generationen gute Qualität erreicht wurde. Bei den alten Röhrenrückpros muss man eben weit weg sitzen, damit die Qualität gut erscheint. Die Röhrenrückpros sind auch immer so ein großer hoher Kasten, eben wegen den Katodenstrah.
Die neueren Rückpros sind entweder LCD Rückpros (projezieren von einem hochauflösenden LCD) oder DLP Rückpros (projezieren von einem Beamer). Beide sind von der Qualität bedeutend besser, als die alten Röhrenrückpros, aber die neuen DLP Rückpros sind eindeutig den LCD Rückpros überlegen. Die neuen DLP Rückpros sind i.d.R. mit dem Faroujda 2+ Chip ausgestattet, d.h. sie bieten HDTV Auflösungen bis 1280*760 nativ an. Ich habe mal den Sagem Axium (50") in live gesehen. An den hing eine Box, die eine HDTV Demo einspielte und ich kann dir versichern, dass die Bildqualität jeden Plasma oder LCD wegfegt. Klar, wenn du einen guten LCD mit HDTV Quelle hast, wirst du auch hier spitzen Qualität haben, aber eben auch zu einem sehr hohen Preis. Und der Axium ist wirklich nicht tief. Die neuen Thomson DLP's sind auch nur 18cm tief, aber leider auch richtig teuer (6000EUR), der Axium kostet hingegen 2800 EUR. Ich persönlich würde ganz klar den Axium empfehlen und falls es doch zu teuer ist, dann liefern die DLP's der ersten Genereation, z.B. von LG, auch gute Qualität, aber kein HDTV.