PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW PvP oder PvE--für und wider (split aus WoW-Gilde)


bluey
2004-11-08, 20:01:42
Seit ihr sicher das ihr auf dem PVP Server rumgammeln wollt?

Kakarot
2004-11-08, 20:09:25
Ja. PvP ist ein interessanter Part des Spiels, der zu einem MMORPG einfach dazu gehört.

Nen guten Tank könnten wir noch brauchen. :)

Uller
2004-11-10, 07:47:42
Ja. PvP ist ein interessanter Part des Spiels, der zu einem MMORPG einfach dazu gehört.

Nen guten Tank könnten wir noch brauchen. :)

Da ihr alle denke ich nicht viel spielen werdet solltet ihr auf dem PvE Server bleiben. Raids sind auch hier möglich, in meinen Augen ist das die wahre Art des PvP.
Auf dem EU PvP Server kann man es auch jetzt schon antreffen dass Gruppen von 50-60er Leuten bestimmte Stellen, z.B. den Ein- und Ausgang zur Stadt Booty Bay becampen, da kommt niemand rein oder raus.
Oder es gibt Gilden die sich auf die Zeppeline spezialisiert haben, das ist ganz toll. Und es wird immer mehr solcher Heinis geben, die relativ schnell lvl 50-60 geben und sich dann daran vergnügen.
Aber gut, wem das Spaß macht...

Kakarot
2004-11-10, 14:33:24
Aber gut, wem das Spaß macht...
Das manche Spieler zu unfairen Mitteln greifen, bzw. Spielern die unter ihnen sind, rein vom Level her, das Leben schwer machen, glaube ich. Aber deshalb zum/nach dem Release nicht auf den PvP Server zu gehen, weil man eventuell Opfer von unfairen Mitteln werden könnte, ist imo auch keine passable Lösung. Muss man halt sehen, wie man klarkommt. Zum testen ist sicher ein PvE Server geeignter, aber das kann jeder, der in der Gilde 'Shadow Council' ist, für sich ausmachen, wie und wo er spielt, da der offizielle Start der Gilde erst in der EU Open Beta ist.

Ich kenne ein paar Spieler, die in der US Closed Beta auf dem PvP Server gespielt haben, bzw. nun wieder auf einem PvP Server spielen und denen es viel Spass macht.


Falls Du Dich entschließt nach dem Release zu spielen, kannst gerne bei 'Shadow Council' mitmachen, falls es Dich nicht stört, dass wir auf einen PvP Server gehen und, dass ich Guildmaster bin. ;(



@DocterD:
Spar Dir doch Deine überflüssigen Kommentare...
Möchte hier im Thread keine Punkte verteilen und diesen mit Modtext verunstalten, deshalb ist Dein Post einfach so im Trash gelandet, entweder Du willst bei uns mitmachen oder doch besser nicht, in dem Fall ist das Posten hier eh überflüssig.

TheMaxx
2004-11-12, 11:40:11
De facto geht es doch aber erst mit dem vollen Spiel bzw. der Finale Beta los oder ?
(...) da der offizielle Start der Gilde erst in der EU Open Beta ist.
Schade, würde auch gern bei euch mitmachen. Zur Horde könnte ich mich notfalls noch überreden lassen (auch wenn ich tief im Herzen eigentlich ein Guter bin ;) ) aber PvP-Server finde ich total ätzend. Hab einfach keine Lust, dauernd von pubertierenden höherstufigen Geeks beim Leveln/Questen weggemeltzelt zu werden. Das ist kein Spaß, das ist Frust pur.
Falls ihr euch nochmal entscheiden solltet, auf deinem PvE Server anzufangen wäre ich dabei, falls nicht, wünsch ich euch viel Spaß.

Kakarot
2004-11-12, 14:21:53
http://www.worldofwarcraft.com/pvp/pvp-article.html

Uller
2004-11-12, 16:33:19
Haha, Kakarot will es einfach nicht glauben.
Ich stimme TheMaxx vollkommen zu, so läuft die Sache.
Auf dem Open Beta Server natürlich nicht so schlimm wie in der Retail, weil die meisten erst mal hochlvln wollen.
Wenn man erstmal lvl 60 ist gibt es nichts Gescheites mehr zu tun (außer man kriegt eine Gruppe für eine Instanz zusammen), die besten Items gibt es eh in Instanzen, warum also versuchen Honorable zu werden...

Kakarot
2004-11-13, 05:18:50
Könnten wie die 'PvP oder PvE'-, bzw. 'Allianz oder Horde'-Diskussion einstellen, das steht hier nicht zur Debatte, da bisher keine Änderungen geplant sind und falls doch, werden diese zuerst intern besprochen.

Die aktuellen Sachen in bezug auf die 3DC-Gilde 'Shadow Council', stehen im ersten Post dieses Threads, sollte sich daran etwas ändern, wird es ggf. eine entsprechende Ankündigung geben.

HOT
2004-11-15, 09:49:47
Ist der WoW PvP Server eine alle-gegen-alle bzw. Gilde gegen Gilde Server wie Camlann bei DAoC? Oder impliziert der Name nur, das PvP überhaupt möglich ist?

Argo Zero
2004-11-15, 15:42:29
Ist der WoW PvP Server eine alle-gegen-alle bzw. Gilde gegen Gilde Server wie Camlann bei DAoC? Oder impliziert der Name nur, das PvP überhaupt möglich ist?

Möglich ist es immer, wenn man den anderen um Erlaubnis fragt.
Aber wie du schon richtig sagtest, das PvP steht wie bei DaoC für RvR.
Man kann also Leute der anderen Fraktion ohne "Anforderung" angreifen.

HOT
2004-11-16, 14:30:30
Da ich mich erst noch entscheiden muss ob ich Lineage2 oder erst WoW kaufe werd ich vielleicht erst später dazu kommen. --> Hunter / Teubert

LineageII ist meiner Ansicht nach die deutlich schlechtere Alternative ;)
Gibt aber noch andere Kandidaten, wie z.B.
www.darkandlight.com
www.mourning.de

:D

HOT
2004-11-16, 14:32:05
Möglich ist es immer, wenn man den anderen um Erlaubnis fragt.
Aber wie du schon richtig sagtest, das PvP steht wie bei DaoC für RvR.
Man kann also Leute der anderen Fraktion ohne "Anforderung" angreifen.

