PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundsystem und soundkarte


SODA-MAX
2004-11-28, 10:40:07
hi leute ich habe mir überlegt mir ne gute soundkarte und nen dementsprechendes soundsystem zu holen. aber ich weiß nicht was. ich habe so überlegt ein 7.1 sys. da mein zimmer sehr viele ecken hat. und ein bissel größer als normal. und da habe ich gedacht das da ein 5.1 system nicht ausreichen würde. könntet ihr mir da was empfehlen? aber auch nichts billiges. kann ruig max. 300€ kosten.

danke für die hilfe schon im vorraus

MFG
MG

HolyMoses
2004-11-28, 10:48:30
da gibts nur eins!
Teufel Concept E Magnum und ne Creative Audigy 2ZS.
der sound wird dich wegblasen!


www.teufel.de

SODA-MAX
2004-11-28, 10:54:26
da gibts nur eins!
Teufel Concept E Magnum und ne Creative Audigy 2ZS.
der sound wird dich wegblasen!


www.teufel.de

hmmm naja teufel is ganz gut, aber sind die soundsysteme nicht schon sauteuer? und wie ist denn eigendlich so logitech oder die soundsystem von creative? aber es sollte schon 7.1 sein. weil mein zimmer wirklich scheiße gebaut ist. ich schätze mit 5.1 werde ich nicht den sound so hin bekommen.

MFG
MG

MechWOLLIer
2004-11-28, 11:19:13
7.1 ist in Spielen totaler Overkiull und nur Marketing technisch gut. Das gute, alte, 5.1 recith hier immer noch dicke aus, egal wies mit dem Zimmer aussieht.
DIe Teufel Sachen sind eigentlich immer noch billig, und bieten für den Preis wirklich sehr viel.
Und du kannst doch max. 300€ ausgeben, deshalb würde ich drunter nicht gehen.
So stellen die Ausigy2 ZS und das Tefel Concept E Magnum derzeit wohl ein sehr gutes Komplettpaket dar.

HolyMoses
2004-11-28, 11:31:56
concept e magnum-----199€
creative audigy2 zs-----60- 70€

da kommste mit versand nichtmal auf deine 300€ :smile:

das dumme ist nur das teufel sehr lange lieferzeiten hat,und jetzt steht auch noch weihnachten vor der tür... ;(

SODA-MAX
2004-11-28, 12:03:23
naja dann werde ich mal gucken mit dem system. da muss ich mal mit meinem vater reden wegen dem system. weil da muss er mir was bauen damit ich die boxen auch gut auf stellen kann. und ich werde zeug sowieso net im internet bestellen. ich werde dies wieder in meinen laden des vertrauen kaufen. außer die kommen net an teufel ran.

mal noch ne frage.was ist der unterschied zw. Audigy 2 ZS Platinum Pro, Audigy 2 ZS, Audigy 2 Platinum eX und Audigy 2 Platinum?


MFG
MG

maxim
2004-11-28, 12:04:09
also ich würde auf logitech thx serie tippen

maximAL
2004-11-28, 16:35:51
mal ne generell frage zur aufstellung: gerade beim PC hat man ja oft das problem, dass der rechner eben nicht wie zb. die couch im wohnzimmer schön in der mitte des raumes steht und sich die lautsprecher entsprechend nicht gleichmäßig verteilen lassen. die vorderen boxen hat man vor der nase, die hinteren stehen vielleicht 2-3m weg...lässt sich das ganze so überhaupt wirklich sinnvoll nutzen, kann man das über die treiber der soundkarte so justieren, um trotzdem einen gleichmäßigen sound zu haben?

übrigens:
7.1 ist in Spielen totaler Overkiull und nur Marketing technisch gut. Das gute, alte, 5.1 recith hier immer noch dicke aus
ein wirklich gutes soundsystem kauft man sich wohl nicht nur für den moment und auch nicht für vielleicht die nächsten 2 jahre. insofern finde ich deine aussage reichlich kurzsichtig.

