PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und es geht weiter.. staubstauger für 10€ im saturn!


r00t
2004-11-27, 23:40:56
ja es is wieder soweit.. ich finds lächerlich!

bei saturn gibts wieder nen staubsauger am montag für 10€ aber NUR FUER RENTERN!!!!!!!!!!

zum kotzen die aktionen.wann gibts mal was für männer ?!!

Skorpion
2004-11-27, 23:43:20
Sind Rentner wohl keine Männer? :D

Für Männer wirds dann wohl Kondome im fünfer Pack für 1€ geben ;D ;D

MasterMaxx
2004-11-27, 23:43:30
jo oder Prons

Gast
2004-11-27, 23:43:41
...staubsauger am montag für 10€ aber NUR FUER RENTERN!...Solange die nicht Digitalkameras an Blinde verkaufen...

Nur mal so am Rande: Unter Rentnern solls auch Männer geben. ;)

Panasonic
2004-11-27, 23:46:22
LOL. Langsam sollte man eine Klage ernsthaft übderdenken.

ernesto.che
2004-11-28, 00:14:44
In der Tat, ich weiß nicht, ob ob das rechtlich haltbar ist.

govou
2004-11-28, 00:36:11
Es ist rechtlich haltbar. Eindeutig. Es gab mal eine Bank, die KEINE Afros bedient hat. Trotz allen Protests war sogar dies rechtlich völlig i.O. Es kann niemand dazu gezwungen werden (in dem Falle Saturn), seine Willenserklärung für einen Kaufvertrag abzugeben.

Was rechtlich bedenklich sein könnte, ist der Preis. Wenn dieser nämlich unter dem Einkaufspreis liegt, dann bricht man das Steuerrecht.

Panasonic
2004-11-28, 00:39:13
Es ist rechtlich haltbar. Eindeutig. Es gab mal eine Bank, die KEINE Afros bedient hat. Trotz allen Protests war sogar dies rechtlich völlig i.O. Es kann niemand dazu gezwungen werden (in dem Falle Saturn), seine Willenserklärung für einen Kaufvertrag abzugeben.

Was rechtlich bedenklich sein könnte, ist der Preis. Wenn dieser nämlich unter dem Einkaufspreis liegt, dann bricht man das Steuerrecht.

Stimmt nur teilweise. Du darfsat niemanden aufgrund seines Geschlechts oder anderer Merkmale benachteiligen: egal ob in der privaten Wirtschaft oder in staatlichen institutionen. Wie gesagt: ein Verfahren könnte durchaus interessant werden.

helm
2004-11-28, 00:48:29
errm... rentnerwitz? ne gut getrarnte vakumpumpe ... für na ihr wisst schon. ;D (wenn nix mehr stehn mag... das ding hilft...)

sonst sag ich zu dem schrott nix mehr...

Lokadamus
2004-11-28, 08:41:25
mmm...

Was solls? ich brauch momentan keinen Staubsauger und ansonsten möchte ich nicht wissen, was das für ein Model (ein oder 2 L's? :confused: ) ist ...

evolutionconcept
2004-11-28, 08:53:04
Es ist rechtlich haltbar. Eindeutig. Es gab mal eine Bank, die KEINE Afros bedient hat. Trotz allen Protests war sogar dies rechtlich völlig i.O. Es kann niemand dazu gezwungen werden (in dem Falle Saturn), seine Willenserklärung für einen Kaufvertrag abzugeben.

Was rechtlich bedenklich sein könnte, ist der Preis. Wenn dieser nämlich unter dem Einkaufspreis liegt, dann bricht man das Steuerrecht.

woher willst du den wissen ob das unterm einkaufspreis liegt.
und sowie wo wird andauernd unterm einkaufspreis verkauft, irgendwie muss man seine ware ja auch los werden. und das machen alle handelsketten, wieso das das steuerrecht bricht weiß ich nicht. die mehrwertsteuer wird ganz normal an finanzamt gezahlt.

ich find die aktionen witzig, da kann man immer schön beobachten wie die niederen instinkte beim menschen zum vorschein kommen. ;D
ausserdem erfüllts doch seinen zweck, der bekanntsheitsgrad von saturn steigt mächtig........also: rechnet mit dem geilsten :cool:

LovesuckZ
2004-11-28, 09:04:43
und sowie wo wird andauernd unterm einkaufspreis verkauft, irgendwie muss man seine ware ja auch los werden.