Fein ;) dann wär das genau der richtige Server für mich. Ohne PvP ist mir zu öde :)
Wenn ich komme spiel ich einen Troll Warrior ;)

Dr.Doom
2004-11-25, 00:36:34
Wird die Gilde wirklich nur auf PvP-Servern aktiv sein?
Falls ja, war das auch schon mein letzter Beitrag bezüglich der Gilde... ;)

[dzp]Viper
2004-11-25, 00:49:04
Wird die Gilde wirklich nur auf PvP-Servern aktiv sein?
Falls ja, war das auch schon mein letzter Beitrag bezüglich der Gilde... ;)
ja wird sie... aber überlege es dir nochmal ob du nicht doch mit auf den PvP server kommst - musst ja kein PvP machen...

Dr.Doom
2004-11-25, 10:46:39
Viper']ja wird sie... aber überlege es dir nochmal ob du nicht doch mit auf den PvP server kommst - musst ja kein PvP machen...
Nee, danke, in PvE-Umgebung fühle ich mich was sicherer und wohler. Dort wurde man wenigstens vorher mit einer Messagebox zu einem Duell eingeladen, das man ablehnen konnte.
Bei PvP kann mir IMO jeder Freak zu jeder Zeit, zB während ich einen schwierigen Quest löse, in den Rücken fallen und mich meucheln. (Hatte schon bei D2 nie was mit PvP am Hut. /chicken )
Ausserdem gefällt mir der Gedanke des Kampfs der 'Grossmächte' doch was besser als Jeder-gegen-Jeden.

x-dragon
2004-11-25, 10:53:42
Ich glaube du solltest es dir nochmal genauer anschauen :rolleyes:
http://de.wow-europe.com/info/basics/realmtypes.shtml

Dr.Doom
2004-11-25, 11:03:22
Aha, nagut, war mir bisher nicht bekannt.
Aber die 'umkämpften Gebiete' sind dann auch nicht mehr 100%-ig sicher für mich Bangbuchs. ;)
Vielleicht später mal, aber zu Anfang werde ich an meinem lvl60 Hunter auf einem PvE-Server schrauben. ;)

Uller
2004-11-28, 11:57:57
Ich glaube du solltest es dir nochmal genauer anschauen :rolleyes:
http://de.wow-europe.com/info/basics/realmtypes.shtml

Da steht nur dran was er gesagt hat.

Spieler in freundlichen Gebieten sind sicher, es sei denn sie entscheiden sich dazu einen Spieler der gegnerischen Fraktion anzugreifen.
Spieler in feindlichen Gebieten laufen permanent Gefahr, von einem Spieler der gegnerischen Fraktion angegriffen zu werden.
Spieler in umkämpften Gebieten können von allen Spielern der Gegenseite angegriffen werden.

Freundliche Gebiete gehen bis lvl 20. Man ist also ganze 5-20 Tage (je nach Spielzeit) in sicheren Territorien.

Auf dem PvE Server gibt es demnächst auch wohl mal die Battlegrounds, wie du der Seite leicht entnehmen kannst:

In absehbarer Zeit werden alle Standardserver ein auf gegenseitigem Einvernehmen basierendes PvP-System namens Battlegrounds beinhalten. Sobald Battlegrounds implementiert worden ist werden Spieler die Möglichkeit haben, andere Spieler zu attackieren um ihre Städte und Dörfer vor Eindringlingen zu schützen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Battlegrounds in einer späteren Phase des Betatests verfügbar sein.

x-dragon
2004-11-28, 12:35:30
Da steht nur dran was er gesagt hat.
... :confused: Bei PvP kann mir IMO jeder Freak zu jeder Zeit, zB während ich einen schwierigen Quest löse, in den Rücken fallen und mich meucheln.

Uller
2004-11-28, 14:58:05
:confused:
:frown:

Spieler in umkämpften Gebieten können von allen Spielern der Gegenseite angegriffen werden.
Darunter kann man auch verstehen:
Bei PvP kann mir IMO jeder Freak zu jeder Zeit, zB während ich einen schwierigen Quest löse, in den Rücken fallen und mich meucheln.

Außer den Startgebieten bis lvl 20 ist alles umkämpftes Territorium.
Ihr habt bisher in der Open Beta wohl nur in diesen Gebieten gespielt, wenn euch das gefallen hat solltet ihr doch lieber auf dem PvE Server spielen :)

x-dragon
2004-11-28, 15:03:47
Ja aus dem Startgebiet bin ich selbst wirklich nur einmal rausgekommen (max. Level ~16), und da war sowieo gerade die Hölle los auf den Servern, weil es direkt zum Ende der US-Beta war ... Besser ich sag erstmal gar nicht mehr dazu, und warte gespannt auf die EU-Beta, damit ich da mal ein wenig weiter komme :).

Dr.Doom
2004-11-28, 15:32:25
Ich hatte PvP tatsächlich falsch verstanden: Nämlich so, dass mir auch jeder Freak meiner eigenen Fraktion eins überbraten kann.

Davon abgesehen bin ich auch viel ausserhalb der Startgebiete herumgelaufen. Mir sind dabei fast ständig Allianzleute (ich war hauptsächlich ein Taure) begegnet. Da ich auf einem PvE-Server spielte, blieb man erstmal in Sichtweite stehen und prüfte, ob die jeweils andere angreifbar war (5min PvP-Modus).
War das der Fall, habe nicht nur ich einen Bogen geschlagen, um dem jeweils anderen zu signalisieren, dass man nur auf der Durchreise ist und auf keinen Kampf aus ist. War es nicht der Fall, dass man angreifbar war, lief man erleichtert am "Feind" vorbei und winkte dabei höflich. ;)
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich auf einem PvP-Server jedesmal, wenn ich einem Trupp Allianzspieler begegne, erstmal wieder vom nächsten Friedhof den Weg bis zur Leiche zurückzulaufen muss, dann ... ja, dann schüttelt es mich, nicht wahr, Daisy? :D

Keine Frage, das mit den "umkämpften Gebieten" ist selbstverständlich eine tolle Idee, aber zu Anfang will ich das Spiel und die Welt doch erstmal kennenlernen ohne dieses PvP-Hindernis.

zeus96
2004-11-28, 17:03:44
ohne PVP wäre es auf dauer echt zuuuu öde :( dann ist man ausgelevelt und haut immer die gleichen mobs -
finde sonst kann man ja gleich ein SP-game spielen - ohne mon. gebühren ;)
nein aber ich brauche da schon "richtige" gegner :)
p.s. nicht so ängstlich - ist ja nur ein spiel :D

Gast
2004-11-28, 17:10:22
Spielt ihr auf einem Rollenspielserver oder steht ihr auf l33t und b00ns Gehabe?

Gast
2004-11-28, 17:12:38
Ja. PvP ist ein interessanter Part des Spiels, der zu einem MMORPG einfach dazu gehört.

Nen guten Tank könnten wir noch brauchen. :)


Bei einem Druiden und zwei Priestern würde ich mir das noch überlegen *hint*

Muselbert
2004-11-28, 17:14:50
Spielt ihr auf einem Rollenspielserver oder steht ihr auf l33t und b00ns Gehabe?
Lies mal das Posting über deinem....

Gast
2004-11-28, 17:21:16
Lies mal das Posting über deinem....

Kannst du da was von Rollenspielservern lesen :|
Wobei in den USA erst 2 oder 3 Server für Rollenspielen geöffnet sind und für die europäische Version angeblich nicht entschieden ist :(

Muselbert
2004-11-28, 17:32:59
Kannst du da was von Rollenspielservern lesen :|
Wobei in den USA erst 2 oder 3 Server für Rollenspielen geöffnet sind und für die europäische Version angeblich nicht entschieden ist :(
in den Rollenspiel-servern gibts kein PvP, daher werden wir nicht auf einem Rollenspiel-Server spielen ;)

bluey
2004-11-28, 17:36:54
Viper']ja wird sie... aber überlege es dir nochmal ob du nicht doch mit auf den PvP server kommst - musst ja kein PvP machen...

Wenn man auf dem PVP Server ist, muss man PVP machen. Das ist der unterschied zwischen dem normalen Server und dem PVP.

Kamikaze
2004-11-28, 18:01:10
bin gerade auch am überlegen, ob ich pvp, oder pve server joinen soll!

hab mich mit dem thema noch nicht soviel beschäftigt, könnte mir dehalb jemand mal kurz die besonderheiten beider seiten auflisten?

so wie ich das bisher verstanden habe gilt für pvp-server:

- überall angreifbar ausser in den startgebieten bis lvl 20
- auf den pvp server spielen hauptsächlich power gamer und kiddies
- auch während man questet ist man angreifbar
- möglichst nie allein unterwegs sein

beim pve-server:
- nur angreifbar wenn man einem duell zustimmt, auch in feindgebiet (?)
- es gibt zonen (battlegrounds) in denen man jederzeit angreifbar ist
- wenn man an einem raid teilnimmt und im feindesgebiet eine wache oder so angreift, wird man auch angreifbar?

wenn diese auflistung richtig ist, tendiere ich wohl eher zum pve-server, da man einerseits die ganze welt "ungestört" erkunden kann, aber andererseits, falls man den nervenkitzel sucht, sich einfach in battlegrounds/raids aufhalten muss!

Kakarot
2004-11-28, 18:10:49
Spielt ihr auf einem Rollenspielserver?
Nein, auf einem PvP Server.

Kosh
2004-11-28, 18:28:47
Fein ;) dann wär das genau der richtige Server für mich. Ohne PvP ist mir zu öde :)
Wenn ich komme spiel ich einen Troll Warrior ;)

Wie du machen sauviele diesen Fehler.

Der PvE Server heisst N I C H T ,das es dort kein Player vs Player geben wird.

PvE Server bei WOW haben ein System wie DAOC auf allen Servern,Ausnahme Camlann.

Der PvP Server in WOW ist ein DAOC Camlann Light.
Da hier nicht jeder gegen jeden sondern Horde gegen Allianz fast überall.
Während auf den PvE Server dies nur auf bestimmte Gebiete zutrifft.

Annator
2004-12-06, 16:44:33
PvE find ich langweilig. Ich stimm Kakarot zu auf einen PvP zu spielen. Hat mit in der US Beta auch sehr viel Spass gemacht. Ist echt lustig wenn im Local Defense Channel einer schreibt das irgendwo stinky Humans rumlaufen und das halbe Land sich auf dem Weg dorthin macht. :D

bluey
2004-12-06, 20:21:59
Komisch ich spiel auf dem PvE Server und hab das auch regelmässig.

HOT
2004-12-07, 08:27:23
Wie du machen sauviele diesen Fehler.

Der PvE Server heisst N I C H T ,das es dort kein Player vs Player geben wird.

PvE Server bei WOW haben ein System wie DAOC auf allen Servern,Ausnahme Camlann.

Der PvP Server in WOW ist ein DAOC Camlann Light.
Da hier nicht jeder gegen jeden sondern Horde gegen Allianz fast überall.
Während auf den PvE Server dies nur auf bestimmte Gebiete zutrifft.

So wie ich das gesehen habe, taugt das RvR System von WoW nichts ggü. dem von Camelot. Mir ist schon bekannt, dass es BGs gibt, aber die sind nicht die Erfüllung (wenn auch witzig). Wenn du Camelot kennst, wüsstest du, dass es auch hier BGs gibt bis level 44.
Für mich wär ein PvE Server mit BG nicht die Erfüllung, da muss es schon etwas mehr sein.
Vielleicht wär auch ein echter PvP Server à la Camlann keine schnlechte Idee, solange die Einschränkungen beim Sterben nicht zu hoch sind und gibt ja kein Belohnungsystem für PvP unter WoW. Wenn es so einen Server geben würde, würd ich da spielen :)
(hab ja auch 50er auf Camlann :D)

Space Marine
2004-12-07, 09:39:51
Also ganz so schlimm, wie es einige Leute hier ausmalen wird es auf einem PvP Server wohl nicht werden.
Wer mal Lineage 2 gespielt hat weiß, dass man dort auf jedem Server, von jedem (auch von der eigenen Rasse), jederzeit und überall ungefragt angegriffen und getötet werden kann. Dennoch stört das nicht am Questen und Welterkunden.

Gast
2004-12-07, 11:38:14
So ist es. Hier werden ja die schaurigschönsten Endzeitszenarien des PvP Servers beschrieben, das einem die Haare zu Berge stehen. Als würde man täglich im Minutentakt beim Questen hinterrücks umgenietet werden, stundenlang becampt, so dass man nach dem Respawn nicht mehr wegkommt und folglich gefrustet das Spiel beendet. Zum kringeln :D

Gerade das Sterben ist in WoW so lächerlich vernachlässigbar und kostet höchstens 4 Minuten an Spielzeit. So what? Wer sich an seiner Leiche becampen lässt und das auch über eine längere Zeit hinweg, ist selbst Schuld, da es so einige Mittel und Wege gibt, genau aus solch einer Situation heraus zu kommen. Diejenigen, welche damit nicht zurechtkommen, sollten wahrhaftig den Blümchen Server wählen und brav immer den Feind um die Erlaubnis bitten, ob man Ihm auf den Kopp hauen darf 0_o

Die gross angeworbene Säule des PvP's ist schon so total ohne Content und ohne den PvP Server (Contested Areas) wäre WoW so spannend wie der Nachmittagstalk in der Glotze. Ach, es gibt ja die tollen Raids, stimmt ja. Die Seite, welche zuerst die Lust verliert hat gewonnen, so einfach ist das. Die ersten 1-3 Raids machen noch Spass, dann aber gehts mit der Motivation bergab, weil es ja um rein gar Nichts geht. Und richtige Raids in der Grössenordnung von ~200-300 Spielern sind de facto auf den europäischen Beta Servern momentan nicht möglich. Das ergab einen so heftigen Lag, dass meine Instance Spells plötzlich eine Cast Time von 3 Minuten hatten :P Der ganze Kontinent war sogar von dem Lag betroffen.

Aber ist ja noch Beta und Blizzard wird sich hoffentlich der Probleme schnell annehmen und endlich mal PvP Content integrieren, so dass für Langzeitmotivation (für PvP "Freaks") gesorgt ist.

Kamikaze
2004-12-07, 12:02:46
sollten in der full nicht auch bestimmte "raid-ziele" eingeführt werden, also zb eine ganze stadt von der anderen fraktion befreien, oder einen bestimmten npc in einer grossen stadt zu töten? - denke mal blizzard wird sich da schon noch das ein oder andere schmankerl einfallen lassen, die haben ja genug kreative köpfe! :)

und könnte mir mal einer seine erfahrung posten, der schon auf einem pvpserver gespielt hat?

also wie ist ca das verhältnis homeland/contested areas? - in welcher der beiden regionen sind die meisten wichtigen quests zu finden? wird man beim questen in contested areas dauernd von anderen angregriffen oder sind die gebiete so weitläufig dass man nur ab und zu spieler der anderen fraktion zu gesicht bekommt?

bin mir immernoch nich sicher, ob ich pvp oder pve server wählen soll, hab halt keine lust mich, die 1-2h die ich am tag zeit für wow haben werde, mit irgendwelchen kiddies rumschlagen zu müssen und dauernd am corpse runnen bin...

hoffe mal die final beta wird auch irgendwann zur open beta, dann werde ich mir selbst ein bild von den pvpservern machen!

[dzp]Viper
2004-12-07, 12:30:25
Wie gesagt, so schlimm ist das auf den PvP Server lange nicht, wie es hier manche erzählen.

Ich spiele nun seit beginn der beta auf PvP Servern und wurde beim questen nie wirklich gestört. In 90% der Fälle ist man eh nicht alleine und es treiben sich immer irgendwo noch andere Spieler in der nähe rum...

Wie gesagt, ich finde es nicht störend. Viele Spieler möchten selber auch nicht unbedingt PvP in den Contested Areas betreiben sondern man grüßt sich oder so :D

Bin als Allianzler selber schon mit einen aus der Horde (ein Troll) rumgerannt ohne dass wir uns gekillt haben ;)

Nur weil es jemand von der anderen Seite ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich gegenseitig töten muss....

x-dragon
2004-12-07, 12:34:08
Hab in der US-Beta zwar auf dem PvP-Server gespielt aber bis zum Abschluss-Event keinerlei Gegner zu sehen bekommen (bin aber auch kaum aus dem Startgebiet rausgekommen Level ~15).

Und wenn es wirklich so schlimm werden würde wie manche sich das ausmalen dann würde Blizz da mit Sicherheit schnell eingreifen, denn frustrierte Spieler wollen sie ungerne haben ...

Kamikaze
2004-12-07, 13:41:37
es schaudert mich einfach wenn ich daran denke, dass ich so mit lvl 25 irgendwo rumqueste und sich plötzlich ein getarnter lvl 50 rogue hinter mit sichtbar macht und mich mit einer combo umnietet! dahinter sitzt dann möglicherweise irgend ein kiddie das sich ins fäustchen lacht und es den restlichen tag auf mich abgesehen hat... :D

aber ich werde es auf jeden fall versuchen!

Supernatural
2004-12-07, 16:29:47
Weiss nicht, wo das Problem vieler Leute bei PvP liegt...
Ohen PvP wird das über kurz oder lang mächtig öde, PvP ist quasi das Salz in der Suppe eines Online Rollenspiels. Ich expe meine Charaktere nicht hoch, um irgendwann die immer gleichen Monster noch schneller zu killen, sondern um einen guten PvP Char zu erhalten ( alte Diablo2-Veteranen wissen, was ich meine ). QUesten usw mag am ANfang ganz lustig sein, bis man sich mit dem Spiel vertraut gemacht hat, danach gehts aber nur noch um PvP ( zumindest bei mir ).

HOT
2004-12-07, 17:10:10
Weiss nicht, wo das Problem vieler Leute bei PvP liegt...
Ohen PvP wird das über kurz oder lang mächtig öde, PvP ist quasi das Salz in der Suppe eines Online Rollenspiels. Ich expe meine Charaktere nicht hoch, um irgendwann die immer gleichen Monster noch schneller zu killen, sondern um einen guten PvP Char zu erhalten ( alte Diablo2-Veteranen wissen, was ich meine ). QUesten usw mag am ANfang ganz lustig sein, bis man sich mit dem Spiel vertraut gemacht hat, danach gehts aber nur noch um PvP ( zumindest bei mir ).

Es gibt eben 2 Spielweisen: Entweder man levelt hoch und holt sich die besten Items um PvP zu machen oder man levelt hoch, holt sich immer neue Zauber und Gegenstände von irgendwelchen Superviechen und epischen Questen. Ersteres ist eher so DAoC, D&L, Mourning, ich zieh da auch mal WoW hinzu und zweiteres ist EQ(2), AC(2) oder Horizons ;)
Ich mag dieses immer bessere Items kloppen auch net und bin froh, dass endlich mal wieder ein PvP fähiges MMORPG kommt :)
Ich glaub aber, dass Leute, die wirklich PvP wollen und DAoC leid sind lieber auf D&L warten sollten, der offizielle Release davon ist im April2005 vorgesehen.
Solange kann man sich ja mit dem WoW PvP Server beschäftigen.

HOT
2004-12-07, 17:12:39
es schaudert mich einfach wenn ich daran denke, dass ich so mit lvl 25 irgendwo rumqueste und sich plötzlich ein getarnter lvl 50 rogue hinter mit sichtbar macht und mich mit einer combo umnietet! dahinter sitzt dann möglicherweise irgend ein kiddie das sich ins fäustchen lacht und es den restlichen tag auf mich abgesehen hat... :D

aber ich werde es auf jeden fall versuchen!

Warum das so ernst nehmen? Dann kommst später eben wieder und machst ähnliches mit ihm ;)
Oder holst dir ein paar Freunde und jagst den. Macht auch mordsfun. Erinnert mich immer an meine Zeit auf Camlann.

L233
2004-12-07, 19:56:51
Ohen PvP wird das über kurz oder lang mächtig öde, PvP ist quasi das Salz in der Suppe eines Online Rollenspiels.

Sorry, aber wenn Du noch nie ein vernünftiges PvE-MMORPG gespielt hast (EQ1, EQ2, AC), dann kannst Du Dir dieses Urteil gar nicht erlauben. EQ1 läuft seit 5 Jahren ohne PvP (es gibt zwar 2 oder so PvP Server, aber die sind sehr leer).

PvP in MMORPGs funktioniert meiner Meinung nach nicht. Das ist total sinnlos, weil fast nie Skill sondern quasi immer Klasse und Level über Sieg und Neiderlage entscheiden. Außer im Zerg steht eigentlich fast immer schon vorher fest, wer den Kampf gewinnt.

Mal abgesehen von den ewigen Balanceproblemen... Mythic haben es in all den Jahren nicht geschafft ne vernünftige Balance herzustellen, sei es zwischen Nukern und Melee, zwischen den Realms oder gar den Spell-Specs innerhalb einer Klasse. Blizzard in dem Bereich genauso Probleme bekommen.

[dzp]Viper
2004-12-07, 20:01:19
PvP in MMORPGs funktioniert meiner Meinung nach nicht. Das ist total sinnlos, weil fast nie Skill sondern quasi immer Klasse und Level über Sieg und Neiderlage entscheiden. Außer im Zerg steht eigentlich fast immer schon vorher fest, wer den Kampf gewinnt.

Mal abgesehen von den ewigen Balanceproblemen... Mythic haben es in all den Jahren nicht geschafft ne vernünftige Balance herzustellen, sei es zwischen Nukern und Melee, zwischen den Realms oder gar den Spell-Specs innerhalb einer Klasse. Blizzard in dem Bereich genauso Probleme bekommen.


1. PvP bezieht sich nicht nur auf 1:1 ;)

2. Blizzard ist gerade dafür bekannt, dass die Spiele von ihnen immer extrem gut ausbalanciert sind - also sind bei mir die Hoffnungen für einen Ordentlichen und ausbalancierten PvP Teil bei Blizzard am höchsten....

Aber wie gesagt, PvP ist geschmackssache - nicht umsonst bietet WoW auch PvE Server an - lohnt sich also nicht, sich über dieses Thema zu streiten...

Ich für meinen Teil finde PvP wesentlich realistischer...

Supernatural
2004-12-07, 23:46:42
Ich spiele Rollenspiele seit 20 Jahren, also kann ich mir jedwedes Urtiel erlauben , wenn es um Rollenspiele geht. Und wenn MIR PvP besser gefällt als ständiges questen, so ist das meine Sache.

L233
2004-12-08, 05:18:28
Viper']1. PvP bezieht sich nicht nur auf 1:1 ;)
Hab ich das behauptet? Unter Einbeziehung der Gruppendynamik wächst die Komplexität nur noch weiter an.

2. Blizzard ist gerade dafür bekannt, dass die Spiele von ihnen immer extrem gut ausbalanciert sind - also sind bei mir die Hoffnungen für einen Ordentlichen und ausbalancierten PvP Teil bei Blizzard am höchsten....
Ich kanns langsam nicht mehr hören. MMORPGs sind absolutes Neuland für Blizzard, da greifen ganz andere Dinge - Mechanismen, mit denen Blizzard noch null Erfahrung hat.

Blizzard haben nicht irgendeine mystische Fähigkeit, spiele gut auszubalanzieren. Blizzardentwickler sind auch nicht schlauer als der Rest, zumal die hellsten Köpfe den Laden eh schon verlassen haben. Bei Blizzardspielen klappt die Balance, weil die Komplexität überschaubar ist und sich Blizzard genug Zeit nimmt, ausgiebig zu testen. Dazu kommt noch, daß ja Blizzard bekanntlich nie etwas anderes gemacht hat, als alte Spielideen anderer zu recyceln - und da kann man sich anschauen, wo andere die Fehler gemacht haben. Das ist alles.

All das wird ihnen in MMORPGs einen Dreck helfen. Bei jedem MUD, bei jedem MMORPG, sei es PvP oder PvE, haben die Spieler immer Dinge gemacht, die die Entwickler nicht mal im Traum erwartet hätten. Mythic haben sicher nie mit PBAOE-Türmen in PvP gerechnet. Oder mit Focusshield-Powerleveling im PvE. In EQ war es noch heftiger... da sind sie Spieler auf unglaubliche Taktiken gekommen, welceh die Dynamik des Spiels readikal verändert haben (Stichwort FD-Pulling). Man kreiert ein Problem bzw. eine Situation und wirft dieser dann hundertausende Spieler eintgegen. Die Chancen, dass dabei Resultate herauskommen, welche die Devs nicht vorrausgesehen haben, sind hoch.

Und gerade bei MMORPG mit ihrer Vielzahl and Klassen und den Dazugehörigen Skills, dem Umstand, daß gerade im PvP der absolut unberechnbare Faktor MENSCH die entscheidene Rolle spielt, ist sowas wie Balance eigentlich fast unmöglich. Da sind Spieleschmieden dran gescheitert, die deutlich mehr Erfahrung in dem Bereich haben. Sorry, aber das ist was anderes als im dritten Anlauf ein fast perfekt ausbalanziertes RTS zu basteln....

Aber wie gesagt, PvP ist geschmackssache - nicht umsonst bietet WoW auch PvE Server an - lohnt sich also nicht, sich über dieses Thema zu streiten...
Du, les mal die offiziellen Informationen zu PvP durch. PvP wird es auch auf PvE Servern geben, allerdings kann dich nicht Rul0r_K1ddie_01 einfach umganken. Ob und wie das Endgame folglich auf PvP ausgelegt ist sein wird, bleibt davon unberührt. Sorry, aber ich halte das DAoC-Szenario für mehr als wahrscheinlich. Es wird n bissl Alibi-Highend-PvE Content geben und der Rest ist PvP. Man "muss" ja kein PvP machen....