SODA-MAX
2004-11-28, 20:25:15
mal ne generell frage zur aufstellung: gerade beim PC hat man ja oft das problem, dass der rechner eben nicht wie zb. die couch im wohnzimmer schön in der mitte des raumes steht und sich die lautsprecher entsprechend nicht gleichmäßig verteilen lassen. die vorderen boxen hat man vor der nase, die hinteren stehen vielleicht 2-3m weg...lässt sich das ganze so überhaupt wirklich sinnvoll nutzen, kann man das über die treiber der soundkarte so justieren, um trotzdem einen gleichmäßigen sound zu haben?

übrigens:

ein wirklich gutes soundsystem kauft man sich wohl nicht nur für den moment und auch nicht für vielleicht die nächsten 2 jahre. insofern finde ich deine aussage reichlich kurzsichtig.


bei vielen system kann man das imo einstellen. aber so genau weiß ich das net.

aber ich habe gerade nochma mit meinem vater gerade gesprochen. und er hat mir dieses (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotos/p1177_1.jpg) oder das hier (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotos/p1176_1.jpg) empfohlen. und da ich und er in einen technickmarkt arbeiten (promarkt/komet) bekommen wir das auch billiger. und er will mir noch geld dazu geben. diese system kosten rund 400€ aber da hat man auch für 5 jahre. und der vorteil ist man kann noch 2 boxen extra anschließen so hat man dann 7.1 das ist das beste. wie findet ihr die dinger?

MFG
MG

Höhnangst
2004-11-28, 23:12:22
mal ne generell frage zur aufstellung: gerade beim PC hat man ja oft das problem, dass der rechner eben nicht wie zb. die couch im wohnzimmer schön in der mitte des raumes steht und sich die lautsprecher entsprechend nicht gleichmäßig verteilen lassen. die vorderen boxen hat man vor der nase, die hinteren stehen vielleicht 2-3m weg...lässt sich das ganze so überhaupt wirklich sinnvoll nutzen, kann man das über die treiber der soundkarte so justieren, um trotzdem einen gleichmäßigen sound zu haben?
Du sprichst hier einen sehr wichtigen Punkt an. Das Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern, deren Aufstellung und dem Hörraum bestimmt maßgeblich (>80%) die Wiedergabequalität - auch gern "Klang" genannt :wink:. Leider legen bis heute immer noch viel zu wenig Leute Wert (oder sie sind sich dessen Einfluss nicht bewusst) auf die Optimierung des Raumes und die korrekte bzw. ausdrücklich empfohlene Positionierung der Lautsprecher nach ITU-Norm (*.pdf) (http://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF).

Der Abstand zwischen Lautsprecher und Hörer spielt an sich keine große Rolle, solange er für jeden Lautsprecher gleich ist. Bei zu großen Hörabständen handelt man sich zwar wieder andere Probleme ein (Stichwort "Abstrahlverhalten"), jedoch ist das wieder ein anderes Thema :wink:. D.h. idealerweise stehen alle Lautsprecher auf einer Kreislinie um den Hörenden mit folgenden Winkeln: Center auf 0°, die beiden Fronts jeweils auf +-30° (links und rechts vom Center) und die Surrounds auf +-100° bis 120° schräg hinten. Unnötig zu erwähnen, dass das akustische Zentrum des jeweiligen Lautsprechers auf den Kopf ausgerichtet sein sollte und es sich auch auf dessen Höhe befinden sollte. Der Center und die Surrounds können "notfalls" in der Höhe variieren.

Ist der Abstand der Schallquellen unterschiedlich, muss eine Laufzeitkorrektur erfolgen, wobei das Signal für die näher stehenden Lautsprecher verzögert wird. Die unkorrigierte Alternative wäre eine - mehr oder weniger - suboptimale Wiedergabe. Mit Hilfe der Schallgeschwindigkeit (ca. 340m/s bei 20°C) und der gemessenen Entfernung (Hörer <> Lautsprecher) ließe sich die Laufzeit dann ganz simpel anpassen. Theoretisch dürfte es kein Problem sein, dies auf einem PC softwareseitig zu realisieren. Ob es praktisch allerdings entsprechende Treibereinstellungen gibt, weiß ich nicht. Zumindest hab ich bisher davon noch nichts gehört. Möglicherweise können dies aber externe Programme bewerkstelligen ... ?


ein wirklich gutes soundsystem kauft man sich wohl nicht nur für den moment und auch nicht für vielleicht die nächsten 2 jahre. insofern finde ich deine aussage reichlich kurzsichtig.
Kurzsichtig finde ich die Aussage nicht unbedingt, wenn man bedenkt, dass ein potentes 5.1-System - bei Beachtung der Aufstellung - schon für eine äußerst echte und überzeugende Klangkulisse sorgt. Tatsächlich halte ich persönlich eine 7.1-Anlage (oder gar mehr) nicht für zwingend notwenig, um eine nahezu realistische 3D-Umgebung und damit das "Mittendrin-Gefühl" zu schaffen.

Davon abgesehen musst du auch sehen, dass bei noch mehr Kanälen als 5.1/7.1 die Akzeptanz beim durchschnittlichen Konsumenten langsam erschöpft sein dürfte. Welcher "Normalo" pflastert sich schon gern so viele Boxen ins Zimmer oder hat überhaupt den Platz dafür? :wink: Außerdem macht man sich bei einer ungünstigen Positionierung den Raumklang eher noch kaputt. Für mehr als 8 Kanäle sehe ich also momentan kaum eine Zukunft, weil einfach die Nachfrage bzw. der Absatzmarkt fehlt.

Insofern stimme ich MechWOLLIer zu, dass mehr als 5.1 für den PC eigentlich Overkill ist - nicht zuletzt der eher ungenügenden Aufstellmöglichkeiten wegen.



bei vielen system kann man das imo einstellen. aber so genau weiß ich das net.
Nun, bei einigen (oder inzwischen sogar den meisten?) A/V-Receivern aus dem Heimkino-Bereich gibt's eine manuelle oder sogar automatische Laufzeitkorrektur, das stimmt. Bei PC-Systemen o.ä. kleinen Komplettanlagen findet man soetwas aber eher nicht.


aber ich habe gerade nochma mit meinem vater gerade gesprochen. und er hat mir dieses (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotos/p1177_1.jpg) oder das hier (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotos/p1176_1.jpg) empfohlen. und da ich und er in einen technickmarkt arbeiten (promarkt/komet) bekommen wir das auch billiger. und er will mir noch geld dazu geben. diese system kosten rund 400€ aber da hat man auch für 5 jahre. und der vorteil ist man kann noch 2 boxen extra anschließen so hat man dann 7.1 das ist das beste. wie findet ihr die dinger?
Solche Fragen ("Wie findet ihr die?") sind im Allgemeinen schwer bis unmöglich zu beantworten, wenn man keine Messungen, Hörerfahrung oder wenigstens technische Daten vorliegen hat. Ich will zwar nicht alle Satelliten-Systeme über einen Kamm scheren, aber ich halte aus wiedergabetechnischer Sicht generell wenig bis gar nichts davon. Zugegeben: Für den PC muss man aus Platzgründen häufig - um nicht zu sagen immer - auf so ein System zurückgreifen, wenn man etwas Raumklang haben möchte, um Spiele oder DVD-Filme am Monitor halbwegs genießen zu können.

Deswegen mein Rat: Hör dir die Anlagen, die ihr bei euch im Elektromarkt stehen habt, einfach mal an und vergleiche, ob und wenn ja, welches dir am besten gefällt. Mit etwas Glück findet sich hier noch jemand, der dir mehr zu den Yamaha-Sets erzählen kann.

SODA-MAX
2004-11-28, 23:48:10
Deswegen mein Rat: Hör dir die Anlagen, die ihr bei euch im Elektromarkt stehen habt, einfach mal an und vergleiche, ob und wenn ja, welches dir am besten gefällt. Mit etwas Glück findet sich hier noch jemand, der dir mehr zu den Yamaha-Sets erzählen kann.

jup das werde ich auch mal machen. morgen muss ich ja wieder arbeiten und da werde ich mir mal wenn ich zeit habe das genau mal anhören und mir mal ein paar profi tipps usw geben lassen.

mal noch ne andere frage. hat was mit soundkarten zu tun. ich habe nen realek ac`97 chip onboard. und mit optischen ausgang würde der sound reichen für ein 5.1 soundsystem oder sollte ich mir lieber ne seperate soundkarte holen?

falls ja was sollte es für eine sein??? sie muss aber einen itischen ausgang haben. weil ja der receiver des hifi systems einen eingang dafür hat. und das wäre ja dementsprechend das beste was es gibt.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-11-29, 21:24:24
hi leute. was könntet ihr mir für eine soundkarte empfehlen die nen optischen ausgang hat. sollte so sein wie die crative Audigy 2 ZS. gibts da was?