Weil dies in Deutschland strafrechtlich verboten ist.
Nur bei Sonderaktionen darf man unter dem Einkaufswert verkaufen.
Dafür müss der Steuerausfall aber mit anderen Produkten abefangen werden.

wieso das das steuerrecht bricht weiß ich nicht. die mehrwertsteuer wird ganz normal an finanzamt gezahlt.


Weil die MWST nur auf den "Mehrwert" eines Gütes berechnet wird. WIrd dieser unter dem Einkaufspreis verkauft, folgt daraus, dass hier keine Steuer mehr berechnet werden kann -> Verlust für das Unternehmen.

evolutionconcept
2004-11-28, 09:13:03
Weil dies in Deutschland strafrechtlich verboten ist.
Nur bei Sonderaktionen darf man unter dem Einkaufswert verkaufen.
Dafür müss der Steuerausfall aber mit anderen Produkten abefangen werden.



Weil die MWST nur auf den "Mehrwert" eines Gütes berechnet wird. WIrd dieser unter dem Einkaufspreis verkauft, folgt daraus, dass hier keine Steuer mehr berechnet werden kann -> Verlust für das Unternehmen.

die eigentliche mws, die man an erst an den grohändler abgedrückt hat, kann man trotzdem ganz normal abführen, auch wenn die mwst die der endkunde bezahlt eine geringere ist. dann trägt der einzelhändler eben den rest der mws.
lass mal gut sein bei saturn, media markt, makro markt, aldi ,lidl, karstadt.....usw. wird tag täglich unterm ek verkauft. und die werden nicht steuerrechtlich belangt.
nur weil man eine geringere mws eingenommen hat, hindert das ja nicht daran die eigentliche abzuführen. und das man dabei verlust macht, ist halt nicht zu ändern, aber man kann den lagerwert deswegen ja nicht in die höhe schießen lassen, und die lagerdrehung unglaublich verschlechtern.
wobei gesagt sei: bei fast jedem artikel in der werbung macht man verlust ;)

Mr.Fency Pants
2004-11-28, 10:33:55
Saturn ist halt nur bei der Anlockung neuer Zielgruppen kreativ, was ist daran so verwerflich? Da es sich um eine Aktion handelt, darf auch unter Einkaufspreis verkauft werden. Eine "nur für Männer im Alter von 16-50 Jahren" Aktion wirds wohl nicht geben, da diese Zielgruppe sowieso in Scharen im Saturn vorhanden ist. Wo ist das Problem? Einfach den Opa oder die Oma das nächste Mal mitnehmen...

Plage
2004-11-28, 13:07:51
Saturn ist halt nur bei der Anlockung neuer Zielgruppen kreativ, was ist daran so verwerflich? Da es sich um eine Aktion handelt, darf auch unter Einkaufspreis verkauft werden. Eine "nur für Männer im Alter von 16-50 Jahren" Aktion wirds wohl nicht geben, da diese Zielgruppe sowieso in Scharen im Saturn vorhanden ist. Wo ist das Problem? Einfach den Opa oder die Oma das nächste Mal mitnehmen...
und wenn man keine großeltern mehr hat bzw. die viel zu weit weg wohnen? :usad:

Lokadamus
2004-11-28, 15:47:15
und wenn man keine großeltern mehr hat bzw. die viel zu weit weg wohnen? :usad:mmm...

Dann gehst du ins Altersheim und leihst dir eine Grossmutter aus :uup: ...