Ich für meinen Teil finde PvP wesentlich realistischer...
Ja super. Realismus in der Warcraft'schen Comicwelt mit Elfen, Zwergen und sonstigem Viechzeug. WoW ist selbst für fantasyverhältnisse nicht viel mehr als Slapstick. Realismus. Rofl. Das Realismusargument ist wohl das irrlevanteste, welches im Zusammenhang mit Fatasyspielen angebracht werden kann.

Zu dumm daß 90% der dt. MMORPG Community im grottigen DAoC-Ghetto aufgewachsen sind und nie ein gutes PvE-MMORPG gespielt haben. Ich hab nichts gegen Leute, die aus welchen Gründen auch immer PvP mögen - was ich nicht abhaben kann sind Sabberbacken, die ohne einen Funken Kompetenz behaupten, daß MMORPGs ohne PvP nicht funktionieren, weil es ja nichts zu tun gäbe. 5 Jahre Everquest sprechen da eine andere Sprache und nur weil Mythic nichtmal dann guten PvE-Content produzieren könnte, wenn ihr Leben davon abhinge, heisst das nicht, daß es unmöglich ist.

Und wer noch keine MMORPG-Erfahrung hat und von D2 oder ähnlichem kommt, dem fehlt eh die Wissengrundlage, um sinnvoll mitzudiskutieren.

L233
2004-12-08, 05:23:25
Ich spiele Rollenspiele seit 20 Jahren, also kann ich mir jedwedes Urtiel erlauben , wenn es um Rollenspiele geht. Und wenn MIR PvP besser gefällt als ständiges questen, so ist das meine Sache.
20 Jahre RPG Erfahrung? Und? Inwiefern ist das relevant? Ist ja nicht so, als ob PvP in der Vergangenheit jemals in RPGs eine Rolle gespielt hätte. Das ist ein recht neues Phaenomen. Viel relevanter ist Deine Erfahrung, wenn es um MMORPGs geht. Wie viele Jahre hast Du dort denn auf dem Buckel um überhaupt etwas sinnvolles beizutragen zu haben?

Wer beide Seiten nicht kennt, sprich: aktiv gespielt hat, der hat eigentlich nicht wirklich was zu sagen. Das ist dann nur Trockenschwimmen. In dem Falle sollten man vielleicht lieber die Lauscherchen aufsperren und ganz genau aufpassen, wenn Leute mit jahrelanger MMORPG-Erfahrung reden.

[dzp]Viper
2004-12-08, 08:40:16
Hab ich das behauptet? Unter Einbeziehung der Gruppendynamik wächst die Komplexität nur noch weiter an.


Ich kanns langsam nicht mehr hören. MMORPGs sind absolutes Neuland für Blizzard, da greifen ganz andere Dinge - Mechanismen, mit denen Blizzard noch null Erfahrung hat.

Blizzard haben nicht irgendeine mystische Fähigkeit, spiele gut auszubalanzieren. Blizzardentwickler sind auch nicht schlauer als der Rest, zumal die hellsten Köpfe den Laden eh schon verlassen haben. Bei Blizzardspielen klappt die Balance, weil die Komplexität überschaubar ist und sich Blizzard genug Zeit nimmt, ausgiebig zu testen. Dazu kommt noch, daß ja Blizzard bekanntlich nie etwas anderes gemacht hat, als alte Spielideen anderer zu recyceln - und da kann man sich anschauen, wo andere die Fehler gemacht haben. Das ist alles.

All das wird ihnen in MMORPGs einen Dreck helfen. Bei jedem MUD, bei jedem MMORPG, sei es PvP oder PvE, haben die Spieler immer Dinge gemacht, die die Entwickler nicht mal im Traum erwartet hätten. Mythic haben sicher nie mit PBAOE-Türmen in PvP gerechnet. Oder mit Focusshield-Powerleveling im PvE. In EQ war es noch heftiger... da sind sie Spieler auf unglaubliche Taktiken gekommen, welceh die Dynamik des Spiels readikal verändert haben (Stichwort FD-Pulling). Man kreiert ein Problem bzw. eine Situation und wirft dieser dann hundertausende Spieler eintgegen. Die Chancen, dass dabei Resultate herauskommen, welche die Devs nicht vorrausgesehen haben, sind hoch.

Und gerade bei MMORPG mit ihrer Vielzahl and Klassen und den Dazugehörigen Skills, dem Umstand, daß gerade im PvP der absolut unberechnbare Faktor MENSCH die entscheidene Rolle spielt, ist sowas wie Balance eigentlich fast unmöglich. Da sind Spieleschmieden dran gescheitert, die deutlich mehr Erfahrung in dem Bereich haben. Sorry, aber das ist was anderes als im dritten Anlauf ein fast perfekt ausbalanziertes RTS zu basteln....


Du, les mal die offiziellen Informationen zu PvP durch. PvP wird es auch auf PvE Servern geben, allerdings kann dich nicht Rul0r_K1ddie_01 einfach umganken. Ob und wie das Endgame folglich auf PvP ausgelegt ist sein wird, bleibt davon unberührt. Sorry, aber ich halte das DAoC-Szenario für mehr als wahrscheinlich. Es wird n bissl Alibi-Highend-PvE Content geben und der Rest ist PvP. Man "muss" ja kein PvP machen....


Ja super. Realismus in der Warcraft'schen Comicwelt mit Elfen, Zwergen und sonstigem Viechzeug. WoW ist selbst für fantasyverhältnisse nicht viel mehr als Slapstick. Realismus. Rofl. Das Realismusargument ist wohl das irrlevanteste, welches im Zusammenhang mit Fatasyspielen angebracht werden kann.

Zu dumm daß 90% der dt. MMORPG Community im grottigen DAoC-Ghetto aufgewachsen sind und nie ein gutes PvE-MMORPG gespielt haben. Ich hab nichts gegen Leute, die aus welchen Gründen auch immer PvP mögen - was ich nicht abhaben kann sind Sabberbacken, die ohne einen Funken Kompetenz behaupten, daß MMORPGs ohne PvP nicht funktionieren, weil es ja nichts zu tun gäbe. 5 Jahre Everquest sprechen da eine andere Sprache und nur weil Mythic nichtmal dann guten PvE-Content produzieren könnte, wenn ihr Leben davon abhinge, heisst das nicht, daß es unmöglich ist.