MFG
MG

Gast
2004-11-29, 21:56:12
wenn du eac geniessen möchtest musst du die audigy nehmen. andere karten von anderen herstellern können kein eac. zumindest kein eac 3 und 4... und selbst eac 2 können die anderen karten meist nicht richtig...

also audigy

SODA-MAX
2004-11-29, 21:59:34
wenn du eac geniessen möchtest musst du die audigy nehmen. andere karten von anderen herstellern können kein eac. zumindest kein eac 3 und 4... und selbst eac 2 können die anderen karten meist nicht richtig...

also audigy


dumeinst EAX 1,2, und3. ja und das will ich haben. naja und was würden die creativ dinger kosten??? also die den optischen ausgang hat.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-11-29, 23:21:58
keiner weiter? welche soundkarte ist besser? Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS Platinum Pro oder Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS Platinum

MFG
MG

MechWOLLIer
2004-11-30, 13:26:30
Die Karten an sich sind beide identisch.
Imo hat die Platinum Pro ein andere Anschlussrack bei dem man mehr einstöpseln kann. Ich weiß es aber auch nicht genau, genaueres findest du dazu auf der Homepage von Creative.

SODA-MAX
2004-11-30, 20:44:13
mal noch ne frage. was wäre besser: optische oder koaxial? und wieviel kosten ungefähr 15m optisches kabel?

MFG
MG

MechWOLLIer
2004-11-30, 21:03:12
mal noch ne frage. was wäre besser: optische oder koaxial? und wieviel kosten ungefähr 15m optisches kabel?

Welche Verbindung du nimmst ist egal, selbst bei absoluten High End Receiver gibt es eigentlich keine hörbaren Unterschiede. Ich würde aufgrund der besseren "Stabilität" eher Coax Bevorzugen, auch ein Grund, warum dieses Kabel meistens benutzt wird. Außerdem ist es imo etwas billiger.
Wie teuer das optische Kabel ist, weiß ich nicht.

SODA-MAX
2004-11-30, 21:24:33
Welche Verbindung du nimmst ist egal, selbst bei absoluten High End Receiver gibt es eigentlich keine hörbaren Unterschiede. Ich würde aufgrund der besseren "Stabilität" eher Coax Bevorzugen, auch ein Grund, warum dieses Kabel meistens benutzt wird. Außerdem ist es imo etwas billiger.
Wie teuer das optische Kabel ist, weiß ich nicht.

ok da danke ich dir für die auskunft. habe sowieso gerade nochma im internet rum geguckt. und bei mir auf arbeit auch. und koaxiel ist wirklich viel billiger. also da werde ich das nehemen.

das beste wäre jetzt noch wenn ich ne soundkarte finde würde die hinten dran einen koaxial ausgang hat. und net wie die creativ dinger vorne in dem komischen ding da drin. gibts da vielleicht ne soundkarte die sowas hat? oder sind das dann nur die richtig teuren karten?

MFG
MG

MechWOLLIer
2004-12-01, 17:00:32
Du kannst das Problem eigentlich recht einfach lösen.
Du musst dir nur einen passenden Klinke-zu-Cinch Adapter kaufen und diesen dann auf den SPDIF von z.B. einer Audigy stecken. Dann kannst du darin das Coax Kabel stecken, und das funktioniert auch wunderbar.

SODA-MAX
2004-12-01, 19:56:11
Du kannst das Problem eigentlich recht einfach lösen.
Du musst dir nur einen passenden Klinke-zu-Cinch Adapter kaufen und diesen dann auf den SPDIF von z.B. einer Audigy stecken. Dann kannst du darin das Coax Kabel stecken, und das funktioniert auch wunderbar.

hmm stimmt wäre ne möglichkeit. wäre dies aber nicht dann schlechtere quali oder? aber ne alternative wäre es. weil da könnte ich mir die Sound Blaster Audigy 2 ZS von creative holen anstatt der Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum oder?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-12-02, 11:30:26
also das mit dem klinke-chinch adappter geht net so wirklich. weil das ja nur ein stere signal ist. und dann wird das signal einfach nur als stereo weiter gegeben. und der hifi receiver wird das dann auch nur als stereo wieder ausgeben. also war das net so eine gute idee.

