PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS : Optischen Eingang nachrüsten?


Schnappi
2004-11-28, 13:48:59
Geht es, einen optischen eingang nachzurüsten?

Wenn ja, nur über das (teure) drivebay, oder könnte man sich sowas selberbasteln?!

Argo Zero
2004-11-28, 14:25:13
Geht es, einen optischen eingang nachzurüsten?

Wenn ja, nur über das (teure) drivebay, oder könnte man sich sowas selberbasteln?!

Du brauchst dazu das Front Panel.

D!NO_2003
2004-11-28, 19:10:18
Geht es, einen optischen eingang nachzurüsten?

Wenn ja, nur über das (teure) drivebay, oder könnte man sich sowas selberbasteln?!


erstmal andersrum fragen..wofür wollste das optische haben!? in der regel sind digital coaxial die besseren signalgeber...

Dragon
2004-11-28, 20:38:30
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Die Pinnbelegung für das Drive Bay der Audigy 2 (nicht ZS, aber vielleicht sinds ja die gleichen). Möglicherweise kannst du hier die Kabel einfach dranstecken, wenn die, die du benötigst, dabei sind...

http://img125.exs.cx/img125/6643/audigy2_ad_ext.jpg

Schnappi
2004-11-28, 21:14:42
werds mal ausprobieren..


Ich möchte den optischen Ausgang der PS2 daran anschließen..

Gast
2004-11-28, 21:18:57
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Die Pinnbelegung für das Drive Bay der Audigy 2 (nicht ZS, aber vielleicht sinds ja die gleichen). Möglicherweise kannst du hier die Kabel einfach dranstecken, wenn die, die du benötigst, dabei sind...

http://img125.exs.cx/img125/6643/audigy2_ad_ext.jpg
Hallo57
Nein einfach dranstecken geht nicht was soll ein Digitaler Elektrischer Eingang mit Optischen Digitalen Signalen anfangen ? Richtig Nichts !
Du hast z.B. an Pin 5 (Daten) und Pin 7 (Masse) einen Digitalen Elektrischen SPDIF Eingang. Du mußt dir bei z.B. www.conrad.de für ca. 20€ einen Digitalwandler holen der aus Optischen Digitalen SPDIF Signalen Elektrische Digitale SPDIF Signale macht. Den Ausgang von diesem Wandler kannst du mit Pin 5 uind Pin 7 verbinden und schon hast du einen Optischen Digitalen SPDIF Eingang.
Grüße

Gast
2004-11-28, 21:20:13
P.S.
Habe vergessen mir meinen Merkzettel (Hallo57) zu löschen soll nur Hallo heißen.

Gast
2004-11-28, 21:29:12
erstmal andersrum fragen..wofür wollste das optische haben!? in der regel sind digital coaxial die besseren signalgeber...
Hallo
Ich gebe dir zu 100% recht das die Digitale Elektrische Verbindung vom Prinzip her die bessere ist, wozu 2x unnötig hin und her wandeln wenn es nicht nötig ist: Elektrisch zu Optisch dann wieder Optisch zu Elektrisch. Es gibt aber 2 Ausnahmen 1. Weite Entfernungen (über ca. 10m) 2. Elektrische oder/und Magnetische Störstrahlung. Bei diesen beiden Fällen ist die Digitale Optische Verbindung vorzuziehen da die Digitale Optische Vebindung bei weiten Entfernungen verlustfreier arbeitet und unanfällig gegenüber Elektrischen und Magnetischen Störstrahlungen ist.
Grüße

Gast
2004-11-28, 21:31:06
werds mal ausprobieren..


Ich möchte den optischen Ausgang der PS2 daran anschließen..

Hallo
Solltest du nicht tun du könntest dir den Eingang "zerschiessen".
Grüße

Tyson
2004-11-28, 21:40:16
Geht das auch umgekeht??

Ich würde lieber nen optischen Ausgang nachrüsten, damit ich darüber meinen MD-Player bespielen kann, geht das auch irgendwie??

Gruß Tyson

Gast
2004-11-28, 21:44:22
Geht das auch umgekeht??

Ich würde lieber nen optischen Ausgang nachrüsten, damit ich darüber meinen MD-Player bespielen kann, geht das auch irgendwie??

Gruß Tyson
Hallo
Selbstverständlich geht das. Es gibt diese Wandler für Elektrisch zu Optisch genauso wie von Optisch zu Elektrisch, es gibt auch welche die in beide "Richtungen" wandeln können.
Grüße

Gast
2004-11-28, 21:54:19
P.S.
Gib bei conrad in der Suche ein: spdif wandler oder optischer wandler

Höhnangst
2004-11-29, 00:23:11
Hallo
Ich gebe dir zu 100% recht das die Digitale Elektrische Verbindung vom Prinzip her die bessere ist, wozu 2x unnötig hin und her wandeln wenn es nicht nötig ist: Elektrisch zu Optisch dann wieder Optisch zu Elektrisch. Es gibt aber 2 Ausnahmen 1. Weite Entfernungen (über ca. 10m) 2. Elektrische oder/und Magnetische Störstrahlung. Bei diesen beiden Fällen ist die Digitale Optische Verbindung vorzuziehen da die Digitale Optische Vebindung bei weiten Entfernungen verlustfreier arbeitet und unanfällig gegenüber Elektrischen und Magnetischen Störstrahlungen ist.
Grüße
Soweit mir bekannt, gibt es dort keine "Wandlungsverluste". Zumindest hab ich soetwas noch nicht gehört. Demzufolge ist es absolut unerheblich, ob man eine optische oder elektrische Verbindung herstellt. Ein genereller Vorteil bietet die opt. Verbindung insofern, als dass es keine elektr. Verbindung zwischen den Geräten gibt (welch Überraschung :rolleyes: ), was z.B. lästige Brummschleifen vermeidet. Das ist definitiv ein Pluspunkt, genau wie die geringe Störanfälligkeit (über weite Strecken), die du erwähnt hast - obwohl ich solche Störungen bei digitalen Verbindung für vernachlässigbar halte.