Und wer noch keine MMORPG-Erfahrung hat und von D2 oder ähnlichem kommt, dem fehlt eh die Wissengrundlage, um sinnvoll mitzudiskutieren.

danke für deine unabhänige fundierte Meinung welche absolut nicht aus Anmaßungen und Vermutungen besteht :up:

20 Jahre RPG Erfahrung? Und? Inwiefern ist das relevant? Ist ja nicht so, als ob PvP in der Vergangenheit jemals in RPGs eine Rolle gespielt hätte. Das ist ein recht neues Phaenomen. Viel relevanter ist Deine Erfahrung, wenn es um MMORPGs geht. Wie viele Jahre hast Du dort denn auf dem Buckel um überhaupt etwas sinnvolles beizutragen zu haben?

Wer beide Seiten nicht kennt, sprich: aktiv gespielt hat, der hat eigentlich nicht wirklich was zu sagen. Das ist dann nur Trockenschwimmen. In dem Falle sollten man vielleicht lieber die Lauscherchen aufsperren und ganz genau aufpassen, wenn Leute mit jahrelanger MMORPG-Erfahrung reden.

Mr. Allwissend - wir entschuldigen uns, dass wir eine andere Auffassung haben als ihr - bitte vergebt uns :massa: Sie sind der König - ihre, aus Vermutungen und Behauptungen bestehende Meinung ist Gesetz!

Ich werde also sofort aufhören in der WoW beta mitzuspielen - denn scheinbar ist das garnicht das WoW, was du kennst.. Das WoW was du kennst ist dann wohl das wahre WoW... Habe ich mir wohl eine Meinung über das falsche WoW gemacht ;(

:rolleyes:

Supernatural
2004-12-08, 08:45:37
Halt mal den Ball flach und mach aus dem Thema keine Sache um Leben und Tod.
Welche Argumente Du auch immer anführst, keines dieser spricht gegen den Funfaktor PvP und ja ich habe auch DAoC gespielt, also komm mir nicht mit Deiner ach so grossen Erfahrung was MMORPGs angeht.
Wenn Blizzard auch nur Versatztücke aus bereits existierenden Spielen nimmt: was unterm Strich dabei rauskommt zählt ( wie bei so ziemlich allen Sachen des Lebens ).
In dem Sinne: komm mal runter von @L233.

Kamikaze
2004-12-08, 10:00:33
Dann kommst später eben wieder und machst ähnliches mit ihm ;)


das ist ja mein problem, ich werde nie soviel zeit investieren können um mit den powerlvlern in sachen itemqualität und lvl mithalten zu können! ich würde auf dem pvp server in den ersten monaten warscheinlich immer der sein, der auf die mütze bekommt, wenn es wirklich so ist, dass vorallem items+level über sieg oder niederlage entscheiden, aber nicht skill... :D

HOT
2004-12-08, 11:23:17
Sorry, aber wenn Du noch nie ein vernünftiges PvE-MMORPG gespielt hast (EQ1, EQ2, AC), dann kannst Du Dir dieses Urteil gar nicht erlauben. EQ1 läuft seit 5 Jahren ohne PvP (es gibt zwar 2 oder so PvP Server, aber die sind sehr leer).

PvP in MMORPGs funktioniert meiner Meinung nach nicht. Das ist total sinnlos, weil fast nie Skill sondern quasi immer Klasse und Level über Sieg und Neiderlage entscheiden. Außer im Zerg steht eigentlich fast immer schon vorher fest, wer den Kampf gewinnt.

Mal abgesehen von den ewigen Balanceproblemen... Mythic haben es in all den Jahren nicht geschafft ne vernünftige Balance herzustellen, sei es zwischen Nukern und Melee, zwischen den Realms oder gar den Spell-Specs innerhalb einer Klasse. Blizzard in dem Bereich genauso Probleme bekommen.


Balancing kann niemals perfekt sein, das verlangt auch keiner. Jede noch so kleine Änderungen kann wirklich gravierende Auswirkung haben. Von daher kann man mit Camelot (selbst mit NF) noch ganz zufrieden sein. PvP funzt sehr wohl in MMORPGs und ich persönlich würde niemals eines ohne PvP spielen.
EQ ist eben ne andere Spielweise, aber du kannst PvP Spiele genausowenig verurteilen wie PvM Spiele, da beide vor und Nachteile haben.

HOT
2004-12-08, 11:25:29
Viper']1. PvP bezieht sich nicht nur auf 1:1 ;)

2. Blizzard ist gerade dafür bekannt, dass die Spiele von ihnen immer extrem gut ausbalanciert sind - also sind bei mir die Hoffnungen für einen Ordentlichen und ausbalancierten PvP Teil bei Blizzard am höchsten....

Aber wie gesagt, PvP ist geschmackssache - nicht umsonst bietet WoW auch PvE Server an - lohnt sich also nicht, sich über dieses Thema zu streiten...

Ich für meinen Teil finde PvP wesentlich realistischer...

WoW ist balanced, weil es ein PvP Spiel ist. Das nimmt aber Komponenten oder besser verhindert das nahezu unbegrenzte Ausbauen von Chars.
In EQ hast du einen irren Vorrat an Items und Spells, sowas kannst du mit einem balanced System einfach net machen. Wer überhaupt kein PvP mag, hat IMHO in WoW eigentlich nix verloren.

HOT
2004-12-08, 11:29:58
das ist ja mein problem, ich werde nie soviel zeit investieren können um mit den powerlvlern in sachen itemqualität und lvl mithalten zu können! ich würde auf dem pvp server in den ersten monaten warscheinlich immer der sein, der auf die mütze bekommt, wenn es wirklich so ist, dass vorallem items+level über sieg oder niederlage entscheiden, aber nicht skill... :D

Nein, dauerhaft auf die Mütze bekomsmt eigentlich nur dann, wenn man sich blöd anstellt. Ausserdem muss man sich einfach daran gewöhnen, dass man sich beim PvP ab und zu mal den Boden aus der Nähe anschaut. Das war z.B. auf Camlann ja genauso ;)
Es ist vollkommen wurscht wie hoch du bist, und wenn der Typ, der dich mal umgehauen hat weggelevelt ist, ist doch gut, dann ist der net mehr in deinem Levelbereich und du brauchst dich net mehr darüber aufzuregen. Man muss einfach ein bisserl dreist sein und selber mal agieren, dann klappts auch mit dem PvP. Es ist vollkommen egal ob man ab und zu spielt, es gibt immer Spieler die gleiche Stufe haben oder niedriger sind.

