PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuere Notebooks zum Gamen, gibt es die überhaupt?


Mähman
2004-11-28, 15:18:53
In letzter Zeit stelle ich fest, dass es bei der Entwicklung von Spielenotebooks seit längerer Zeit praktisch einen Stillstand gegeben hat. Die schnellste Grafikkarte, welche zurzeit zu haben ist, ist immer noch eine 9800 Mobility, und Notebooks mit dieser Karte gibt es meines Wissens bisher nur von DELL und von Acer. Doch dies kann es doch nicht gewesen sein, oder? Ich möchte ein neues Notebook, womit ich problemlos Farcry oder Half-Life 2 mit allen Details spielen kann. Doch ist sowas überhaupt in Sicht?

Hamster
2004-11-28, 18:12:57
notebooks hinken, was grafik angeht, schon seit jeher den desktops hinterher.

und mit einer mobility 9800 kann man problemlos hl2 und farcry in höchsten settings spielen. selbst mit einer 9700 ist dies, zumindest bei hl2, problemlos möglich.

bald wird es eine mobile abwandlung des nv40 geben.

Gast
2004-11-28, 20:04:11
Spielenotebooks? Schlimm, dass es soetwas überhaupt gibt. Aber mal ernsthaft: die Grafikchipentwicklung steht wirklich. Wann wurde denn zum Beispiel der letzte echte sparsame Grafikchip vorgestellt der unter anderem auf embedded Speicher zurück greift? Der ATI M6 scheint der letzte wirklich Sparsame zu sein. Vorbei die Zeiten mit Sprüchen wie: Worst Case Power Consumption under 1 Watt.

Hamster
2004-11-28, 20:20:22
Spielenotebooks? Schlimm, dass es soetwas überhaupt gibt. Aber mal ernsthaft: die Grafikchipentwicklung steht wirklich. Wann wurde denn zum Beispiel der letzte echte sparsame Grafikchip vorgestellt der unter anderem auf embedded Speicher zurück greift? Der ATI M6 scheint der letzte wirklich Sparsame zu sein. Vorbei die Zeiten mit Sprüchen wie: Worst Case Power Consumption under 1 Watt.

das ist die andere seite der medaille und sehr zu bedauern.


andererseits, wieso vereint man nicht beides?

ein flotter aber extrem sparsamer 2d chip, dem bei bedarf ein leistungsfähiger 3d chip zur seite gestellt wird.... (sozusagen eine add-on 3d karte)



so könnte man mobility & performance perfekt kombinieren.

JTHawK
2004-11-28, 20:24:36
Der Radeon Mobility X800 (nachfolger des seit längerem erhältlichen x600 aka 9800) wird ab Dezember der neuste ATI Chip für Notebooks sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185950&highlight=x800+mobile

Von Nvidia gibts den 6800er mobile ...

sth
2004-11-28, 20:53:12
Spielenotebooks? Schlimm, dass es soetwas überhaupt gibt.
Du schleppst wohl lieber zu jeder LAN deinen 19" CRT + Big Tower. :down:

Aber mal ernsthaft: die Grafikchipentwicklung steht wirklich. Wann wurde denn zum Beispiel der letzte echte sparsame Grafikchip vorgestellt der unter anderem auf embedded Speicher zurück greift? Der ATI M6 scheint der letzte wirklich Sparsame zu sein. Vorbei die Zeiten mit Sprüchen wie: Worst Case Power Consumption under 1 Watt.
Was soll sich im 2½D-Bereich denn noch tun? Und 3d-Performance kostet halt Power. Es sind alle Sparten abgedeckt: Für Office-orientierte Notebooks reichen Shared Memory Lösungen, für Multimedia aber nicht Spiele-Notebooks gibt's GeForce4go und mobility Radeon 9200 und ab dann aufwärts gibt's diverse DX9-fähige Chips.

Was denn sonst noch? Bei den Clock-Speeds, mit denen einige NB-Hersteller z.B. die M9-Chipsätze anfahren brauchen die im normalen 2d-betrieb sicher auch nicht viel mehr als 1W.

