PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVI-Kabel für einen TFT-Monitor?


smasher
2004-11-28, 12:14:29
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen TFT Monitor zu kaufen.
Leider liegen DVI Kabel ja nur selten bis gar nicht bei.
Worauf muß ich beim Kauf des KABELS achten ?
welche unterschiede gibt es ? ( 24+1/ 18+1 / 18+5)
Oder ist das letztens egal ?
Gruß
Smasher

EDIT: Wäre vielleicht auch im Kaufberatungsforum besser aufgehoben ....

Endorphine
2004-11-29, 02:21:09
Bei Reichelt gibt es sehr günstig DVI-Kabel. Wenn du dort kaufst kannst du gleich ein 24+1 Kabel nehmen (taugt auch für Dual-Link), der Preisunterschied ist marginal. Schaden kann es nicht, wenn das Kabel auch für Dual-Link taugt. :)

Die +5-Kabel halte ich für überflüssig, wenn du nicht gerade vor hast, einen ultra high-end CRT analog am DVI-I zu betreiben. Zumal es bei diesen Modellen auch besser wäre, sie via BNC anzuschliessen... Und dann haben die besten CRTs mittlerweile auch DVI-D (ja, ernsthaft).

incurable
2004-11-29, 10:44:34
Bei Reichelt gibt es sehr günstig DVI-Kabel. Wenn du dort kaufst kannst du gleich ein 24+1 Kabel nehmen (taugt auch für Dual-Link), der Preisunterschied ist marginal. Schaden kann es nicht, wenn das Kabel auch für Dual-Link taugt. :)
Ich habe vor ungefähr einem Jahr ein defektes DVI-D Kabel gegen ein solches von Reichelt ersetzt, leider produziert das bei 1280x1024, 60 Hz relativ viele, meist grüne Fehlpixel.

Vielleicht liegt es ja auch am Umfeld, in dem die Kabel verlegt sind, oder am TMDS der Grafikkarte (Gainward GF4 Ti4600), aber wenn sie vorher schon da waren sind sie mir jedenfalls mit dem alten Kabel nicht aufgefallen.

Die +5-Kabel halte ich für überflüssig, wenn du nicht gerade vor hast, einen ultra high-end CRT analog am DVI-I zu betreiben. Zumal es bei diesen Modellen auch besser wäre, sie via BNC anzuschliessen... Und dann haben die besten CRTs mittlerweile auch DVI-D (ja, ernsthaft).
Die +5er können sogar problematisch sein, wenn der TFT nur eine DVI-D (24+1) Buchse hat, also Finger weg davon.

Arnie_75
2004-11-29, 14:38:41
Ich hab schon 2 verschiede 24+1 DVI-Kabel von Reichelt gekauft und hatte nie Probleme.
Und auch wenn die bei Staurn/MM/ProMarkt etc. 4x so teuer sind, besser sind die auch nicht ;)

diedl
2004-11-29, 14:42:40
Ich hab schon 2 verschiede 24+1 DVI-Kabel von Reichelt gekauft und hatte nie Probleme.
Und auch wenn die bei Staurn/MM/ProMarkt etc. 4x so teuer sind, besser sind die auch nicht ;)

Gleiches gilt für mein 24+1 dass ich mal vor 2 Jahren bei K&M erstanden habe.
Keine Probleme, und hatte zumindest damals so um die 10 Euro gekostet.

mfg diedl

Arnie_75
2004-11-29, 14:46:23
Gleiches gilt für mein 24+1 dass ich mal vor 2 Jahren bei K&M erstanden habe. Keine Probleme, und hatte zumindest damals so um die 10 Euro gekostet.

mfg diedl

Bei Reichelt kostet ein 24+1 4,95 EUR, bei "Lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis" bestimmt 20 ;D

diedl
2004-11-29, 15:05:59
Nur 4,95, ist ja noch besser. Soweit ich es in Erinnerung habe waren
bei Mediablöd und co die Preise damals noch etwas höher als 20 Euro,
eher so um die 30-35 EUR.
Muss doch direkt mal gucken wie es jetzt aussieht.
Also K&M ist schon mal teurer geworden (14 Teuro). :down:

Die Preise damals waren wohl noch extremer als ich es in Erinnerung habe.
Habe gerade mal einen alten Thread mit mir rausgesucht.
Da ist etwas von 55 Euro die Rede. :|
Es steht da zwar nichts von MM, aber wieso sagt mir mein Gefühl dass es die
Preise dieser "Kette" waren. ;D
Etwas weiter unten steht Saturn :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=42933&highlight=dvi

mfg diedl

Arnie_75
2004-11-29, 15:12:01
bei Mediablöd und co die Preise damals noch etwas höher als 20 Euro, eher so um die 30-35 EUR.
Muss doch direkt mal gucken wie es jetzt aussieht.

mfg diedl

Ja, ist echt unglaublich, was das Zeugs da kostet. Und mit welcher Berechtigung eigentlich??
Es ist ja schon Wucher, so ein Kabel für 3,- EUR einzukaufen (sonst könnte Reichelt es nicht für 4,95 EUR verkaufen) und für 25,- zu verkaufen.

MarioK
2004-11-29, 16:34:43
nicht geizen ...

für nur 55,-

http://shop.big-screen.de/epages/bigscreen.storefront/DE/product/1680

mario