PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur XGI Volari V8 Duo


pajofego
2004-11-28, 01:51:53
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu der o.g. Karte:

1.) Die Benchmarks die ich teilweise gesehen habe, wurden mit älteren Treiber durchgeführt, hat sich auf diesem Gebiet etwas getan, d.h. wie kann ich die Karte z.Zt. leistungmäßig einteilen. In der nähe von der 9800 Pro oder eher drunter.

2.) Ich suche schon die ganze Zeit eine Info darüber welche Gleitkommagenauigkeit für die Pixel hat die Karte? fp24 wie bei ATI oder fp32 wie bei nVidia?

3.) Das teil hat 2 GPUs drauf...wie darf ich das mit der Arbeitseilung vorstellen. Arbeiten alle Pixelpipes gleichzeitig, d.h. 2 x 8 = 16 oder nur jeweils eine nach der anderen?

4.) Ich habe ein ziemlich effizientes Netzteil mit 300Watt...reicht der oder muss ich damit rechnen, dass die Kiste unter Vollast ausgeht?

So viele Fragen...ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

Gruss pajofego und danke!

Radeonator
2004-11-28, 03:15:15
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu der o.g. Karte:

1.) Die Benchmarks die ich teilweise gesehen habe, wurden mit älteren Treiber durchgeführt, hat sich auf diesem Gebiet etwas getan, d.h. wie kann ich die Karte z.Zt. leistungmäßig einteilen. In der nähe von der 9800 Pro oder eher drunter.


MisterH im Benchmark Wahn ;) Klick Mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180221)


2.) Ich suche schon die ganze Zeit eine Info darüber welche Gleitkommagenauigkeit für die Pixel hat die Karte? fp24 wie bei ATI oder fp32 wie bei nVidia?


KA :(



3.) Das teil hat 2 GPUs drauf...wie darf ich das mit der Arbeitseilung vorstellen. Arbeiten alle Pixelpipes gleichzeitig, d.h. 2 x 8 = 16 oder nur jeweils eine nach der anderen?


http://img36.exs.cx/img36/876/BitFluent.png

Eine GPU rechnet die geraden, die andere die ungeraden Frames. Es sind dadurch zwar theoretisch 16 Pipes im Einsatz, jedoch nur 8 Pro GPU. Der Speicher wird genauso geteilt. Es handelt sich AFAIK um eine 4x2 Architektur.



4.) Ich habe ein ziemlich effizientes Netzteil mit 300Watt...reicht der oder muss ich damit rechnen, dass die Kiste unter Vollast ausgeht?


Ausgehen wohl nicht, ist aber schon etwas schwach!

XGI™ Volari™ DUO V8 requires a 350Watt or greater Power Supply

Quelle : Club 3d (http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?ordercode=CGX-UD86VTVD&show=&filter=&p=2)



So viele Fragen...ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

Gruss pajofego und danke!

Your Welcome!
:)

misterh
2004-11-28, 03:21:54
2.) Ich suche schon die ganze Zeit eine Info darüber welche Gleitkommagenauigkeit für die Pixel hat die Karte? fp24 wie bei ATI oder fp32 wie bei nVidia?


Ich bin nicht so sicher, aber ist wie ATI FP24. FP32 kann ich mir nicht denken.


MisterH im Benchmark Wahn ;) Klick Mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180221)


Danke für werbung :wink:

Eine GPU rechnet die geraden, die andere die ungeraden Frames. Es sind dadurch zwar theoretisch 16 Pipes im Einsatz, jedoch nur 8 Pro GPU. Der Speicher wird genauso geteilt. Es handelt sich AFAIK um eine 4x2 Architektur.
[/color]

Da liegst du nicht ganz richtig.

Pro GPU hat 8x1. Also beide zusammen 16x1

Aber wenn Shader im einsatz kommen, dann sind es 8x2.

pajofego
2004-11-28, 11:27:11
Ach so...wunderbar! Interessant! :)

Ich finde die Karte von der technischen Seite her sehr interessant. Bei einigen Games kann sie locker mithalten, aber bei den meisten sieht das Bild schon erschreckend schlecht aus...leider! Saubere Arbeit misterh!!! Respekt vor soviel Ehrgeiz!

Eine Sache, die mich komplett beunruhigt ist die Tatsache, dass mit der Karte sich das Game Richard Burns net zocken lässt :frown: Eigentlich ist das Game die treibende Kraft für den Kauf einer neuen Karte...

Aber recht schönen dank für eure Infos,

beste Grüße pajofego

misterh
2004-11-28, 11:50:37
Ach so...wunderbar! Interessant! :)

Ich finde die Karte von der technischen Seite her sehr interessant. Bei einigen Games kann sie locker mithalten, aber bei den meisten sieht das Bild schon erschreckend schlecht aus...leider! Saubere Arbeit misterh!!! Respekt vor soviel Ehrgeiz!

Eine Sache, die mich komplett beunruhigt ist die Tatsache, dass mit der Karte sich das Game Richard Burns net zocken lässt :frown: Eigentlich ist das Game die treibende Kraft für den Kauf einer neuen Karte...

Aber recht schönen dank für eure Infos,

beste Grüße pajofego

Liegt an Treiber. Da ja auch starten lässt am anfang. aber wenn dann geladen wird bevor menü kommt, kommt fehlermeldung. So musste ich neustarten.

Radeonator
2004-11-28, 21:28:12
Das liegt glaub ich auch stark an den Treibern, das die Dual Technologie so ineffizient ist. Teilweise (AFAIK in den meisten Fällen) ist die Single Variante schneller. Angeblich wurde bei der Single Variante auch Bildquali technisch nachgebessert.

Das die Treiber noch sehr unausgereift sind, beweisst das langsame verbessern der BQ und kompatibilität. Wie bei S3 muss XGi noch viel über das ansteuern der eigenen HW lernen...

pajofego
2004-11-28, 21:44:40
XGI wird zukünftlich weitere Chips bauen und neue Karten vorstellen...wie schaut es dann mit der Verbesserung der Treiber für ihre alten Karten (z.B. mit der V8 Duo)? Werden sie diese vernachlässigen und sich auf die neuen Chips/Karten konzentrieren? Was meint ihr?

Gruss pajofego

robbitop
2004-11-28, 21:49:49
in den nächsten Wochen erscheint ein Artikel bei 3DC in dem einige Infos auch dazu stehen werden *tease*
Diese Woche geht er an die Lektoren.

pajofego
2004-11-28, 22:36:59
in den nächsten Wochen erscheint ein Artikel bei 3DC in dem einige Infos auch dazu stehen werden *tease*
Diese Woche geht er an die Lektoren.

Klasse!!! Der kommt wie gerufen ;D!!! Bin ganz schön gespannt darauf! :biggrin: