PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besten radeon cfg?!?


CanniCorpse
2002-05-03, 10:50:21
was ist die optimale cfg für die radeon 8500 le, welcher treiber der beste?und welche software ggf. verwenden zum tweaken. wie hoch kann ich die karte mit dem orginal activ kühler übertakten bzw was sind eure erfahrungen?

schon mal viele thx im voraus

canni

PS: mein OS win2k sp3

DickZ
2002-05-03, 11:23:50
Was für eine Radeon 8500LE hast du ???

CanniCorpse
2002-05-03, 11:31:07
power color mit 64 mb ddr

joergd
2002-05-03, 12:02:52
bei dem Prozzi wird dir Übertakten nicht viel bringen, da der der Flaschenhals bei vielen Spielen sein wird.

Ansonsten zum Übertaktungspotential, da die LE und retail die gleichen Chips haben, sollte sie anstandslos und gefahrlos mit 275 Chiptakt laufen (manche gehen bis 295- aber übertreibs nicht-ich würd nicht so hoch gehen). Schwieriger wird´s bei den Speichern, wenn 4 ns Ram versuche es bis max. 275 in 5 MHz schritten. (wie HIS-Radeon) mehr würde ich ihnen nicht zumuten.
Zur Software: generell sollte bei relativ neuer Hardware immer der neueste Treiber verwendet werden. Einige schwören auf die modifizierten Omega und Plutoniumtreiber - bei mir verursachten einige davon Probleme. Ich nehme orig-ATI und Rage3D-Tweaker
http://www.rage3d.com/radeon/r3dtweak/ (aber Vorsicht, bestimmte Einstellungen können das System instabil machen)

CanniCorpse
2002-05-03, 12:19:30
oki, danke schon mal.
gibts auch ne liste für die optimalen einstellungen?
und welche optionen sollten bei den windowseinstellungen eingestellt sein?

joergd
2002-05-03, 12:35:29
bei deinem Board: AGP2x, Sidebanding (SBA) - enabled.
Smoothvision - deaktiviert; Aniso - 4x, evtl. 8x (wenn es das Spiel zuläßt)
das bei den Standardeinstellungen, den Rest must du probieren
beim Tweaker wichtig: 3Dnow-Optimierung aktivieren.

noch eins, da du ein GigabyteBoard hast, gibt es Probleme mit dem TV-out der Radeon dahingehend, daß das board mit angeschlossenem TV nicht bootet. Dh., TV immer erst anstecken wenn der Rechner hochgefahren ist, dann funkt der TVo ohne Probleme. Ist bei allen GA-boards so - für einige neue gibts aber ein BIOS-update.

Mehr kann ich dir nicht helfen.

CanniCorpse
2002-05-03, 12:42:24
hey, danke!
aber agp2x? nicht 4x ?

joergd
2002-05-03, 12:51:16
wenn dein board AGP4x unterstützt, dann 4x. Ich dachte nur, das wäre ein älteres ;) .

CanniCorpse
2002-05-03, 12:53:39
alles klar :) ... wünsch dir noch nen schönes we und noch mal danke