PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopfzerbrechen: SLI, A64, 1920x1200


sda_newbie
2004-11-28, 14:49:38
nun, in bälde wird es zeit das mein pc wieder zu vollem leben erwacht, mit 3.5jahren hat er seinen dienst gut getan (amd tb1.2@1.466, gf2gts, pc266-cl2 ddr-ram, amd761northbrigde und buggy via686, cpu/graka/nt watercooled mit paraleller durchströmung)

seit ein paar monaten bin ich auch stolzer besitzer eines 23" $tft mit 1920x1200px auflösung (benq). und vor kurzem steht eine andere $karre vor der tür, und deshalb möcht ich nicht unsummen in den pc investieren.

mein profil: game (will hl2, doom3, ut2004, alle ego-actionshooter halt), surfen (opera), und silent muß er sein! derzeit habe ich ne wakü und ein paar lüfterchen (ohne die kommt man net aus, auch mit wakü nicht).
meine wünsche:
~es sollte möglich sein die komponenten mit wasser zu kühlen, ohne das ich mir ne neue wakü kaufn muß. (ev passt der heatkiller der gf2 und cuplex mit 4löcherhalterung noch?)
~ich will hl2 ruckelfrei mit 1920x1200 spielen, ohne das ich 1200eur in grakas investieren muss

board wird wohl eins mit nforce4 werden, das ist fast sicher ;) aber da stellt sich dann noch die frage ob SLI oder nicht. ich hab mal gehört das die GF6600 oder irgend ne andere mittelklassekarte SLI fähig ist, und das ich dann mit dem SLI-gespann die 1920x1200 ruckelfrei schaffe.
oder schafft das eine einzelne x800XT oder gf6800GT/ultra auch schon?

prozi sollte man anscheinend den schnellsten nehmen, was ich bis jetzt in der kurzen zeit gelesen hatte limitiert die cpu....

wäre es dann möglich bei einem sli-gespann den dvi-ausgang der 2ten graka als sekundären moni herzunehmen (ev für nen beamer)

case wird im eigenregie gebaut (wird sehr massiv ausfallen damit schall gar nicht entsteht) und wird für ne wakü optimiert, gibts empfehlungen für ein (500, 450???netzteil (das sich ev für wakü umrüsten läßt)? das 300er wird wohl nicht mehr ausreichen...

ich hab halt keinen plan ob sich sli mit mittelklasse-grakas auszahlt, und ob ich ati oder nvidia nehmen soll.....

kurz nochmal:
1920x1200 ruckelfrei
möglichkeit das ganze leise zu bringen
ohne dabei aberwitzige summen auszugeben.

mfg andreas

DonVitoCorleone
2004-11-28, 15:04:17
und wer zahlt das alles ??
sponserd by Mammi und Papi ??

Sry 4 Off Topic, musste aber sein !!


Ich bin mir net sicher, dachte aber das momentan nur die 6800 SLI fähig ist!

Und auserdem, mit nforce 4 etc., würde ich noch ein bischen warten, bis das alles erstmal Lieferfähig ist ;)

dildo4u
2004-11-28, 15:07:58
Die Sli kombo aus 6600GT ist meinst nicht viel schneller als eine einzelne X800xt oder 6800GT für so extreme auflösungen würde ich versuchen eine X800XT zu bekommen der geht bei hohen auflösungen nicht so schnell der Vram aus.

Für 470€ lieferbar
http://www.geizhals.at/deutschland/a104664.html

MechWOLLIer
2004-11-28, 15:51:03
Willst du zusätzlich zu der Auflösung noch AA und AF hinzuschalten?
Wenn nein, reicht auch eine einzelne Karte, allerdings würde ich dann schon eine Liga höher in Form einer Radeon X800XT oder Geforce 6800GT denken.
Falls aber doch, wäre ein SLI System schon angebracht. Allerdings reichen da nicht 2x6600GT wie der Dildo schon richtig sagte, sondern 2x6800GT müssten da schon herhalten.

sda_newbie
2004-11-28, 15:55:08
thx für die antworten, aber ich kanns schon selber zahlen, so wie die karre und den moni ;)
nur da ich in der letzten zeit über zehntsd eur für andere dinge ausgegeben hab, möchte ich mich beim pc etwas zurückhalten.

ich hab vergessen zu sagen das ich im ca januar kaufen will, wenn die mainboards ne stable revision haben :biggrin: ob die grakas bis dahin etwas fallen wage ich zu bezweifeln, da nichts neues in aussicht ist.... .dringend ists nicht, es sollte nur alles zusammenpassen.

mittelklasse SLI: 2x200eur (je128mb) +50 aufpreis für mainboard= 450eur (+ev wakü aufpreis?)
highend 1-graka x800XT: 1x 480eur
ist halt die frage, was ist in meiner hohen auflösung schneller?

ps: bin aus österreich, und werde nur bei meinen stammhändler einkaufen

thx, andreas

sda_newbie
2004-11-28, 15:57:24
Willst du zusätzlich zu der Auflösung noch AA und AF hinzuschalten?


bin leider etwas überfragt, wie wirkt sich das dann ca in der bildqualität aus, gibts da ev screenys wo man das sieht?

