Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Aopen Aeolus 6600GT AGP

Lulebatsch
2004-11-28, 01:32:13
Hallo zusammen
Ich habe mir die Grafikkarte "Aopen Aeolus 6600GT DV128 AGP" die im neuen Media Markt Prospekt ist gekauft.
Alte Treiber (von einer GF 5900XT) im abgesicherten Modus deinstalliert, Karte ausgewechselt, beiliegende Treiber installiert, und lief erst mal.
Nach 5 Min. Doom 3, Far Cry oder auch älteren Spielen üble Grafikfehler bis totale Hänger.
Deinstalliert, aktuelle NV Referenztreiber installiert, DirektX 9.0c drüber...keine Änderung.
Das Ganze wiederholt mit verschiedenen Treiberversionen..... Spiele im Originalzustand... Spiele mit aktuellen Patches....das ganze in verschiedenen Reihenfolgen.....hilft alles nix.
Bei normalen Prog. alles o.k., aber bei Spielen (+Benchmarkprogrammen) kommen früher oder später die massiven Fehler bis Hänger.

Die Karte ist in einem Fujitsu Siemens Gamer Edition 2 PC
Athlon 64 3200, WinXP Home SP1, Mainboard Fujitsu Siemens D1607 mit VIA K8T800 Cipsatz, 300 WATT Forton Netzteil, 512 MB PC400 RAM, 160 GB WD Festplatte, Brenner: NEC ND-2500A....

Ist es vielleicht ein Temperatur Problem?
Wie kann ich denn bei laufendem Spiel ...oder vergleichbarem... die Temperatur messen ?
Hab die Temperaturüberwachung des Treibers auf dem Desktop gelassen und wenn die Probleme immer massiver wurden, hab ich kurzer Hand mal das Spiel mit Strg/ALT/Entf. abgebrochen, aber da war alles noch im gelben/grünen Bereich.....

Es wäre halt für mich interessant ob es ein grundsätzliches Problem der Karte ist, oder liegts an mir/meinem PC ?

Falls noch jemand die Karte haben sollte (ist halt dummerweise ganz neu :frown: ) bitte mal melden und Erfahrung schildern.

Vielen Dank im Vorraus für `n paar Tips :wink:

lacampista
2004-11-28, 17:18:08
ich glaube das netzteil ist nicht ganz unshuldig
habe ne 6800nu drin und jetzt ein 450W netzteil
mit meinem 300W netzteil hatte ich pixelfehler, die aber nicht von einer kaputten
grafikkarte stammten.

allerdings lief die karte bei fast gleichem system, bei meinem vater, der aber ein anderes 300W netzteil hatte

hast du ne chance die karte bei jemand anderen zutesten ?

MechWOLLIer
2004-11-28, 17:42:13
Mhm, deaktivere mal Fast Write. Eventuell würde es auch helfen, Windows komplett neu aufzusetzen, auch wenn das nicht die feine englische Art ist.

Lulebatsch
2004-11-28, 22:20:53
Hi zusammen
System hab ich neu aufgesetzt....Fast Write deaktiviert...
nix gebracht.
Wenn`s das Netzteil sein sollte, geh ich sowieso nit dran....kann`s auch bei niemand anderem testen (Außer bei einem und der ist in Urlaub..)
ganz ehrlich, dass isses mir nit mehr wert.
Glaub eigendlich nit, dass die 6600 GT mehr Saft zieht als meine 5900XT.
Könnt aber sein.
Aber ich geb sie zurück und gut is
erledigt.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tips und Hilfen ! Find ich super.
Falls ich sie versuchsweise doch umtausche, meld ich mich nochmal.
alla genacht.

Gast Mike
2004-11-29, 01:06:06
Nachdem ich ja schon mit meiner MSI 6800LE so massive probleme hatte mit black screen (LE Bug) brauchte ich nu ne eneue Karte damit ich die Karte zur Rep/Austausch schicken kann. Also habe ich mir auch die Aopen aus dem Media Markt geholt. Das erste was auffiel war, das der Lüfter der Verbaut ist sehr plünnig aussieht. Auch ist der Lüfter anders als wie auf der Aopen Page abgebildet. Auch der Karton sieht zurecht gebalstelt aus. Anscheinend wollte Aopen mit zu den ersten Herstellern gehören die die 6600GT s am Start haben. Deswegen der etwas provisorische Aufmacher.

Also lange Rede kurzer Sinn, Karte gekauft und eingebaut. Windows startet nicht mehr! Rein, raus bla bla. Karte umgetauscht. Na das fängt ja toll an. Also 2 te Karte bekommen und sie funzt. Vom 3D2003 so ziemlich gleich schnell wie meine 6800Le. Aber in 2005 hängt sie sich auf. Bild friert ein. Dann Win fehler meldung und Schrift alle riesig.

In spielen habe ich es noch nicht getestet. Aber so richtig bin ich nicht überzeugt. Mal sehen was sie in Spielen sagt.

Lulebatsch
2004-11-29, 02:38:27
Hi Mike
Bitte halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden !!
Da ich erst heute Abend zum MM komme (vielleicht auch erst am Dienstag), wäre es interessant, wie die Neue jetzt bei Dir läuft und ob es sich nur annähernd lohnt zu tauschen.
Bitte wieder melden.
Vielen Dank und alla genacht
PS. nur mal so....aus welcher Sadt (MediaMarkt) hast Du die Teile geholt ?
Meine hab ich aus Mainz....