PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grakas sind wartungsfreundlich, was das Saubermachen angeht?


Gast
2004-11-28, 13:44:39
Die Kühler der aktuellen Grakas werden oft zum Zweck einer bessereren Lenkung der Kühlluft mit einer Abdeckung versehen (vgl. z.B. NVIDIA-Referenzdesign).
Das ist einerseits sicher sinnvoll, aber wenn ich mir so vorstelle, wie diese Konstruktion mit ihren feinen Kühlrippen nach ein paar Monaten aussieht (Feinstaub, "Wollmäuse"), frage ich mich natürlich, wie man sowas wieder einigermaßen staubfrei kriegt. Meine bisherige GF4 konnte ich einfach mit Druckluft entstauben, bei den teilweise geschlossenen Kühler-Konstruktionen geht das wohl nicht mehr so einfach.

MechWOLLIer
2004-11-28, 15:35:21
Ganz sauiber wirst du die Karte nur bekommen, wenn du den Lüfter abmontierst und ihn auseinandernimmst.
Ansonsten ist Druckluft wohl immer noch die beste Methode und so wird die Kühlkosntruktion immer noch recht sauber, ansonsten würde ich mehr nicht tuen.

Juerg
2004-11-28, 17:40:49
Die Kühler der aktuellen Grakas werden oft zum Zweck einer bessereren Lenkung der Kühlluft mit einer Abdeckung versehen (vgl. z.B. NVIDIA-Referenzdesign).
Das ist einerseits sicher sinnvoll, aber wenn ich mir so vorstelle, wie diese Konstruktion mit ihren feinen Kühlrippen nach ein paar Monaten aussieht (Feinstaub, "Wollmäuse"), frage ich mich natürlich, wie man sowas wieder einigermaßen staubfrei kriegt. Meine bisherige GF4 konnte ich einfach mit Druckluft entstauben, bei den teilweise geschlossenen Kühler-Konstruktionen geht das wohl nicht mehr so einfach.Also ich sehe da zwei Möglichkeiten diesem zu begegnen. Allerdings sind sehr wahrscheinlich beide nicht das was Du eigentlich möchtest.

1. Passive gekühlte Grafikkarte z.B Matrox G450, G550 oder ähnlich.
2. Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen mit sauberem Lüfter.

Oh ich sehe da noch eine dritte Lösung. Dichtes Gehäuse anschaffen, bei dem alle Luftein- bzw. Ausgänge gefitert sind. Diese lassen sich leicht reinigen bzw. austauschen mit verhältnismässig geringem Aufwand, Geld.

Gibts sowas überhaupt?

Piffan
2004-11-28, 22:24:28
Die "Ausgänge" habe ich nicht gefiltert. Womit auch, etwa mit einem Katalysator? :D

Im Ernst, wenn ich die Einlässe mit Filtern ausstatten will, dann muss ich bei der Gehäusewahl sehr kritisch sein. Gibts definitiv! Z.B. mein Compucase hat den Filter vorne schon dabei....

Meinen Aldi vom Frühjahr mit der 9800 XT habe ich selbst relativ staubsicher gemacht: Einfach ne Filterkassete kaufen (12 cm) und vor die seitliche Ansaugöffnung gepackt. Somit ist der Proz schon mal fein raus. Die heiße Graka bekommt per Blowhole (12cm) direkt Außenluft ab, rate mal, was ich davor geklebt habe.....

Die Ansaugöffnung bei der Festplatte habe ich mit Motorschutzvlies, wie man es für Staubsager kennt, ebenfalls versorgt. Dieses Flies habe ich einer Staubsaugerbeutel- Packung entnommen. Meine Frau glaubt, dass ich den Filter vom Staubsauber ausgetauscht hätte. Hab ihn aber nur mit Pressluft ausgeblasen......

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Juerg
2004-11-29, 12:07:09
Die "Ausgänge" habe ich nicht gefiltert. Womit auch, etwa mit einem Katalysator? :DUm der Elektronenmigration im Chip vorzubeugen wäre eine Nano-Elektronen-Falle am Ausgang angezeigt um den Verlust zu minimieren. :ulol2:

Gast
2004-11-30, 12:42:07
...schnip
Die heiße Graka bekommt per Blowhole (12cm) direkt Außenluft ab, rate mal, was ich davor geklebt habe.....
...schnip

O.K. mmmmmhhhhhh ein Kondom vielleicht ?? :lol:

sry ich konnte nicht anders :D

Cu Omega2

Piffan
2004-11-30, 22:45:26
Alte Sau! :D

predprey
2004-12-01, 09:00:02
Hiho

Eine Graka die leicht zu reinigen ist, ist die Leadtek Geforce 6800 reihe.

Bei den Karten ist ein metallgitter über dem Lüfter angebracht, welcher kaum bzw. keinen Staub durch lässt !

Als ich letztens nach langer Zeit meine Graka säubern wollte, und sie ausgebaut hatte, musste ich nur einmal mit dem staubsauger übers Gitter gehen und schon sah die Karte aus wie neu ... es war kein staub im inneren des Kühlers, die Lamellen waren sauber !

Ich finde die aktuelle Kühlung von Leadtek richtig gut :)
(Da war bei meiner alten Geforce3 immer viel arbeit zu leisten und die sauber zu krigen :) )

Piffan
2004-12-01, 17:45:07
Da ist die X800XT mit ihrem verkleideten Kühler, der auch noch sehr grazile Lamellen aus Kupferblech aufweist, die reinste Katastrophe. Da hilft dann nur, das Gehäuse insgesamt staubfrei zu verpacken.....

Was mich wundert: Der Serienkühler der 800 XT ist für meine Begriffe sehr flach, man könnte also ohne Probleme den Nachbarslot nutzen, ist aber im 3- Betrieb effektiv genug, um den Chip recht kühl zu halten. Allerdings wird es dann etwas lauter im Gehäuse. Im 2D- Betrieb höre ich von der Karte nix.....

Wenn ich die Karte auf Herz und Nieren gecheckt habe, kommt sowieso ein Silencer drauf. Der ist immer leise, auch unter Vollast.