AA (antialaising?) und AF (???) sind meiner gf2gts doch etwas fremd, so dass ich keine erfahrung dazu hab ;)

Cougar
2004-11-28, 16:00:05
Die X800 dürfte fast immer schneller sein.

MechWOLLIer
2004-11-28, 16:12:26
AA (antialaising?) und AF (???) sind meiner gf2gts doch etwas fremd, so dass ich keine erfahrung dazu hab ;)
AF ist der anisotrope Filter, der das Mip Band etwas nach hinten verschiebt(?).
Es gibt jede Menge Bilder dazu, z.B. auch hier:
1xAA/1xAF: http://www.mechwollier.de/hwbilder/1xAA1xAF.JPG
4xAA/1xAF: http://www.mechwollier.de/hwbilder/4xAA1xAF.JPG
1xAA/16xAF: http://www.mechwollier.de/hwbilder/1xAA16xAF.JPG
4xAA/16xAF: http://www.mechwollier.de/hwbilder/4xAA16xAF.JPG

sda_newbie
2004-11-28, 16:43:48
also den bildern nach kann ich auf AF verzichten, auf AA hingegen nicht, das ist ein musthave.

dildo4u
2004-11-28, 16:50:27
also den bildern nach kann ich auf AF verzichten, auf AA hingegen nicht, das ist ein musthave.
guck dir mal den boden an af is schon wichtig

MechWOLLIer
2004-11-28, 17:29:31
also den bildern nach kann ich auf AF verzichten, auf AA hingegen nicht, das ist ein musthave.
Bist du dir da auch sicher?
Ich muss sagen, dass die Bilder nicht wunderbar zeigen, wieviel AF genau bewirken kann, nur einen Ansatz davon. So ist es in Ego Shootern z.B. noch deutlich schlimmer.
Falls du doch ohne AF leben kannst, würde ich zu einer einachen Geforce 6800GR/Ultra oder zu einer X800XT greifen. Diese Karten werden für die Settings genug Power haben. Wobei dem NV40 früher der Speicher ausgeht als der ATI Karte.

Dalai-lamer
2004-11-28, 17:55:17
Ist dir bei Ego Shootern noch nie aufgefallen das der Boden nach hinten immer verwaschener wird ?
Dafür ist AF
AA , wenn ich es mal salopp sagen darf, eine billige Alternative zu einer hohen Auflösung =) Da es weniger Leitung kostet aber dafür die texturen nciht höher auflöst. Ich waage zu bezweifeln das es sich lohnt , Sinn macht oder es überhaupt möglich ist 4x AA bei einer 1920x1200 Auflösung zu spielen.

Aber eins ist sicher, wenn du dir solch eine teuere karte holst dann brauchst du AF =))

P.S.: Hmm ob das der ideale zocker Monitor ist ? Da du Zukünftige Spiele sehr wahrscheinlich nicht mehr mit der AUflösung spielen kannst. Wenn du bei dem monitor bleiben willst ist es vielleicht sogar echt ratsam 2 6800 GT's zu nehmen =))

sda_newbie
2004-11-28, 18:23:31
ihr machts einem nicht leicht ;)

würde ein gespann aus 2x6800GT ausreichen um in 2 jahren auf 1920 noch flüssig zu spielen? HL2 harmoniert doch nicht so gut mit SLI?

AF:
hab mir auch schon gedacht das dies nicht so gute beispielbilder sind für nen actionfreak. ich kenn halt den unterschied nicht wie es dann bei mir aussehen wird.

und meinen moni behalt ich, aus :D

MechWOLLIer
2004-11-28, 18:38:58
ihr machts einem nicht leicht ;)
würde ein gespann aus 2x6800GT ausreichen um in 2 jahren auf 1920 noch flüssig zu spielen? HL2 harmoniert doch nicht so gut mit SLI?

Nunja, da kann man nur rumraten. Ohne AA und Af kann ich es mir jedoch gut vorstellen, soviel Power sollte ein 680GT SLI Gespann locker haben.
Und noch würde ich keit Fazit von SLI ziehen. Es kann gut sein, dass sich die Spieleprofile noch ändern und somit auch die Performance.

Tigerchen
2004-11-28, 18:49:02
ihr machts einem nicht leicht ;)

würde ein gespann aus 2x6800GT ausreichen um in 2 jahren auf 1920 noch flüssig zu spielen? HL2 harmoniert doch nicht so gut mit SLI?

AF:
hab mir auch schon gedacht das dies nicht so gute beispielbilder sind für nen actionfreak. ich kenn halt den unterschied nicht wie es dann bei mir aussehen wird.

und meinen moni behalt ich, aus :D

Du willst einen Silent-PC mit SLI. Das wird nicht leicht. 2xGrafik=2xWärme. Und SLI lohnt erst ab 2x 6800GT. Und eine höhere CPU-Last entsteht auch noch. Das wiederrum hat zur Folge daß ein entsprechendes Netzteil ran muß. Viel Wärme also die erstmal leise abgeführt werden will. Wenn du das schaffst hab ich nichts gesagt.:)

Außerdem werden derzeit nur Spiele von SLI beschleunigt die in einer Liste stehen die jeweils mit dem Treiber installiert wird. Du bist also auf die Gnade von nV angewiesen und daß diese List auch 2-3 Jahre gepflegt wird. Denn wenn ich dich richtig verstehe soll dein neues System so lange laufen.

