PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB 1400@1600 - und er läuft doch


Knubi
2001-06-18, 19:37:38
Hi Leute,
nach anfänglichen Problemen mit meinen neuen TB 1,4 der c-Version läuft er jetzt doch stabil auf 1600Mhz. Einige Maßnahmen muste ich doch ergreifen um die 1600 stabil zu erreichen. Als erstes war ein neuer Tower fällig. ( der alte war schon 3Jahre alt und ziemlich zerbastelt). Also schnell eine neue Frischluft ansaugende Gehäusekühlung eingebaut und den 80mm Papst-Lüfter saugend mit 100mm Abluftschlauch montiert (vorher 60mm blasend)und siehe da, die Temperatur stimmt. Für die 1600Mhz war natürlich eine Spannungsanhebung notwendig. Die liegt jetzt bei 1.80V. Hier die Temperaturen bei 21°C Raumtemperatur.
Win 2000 Standartarbeiten: Board 33°C, Kühler 40°C, CPU 51°C
Win 98 Serious Sam: Board 34°C, Kühler 44°C, CPU 56°C

Nach ca.4h SS spielen keinerlei Abstütze. Auch alle Benchmarks im 4h Non-Stop-Loop laufen ohne Probleme (3Dmark 2000/1).

Aja bei dem TB handelt es sich um ein Modell der Serie: AYHJA "Y" :-)

Benchmarks sind noch bis 1632Mhz (12x136Mhz)möglich, aber ein stabiles laufen nicht mehr.(auch bei 1,85V nicht) Die Grenze liegt wohl so bei 1620Mhz (12x135) Schätzungsweise.

Tschau

Skinner
2001-06-18, 20:11:26
Was soll ich jetzt sagen :D Nicht übel, aber ein 1200'er
läuft auch locker mit 1600 :D:D:D

gruss
Skinner

moncheeba
2001-06-19, 17:06:31
haha,das will ich sehen!!
hatte schon probleme meinen 1,2er auf 1,4 zu bringen und das war echt ne schwierige geburt,aber 1,6 sollte wenn überhaupt
dann nur mit ultrabrutaler kühlung möglich sein...und auf welchem board soll das denn gehen?
nene das glaub ich nicht so recht...
mfg moncheeba

StefanV
2001-06-19, 18:32:42
@moncheeba

Was steht auf deinem TBird??

Ich hab einen 1000C AVIA Y, den hab ich bis jetzt bis 1,4Ghz gehabt, bei 1,5 blieb er hängen...

Wieweit 'mein' 1,2Ghz AVHA 4 geht weiß ich noch nicht, muß ich mal testen...

Knubi
2001-06-19, 20:10:30
@moncheeba

hi welche Beweise brauchst du ????
Komm einfach vorbei uns schau's dir an. !!!

Und meine Kühlungsbeschreibung hast du doch gelesen, du kannst doch lesen oder ??? (Scherz ;-) )

Knubi

moncheeba
2001-06-20, 16:32:37
hi,
@knu...äh..was ist das doch nochmal für ein buchstabe..???
dich meinte ich doch gar nicht,ich halte die aussage von skinner für nicht so realitätsnah,einen 1,2er locker auf 1,6 zu bringen,dir glaub ich doch ohne zweifel (schleim...:))
@stefan:auf meinem steht axia drauf,inner zweiten reihe steht ne 9 am anfang,wie gesagt,jetzt läuft er auf 1,4 aber nicht so stabil wie ich gerne hätte,vor allem muss ich meine ganzen turbo-einstellung im kt7a bios auf default zurücksetzen und der infineon-speicher läuft mit cas latency 3;ich bin aber noch nicht zu gekommen alles mal auszuprobieren,da ich diese woche so wenig zeit bis jetzt hatte,werde ich mir am wochennde ma genauer checken
mfg moncheeba

StefanV
2001-06-20, 18:19:30
@moncheeba

Da hast du aber kein Glück gehabt...

Andererseits schon...

Ich hab einen 1,2GHz Athlon, auf dem AVHA 4 steht...

Den hab ich noch nicht 'getestet'...

Aber anscheinend übertaktest du nicht per Multi...

1,6GHz sollten möglich sein...

Wenn du per Multi übertaktest...

Das steht in der FAQ, wie das geht...

Littlehonk
2001-06-21, 11:24:09
Das mit dem per Multi übertakten hatten wir auch schon mal, oder? Sowas macht man doch nicht...