PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 - CPU mit Kühler rausgerissen...


miccy.b
2004-11-28, 01:24:15
hallo
habe gestern versucht auf einem asus k8v-se-deluxe den zalman 7000b alcu-kühler zu installieren. beim versuch den alten kühler ( coppersilent2) zu entfernen, wurde die gesamte cpu aus dem sockel herrausgerissen (ohne den sockel zu öffnen). der kühler ging auch hinterher nur sehr schwer von der cpu zu entfernen.
jetzt bringt das board den fehler: cpu not installed.
was könnte kaputt sein? CPU oder Sockel.

LOCHFRASS
2004-11-28, 02:07:48
Sind noch alle Pins dran?

cRaZy78
2004-11-28, 02:08:15
Sind an der CPU noch alle Pins dran? Vielleicht ist einer stecken geblieben

EDIT: Misst... da warste schneller ;)

miccy.b
2004-11-28, 02:13:29
Nein. Man sieht keine Beschädigung, weder am Board noch an der CPU.
Nach einem Neustart läuft der Rechner an und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Wenn man den P4 Stecker zieht dann bleibt Rechner an.Er zeigt aber kein Bild auf dem Monitor und ein Signal zum Monitor kommt auch nicht.
Auch wenn man die CPU draußen lässt, dann bleibt der Rechner auch an.

cRaZy78
2004-11-28, 02:21:36
Nein. Man sieht keine Beschädigung, weder am Board noch an der CPU.
Nach einem Neustart läuft der Rechner an und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Wenn man den P4 Stecker zieht dann bleibt Rechner an.Er zeigt aber kein Bild auf dem Monitor und ein Signal zum Monitor kommt auch nicht.
Auch wenn man die CPU draußen lässt, dann bleibt der Rechner auch an.
Das gleiche Problem hatte mien Kumpel letztens auch *gleiche fehlerbild*. Bei ihm war das Mainboard defekt.

miccy.b
2004-11-28, 02:30:07
ich würde das Board in dem Fall gerne als Garantiefall wieder zum Händler bringen. Was könnte denn außer mein "brutales" herrausreißen noch ein Grund des Boardfehlers sein.( Irgend was muß ich dem Händler ja erzählen).
Und ist eigentlich das entfernen der Backplatte für den Kühlerwechsel ein Garantieverweigerungsgrund?

Dunkeltier
2004-11-28, 03:22:06
ich würde das Board in dem Fall gerne als Garantiefall wieder zum Händler bringen. Was könnte denn außer mein "brutales" herrausreißen noch ein Grund des Boardfehlers sein.( Irgend was muß ich dem Händler ja erzählen).
Und ist eigentlich das entfernen der Backplatte für den Kühlerwechsel ein Garantieverweigerungsgrund?


Ja, weil das einen Eingriff in die Hardware darstellt.

Redy
2004-11-28, 03:46:40
Ja, weil das einen Eingriff in die Hardware darstellt.
Wie meinst du eingriff ?
Weil man zwei schrauben gelöst hat, die nichtmal wirklich mit dem board verbnden sind ?
Ich kann mir kaum vorstellen, das nen hersteller einem wegen sowas die garantie verweigert.

@topic:
wie passt nen copper silent 2 auf nen a64 ? Eigentlich passt der doch nur aufn sockel a.

Aber das die kühler fest auf der CPU sitzen hab ich auch schon gemerkt, zum glück ist bei mir die CPU immer noch drin geblieben.

Hast du vielleicht die möglichkeit ne andere CPU in dem board bzw deine CPU auf nem anderen board zutesten ?

Nagilum
2004-11-28, 03:55:01
Wie meinst du eingriff ?
Weil man zwei schrauben gelöst hat, die nichtmal wirklich mit dem board verbnden sind ?
Ich kann mir kaum vorstellen, das nen hersteller einem wegen sowas die garantie verweigert.
Die Backplates sind bei den ASUS Boards verschraubt und verklebt.