MFG
MG

mbee
2004-12-02, 20:52:13
Bullshit!
Du hast 3 Anschlüsse mit Klinke-Cinch-Adapter (Vorne 2x an einem Adapter, Hinten 2x an einem Adapter und Center+Subwoofer mit einem Adapter, also 6 Cinchstecker, die in den Receiver gehen, der allerdings auch den entsprechenden Eingang dafür haben muss: 5.1 direkt).
Den optischen Ausgang oder einen digitalen Koax-Ausgang kannst Du im Prinzip eh knicken, da über diesen nur uncodiertes AC3/DTS übertragen wird, was bei Spielen nicht drin ist (lohnt sich also nur, wenn man DVD's am Rechner schaut). Bei Spielen ist für Sorround-Sound der Weg über Klinke-Cinch sogar Pflicht, weil der optische Ausgang da nur ein Stereo-Signal liefert.

EDIT: Und natürlich kommen diese Adapter NICHT an den SPDIF (wie von Mechwollier geschrieben, er meinte aber glaube ich etwas anderes), sondern ganz normal an die entspechenden Analog-Ausgänge. Eine digitale Verbindung zu einem Receiver bringt Dir nämlich nichts (lediglich beim Soundstorm) außer digitalem 5.1-Sound bei DVDs, ansonsten hast Du dort lediglich Stereo wie schon geschrieben.

SODA-MAX
2004-12-02, 22:32:26
also so wie ich das verstanden habe, lohnt sich gar net so eine anlage wie ich mir die holen wollte oder wie ist das zu verstehen. bzw wenn es geht dann habe ich das so verstanden, das mann jeden einzelnen kanal(center speaker usw) einzeln an den sound receiver anschließen muss oder?? aber dies geht ja net.

also würde sich so ein soundsystem garnet lohnen oder?

MFG
MG

mbee
2004-12-03, 08:34:10
Öhm, warum?
Fast jeder Receiver hat heutzutage so einen 5.1-Eingang mit den ensprechenden Cinch-Buchsen. Der ist ja gerade für solche Geschichten konzipiert.

SODA-MAX
2004-12-03, 08:47:38
Öhm, warum?
Fast jeder Receiver hat heutzutage so einen 5.1-Eingang mit den ensprechenden Cinch-Buchsen. Der ist ja gerade für solche Geschichten konzipiert.


also kann ich jetzt doch so einen receiver an den pc anschließen aber nur nicht über einen coaxial ausgang bzw eingang oder?

falls das so ist, könntest du mir das mal genau erklären wie du das da meinst? ich habe das net so richtig verstanden wie du das da oben meinstest. das wäre sehr nett.

MFG
MG

mbee
2004-12-03, 09:47:41
Klar kein Problem:
Also, die Audigy 2 (ZS) hat natürlich einen digitalen Ausgang (SPDIF), den Du auch digital an einen Receiver anschließen kannst.
ABER: Digitalen 5.1 Sound erhälst Du damit lediglich beim DVD-Schauen (wenn in der DVD-Software SPDIF als Ausgang gewählt wird), weil die Audigy dann das digitale Signal der DVD-Tonspur (AC3 oder DTS) einfach durchleitet.
Die Audigy kann jedoch NICHT den 5.1-Sound aus Spielen oder anderen Anwendung selbst als AC3 in Echtzeit (digital) encodieren. Das kann keine Soundkarte (außer dem Soundstorm auf nforce 2 Mobos). Deshalb erhälst Du bei allen anderen Anwendungen (Spielen, etc.) über den digitalen Ausgang lediglich Stereo, da der 5.1-Sound nur über die analogen Anschlüsse zur Verfügung steht.

Willst Du in allen Anwendungen 5.1 Sound haben, muss die Audigy analog per 3 Klinke-Cinch-Adaptern (Vorne Stereo, Hinten Stereo, Center+Subwoofer) an den Receiver angeschlossen werden. Die meisten Receiver bieten dafür einen sogenannten 5.1 Direktanschluß an (Cinch Eingänge für Stereo Front, Stereo Back sowie einen für Center und einen für den Subwoofer-Kanal).

