PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Buch


The_Fang
2004-11-28, 14:30:37
Hey
Ich habe mich mal vor zwei Jahren mit C++ beschäftigt, einmal mit Visual C++ 6 und mit irgendeinem Borland C++ (IDE). Ich habe es auch mal ausprobiert ein kleines Programm mittels GCC kompilieren zu lassen. Das hatte leider keinen großen Erfolg :( Was ich nun ändern möchte.
Jetzt wollte ich mich mal einwenig ernsthafter mit C++ beschäftigen. Ich dacht mir, dass es wohl nicht schlecht sein könnte sich ein Buch zu kaufen. Da ich jetzt Linux einsetze, sollte es möglichst auch Linux bezogen sein. Um es noch mal kurz zu fassen, dass Buch sollte sich mit C++ Programmierung unter Linux und Windows mit GCC befassen und wenn möglich auch noch einen Teil zur GUI-Programmierung beinhalten. Gibt es überhaupt ein Buch, dass diesen Anforderungen entspricht?

Trap
2004-11-28, 20:37:18
Ein gutes C++-Anfängerbuch ist "Intensivkurs C++", aber das befasst sich nur mit C++, nicht mit Linux oder GUI.

Für Linux oder GUI weiß ich leider nix.

clm[k1]
2004-11-28, 21:18:05
Das mit GUI muss man diverenzierter betrachten.
Denn zuerst musst du dich mal entscheiden, welches toolkit du dafür nehmen willst. z.B.: QT oder GTK

dafür gibts dann wieder extra bücher, zB. "KDE programmierung"

ach ja: und aufpassen beim erstellen von make-files!
make ist ziemlich widerlich was das verwenden von tabulatoren und leerzeichen angeht.


just my 2 cent
clm[k1]

marco42
2004-11-29, 05:14:26
Fuer C++ kann ich 'The C++ Programming Language' empfehlen und fuer Qt gibt es eine Auswahl auf trolltech.com. Bei gtk kenne ich mich nicht so aus. Bei Qt(GUI) sind die online dokus aber sehr gut. Kennst du schon kdevelop? Das ist eine IDE fuer linux.

The_Fang
2004-11-29, 16:55:21
Danke für die Antworten. Ich sehe, dass meine Ansprüche doch einwenig zurück nehmen muss. Aber "The C++ Programming Language" sieht schon mal nicht schlecht aus.
Ich will eigentlich ein Buch über C++ haben, welches nicht nur auf eine bestimmte IDE bezogen ist, wie z.B. die hundert verschiedenen MS Visual C++ Bücher. Das mit der GUI Programmierung, sollte eh nur ein ganz kleiner (eher winzig) Teil sein.

Naja... ich benutze Gnome und hauptsächlich das GTK-Toolkit unter Linux. Ich habe auch schon ein paar kleine Erfahrungen mit pyGTK gesammelt. kDevelop wäre vielleicht wieder ein Grund Qt auf den Rechner zupacken.
Wie sieht es den unter Windows mit dem Toolkit aus?

marco42
2004-11-29, 18:16:49
"The C++ Programming Language" ist uebrigens vom 'Erfinder' von von C++. Da lernt man wirklich C++ und nicht C in mit Klassen. Qt gibt es unter Mac, Windows und Xwindows. Die Windows Version ist leider nicht offen, es gibt da nur eine non-commerial Version. Wieso nimmst du nicht weiter python. Ich programmiere mittlerweile 90% in Python. Den Rest in C++ und das sind die Sachen, die dann schnell sein sollen. Fuer GUI nehme ich nur noch PyQt.

Trap
2004-11-29, 20:36:03
GTK und QT gibt es beide auch für Windows.

Das Buch von Stroustrup würd ich nicht als "Buch zum Programmieren lernen" empfehlen. Als Nachschlagewerk und detailierte Sprachbeschreibung ist es gut.
Meine Empfehlung für Programmieranfänger (wenn man C++ lernen will): http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=13537

marco42
2004-11-29, 22:30:07
GTK und QT gibt es beide auch für Windows.

Das Buch von Stroustrup würd ich nicht als "Buch zum Programmieren lernen" empfehlen. Als Nachschlagewerk und detailierte Sprachbeschreibung ist es gut.
Meine Empfehlung für Programmieranfänger (wenn man C++ lernen will): http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=13537

Zum Programmieren lernen wuerde ich C++(Java/C#) gar nicht empfehlen. Da ist IMHO python oder smalltalk viel besser geeignet. C++ ist viel zu sehr auf Geschwindigkeitsoptimierung geeicht. wenn du programmieren lernen willst, dann mach noch etwas python. Dann ist der Stroustrup sehr gut geeignet als Einstieg.

The_Fang
2004-11-29, 23:39:06
Mir ist schon klar, dass es GTK und Qt auch für Windows gibt. Aber leider muss man diese nachträglich installieren. Das ist auch das Problem, dass ich mit Python habe. In der Linux Welt kein Ding aber für den allgemeinen Windowsnutzer eine Zumutung (okay nicht ganz so extrem).

Ich werde mir die beiden Bücher mal in einer lokalen Bücherei ansehen. Soweit vielen Dank.

/me
2004-12-04, 10:48:18
"The C++ Programming Language" ist uebrigens vom 'Erfinder' von von C++. Da lernt man wirklich C++ und nicht C in mit Klassen. Qt gibt es unter Mac, Windows und Xwindows. Die Windows Version ist leider nicht offen, es gibt da nur eine non-commerial Version. Wieso nimmst du nicht weiter python. Ich programmiere mittlerweile 90% in Python. Den Rest in C++ und das sind die Sachen, die dann schnell sein sollen. Fuer GUI nehme ich nur noch PyQt.

1. Falls du nicht so gerne englische Bücher hast, gibt es das auch auf deutsch. ("Die C++-Programmiersprache")

2. Öhm, hab ich da irgendwas verpasst? Für Windows gab es mal eine Non-Commercial version, allerdings ist die schon uralt. Bei irgendeinem QT-Buch ist auch eine aktuelle Version dabei, die es allerdings laut Trolltech nur mit dem Buch gäbe. :uconf: