PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7n2 delta-l und infineon speicher?


Thund3R!
2004-11-28, 00:51:40
Servus,

habe folgendes problem: Ich hab von nem kumpel 2x 256DDR 333 cl 2.5 infeon riegel bekommen. Davor hatte ich nur einen 512DDR 333 cl 2.5 samsung-riegel. Als ich nun zusätzlich die infineonriegel eingebaut hatte, fuhr der pc nicht hoch, sondern es kam nur immer wieder ein langes piepen. Dann hab ich versucht, das ganze in einer anderen konstellation zu verbauen. -Wieder das piepen. Dann hab ich nur die infineon riegel ohne samsung riegel eingebaut- Wieder das piepen. Dann hab ich nur einen infineonriegel auf dem ganz rechten, einzelnen (grünen) Slot verbaut ->Der Pc ist hoch gefahren. Dann hab ich nur eine infineon und den samsung ausprobiert-Wieder das piepen.

Ich hab das BIOS geflasht, zickmal cmosclear versucht. Nie ging was.

Kann mir jemand helfen? Hoffentlich!

thx jetzt schonmal

mfg Thunder

Wixi
2004-11-28, 00:58:37
die riegel haben wahrscheinlich verschiedene spd timings und das bios versucht die zu laden.versuch die timings manuell auf 2,5-3-3-7 zu stellen.

Thund3R!
2004-11-28, 13:49:11
hab ich gemacht, ging aber wieder nicht-nur wieder das lange piepen. Kann es vielleicht einen jumper geben, mit dem man das einstellen kann. Ich hab alle möglichen Konstellationen ausprobiert, aber nie ging was, immer nur ein speicherriegel allein.

thx Thunder

Faster
2004-11-28, 15:05:45
schlechteste timings einstellen und testen

spannung (vdimm) leicht erhöhen

Thund3R!
2004-11-28, 20:54:31
mir ist aufgefallen, dass gar kein speicherriegel auf den linken (engbeieinander) slots geht. Dann ist mir eingefallen, dass ich mal mitm schraubendreher beim prozzikühler-einbauen abgerutscht bin, und nen kratzer im board hinterlassen hab (das gelbe unten aufm bild). Danach ist mein sys ganz normal gelaufen(der speicherriegel war auf dem einzelnen slot) und ich hab mir keine weiteren gedanken gemacht. Kann es sein, dass ich da jetzt irgendeine datentranfserleitung beschädigt hab und die linken beiden slots deswegen nicht gehen??? KANN DAS SEIN??

http://home.arcor.de/badbrolly/k7n2-boarddf.JPG

Redy
2004-11-28, 21:57:17
Öhm, wenn du pech hast ja. Wärst nicht der erste, der mit soner aktion irgendwas kaputt gemacht hat.

Du kannst ja mal mit ner lupe da dran gehen und das alles etwas genaue begutachten ob da wirklich was beschädigt ist und ob man das evnt mit SSL wieder flicken kann.

Thund3R!
2004-11-29, 11:41:12
öhm jo werd ich machen...aber was is SSL???...und selber reparieren, is das nicht ein bisschen zu filigran???
Wie siehts da wohl mit der Garantie aus? Wäre es vllt möglich mein mobo einzuschicken?


mfG thunder

Faster
2004-11-29, 14:02:36
öhm jo werd ich machen...aber was is SSL???...und selber reparieren, is das nicht ein bisschen zu filigran???
Wie siehts da wohl mit der Garantie aus? Wäre es vllt möglich mein mobo einzuschicken?


mfG thunder

never! garantie ist dadurch sicher futsch.
selber reparieren muss nicht zwingend klappen, ist aber ne möglichkeit!

Thund3R!
2004-11-29, 15:55:46
Du kannst ja mal mit ner lupe da dran gehen und das alles etwas genaue begutachten ob da wirklich was beschädigt ist und ob man das evnt mit SSL wieder flicken kann.

was ist SSL???

Redy
2004-11-29, 16:01:07
...aber was is SSL???
Huch, meine SLL = Silberleitlack :)

Faster
2004-11-29, 16:02:03
was ist SSL???
denke er mein SLL = SilberLeitLack


EDIT:
ups, zu langsam...

Thund3R!
2004-11-29, 16:34:53
Huch, meine SLL = Silberleitlack :)

aha...ich hab von so was wenig ahnung, kann mir einer sagen wo ich das herkriege?? Und wie ich das dann wieder reparieren kann???

mfG thunder

Thund3R!
2004-11-29, 19:47:47
gibts da evtl. ne anleitung?

Redy
2004-11-29, 22:47:31
aha...ich hab von so was wenig ahnung, kann mir einer sagen wo ich das herkriege?? Und wie ich das dann wieder reparieren kann???

mfG thunder
Soweit ich weis solls das zeug bei läden wie ATU (http://www.atu.de/) geben.

Ne anleitung wie man damit leiterbahnen auf boards wieder repariert wüsste ich nicht. Aber bei guides wie man z.B. CPUs irgendwie hardmoddet sollte es beschrieben sein, wie man damit umgeht, da wird SLL auch öfters mal eingesetzt.

Allerdings würde ich mir dei stelle auf dem board halt erstmal genau angucken ob da wirklich was kaputt ist und wenn ja, wie stark die beschädigung ist. Ob man da überhaupt noch was retten kann.