Gertz
2004-11-28, 16:16:36
Solange die nicht Digitalkameras an Blinde verkaufen...
jo oder soundkarten an taube. oder mikrofone an stumme...
oder, oder, oder...

naja ich wart bisses wat fuer u18er gibt X-D

LovesuckZ
2004-11-28, 16:33:40
die eigentliche mws, die man an erst an den grohändler abgedrückt hat, kann man trotzdem ganz normal abführen, [...]

Für den Endhaendler ist dies eine Vorsteuer und wird mit der MWST verrechnet.
Ein kleines Beispiel, warum der Verkauf unter dem Einkaufswert durchgehend in Deutschland nicht erlaubt ist:
Wenn ich vom Großhaendler ein Stueck für 10€ kaufe, muss ich 1,60€ Vorsteuer bezahlen. Wenn ich nun dieses Produkt für 9€ verkaufe, muss der Kaeufer 1,44€ bezahlen. Dies führt nun dazu, dass ich, also der Haendler, vom FA 16cent an Vorsteuer zurueck erhalten müsste.
Je groeßer nun mein Sortiment ist, umso eher habe ich die Moeglichkeit Sonderaktion bzw. Preise unter dem Einkaufspreis abzufedern.

Chris1337
2004-11-28, 16:38:53
Die wollen wohl die älteren Herrschaften aus ihren Häusern locken... X-D
Gilt das eigentlich auch für Rentnerinnen?! :|

govou
2004-11-28, 17:21:07
Stimmt nur teilweise. Du darfsat niemanden aufgrund seines Geschlechts oder anderer Merkmale benachteiligen: egal ob in der privaten Wirtschaft oder in staatlichen institutionen. Wie gesagt: ein Verfahren könnte durchaus interessant werden.
Das hat damit nichts zu tun. Du kannst sie doch nicht zwingen, einen Kaufvertrag mit dir abzuschließen.
Genauso würdest du in Lumpen gekleidet in keine Nobeldisco kommen oder wenn du Handys verkaufst, kannst du auch sagen: "Mir passt deine Nase nicht.", und somit einen bestimmten Kunden oder eine bestimmte Gruppe Kunden ausschließen.
Ausnahmen gibts nur bei Ärzten und einigen anderen (sind mir entfallen).

evolutionconcept
2004-11-28, 18:18:49
Für den Endhaendler ist dies eine Vorsteuer und wird mit der MWST verrechnet.
Ein kleines Beispiel, warum der Verkauf unter dem Einkaufswert durchgehend in Deutschland nicht erlaubt ist:
Wenn ich vom Großhaendler ein Stueck für 10€ kaufe, muss ich 1,60€ Vorsteuer bezahlen. Wenn ich nun dieses Produkt für 9€ verkaufe, muss der Kaeufer 1,44€ bezahlen. Dies führt nun dazu, dass ich, also der Haendler, vom FA 16cent an Vorsteuer zurueck erhalten müsste.
Je groeßer nun mein Sortiment ist, umso eher habe ich die Moeglichkeit Sonderaktion bzw. Preise unter dem Einkaufspreis abzufedern.

nein, der eh zahlt die mws in form der vorsteuer, und macht halt ein klein wenig verlust, weil er nicht die gesante mws wieder einnimmt. was nicht so tragisch ist, verlust macht man bei vielen artikeln. dafür gibt es andere artikel die richitg mächtig spanne haben.

Gast
2004-11-28, 18:40:59
Das sind eh Saturn Produkte die man nur bei Saturn bekommt, von daher......des weiteren ist sich Saturn schon darüber bewusst was man machen darf und was nicht, weil es ja immer wieder solche miesmacher wie zB den User: Panasonic gibt.


Ich finde sowas sehr sehr gut was Saturn da macht, auch wenns immer nur für bestimmte Gruppen ist.


