PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch wechselnde Avatare mit Hilfe von PHP? Wie? Beispiel inside...


TryPod
2004-11-28, 11:09:50
Hallo,

in einem anderen Forum hat ein User automatisch wechselnde Avatare eingebaut. Ich weiß, dass man das mit Hilfe von PHP realisieren kann.

Seht euch mal diesen Thread (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1097400667) im Aquacomputer-Forum an.

Wenn man den Browser die Seite neu laden lässt, dann ändert sich automatisch der Avatar des Users Bluefake (ist der Threadstarter).

Wie realisiert man sowas? Wenn ich mit dem Browser auf das Avatarbild rechtsklicke, und dann auf "Diese Grafik anzeigen" klicke, dann wird mir zwar korrekt das Avatarbild in einem Browserfenster angezeigt, aber wenn ich den Browser dann die Seite neu laden lasse, wird die Grafik nicht ausgetauscht.

Offenbar funktioniert das also nur über einen indirekten Aufruf, so z.B. im Forum.

Weiß jemand von euch, wie das funktioniert?

clm[k1]
2004-11-28, 11:32:28
Schon mal auf die idee gekommen, das nicht das bild ansich, sondern nur der html code anders ist?

statt einem img-tag das auf bild1 zeigt, wird dann halt nach dem zufallsprinzip auf die bilder bild2 bild3 usw gezeigt!

Wüsste nicht, was daran so schwer sein soll....

clm[k1]

Nase
2004-11-28, 12:23:37
Soll heißen, dass du kein Bild verlinkst, sondern eine PHP-Datei, die bei jedem Aufruf ein anderes Bild ausgibt.

TryPod
2004-11-28, 14:30:18
Hallo,

danke für eure Antworten. :)

']Schon mal auf die idee gekommen, das nicht das bild ansich, sondern nur der html code anders ist?

statt einem img-tag das auf bild1 zeigt, wird dann halt nach dem zufallsprinzip auf die bilder bild2 bild3 usw gezeigt!

Wüsste nicht, was daran so schwer sein soll....

clm[k1]
Ich habe mich oben ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich wollte fragen, wie der HTML- bzw. PHP-Code dazu aussehen muss.

Normalerweise wird irgendwo auf ein Bild auf irgendeinem Server verwiesen, damit in einem Forum das entsprechende Avatar-Bild angezeigt wird. Soweit nicht weiter schwierig.

Aber wenn man sich mit PHP nicht auskennt - so wie ich z.B. - dann braucht man halt Hilfe.

Könnt ihr bitte kurz aufzeigen, wie ich sowas mit HTML- und dem passenden PHP-Code umsetzen kann?

PuppetMaster
2004-11-28, 15:52:29
Erstmal brauchst du nen Server oder Webspace mit Zugriff auf die httpd.conf, damit du einstellen kannst dass auch png- oder jpg-Dateien nach PHP-Code geparst werden, da die meisten Foren nur Dateien mit korrekter Bild-Endung zulassen.

Der Rest ist dann recht simpel. Eine PHP-Datei schreiben, die ein Bild zufällig aus verschiedenen anderen Bildern generiert, diese von *.php in png oder jpg umbenennen und hochladen...

Predator2187
2004-11-28, 16:48:42
Erstmal brauchst du nen Server oder Webspace mit Zugriff auf die httpd.conf, damit du einstellen kannst dass auch png- oder jpg-Dateien nach PHP-Code geparst werden, da die meisten Foren nur Dateien mit korrekter Bild-Endung zulassen.

htaccess reicht aus :)

mal schnell zusammengebastelt müsste das dann so aussehen:

einmal das PHP Script, als .jpg gespeichert:

<?php
$dh = opendir("bilder/");
while (false !== ($file = readdir($dh)))
{
if (preg_match('/\.png$/i', $file) or preg_match('/\.jpg$/i', $file) or preg_match('/\.gif$/i', $file))
{
$filelist[] = $file;
}
}

srand((double)microtime()*1000000);
$picnum = rand(0, sizeof($filelist) - 1);

header("Location: bilder/" . $filelist[$picnum]);

closedir($dh);
?>

und dann noch eine .htaccess damit der Server die JPG Datei als PHP erkennt:


AddType application/x-httpd-php .jpg
Options -Indexes

In der Verzeichnis /Bilder kommen dann die Bilder, die zufällig beim aufrufen des Scripts angezeigt werden und dieses .htaccess:


AddType image/jpeg .jpeg .jpg .jpe
Options -Indexes

ne0
2004-11-28, 19:12:26
hmm hier im forum werden die avatare doch auf den forumsserver geladen? würde das also hier auch funktionieren? könnte man somit nicht phpcode einschleusen?

ne0

Nase
2004-11-28, 19:17:37
Ja, aber nur, wenn z.B. per .htaccess dem Server gesagt wird, dass er das auch so machen soll, wie oben beschrieben. Anders wird dir das wohl nicht viel bringen.