Gast
2004-11-29, 00:15:52
Du schleppst wohl lieber zu jeder LAN deinen 19" CRT + Big Tower. :down:

Nein - wenn ich aber häufig auf LANs wäre, dann ein Barebone mit TFT Display. Ein Notebook wäre für den Spielspass nicht nur unverhältnismäßig teu(r)er, sondern zudem auch empfindlich in der Leistung und Aufrüstfreundlichkeit limitiert.


Was soll sich im 2½D-Bereich denn noch tun? Und 3d-Performance kostet halt Power. Es sind alle Sparten abgedeckt: Für Office-orientierte Notebooks reichen Shared Memory Lösungen, für Multimedia aber nicht Spiele-Notebooks gibt's GeForce4go und mobility Radeon 9200 und ab dann aufwärts gibt's diverse DX9-fähige Chips.Was sich im 2D Bereich noch tun soll? Zumindest soll sich keine Verschlechterung einstellen! Es gab auf diesen Markt schon Grafikchips mit bis zu 6MB embedded Speicher angebunden über ein 256bit breites Speicherinterface, automatischer Taktanpassung, automatisch abschaltbare Prozessorblöcke, MPEG2 Hardwaredecoder, Multimonitoring, bla bla bla und das bei einem Verbrauch im oben benannten Bereich. Das war vor 5 Jahren.

Was denn sonst noch? Bei den Clock-Speeds, mit denen einige NB-Hersteller z.B. die M9-Chipsätze anfahren brauchen die im normalen 2d-betrieb sicher auch nicht viel mehr als 1W.
Nachgemessen? Eben. Mach es mal und wundere dich. Die Desktopabklatsche, die ATI neuerdings auf dem Markt bringt, stehen überhaupt nicht in der Tradtion der Firma im mobilen Markt wirklich gute Notebookchips zu etablieren. (Zeig mir den aktuellen Grafikchip der meinetwegen den MobileChip Silicon Motion Lynx EM4+ bei der Leistungsaufnahme bei 2D unterbietet)

(beide Postings von mir)
-frank

sth
2004-11-29, 20:08:30
Nein - wenn ich aber häufig auf LANs wäre, dann ein Barebone mit TFT Display. Ein Notebook wäre für den Spielspass nicht nur unverhältnismäßig teu(r)er, sondern zudem auch empfindlich in der Leistung und Aufrüstfreundlichkeit limitiert.
1. Ein Mini-Barebone basiertes System + TFT kostet nicht unbedingt weniger.
2. Das Barebone-System kann ich nicht zusätzlich noch jeden Tag in die Uni schleppen. Oder soll ich mir noch 'n extra Notebook dazu kaufen? Soviel Geld hab' ich dann auch wieder nicht.

Mir reicht ja sogar meine M9 zum Zocken und wird auch noch 'ne weile reichen (müssen). Ich bin nicht gerade Fatality, aber froh darum, unterwegs mal 'ne Runde zocken oder meinen OpenGL-Kram weiterprogrammieren zu können.

Nachgemessen? Eben. Mach es mal und wundere dich.
Die TDP von dem Chip bei Referenz-Takt und Spannung ist 12W (laut div. Reviews damals, als das Teil rauskam). Wenn man rechnet, dass die TDP meist ohnehin etwas großzügiger ausgelegt ist, die meisten Notebook-Hersteller die Chips großzügig untertakten, PowerPlay nochmals mit Takt (und Spannung?) etwas runtergeht und der Chip im 2D quasi-Idle-Mode ohnehin recht wenig verbraucht im Vergleich zu Vollast, halte ich diese Werte schon für realistisch.

Die Desktopabklatsche, die ATI neuerdings auf dem Markt bringt, stehen überhaupt nicht in der Tradtion der Firma im mobilen Markt wirklich gute Notebookchips zu etablieren. (Zeig mir den aktuellen Grafikchip der meinetwegen den MobileChip Silicon Motion Lynx EM4+ bei der Leistungsaufnahme bei 2D unterbietet)
Vorweg: Was für eine Tradition sprichst du bitte an? Meinst du solche Krücken wie die Rage LT Pro oder was? Diese Karten waren noch schlimmer als die pre-Radeon Desktop-Chips.