BTW: ich hab ne Kaffee Maschine für nen €..:)

LovesuckZ
2004-11-28, 19:57:34
nein, der eh zahlt die mws in form der vorsteuer, und macht halt ein klein wenig verlust, weil er nicht die gesante mws wieder einnimmt.

Die Steuern gehen vollstaendig an das FA. Er kann daher dadurch keinen verlust einfahren.
Da die Vorsteuer aber "zurueckgezahlt" wird, ist es nicht tragbar, wenn dauerhaft unter dem EP verkauft wird.
Verlust macht er, weil er weniger für das Produkt bekommt als er bezahlt hat. Aber da ssollte klar sein.

evolutionconcept
2004-11-28, 20:27:59
Die Steuern gehen vollstaendig an das FA. Er kann daher dadurch keinen verlust einfahren.
Da die Vorsteuer aber "zurueckgezahlt" wird, ist es nicht tragbar, wenn dauerhaft unter dem EP verkauft wird.
Verlust macht er, weil er weniger für das Produkt bekommt als er bezahlt hat. Aber da ssollte klar sein.

lies mal was ich geschreiben habe. da steht das unterm ek verkäufe verluste bringen. aber das bei anderen artikeln wieder gut gemacht wird durch die hohe spanne. also ausgleich. das steuergesetz bricht man nicht, weil man ja die vorsteuer komplett abgeführt hat. ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Panasonic
2004-11-28, 21:52:25
Das sind eh Saturn Produkte die man nur bei Saturn bekommt, von daher......des weiteren ist sich Saturn schon darüber bewusst was man machen darf und was nicht, weil es ja immer wieder solche miesmacher wie zB den User: Panasonic gibt.


Ich finde sowas sehr sehr gut was Saturn da macht, auch wenns immer nur für bestimmte Gruppen ist.


BTW: ich hab ne Kaffee Maschine für nen €..:)

Miesmacher? lol. Ich spiele das Spiel nur in meinen Gedanken weiter:

Kaffeemaschine nur für Frauen
Winterbekleidung nur für Rothaarige
BMWs nur noch für Türken
Aspirin nur noch für brünette Damen unter 26 Jahre
Kinokarten nur noch für Menschen unter 85 KG
Benzin nur noch für Ehepaare

Was ich meine: es schleichen sich unter dem Deckmantel des Hausrechts gefährliche Zustände ein, die man bei Ausdehnung auf selber Grundlage ganz schnell als nicht Verfassungsgerecht klassifizieren müsste.

Matrix316
2004-11-28, 22:02:05
Also Saturn ist irgendwie ziemliche Blenderei. 10 € für einen Staubsauger und eine Uralte CD wie Metallica RTL kostet ca. 19€. ;)

Gast
2004-11-29, 09:13:27
Also Saturn ist irgendwie ziemliche Blenderei. 10 € für einen Staubsauger und eine Uralte CD wie Metallica RTL kostet ca. 19€. ;)

nein, ist es nicht. hat halt alles was mit spanne zu tun. werbung ist eben werbung. und wenn sie die metallica cd halt nicht mit einer fetten minusspanne verkaufen wollen, bleibts halt bei dem alten preis.
ihr solltet nicht immer alles gleich verurteilen, sondern euch erst mal über die hintergründe informieren

Gast
2004-11-29, 11:06:06
Miesmacher? lol. Ich spiele das Spiel nur in meinen Gedanken weiter:

Kaffeemaschine nur für Frauen
Winterbekleidung nur für Rothaarige
BMWs nur noch für Türken
Aspirin nur noch für brünette Damen unter 26 Jahre
Kinokarten nur noch für Menschen unter 85 KG
Benzin nur noch für Ehepaare

Was ich meine: es schleichen sich unter dem Deckmantel des Hausrechts gefährliche Zustände ein, die man bei Ausdehnung auf selber Grundlage ganz schnell als nicht Verfassungsgerecht klassifizieren müsste.

Die Kaffeemaschiene gabs auch für Männer, man hat sich nur eine Maske aufziehen müssen ( von der Frau aus der Werbung) an der Kasse, da sieht man mal das du nichtmal Ahnung davon hast.


