PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Anzeigen des VRAM-"Füllstandes"?


Raff
2004-11-27, 21:42:33
Nabend allerseits!

Beim Benchen heute beobachtete ich abermals, dass meist der Sprung von 4x auf 6xAA bei meiner 128MB-Radeon übelst Leistung kostet ... der VRAM ist voll, es wird ausgelagert. Letzteres kann ich allerdings auf Grund der Settings nur vermuten -- ich hätte es aber gerne sicher, zum Nachsehen!

Gibt's vielleicht ein Tool, das ähnlich wie der RivaTuner im Hintergrund beim Zocken die Temperatur protokolliert, den Füllstand des VRAMs anzeigt? Fänd ich persönlich höchst interessant und wichtig, um Phänomene wie das oben beschriebene sicher deuten zu können. :)

MfG,
Raff

Quasar
2004-11-27, 21:48:17
3D-Analyze.

Raff
2004-11-27, 22:07:47
Hmm ...
Die Option "debug logging" spuckt nach einigen Sekunden Half-Life² eine riesige Datei mit massig Daten aus ... aus denen werde ich allerdings nicht schlau. Wo finde ich die Daten zum VRAM? Oder muss ich etwas anderes auswählen?

Geil wäre die Darstellung in einem Graph, aber das gibts wohl nicht. :D

€dit: Hoppla, ich glaube, ich habs gefunden ...

€dit2: Muchas gracias, Quasar! =) Die "Counter" funktionieren zwar irgendwie nicht bei Direct3D, aber die Werte lassen sich (eigentlich fast besser) in einer Datei loggen -- sowas habe ich gesucht.

MfG,
Raff

Jesus
2004-11-28, 12:27:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180202&page=4

Raff
2004-11-28, 13:07:23
Höchst interessante Werte. Und ein netter Zufall, dass ich gerade gestern gefragt habe, wo das in dem Thread besprochen wurde. :D

Das bestätigt wenigstens meinen Verdacht, dass das kleinste bisschen MSAA das Fass zum Überlaufen bringt. Die Entwickler sollten sich mal Gedanken über bessere Komprimierungsverfahren machen ... denn bis 256MB-Karten zum Standard werden, vergeht noch etwas Zeit.

MfG,
Raff

Jesus
2004-11-28, 13:13:01
Kommt halt aufs Spiel an. Viele neue brauchen wirklich schon ohne AA und AF knapp 128MB oder mehr.

Was ich krasser finde ist das das 6xAA der Radeon (r350) weniger Vram braucht als das 4xAA beim NV40. Anders ausgedrückt der nv40 braucht fast 50 MB mehr für dieselbe AA Stufe.

Quasar
2004-11-28, 13:42:46
Anders ausgedrückt der nv40 braucht fast 50 MB mehr für dieselbe AA Stufe.
Wie kommst du darauf?

Gast
2004-11-28, 14:05:12
Kommt halt aufs Spiel an. Viele neue brauchen wirklich schon ohne AA und AF knapp 128MB oder mehr.

Was ich krasser finde ist das das 6xAA der Radeon (r350) weniger Vram braucht als das 4xAA beim NV40. Anders ausgedrückt der nv40 braucht fast 50 MB mehr für dieselbe AA Stufe.

Also hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183387 steht was ganz anderes.

Jesus
2004-11-28, 14:20:34
Wie kommst du darauf?

na hier, zumindest bei NFSU2:

need for speed underground 2 145 MB, max ingame settings für AA und AF und 1280er Auflösung.
...

Für dieselben Settings (=4xAA) brauche ich nur 104MB, mit 6xAA nur 126MB.

Quasar
2004-11-28, 14:22:30
na hier, zumindest bei NFSU2:



Für dieselben Settings (=4xAA) brauche ich nur 104MB, mit 6xAA nur 126MB.
Ich weiß, du wirst mich hassen, aber irgendwie bist du auch selbst schuld. *g*
Aber 41MB sind für dich "fast 50MB"?
Wie kommt's, daß du in Fällen, wo's gegen nV geht, immer solch eine... Ungenauigkeit an den Tag legst? *gg*

Jesus
2004-11-28, 14:23:36
Ich weiß, du wirst mich hassen, aber irgendwie bist du auch selbst schuld. *g*
Aber 41MB sind für dich "fast 50MB"?
Wie kommt's, daß du in Fällen, wo's gegen nV geht, immer solch eine... Ungenauigkeit an den Tag legst? *gg*

ich wusste es ;)

naja egal, dann eben 41MB, macht das ganze auch nicht viel besser ...

P.S.: Die Ungenauigkeit hat nix mit NV zu tun, ich peile einfach gerne über den Daumen und runde auf "normale" Zahlen ab/auf, aber ich werd versuchen mich zu bessern :rolleyes:

Quasar
2004-11-28, 14:26:50
Filter-at-Scanout wird für den größten Teil dieser 41MB verantwortlich sein - hattet ihr beide dieselben Einstellungen was Triple/Double-Buffering angeht?

Jesus
2004-11-28, 14:28:39
Filter-at-Scanout wird für den größten Teil dieser 41MB verantwortlich sein - hattet ihr beide dieselben Einstellungen was Triple/Double-Buffering angeht?

Kann ich nicht sagen, Triple Buffer kann man nur bei OGL aktivieren afaik.