Manche Spiele sind derzeit inkompatibel zu SLI. Ob sich das ändert steht in den Sternen da die technischen Schwierigkeiten wohl größer sind als viele hoffen.
Nur meine Meinung. :)

Quasar
2004-11-28, 19:00:00
Wenn du in 2 Jahren noch 1920x1200 mit dann aktuellen Titeln fahren willst, würde ich schwerstens auf eine 512MB-Karte setzen - Entweder die demnächst erscheinende ATi oder die vermutlich auch demnächst erscheinende nV.

Gast
2004-11-28, 19:02:19
ihr machts einem nicht leicht ;)

würde ein gespann aus 2x6800GT ausreichen um in 2 jahren auf 1920 noch flüssig zu spielen? HL2 harmoniert doch nicht so gut mit SLI?

AF:
hab mir auch schon gedacht das dies nicht so gute beispielbilder sind für nen actionfreak. ich kenn halt den unterschied nicht wie es dann bei mir aussehen wird.

und meinen moni behalt ich, aus :D

Vergiss es, ich würde ehrlich gesagt den Monitor verkaufen, weil in 1600x1200 haben einige Karten schon heute Probleme.

Für HL2 und allgemein hohe Auflösungen ist man mit der X800XT besser dran, da 6800er der Speicher ausgeht, je neuer die Spiele werden desto größer werden sie und desto eher wird der Speicher knapp.


Also entweder verkaufst du den Monitor, oder wartest bis die 512mb Karten rauskommen und holst die dann ein SLI System, das wirds dann wohl auch bis dahin von ATI geben.

sda_newbie
2004-11-28, 19:22:49
nein, den moni behalte ich!!!!! wird ja auch mein tv-ersatz! und eher spiel ich in 1280x760!

im grunde wußte ich schon das mit einer topkarte von heute die 1920 sehr schwer zu knacken/spielen sind - dann hörte ich von sli und witterte die chance 1920 bei max details zu zocken ;)

ich denke die performace hängt nicht vom ram einer karte ab, sondern eher von speichertakt der karte. und behalten will ich das system doch schon mindestens 3 jahre. das thermische problem ist ein eher kleineres dank wasser, und das case wird selber gebaut, da kann ich darauf achten das dieses thema stimmt. eher hängt es davon ab, ob ich bereit bin über 1000eur nur für die grafikkarten auszugeben, oder ob ich mir nur EINE mittelklassekarte kauf, und in 2jahren dann die graka kaufe die 1920 flüssig schafft ;) was meiner meinung nach die bessere entscheidung ist. festlegen tu ich mich jetzt allerdings nicht, ich informiere mich, und werde hier sehr gut beraten (dank an alle!), denn wer will schon die katz im sack kaufen?

Gast
2004-11-28, 19:50:53
nein, den moni behalte ich!!!!! wird ja auch mein tv-ersatz! und eher spiel ich in 1280x760!

im grunde wußte ich schon das mit einer topkarte von heute die 1920 sehr schwer zu knacken/spielen sind - dann hörte ich von sli und witterte die chance 1920 bei max details zu zocken ;)

ich denke die performace hängt nicht vom ram einer karte ab, sondern eher von speichertakt der karte. und behalten will ich das system doch schon mindestens 3 jahre. das thermische problem ist ein eher kleineres dank wasser, und das case wird selber gebaut, da kann ich darauf achten das dieses thema stimmt. eher hängt es davon ab, ob ich bereit bin über 1000eur nur für die grafikkarten auszugeben, oder ob ich mir nur EINE mittelklassekarte kauf, und in 2jahren dann die graka kaufe die 1920 flüssig schafft ;) was meiner meinung nach die bessere entscheidung ist. festlegen tu ich mich jetzt allerdings nicht, ich informiere mich, und werde hier sehr gut beraten (dank an alle!), denn wer will schon die katz im sack kaufen?


Also, du hast schon recht, das die Speichergröße nix mit Geschwindigkeit zu tun hat, nur werden wie schon gesagt die Spiele immer größer und dadurch der Speicher immer voller, nutzt man dann auch noch AA ist man bei den Auflösungen von dir ruck zuck am Endde vom Speicher, weil wie willst du zB. 280mb bei 256mb Speicher unterbringen???? Richtig, auslagern und das kostet sehr viel Geschwindigkeit.

Bei deinen Auflösungen wirst du viel Speicher brauchen, erst recht wenns lange halten soll, ergo macht das warten auf 512er Karten bei dir sehr viel Sinn, des weiteren ist die GF 2 eine DX7 Karte, du siehst DX 9 Spiele nicht anähernd so wie gedacht und gerade das kostet Leistung.


Gruß