Reine 2D-Chips sind heutzutage ein Nischenmarkt, da die 2d-Performance selbst von shared-memory-Lösungen heutzutage 99.8% der User reicht.

(beide Postings von mir)
-frank
Wie wär's mit registrieren? Mit Gästen zu reden fühlt sich immer an wie in eine Nebelwand zu rufen. Keine Angst, wir beißen nicht.

Mähman
2004-11-29, 22:10:40
Der Radeon Mobility X800 (nachfolger des seit längerem erhältlichen x600 aka 9800) wird ab Dezember der neuste ATI Chip für Notebooks sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185950&highlight=x800+mobile

Von Nvidia gibts den 6800er mobile ...

Danke für den Link, dies tönt ja recht verheissungsvoll, ich hoffe nur, dass die Dinger bis im Frühling des nächsten Jahres erhältlich sind.

Gast
2004-11-29, 23:14:31
Die TDP von dem Chip bei Referenz-Takt und Spannung ist 12W (laut div. Reviews damals, als das Teil rauskam). Wenn man rechnet, dass die TDP meist ohnehin etwas großzügiger ausgelegt ist, die meisten Notebook-Hersteller die Chips großzügig untertakten, PowerPlay nochmals mit Takt (und Spannung?) etwas runtergeht und der Chip im 2D quasi-Idle-Mode ohnehin recht wenig verbraucht im Vergleich zu Vollast, halte ich diese Werte schon für realistisch.
Natürlich hast du hier in einem gewissen Grad Recht. Gerade der M9 ist ja auch noch keine Wattschleuder. Aber nochmal zu den Dimensionen im Verbrauch: Ein sparsames Notebook benötigt im Officebetrieb kaum mehr als 10 Watt. Mit dem kleinen Akku-EinMalEins läßt recht schnell nachrechnen, wie stark die Laufzeit sinken würde, wenn das nur 2 Watt mehr wären... und das kann schon die entscheidende halbe Stunde sein.


Vorweg: Was für eine Tradition sprichst du bitte an? Meinst du solche Krücken wie die Rage LT Pro oder was? Diese Karten waren noch schlimmer als die pre-Radeon Desktop-Chips.
Ich spreche von der Tradition echte embedded Chips zu bauen. Leider versteht darunter ATI heute einfach nur noch gewöhnliche Speicherchips auf ein Modul neben oder auf (huckepack) den Grafikchip zu bauen.

Reine 2D-Chips sind heutzutage ein Nischenmarkt, da die 2d-Performance selbst von shared-memory-Lösungen heutzutage 99.8% der User reicht.Ich wollte auch nur aufzeigen, wie niedrig denn der Verbrauch wirklich sein kann. Mir ist vollkommen klar, dass reine 2D Chips heute indiskutabel sind. Mein herangezogenes Beispiel war ja auch schon älteren Semesters.


Wie wär's mit registrieren? Mit Gästen zu reden fühlt sich immer an wie in eine Nebelwand zu rufen. Keine Angst, wir beißen nicht.
Es gibt diverse Gründe meinen Moderator Account weiter ruhen zu lassen.

-f

Mähman
2004-12-19, 16:17:30
Der X800 Mobility Chip sollte eigentlich schon auf dem Markt sein. Ich habe gerade das Internet abgeklappert und noch kein einziges angekündigtes Notebool-Modell mit diesem Chip gefunden... Erstaunlich eigentlich, unglaublich, wie lange die Entwicklung bei den Spielenotebooks in den letzten Jahren dauert.

Tamro
2004-12-19, 20:30:05
Man könnte nun auch antworten, daß Notebooks nicht zum Zocken sind. Wenn schon, dann höchstens von Desktop Replacement. Ich hatte selber ein spieletaugliches Notebook, weil ich dachte, man bräuchte diese Performance auch mobil. Leider habe ich mich geirrt. War ein enormer Wertverlust. Die mögliche Spieleleistung eines Notebooks steht einfach in keinem Verhältnis zum Preis, da sie nicht an die eines Desktop PC ranreicht.
Zum Glück gibt es aber auch hier einen Markt für Leute, wie dich.