Des weiteren bleibst du immer noch ein Miesmacher, das sind Sonderaktionen und nicht mehr, du kannst weiterhin im Saturn ohne Probleme einkaufen, DU hast zu vielen dingen auf der Welt keinen zutritt, also verstehe ich nicht warum du hier so einen Wind machst.

Joe
2004-11-29, 15:31:15
Boah war heute zufällig im Saturn!
Die Rentner haben den Laden gerushed sowas hab ich seit dem 1. Aldi PC nimmer erlebt...

Natürlich bunt druntergemischt Unendlich viele nichtrentner die auch einen haben wollten davon ausländeranteil schätz ich mal grob auf 80% ;D

evolutionconcept
2004-11-29, 19:59:49
Die Kaffeemaschiene gabs auch für Männer, man hat sich nur eine Maske aufziehen müssen ( von der Frau aus der Werbung) an der Kasse, da sieht man mal das du nichtmal Ahnung davon hast.


Des weiteren bleibst du immer noch ein Miesmacher, das sind Sonderaktionen und nicht mehr, du kannst weiterhin im Saturn ohne Probleme einkaufen, DU hast zu vielen dingen auf der Welt keinen zutritt, also verstehe ich nicht warum du hier so einen Wind machst.

masken von frauen? bei welchem saturn soll das denn gewesen sein? :confused:

evolutionconcept
2004-11-29, 20:02:04
Boah war heute zufällig im Saturn!
Die Rentner haben den Laden gerushed sowas hab ich seit dem 1. Aldi PC nimmer erlebt...

Natürlich bunt druntergemischt Unendlich viele nichtrentner die auch einen haben wollten davon ausländeranteil schätz ich mal grob auf 80% ;D

ja interessant zu beobachten wie die menschen da wieder zu tieren werden. in dem saturn in dem ich war, waren nach 12 minuten drei riesen paletten leer.
man staunt immer wieder wie viele leute keinen staubsauger zu haben scheinen ;)

Gast
2004-11-29, 22:31:07
masken von frauen? bei welchem saturn soll das denn gewesen sein? :confused:


Mannheim

Matrix316
2004-11-29, 22:52:22
nein, ist es nicht. hat halt alles was mit spanne zu tun. werbung ist eben werbung. und wenn sie die metallica cd halt nicht mit einer fetten minusspanne verkaufen wollen, bleibts halt bei dem alten preis.
ihr solltet nicht immer alles gleich verurteilen, sondern euch erst mal über die hintergründe informieren

Es geht eher darum: "Geiz ist geil" "Lasst euch nicht verarschen" "Alles Spott billig" etc. Egal ob Media Markt oder Saturn, billig sind nur die paar Sachen im Angebot, der Rest ist relativ sehr viel teurer als anderswo.

new_vision
2004-11-30, 07:49:35
ja interessant zu beobachten wie die menschen da wieder zu tieren werden. in dem saturn in dem ich war, waren nach 12 minuten drei riesen paletten leer.
man staunt immer wieder wie viele leute keinen staubsauger zu haben scheinen ;)

So´n paar Staubsauger auf Vorrat schaden ja nicht! ;)

Abgesehen davon: Die Zeiten, wo MM, Saturn etc. konkurrenzlos günstig waren, sind vorbei. Grade so Laufartikel wie CDs, DVDs, Games sind nicht unbedingt mehr eine Domäne der "Billig"märkte. Und auch diese Tiefpreismasche zieht nicht mehr. Schon öfters mit Verkaufspersonal zu tun gehabt die absolut nicht auf einen günstigeren Preis eingehen wollten (obwohl ein Nachweis vorlag).
Aber naja, wenn die meine Kohle nicht haben wollen - andere Einzelhändler sind da dann offenbar mehr am Kunden an sich interessiert!


nv

evolutionconcept
2004-11-30, 08:28:53
So´n paar Staubsauger auf Vorrat schaden ja nicht! ;)

Abgesehen davon: Die Zeiten, wo MM, Saturn etc. konkurrenzlos günstig waren, sind vorbei. Grade so Laufartikel wie CDs, DVDs, Games sind nicht unbedingt mehr eine Domäne der "Billig"märkte. Und auch diese Tiefpreismasche zieht nicht mehr. Schon öfters mit Verkaufspersonal zu tun gehabt die absolut nicht auf einen günstigeren Preis eingehen wollten (obwohl ein Nachweis vorlag).
Aber naja, wenn die meine Kohle nicht haben wollen - andere Einzelhändler sind da dann offenbar mehr am Kunden an sich interessiert!


nv

die tiefpreisgarantie muss man dir gewähren, wenn du darlegen kannst das du den gleichen artikel woanders billiger bekommen kannst, ausgenommen internet. wenn sich der verkäufer streubt (was ich mir nicht vorstellen kann),
einfach mit dem gf reden, dann klappst immer (wenn du im recht bist) ;) .

ansonsten sind mm und saturn vielleicht nicht konkurenz los günstig, aber eben doch konkurrenz los ;)

evolutionconcept
2004-11-30, 08:34:19
Es geht eher darum: "Geiz ist geil" "Lasst euch nicht verarschen" "Alles Spott billig" etc. Egal ob Media Markt oder Saturn, billig sind nur die paar Sachen im Angebot, der Rest ist relativ sehr viel teurer als anderswo.

na da holst du aber weit aus. das ist falsch, es gibt immer einige angebote die hier ein bisschen mehr kosten und hier mal sehr günstig sind. ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber dein vergleich ist schlichtweg falsch. du kannst auch nicht einen mm bzw. saturn mit einem anderen geschäft vergleichen, weil auch die einzelnen filialen ihre eigenen preise machen können. was dazu führt das saturn mal viel günstiger sein kann als saturn. ;)
es ist halt eine frage des einkaufs der einzelnen gmbh (subventionen, NR+...usw)
aber mich würde interessieren wo "anderswo" sein soll!?

new_vision
2004-11-30, 09:08:04
die tiefpreisgarantie muss man dir gewähren, wenn du darlegen kannst das du den gleichen artikel woanders billiger bekommen kannst, ausgenommen internet. wenn sich der verkäufer streubt (was ich mir nicht vorstellen kann),
einfach mit dem gf reden, dann klappst immer (wenn du im recht bist) ;) .

ansonsten sind mm und saturn vielleicht nicht konkurenz los günstig, aber eben doch konkurrenz los ;)

Das die die Tiefpreisgarantie gewähren müssen, weiß ich wohl. Nur ist mir das in dem Fall zu blöd, einen Riesenzirkus zu machen. Hab ich seinerzeit mal gemacht, auch der GF hatte sich dumm gestellt/uneinsichtig gezeigt. Hab dann in der D-Zentrale in Ingolstadt(?) angerufen, mich entsprechend verbinden lassen. Der nette Herr dort hat dann dem GF von dem MM was erzählt und ich hatte meinen Tiefpreis.
Aber mittlerweile sage ich mir - ich habe ein Prospekt von einem Laden, der keine 500m entfernt ist in der Hand und sie lassen sich nicht drauf ein: Pech gehabt! Ich gebe mein sauerverdientes Geld dann halt den Leuten, die mich nicht dumm anschauen, wenn ich mal nach einem modifizierten Preis frage. Zumindest MM besuche ich halt nicht mehr, sprich meine Kaufkraft hat der Konzern verloren. Denn ich lalalalaß mich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis! (Irgendwie witzig, das die Slogans von MM auch total ins bedeutungstechnische Gegenteil umändern lassen!)