Scheint ja öfter vorzukommen, dass man sich die ganze CPU aus dem Sockel reisst. Ist mir auch schon passiert. Man, was hab ich doof geguckt, als ich den Kühler abzog und in einen leeren Sockel starrte... :eek:

Nach dem 5 minütigen Denkprozess kam mir dann aber *schwups* in den Sinn, mir mal die Unterseite des Kühlers anzuschauen. :rolleyes:

miccy.b
2004-11-28, 04:07:58
Und nach dem du die CPU gefunden hattest und sie wieder eingebaut hast, ging sie auch wieder ?

predprey
2004-11-28, 20:09:38
Sry für die dumme Frage ..aber wie kann die CPU an dem Kühler kleben ???

Benutzt ihr ne neue Wlp mit zusatz (kleber) für besseren wärmeaustausch ??

Da ich noch keinen A64 aus der nähe gesehen habe, kan n ich mir das garnicht vorstellen ...

miccy.b
2004-11-28, 20:40:51
Der Athlon64 hat eine ca. 4x4 cm große plane Oberfläche aus Metall. Und da hat sich der Kühler wohl festgesaugt.

Übrigens haben wir jetzt im " Hellen" noch einen fetten Kratzer auf der Rückseite des Mobo endeckt (dort wo die Metallplatte "sinnloserweise" angeklebt war.) Das wird dann wohl der Fehler gewesen sein und mit der Garantie hat sich das dann wohl auch erledigt.

Entenberger
2004-11-28, 20:54:18
mir ist das auch schon passiert,
als ich bei meinen shuttle-barebone
die heatpipe abmontieren wollte.

zum glück lief alles noch

Freakazoid
2004-11-28, 21:24:24
ist mir auch schon passiert. Die Dinger scheinen nicht sehr gut zu halten ;(

Mosjoe
2004-11-28, 21:47:18
Es ist erst zwei Wochen her, da ist mir der Mist auch passiert. Leider blieb die CPU nicht direkt am Kühler hängen und krachte mit den Pins nach unten aufs Board. Das war ein Adrenalin-Kick... . Selbstverständlich hatten einige Pins den Aufprall nicht so toll verkraftet, woraufhin ich mich gleich an den Rechner meines Bruders setzte und `ne neue bestellte. Ganz aufgeben wollte ich dann aber doch nicht und hab mir ne Pinzette geschnappt und ca. `ne Stunde Pins geradegebogen. Viel Hoffnung hatte ich ja nicht, aber als ich der Meinung war alle Pins wieder gerade zu haben habe ich versucht die CPU in den Sockel zu setzen. Und schwupps ... mit etwas leichtem Druck passte sie rein. Naja, was soll ich sagen, der Rechner läuft als ob nicht gewesen sei ... Glück gehabt.

sandokan
2004-12-03, 19:38:28
So jetzt muß ich den Thread nochmal ausgraben!

Obwohl ich den Thread gelesen habe, ist mir gestern mit meinem Clawhammer 3400+ das selbe passiert! Arctic Colling Super Silent 64 Ultra nur etwas angehoben, da wars dann schon passiert!

Nach kurzem Schock die CPU geprüft und alles war äusserlich in Ordnung!
Wieder reingesteckt Lüfter drauf (jetzt Zalmann 7000B ALCu) und wieder angemacht! Lief soweit wirklich problemlos!

Nun zum Problem: Da ich den Rechner noch nicht lange habe, gibt es keine Erfahrungswerte beim zocken!
Bei Doom habe ich nach ca. 30-45min. üble Ruckler bis hin zu Soundfehlern die auch im Windows weiterbestehen! Erst nach nem Reboot ist alles wieder normal und ich kann wieder so ca. 30-40min Doom3 zocken!
Einmal habe ich nach dem "DOOM-Ruckeln" gleich ohne Neustart Pacific Assault gezockt und hatte nach ner Minute nen Freeze!
Also REboot und PA lief dann ohne Probs!!
Nun zocke ich aus Nostalgiegründen nebenher noch RTCW(8xAA,...:) )! Das lief heute nachmittag dann 2,5 Stunden komplett ohne Ruckler und sontige Probs durch!

Kann es sein, das Doom III meinen CPU stärker beansprucht und dadurch eventuelle Beschädigungen eher zu Tage treten???

Zur Info: Die Temeraturen sind alle im grünen Bereich!

Kann ich mit nem Programm die CPU (ähnlich wie MEMTest beim RAM) auf Fehler testen???
Oder ist dieses Ruckeln nach längerem Doom III spielen ein "Known-Bug"???

Schon mal Danke und Grüße
Sandokan

JasonX
2004-12-04, 01:32:33
@Threadstarter

Das mit dem an und nach 5 sek. aus habe ich auch gehabt, der Kühler war um 180 Grad falsch rum drauf. Evtl kann das bei dir auch sein.

Klingt so als ob ich dich für doof halte, aber sowas kann auch mal im eifer passieren. War ja nen schockmoment.

BunGeee
2004-12-04, 02:46:02
wenn man das so ließt kriegt man ja richtig angst ich muss mein cpu noch mindestens einmal wechseln bis ich alles so lasse.... beim ersten mal is er bei mir auch ziemlich fest draufgeklebt aber gottseidank ist der zalman trotzdem ohne den cpu mitzunehmen runtergegangen...

lola
2004-12-04, 12:04:41
Hmm,ist ja eigenartig. Man merkt doch wenn man am Kühler zieht,ob da ein Widerstand vorhanden ist denke ich mal :|

Nach meiner Erfahrung sind die CPUs schon rechte Fest im Sockel verankert nachdem der Clip geschlossen wurde. Ist ja ein Ding wie manche hier die CPU aus dem Sockel gerissen haben..

EngiN
2004-12-04, 12:09:16
also mir ist das schon sehr oft passiert, das die cpu am KK kleben bleibt.Einfach den kühler bisschen nach links und rechts bewegen und langsam hochziehen, klappt bei mir schon immer.Cpu wurde auch nie Rausgerissen ;D

mbee
2004-12-04, 15:10:48
Bei mir ist das ganze vor ca. 2 Stunden passiert, als ich einen neuen Kühler montiert hatte (und das habe ich schon einige male gemacht und zuvor ist mir dies auch nie passiert!). Trotz der Tatsache, dass der Kühler warm war und ich diesen zuerst ganz vorsichtig hin und her bewegt hatte, hat es mir die CPU voll aus dem Sockel gerissen als ich dann leicht gezogen habe. Vielleicht hat der ZIF-Sockel beim A64 generell weniger Haltekraft. Zum Glück läuft noch alles...

Drewskyver
2004-12-04, 16:28:52
Also bei mir ist das bis jeztz auch jedesmal passiert das die CPU beim Kühlerwechsel am Kühler hing ! Ist mir bei meinen anderen Systemen noch nie passiert ! Hatte vorher Intel und die gleiche Wärmeleitpaste Artic Silver 5 ! Ist schon komisch , aber bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert , es funzt alles noch !

Das Orakel
2004-12-04, 17:10:26
Kleiner Tip um sowas in Zukunft zu verhindern: Die CPU vor der Demontage des Kühlers erst gut warm werden lassen. Ins BIOS Health Menü booten, Kabel vom CPU Lüfter abziehen und CPU Temperatur beobachten. Bei etwa 50°C Kiste ausschalten und Klammern vom CPU Kühler lösen. Auf der CPU sachte paar mal hin und herbewegen / drehen - dann löst er sich von ganz alleine ohne die CPU aus dem Sockel zu reissen

Drewskyver
2004-12-04, 17:14:49
ok !
Werde ich das nächste mal so ausprobieren !

mbee
2004-12-04, 19:28:26
Hätte ich wohl besser auch so gemacht (Lüfterkabel schon zuvor abziehen), bislang habe ich den Rechner einfach immer warm laufen lassen und gleich danach den Kühler demontiert.
Naja, nach 2 Stunden Prime95-Betrieb mit dem neuen Kühler scheint ja wohl dennoch nichts passiert zu sein, Glück gehabt...