Du kannst natürlich die Audigy ZUSÄTZLICH auch per Coax digital mit dem Receiver verbinden (für digitalen 5.1 Sound bei DVDs) und bei der DVD-Wiedergabe auf den digitalen Ausgang umschalten. Einen großen Unterschied beim DVD schauen, wirst Du allerdings kaum hören, so dass man sich das eigentlich sparen kann.

SODA-MAX
2004-12-03, 20:21:01
Klar kein Problem:
Also, die Audigy 2 (ZS) hat natürlich einen digitalen Ausgang (SPDIF), den Du auch digital an einen Receiver anschließen kannst.
ABER: Digitalen 5.1 Sound erhälst Du damit lediglich beim DVD-Schauen (wenn in der DVD-Software SPDIF als Ausgang gewählt wird), weil die Audigy dann das digitale Signal der DVD-Tonspur (AC3 oder DTS) einfach durchleitet.
Die Audigy kann jedoch NICHT den 5.1-Sound aus Spielen oder anderen Anwendung selbst als AC3 in Echtzeit (digital) encodieren. Das kann keine Soundkarte (außer dem Soundstorm auf nforce 2 Mobos). Deshalb erhälst Du bei allen anderen Anwendungen (Spielen, etc.) über den digitalen Ausgang lediglich Stereo, da der 5.1-Sound nur über die analogen Anschlüsse zur Verfügung steht.

Willst Du in allen Anwendungen 5.1 Sound haben, muss die Audigy analog per 3 Klinke-Cinch-Adaptern (Vorne Stereo, Hinten Stereo, Center+Subwoofer) an den Receiver angeschlossen werden. Die meisten Receiver bieten dafür einen sogenannten 5.1 Direktanschluß an (Cinch Eingänge für Stereo Front, Stereo Back sowie einen für Center und einen für den Subwoofer-Kanal).

Du kannst natürlich die Audigy ZUSÄTZLICH auch per Coax digital mit dem Receiver verbinden (für digitalen 5.1 Sound bei DVDs) und bei der DVD-Wiedergabe auf den digitalen Ausgang umschalten. Einen großen Unterschied beim DVD schauen, wirst Du allerdings kaum hören, so dass man sich das eigentlich sparen kann.


achso. jetzt verstehe ich das. na gut dann könnte ich mir ja die creative Audigy 2 zs (oder so ähnlich) holen. weil ich wollte mir erst die platinum holen. und dadruch geld sparen. und das geld kann ich ja dann in die kabel investieren usw. dann werde ich jetzt gleich ma gucken ob der yamaha receiver diese anschlüsse hat von denen du was geschrieben hast. und dann werde ich überlegen ob ich das ding mir kaufe.

und falls der receiver diesen eingang nicht hat, könntest du mir da einen receiver empfehlen, oder sollte ich mir das teufel cencept € magnum(oder so ähnlich) holen?

edit: ich habe gerade mal diesen (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotosbig/p1106_2.jpg) receiver rausgesucht. und so wie es aussieht hat er nen 5.1 directeingang oder sehe ich da falsch?



MFG
MG

MechWOLLIer
2004-12-03, 23:10:54
edit: ich habe gerade mal diesen (http://www.yamaha-hifi.com/prodfotosbig/p1106_2.jpg) receiver rausgesucht. und so wie es aussieht hat er nen 5.1 directeingang oder sehe ich da falsch?

Meinst du den coaxialen Digitaleingang? Ja, den hat der Yamaha.

SODA-MAX
2004-12-04, 08:52:36
Meinst du den coaxialen Digitaleingang? Ja, den hat der Yamaha.

ne also ich meine die anschlüsse die ich da jetzt ma rot eingekreist habe. sind das seuche anschlüsse?

hier ist das bild (http://www.computer-galaxie.net/p1106_2.jpg)

MFG
MG

mbee
2004-12-04, 09:31:41
Yep, das ist ein 5.1-Direkteingang und damit hast Du dann auch 5.1 Sound in allen Anwendungen.
Wie geschrieben: den digitalen Anschluß per Coax kannst Du Dir dann eigentlich sparen, außer Du willst bei DVD-Wiedergabe vom Rechner auf digitale Ausgabe auf der Audigy umschalten (der Unterschied ist allerdings fast nicht wahrzunehmen).