nv

Gast
2004-11-30, 16:07:56
Das die die Tiefpreisgarantie gewähren müssen, weiß ich wohl. Nur ist mir das in dem Fall zu blöd, einen Riesenzirkus zu machen. Hab ich seinerzeit mal gemacht, auch der GF hatte sich dumm gestellt/uneinsichtig gezeigt. Hab dann in der D-Zentrale in Ingolstadt(?) angerufen, mich entsprechend verbinden lassen. Der nette Herr dort hat dann dem GF von dem MM was erzählt und ich hatte meinen Tiefpreis.
Aber mittlerweile sage ich mir - ich habe ein Prospekt von einem Laden, der keine 500m entfernt ist in der Hand und sie lassen sich nicht drauf ein: Pech gehabt! Ich gebe mein sauerverdientes Geld dann halt den Leuten, die mich nicht dumm anschauen, wenn ich mal nach einem modifizierten Preis frage. Zumindest MM besuche ich halt nicht mehr, sprich meine Kaufkraft hat der Konzern verloren. Denn ich lalalalaß mich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis! (Irgendwie witzig, das die Slogans von MM auch total ins bedeutungstechnische Gegenteil umändern lassen!)


nv

deine kaufkraft wird den kaum fehlen

Formica
2004-11-30, 16:34:56
ja es is wieder soweit.. ich finds lächerlich!

bei saturn gibts wieder nen staubsauger am montag für 10€ aber NUR FUER RENTERN!!!!!!!!!!

zum kotzen die aktionen.wann gibts mal was für männer ?!!
ich möchte nicht wissen wieviel mitarbeiter ihren arbeitsplatz wegen diesen aktionen räumen dürfen..

AlfredENeumann
2004-11-30, 23:24:46
Was rechtlich bedenklich sein könnte, ist der Preis. Wenn dieser nämlich unter dem Einkaufspreis liegt, dann bricht man das Steuerrecht.
Wie kommst du denn darauf?
Es gibt Branchen das ist es gang und gäbe Produkte unter EK zu verkaufen. Sei es neue oder Produkte die unbedingt aus dem Lager rausmüssen.

AlfredENeumann
2004-11-30, 23:29:34
lies mal was ich geschreiben habe. da steht das unterm ek verkäufe verluste bringen. aber das bei anderen artikeln wieder gut gemacht wird durch die hohe spanne. also ausgleich. das steuergesetz bricht man nicht, weil man ja die vorsteuer komplett abgeführt hat. ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.Und man sollte das noch aus enem anderen Blickwinkel betrachten. Es ist für ein Unternehmen wirtschaftlich günstiger ein Produkt uter EK zu Verkaufen als es mit einem hohen EK im Lager verrotten zu lassen.
In der Hardwarebranche ist das üblich das unter EK verkauft wird, damit alte Lagerbestände verschwinden.

Bei Unterhaltungselektronik und Weisser Ware ist die Handelspanne so enorm groß, das man bei 30-50% Rabatt immer noch Gewinne einfährt.

AlfredENeumann
2004-11-30, 23:34:35
ich möchte nicht wissen wieviel mitarbeiter ihren arbeitsplatz wegen diesen aktionen räumen dürfen..
Warum sollten sie?
Ziel wurde doch erreicht.
Das gleiche machen Druckerhersteller jeden Tag.
Sie verkaufen Subventionierte Drucker und holen mit dem Verbrauchsmaterial die Gewinne rein. Genauso wie bei einem Staubsauger mit den Beuteln. Oder eine Senseo-Kaffemaschiene.
I.d.R. rechnen sich solche Werbeaktionen allemal.
Mache das derzeit mit meinen Kunden ebenfalls Werbeaktionen. Man glaubt kaum was die alles tun um Geschenke/günstige Artikel zu erhaschen.

evolutionconcept
2004-12-01, 07:22:19
ich möchte nicht wissen wieviel mitarbeiter ihren arbeitsplatz wegen diesen aktionen räumen dürfen..

kannst du mir erklären warum, deswegen irgendjemand seinen arbeitsplatz verlieren sollte????????? :|