PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will php lernen


CannedCaptain
2002-05-03, 09:22:31
möchte php lernen. habe aber keinen php fähigen server zum Ausprobieren. Was nun? Gibts da was für den Offline-Gebrauch?

Oder gibt mehr wer 50K Webspace ab (php support!)? Hehe ;D ;D ;D

surkhan
2002-05-03, 09:41:11
installier dir auf deiner kiste apache und php, dann haste deinen eigenen server zum testen.

Susi
2002-05-03, 11:14:32
für den Anfang genügt dir vielleicht sogar phptriad,
da ist apache, mysql und phpmyadmin gleich komplett enthalten und konfiguriert.

DickZ
2002-05-03, 11:47:06
oder probier mal FoxServ aus, .. da ist auch alles drinnen, Apache, MySQL, PHP4 und PHPMyAdmin!

Alles was du brauchst !!!

FoxServ (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=24751&release_id=76133)

CyA
DickZ

CannedCaptain
2002-05-03, 16:22:09
wo find ich das genau? ich weiß stfw rtfm etc.

CannedCaptain
2002-05-03, 16:28:06
alle links die ich finde sind tot! was nun... brauche son prog

barracuda
2002-05-03, 22:10:45
Apache-Wbserver: http://www.apache.org/
PHP: http://www.php.net/ in beiden Fällen Windows-Binaries suchen
ansonsten steht alles in den Readmes's!

DickZ
2002-05-03, 22:22:23
hier nochmal der link zu foxser (http://foxserv.linuxmax.net/portal.php)


CyA
DickZ

Susi
2002-05-03, 22:23:53
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22phptriad+download%22&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://downloads-zdnet.com.com/3000-2165-10048390.html

CannedCaptain
2002-05-04, 12:40:20
Hab jetzt Foxserv installiert läuft auch wie muss ich fortfahren; bin ein totaler newbe HILLLFE!

DickZ
2002-05-04, 21:22:08
also ich hab FoxServ auch nur mal so testweise installiert, da ich das meiste mit Debian mache.

Aber connecte dich mal per explorer auf deine IP, dann müßtest du schon eine testseite sehen (wenn foxserv läuft). nun kannst du im http-doc verzeichnis (keine ahnung wie es genau heißt, vielleicht auch nur www) deine homepage erstellen. php müßte standardmäßig auch laufen. mit phpmyadmin hab ich selber noch nichts gemacht, aber schau dir einfach mal ein paar tutorials an, bzw. manuals !!!

viel spaß noch


CyA
DickZ

Bier2000
2002-05-06, 17:18:06
CannedCaptain

Wenn du nicht einmal in der Lage bist, eine einzige der ZEHNMILLIONEN FAQs im Internet zum Thema Apache/PHP/MySQL (der am weitest verbreiteten Serversoftware) selbst zu suchen (google!), zu lesen und danach auf dem Homerechner zu installieren, dann sehe ich für deine PHP-Ambitionen SCHWARZ.
Mehr als echo "Hello World"; wirds wohl nicht werden... ohne gewissen Background und Selbständigkeit.

Susi
2002-05-06, 18:25:45
Hey, ist da jemand gut gelaunt ;)
Ist doch Montagabend und der schlimmste Tag in der Woche ist gelaufen.
Naja CannedCaptian ist vielleciht ein weing unselbstständig, :D sorry was anderes fiel mir net ein, aber musst ihn ja net gleich so feddich machen. :) Keep cool ;)

CannedCaptain
2002-05-06, 19:50:58
Originally posted by Bier2000
CannedCaptain

Wenn du nicht einmal in der Lage bist, eine einzige der ZEHNMILLIONEN FAQs im Internet zum Thema Apache/PHP/MySQL (der am weitest verbreiteten Serversoftware) selbst zu suchen (google!), zu lesen und danach auf dem Homerechner zu installieren, dann sehe ich für deine PHP-Ambitionen SCHWARZ.
Mehr als echo "Hello World"; wirds wohl nicht werden... ohne gewissen Background und Selbständigkeit.
lieber supermember bier2000 ich frage hier weil ich mit fox net weiterkomme und nicht damit du mich vollflamen kannst!
edit: Susi zu Liebe!

Mein eigentliches Problem:
Server läuft. Diese Seite heißt index.html und liegt im richtigen Verzeichnis! Trotzdem wird php nicht ausgeführt, obwohl ich es schonmal hinbekommen habe! Habe ich vielleicht einen Fehler im Code?

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<?
echo "hallo";
?>

</body>
</html>

Hilfe bitte, @Bier2000 es ist nicht das Problem die Manuals zu wälzen sondern ich krieg den Stein net ins rollen! Wo liegt mein Fehler?

CannedCaptain
2002-05-06, 23:40:35
Liebe Freunde liegt es denn daran, dass das ding index.php heißen muss? Dann kann ich aber auch den Html-Kram aus dem Code weglassen oder? wieso klappt das net, wenns html heißt?

Frage: Kann man den weiterhin Html Seiten bauen so richtig bunt eben; php-Inhalte einfügen, muss das ding dann aber *.php nennen damit der server es hinbekommt?

barracuda
2002-05-07, 01:47:54
Ja, die Endung .php muß schon sein wenn die Datei PHP-Anweisungen enthält. Darüber hinaus kann beliebig viel HTML-Content mit dabei sein.

In der httpd.conf des Apache-Servers muß die DirectoryIndex Direktive um den Parameter 'index.php' erweitert werden damit eine Datei namens index.php als Indexdatei gilt.

<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex index.html index.htm index.php
</IfModule>

Captain America
2002-05-07, 11:58:49
Originally posted by barracuda
Ja, die Endung .php muß schon sein wenn die Datei PHP-Anweisungen enthält. Darüber hinaus kann beliebig viel HTML-Content mit dabei sein.

In der httpd.conf des Apache-Servers muß die DirectoryIndex Direktive um den Parameter 'index.php' erweitert werden damit eine Datei namens index.php als Indexdatei gilt.

<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex index.html index.htm index.php
</IfModule>

Es empfiehlt sich, index.php vor index.html zu setzen, evtl auch noch .php4 und .php3 mit aufnehmen.

barracuda
2002-05-07, 22:10:24
Originally posted by Captain America


Es empfiehlt sich, index.php vor index.html zu setzen, evtl auch noch .php4 und .php3 mit aufnehmen.
Danke für den Tipp. Ich habe das so bei meinem 'Übungs-Apache' eingerichtet. Für meinen bescheidenen Heimgebrauch reichte das bisher, werde es aber ändern.

kulla
2002-05-10, 23:52:36
huhu ich hätte auch mal no ne frage ob ihr mir ein paar seiten geben könntet mit php FREE scripts, ps habe viele seiten selber gefunden wo ich aber meistens blechen soll :(
thx -mfg- kulla

Susi
2002-05-11, 11:06:46
www.phpwelt.de
www.phparchiv.de
Sind eh überall die selben Scripts, gugst dir am einfachsten noch die Links an. ;)

kulla
2002-05-11, 11:10:51
und noch mal ein DANKE für die Links...