PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne online rollenspiel frage...


Ice-Kraem
2004-11-28, 03:44:13
wie funktioniert das eigentlich mit dem spielen. nehmen wir mal z.b. wow. wenn ich mich immer auf anderen servern einlogge, habe ich dann verschiedene welten?
oder wenn ich mit einem freund losziehen will und mir was im game aufbaue, muss ich dann immer auf den gleichen server?
oder werden die daten einfach auf c: gespeichert und dann ist es egal welcher server?

also jungs erklärt mal wie das funzt....

Thorwan
2004-11-28, 04:22:11
Wird alles Serverseitig gespeichert, wäre ja noch schöner wenn jemand an seinen Charakterdaten rumfummeln könnte...

Wenn du mit Freunden losziehen möchtest, musst du in der Tat auf dem gleichen Server spielen. Bei einigen MMORPGs gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, gegen Bares deinen Charakter auf einen anderen Server verschieben zu lassen.

Die frage nach den "verschiedenen Welten" ist nicht ganz so einfach zu beantworten. In der Regel ist es so, dass alle Server einfach gleich sind - Die gleichen Monster spawnen an der gleichen Stelle mit den gleichen Hitpoints und dem gleichen generierten Krams. Nur die Spieler sind andere.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Bei Ultima Online beispielsweise gibt es stellenweise einige serverspezifische Unterschiede, die damit zusammenhängen, welche Quests auf dem Server gelöst wurden oder welche Spieler-Events auf dem Server stattgefunden haben. Das Bagball-Stadion (Bagball ist ein von den Spielern erfundener/improvisierter Mannschaftssport, der mit einem schweren Gegenstand gespielt wird) beispielsweise, gab es ursprünglich nur auf einem Server.

Bei anderen Spielen gibt es Unterschiede zwischen Servern, auf denen Spieler vs. Spieler Kämpfe erlaubt sind, oder nicht. Manche Spiele haben auch Server, auf denen zum Roleplay angehalten wird. Zum einen gehören dort Spielernamen wie 1337RoxxorDude der Vergangenheit an, zum anderen solltest du aber ein gewisses Grundwissen zum Rollenspiel besitzen. Einen fiesen Ork spielt man anders als eine niedliche Elfe ;).

x-dragon
2004-11-28, 09:28:11
Ich muss sagen das die serverseitige Speicherung einige große Vorteile hat. Bei der WoW-Beta ist es mir bspw. einmal passiert das sich der Client auf meinem Rechner verabschiedet hat, dann brauchte ich ihn nur neu starten und konnte exakt an der selben Stelle weiterspielen wo ich aufgehört hatte :).