Hamster
2004-12-19, 20:37:13
Der X800 Mobility Chip sollte eigentlich schon auf dem Markt sein. Ich habe gerade das Internet abgeklappert und noch kein einziges angekündigtes Notebool-Modell mit diesem Chip gefunden... Erstaunlich eigentlich, unglaublich, wie lange die Entwicklung bei den Spielenotebooks in den letzten Jahren dauert.

aso, ging das früher schneller? du sprichst in den letzten jahren... vor 3-4jahren waren 3d chips in notebooks noch nicht wirklich erwähnenswert. oder wann ging es deiner meinung nach mit der entwicklung schneller?

davon ab, wenn man wirklich bereit ist sich so ein 5kg+ teil zu holen, dann kann man das jetzt auch schon. zb dell 9100.

Lethargica
2004-12-19, 20:49:23
Wer unbedingt totale Gameperformance will, soll sich halt so nen Trumm mit PCI-E Grafik und Raid Platten holen ...

Für mich und den Großteil der Anwender sind Laptops nunmal keine Spielzeuge, sondern Arbeitsgeräte.

Mähman
2004-12-19, 23:42:59
Bei diesem Thema kann man wirklich verschiedener Meinung sein. Ich finde halt doch, dass es mehr und bessere spieletaugliche Notebooks geben sollte. Dass solche Laptops nicht zusätzlich noch sehr kompakt sein können, sondern vier Kilogramm oder mehr wiegen, ist mir natürlich auch klar. Doch kann man sie trotzdem mit in die Ferien oder an eine LAN-Party nehmen.

Gast
2004-12-20, 01:04:47
man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die meisten laptop lcds immer noch arschlangsam und kaum für "schnelle" ballerspiele geeignet sind. ( das sind eben keine 25ms und schneller displays, schlieren ist da eher die regel, als die ausnahme)...also vor dem kauf eines solchen "monsters" unbedingt live antesten !

Mähman
2004-12-20, 10:45:13
Stimmt schon, die Reaktionszeiten bei Notebooks sind meistens nicht so der Brüller... Ich selber habe noch ein DELL-Notebook mit dem Mobility 7500, und hier lässt sich dies auch gut beobachten.

noid
2004-12-20, 11:25:18
so schlecht sind die tfts garnicht. spielen und gewinnen kann man damit schon. das dies pro-gamer nicht können (die ja schon bei 1hz abweichung der bildwiederholfrequenz schon meckern, dass sie nicht mehr zielen können und noch tausend andre ausreden haben) ist mir auch klar.

was aber am schlimmsten ist, ist der mangel an grakkaram. mit 64mb kann man nicht besonders viel reissen. dauernd miuss irgendwas nachgeladen werden.
ansonsten kann man mit den dingern recht gut spielen. dennoch würde ich eher ein barebone nehmen, weil man da noch etwas leichter aufrüsten kann.

Mähman
2005-01-07, 22:27:10
Ich habe bis heute immer noch kein Notebook mit einem X800 Mobility Chip im Handel gesehen. Weiss jemand über die neueste Entwicklung Bescheid?

Agaiz
2005-01-08, 11:27:53
Ich habe bis heute immer noch kein Notebook mit einem X800 Mobility Chip im Handel gesehen. Weiss jemand über die neueste Entwicklung Bescheid?
In der neuen PCGH ist ein Test des ATi Referenznotebooks, das liegt in den Benchmarks ungefähr gleich auf mit dem CyberSystem P17 (http://www.billiger-notebook.de/product_info.php?cPath=1_6&products_id=328).
Wobei das ATi-Book einen P4 3400 MHz sowie 1GB DDR-RAM und das P17 einen P4 3200 MHz sowie 1,5GB DDR2-RAM verwendet.

Mähman
2005-01-08, 16:16:03
Sehr interessanter Link, thx! Toll an diesem Notebook ist insbesondere die Möglichkeit, später die Grafikkarte auswechseln zu können.