Jedoch sollte man auch bedenken, dass elektrische Signale einfacher über lange Strecken übertragen werden können, da optische nur bis zu wenigen Metern spezifiziert sind und zuverlässig funktionieren, soweit ich weiß.

Gast
2004-11-29, 01:23:06
Soweit mir bekannt, gibt es dort keine "Wandlungsverluste". Zumindest hab ich soetwas noch nicht gehört.
Hallo
Selbstverständlich gibt es bei dem Verfahren keine Wandlerverluste, wie auch ? Was aber passieren kann ist das sich bei billigen schlecht dimensionierten OPTO Wandlern die Spannung verändert oder nicht korrekt interpretiert wird und je nachdem wie empfindlich/hochwertig der Digitale Eingang des Empfängers ist bzw. wie dessen Schwellwert eingestellt ist und wie gut der Digitale Empfänger diese Schwankungen beim Schalten kompensionieren kann kann es passieren das das Signal auf der Zeitachse gesehen nicht mehr 100%ig identisch mit dem Ursprungssignalgangssignal ist. Das besten Beispiele dafür sind unter anderem der bekannte Jitter Effekt - kurze Ausetzer/Unterbrechungen bei der Wiedergabe und Laufzeitfehler also zeitliche Verschiebungen des Signals. Ganz schlimm kann es dann noch werden wenn man kein echtes Glasfaserkabel benutzt sondern ein ganz billiges stark dämpfendes 2€ Kunststofffaserkabel. Also es gibt schon Unterschiede bei Digitalen Wandlern, jeder der meint das 0 und 1 und Digital = Digital ist und gleich klingt der sollte mal an einer guten Anlage Wandler vergleichen. Bitte keine Tischhupen ala Concept richtige Lautsprecher bitte und auch bitte nicht mit dem größten Klanglichen Rückschritt in der Musikindustrie seit 20 Jahren wie heißen die Dinger noch ach ja MP3. Also z.B. die Wandler einer Audigy gegen die Wandler eines guten AV Receivers und dann noch so ne Optisch/Coaxiale Wandlerbox dazwischen also da sind schon Unterschiede hörbar. Optisch solte man nur verbinden wenn elektrisch Probleme durch Störstrahlung macht.
Grüße

Argo Zero
2004-11-29, 13:10:56
erstmal andersrum fragen..wofür wollste das optische haben!? in der regel sind digital coaxial die besseren signalgeber...

Hm?
Eine optische Verbindung ist soweit die am verlustfreieste Verbindung die ich kenne.
Bei Coaxial hingegen bedarf es eine sehr gute Isolierung um mit einem TOS-Link Kabel mitzuhalten.

Gast
2004-11-29, 18:07:44
Hm?
Eine optische Verbindung ist soweit die am verlustfreieste Verbindung die ich kenne.
Bei Coaxial hingegen bedarf es eine sehr gute Isolierung um mit einem TOS-Link Kabel mitzuhalten.
Hallo
Verlustfrei sind beide Verbindungen es hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, das Problem ist die optische Wandlung. Die optische Verbindung bietet mehr Fehlerquellen wenn die Qualität der OPTO Wandler und des Kabels nicht gut ist. Die Isolierung (Kunststoffmantel) ist bei einem Digitalen Kabel völlig egal entscheidened ist die coaxial geflochtene Masseabschirmumg. Abgesehen davon gibt es keine völlig verlustfreie Wandlung egal ob analog oder digital also wozu von elektisch auf optisch dann wieder von optisch auf elektrisch wandeln ? Ist doch unsinnig doppelt gemoppelt und verbessern wird diese Doppelwandlung das Signal bestimmt nicht.
Grüße

papachrischi
2004-11-29, 18:52:20
Hm?
Eine optische Verbindung ist soweit die am verlustfreieste Verbindung die ich kenne.
Bei Coaxial hingegen bedarf es eine sehr gute Isolierung um mit einem TOS-Link Kabel mitzuhalten.


Jein, wir sprechen hier von digitalen Verbindungen über kurze Strecken. Hier haben Koax Kabel eindeutige Vorteile, vorausgesetzt es gibt auf diesen kurzen Strecken keine starken elektromagnetischen Störungen.

Das Problem bei TOS-Link ist nicht das Kabel sondern die mehrfache Umwandlung der Signale, was durch schlechte Optokoppler noch verstärkt wird.


Zum Thema: Es gibt doch Brakets mit TOS Link für Mainboards etc. Die Teile sollte man da auch anschliessen können.

Also sowas hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QatigtS4AQ4AAAtvVYE4c3db15e8b075b87a78146e851263094;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E28;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=SHUTTLE%2520CA 10;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

Sicher müsste man auf die richtige Kabelbelegung achten.

Gast_X
2005-07-21, 10:14:03
Gibts hierzu neue Infos?

Will auch eine Audigy 2, mit optischem Out...ohne Drivebay...


Siehe hier:

http://www.kakaku.com/images/productimage/fullscale/05601010015.jpg


Wo bekommt man sowas her ??