MechWOLLIer
2004-12-04, 09:50:55
ne also ich meine die anschlüsse die ich da jetzt ma rot eingekreist habe. sind das seuche anschlüsse?
hier ist das bild (http://www.computer-galaxie.net/p1106_2.jpg)

Achso, die Anschlüsse meinst du:)
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, funktioniert darüber überhaupt DD und DTS bei DVDs?

mbee
2004-12-04, 14:49:04
Ja, allerdings dekodiert dann die Audigy den Datenstrom in 5.1 (oder 7.1) und gibt ihn über die analogen Ausgänge aus.
Die macht den Job aber auch nicht schlechter als jeder x-beliebige Receiver: Ich habe meine digital und analog an ein recht hochwertiges 5.1-System ("großer" Receiver und Standboxen) angeschlossen und der Unterschied ist absolut vernachlässigbar. Zudem hat man dann an einem Eingang am Reveiver immer 5.1 ohne hin- und herzuschalten (5.1 digital ist ja bei Spielen nicht).

Bakunin3
2004-12-04, 14:54:00
Nochmal kurz zum Teufel System:

Auch ein gutes System von Teufel ist das Concept E (nicht Magnum) und das kostet derzeit auch nur läppische 99€

Wenn Du auf die Fernsteuerung verzichten kannst, würde das wohl auch reichen.
Und kost' nur die Hälfte.

B3

mbee
2004-12-04, 15:01:52
Du kannst ja wohl diese "Brüllwürfel" (auch wenn es wirklich in dieser Preisklasse fast nichts Ebenbürtiges gibt und das System beileibe für den Preis nicht schlecht klingt!) wohl schlecht mit einem "kleinen" Heimkino-Audiosystem vergleichen :D
Natürlich kommt es immer auf den Anwendungszweck bzw. die Verhältnismäßigkeit an: Nur für den PC wäre mir so etwas auch zu schade bzw. zu teuer.
Wenn dieser aber im Wohnzimmer steht und noch ein DVD-Player daran angeschlossen ist, sieht die Sache anders aus-

MechWOLLIer
2004-12-04, 16:29:05
Ja, allerdings dekodiert dann die Audigy den Datenstrom in 5.1 (oder 7.1) und gibt ihn über die analogen Ausgänge aus.
Die macht den Job aber auch nicht schlechter als jeder x-beliebige Receiver: Ich habe meine digital und analog an ein recht hochwertiges 5.1-System ("großer" Receiver und Standboxen) angeschlossen und der Unterschied ist absolut vernachlässigbar. Zudem hat man dann an einem Eingang am Reveiver immer 5.1 ohne hin- und herzuschalten (5.1 digital ist ja bei Spielen nicht).
Mhm, da wäre ich etwas voesichtig.
Ich hab edas bei mir jetzt einfach auch mal ausprobiert und ich meinte, doch einen Unterschied gehöhrt zu haben und das selbst auf meinen kleinen Boxen. Imo hatte die Audigy eine schlechtere Dynamik an den Tag gelegt als mein Receiver. Allerdings kann ich mir das auch nur eingebildet haben...

mbee
2004-12-04, 17:51:16
Im Prinzip ist es natürlich schon vernünftiger den digitalen Ausgang für DVDs zu nutzen, wenn man diese primär am Rechner schaut. Für mich war der Unterschied allerdings nicht großartig wahrzunehmen (Vorraussetzung ist natürlich, dass die DVD-Soundeinstellung in der Player-Software trotzdem auf SPDIF bleibt, nur dann dekodiert auch die Audigy und nicht die DVD-Playersoftware), aber ich schaue mir DVDs normalerweise auch nicht am Rechner an.

SODA-MAX
2004-12-04, 20:10:10
hmm leute langsam macht ihr mich unsicher. da muss ich mal gucken. vielleicht darf ich mir mal von der arbeit einen receiver ausleihen. boxen habe ich ja. und dann werde ich das mal versuche. sonnst werde ich mir das teufel system holen. vielleicht das concept e nicht das magnum oder wie das heiß. weil stimmt die b braucht man nicht wirklich.

MFG
MG