PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tools, die zweite: VRAM-Test à la Memtest86


MeLLe
2004-11-27, 22:43:29
Schönen guten Abend zusammen,

gibt es ein Tool, um den VRAM auf korrekte Funktion zu testen? Also soetwas wie Memtest86, allerdings für Grafikkarten?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass mein Notebook unter VRAM-Fehlern leidet, möchte das aber gern eingrenzen und bestätigen/widerlegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Melle

MeLLe
2004-11-29, 22:22:59
Knapp 120 Hits und keiner weiss eine Antwort? Oder kann mir was basteln?
Demi, Xmas, Zecki - wo seid ihr? ;)

Xmas
2004-11-29, 22:44:11
Da etwas zu basteln dürfte schwer sein, da einzig der Grafiktreiber direkt auf den Grafikspeicher zugreifen kann. Für Anwendungen bleibt lediglich der indirekte Weg über die API-Funktionen zum Auslesen von Framebuffer und Texturen. Man könnte natürlich nun versuchen, so viel Speicher wie möglich mit Texturen oder Rendertargets zu belegen und diese dann auszulesen, aber dabei wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Stellen nicht erwischen.

Welche Symptome zeigen sich denn?

MeLLe
2004-11-29, 22:54:30
Symptomatisch sind z.B. fehlerhafte Texturen (hübsche Uni-Farben oder -Muster), oder aber Polygone, wo Vertices bis ins Unendliche weit verschoben sind, bzw. sich nicht "wie vom Designer erstellt" an allerlei Plätzen tummeln und die Geometrie verschandeln.
Daher denke ich es sind einige Speicherzellen kaputt ... Bei onBoard-VRAM leider net das beste ...