Kamikaze
2004-12-08, 11:35:28
pvp heisst ja nicht nur 1v1 oder 5v5, oder so, sondern ich sehe das pvp bei mmorpgs eher bei raids auf städte der anderen fraktion...

wenn blizzard so ein system richtig hinbekommt, also dass es in regelmässigen abständen aufgaben gibt eine stadt zu erbobern oder bestimmte gegner zu töten, dann haben sie schon sehr viel erreicht!

natürlich sollte es dann auch entsprechenden belohnungen geben, ich rede da nicht unbedingt von items oder exp, sondern eher in dem stil dass man etwas zur geschichte von wacraft beigetragen hat, ala die "gilde xxx hat im es im entscheidenden kampf um die stadt yyy geschafft, das stadttor zu durchbrechen und somit den sieg der allianz ermöglicht" - müsste natürlich alles nachzulesen sein in grossen bibliotheken in den hautpstädten!
natürlich lässt solch ein szenario spielraum für sehr viele ereignisse, zb der angriff der brennenden legion oder eines grossen drachen, eine alles dahinraffende seuche (müssten dann eben alle priests in die entsprechende stadt reisen um die leute zu heilen),...
soetwas würde imo sehr zur atmosphäre beitragen und wohl doch sehr viele spieler motivieren, dabei zu bleiben...

HOT
2004-12-08, 11:39:45
L233, du hast jetzt schön brav aufgezählt, was für Probleme auftreten. Aber hast du dich mal gefragt, warum WoW eine sehr begrenzte Anzahl an Klassen hat? ;) Ich halte das schon mal für ein deutliches Zeichen für die PvP-Tauglichkeit von WoW.
Camelot ist mittlerweile sehr komplex geworden, es gab einige neue Klassen neben den vielen Klassen die vorher schon da waren. Bei der Komplexität fällt das ausbalancieren natürlich schwer. Aber dafür ham sie das ganz gut hinbekommen. Es gibt eigentlich keine Klasse mehr die total ub0r oder komplett gimp ist. Im Moment sind Bogis bisserl stark, das liegt aber vor allem daran, dass einfach mehr belagert wird als vorher und man sich weniger im offenen Terrain begegnet. Ausserdem fiel mir auf, dass Bogis verdammt viel RP geben in letzter Zeit :| Wir sind eigentlich oft zu 4. auf der Jagd nach bogis ;)
Wie gut das Balancing ist, sieht man daran, wie viele Spieler welcher Klassen sich über was beschweren. Wenn sich alle gleichmässig über die richtigen Klassen beschweren ist das Game balanciert und das ist im Moment so ziemlich der Fall.
Es wird sehr viel mit Papier-Schere-Stein Prinzip und versteckten Modufikationen gearbeitet, achte mal drauf. Mythic ist mittlerweile der Meister des Balancings.

L233
2004-12-08, 18:49:03
WoW ist balanced, weil es ein PvP Spiel ist.

Jo dumm nur dass die Realität anders aussieht. Sprich mal mit ein paar erfahrenen WoW Spielern (und net Fanboys auf irgendwelchen Boards) und frag die mal wie balanced to klassen da sind, gerade im PvP. Stichwort Shaman und Paladin...

Balance exitiert zur Zeit nicht.

ahRDie
2004-12-08, 19:33:01
Geee...
Ich finde die Diskussion äußerst anregend und interessant.

Aber als Neuling in der MMORPG-Welt habe ich mit den vilen Abkürzungen doch so meine Probleme.
Also MUD; PBAOE; FD-Pulling...ach da waren noch einige, finde ich gerade nicht.
Bitte mal erläutern.

Danke

L233
2004-12-08, 19:43:42
Also MUD; PBAOE; FD-Pulling...ach da waren noch einige, finde ich gerade nicht.

MUD ist ein Multi-User Dungeon... das sind die textbasierten Vorgänger der MMORPGS. EQ1 wurde ganz am Anfang als "grafisches MUD" beworben.

PBAOE steht für "point-blank area of effect", also ein Zauberspruch, der zentriert um den Zauberer herum einen Flächeneffekt entfaltet. Diese Sprüche sind eigentlich von ihrem Nutzen her eher situationsabhängig... bis die Spieler entdeckt haben, daß man im PvP alles in 10 Sekunden platt machen kann, wenn man 2-4 PBAOE-Schadenscaster auf einen Fleck stellt... jeder der rankommt fällt tot um. War schon etwas her, daß ich das letzte mal DAoC gespielt habe... aber das war damals gerade so die Zeit der sog. "Bombertürme". Irgendwann war dann jeder Nuker ein PBAOE Nuker. Und das war sicher nicht so von den Devs geplant.

FD-Pulling bedeutet das "pullen", also anlocken von Gegnern, mit der Skill "Feign Death". Das ist eines von den Beispielen für Spieler, die eine komplett unerwartete Taktik entwickeln. FD-Pulling ist deswegen so ein gutes Beispiel, weil EverQuest dadurch tiefgreifen verändert wurde. Mit FD-Pulling war es plötzlich möglich, Monster, die eigentlich gemeinsam angreifen, einzeln heranzuholen. Das hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung des Spiels und die Expansions.

ahRDie
2004-12-08, 19:46:47
Vielen Dank für diese Erklärungen :)

Supernatural
2004-12-08, 22:46:29
Dass die Entwickler gewisse Taktiken der Spieler nicht im vorraus erahnen können ist menschlich , schliesslich stehen unter Umständen Millionen Spieler einer Handvoll Entwickler gegenüber. Aber das ist auch gut so, damit entwickelt sich das Spiel und bleibt nicht einfach so ohne jeglich Evolution.
Letzten Endes wird es eh unzählige Patches geben, die die Balance verändern werde, d.h., der Char, den man spielt wird wohl in den seltensten Fällen eine längere Zeit Bestand haben. Aber auch das finde ich ganz gut. Problematisch wird das ganze nur bei sog. Exploits, also Taktiken, die einigen Spielern unfaire Vorteile gegenüber anderen verschaffen, was gerade im PvP fatal ist, allerdings wird das nicht ausbleiben, auch das ist gewiss.

Trotz aller absehbarer Schwierigkeiten, die ein MMORPG mit sich bringt und ein darin integriertes PvP-System bin ich der Meinung, dass PvP einfach nicht fehlen darf, da es für wahrscheinlich viele Spieler überhaupt erst ein Grund ist, sich ein MMORPG zu kaufen.
Alle anderen, die kein PvP mögen oder dadurch abgeschreckt werden können ja relativ konservativ spielen und sich in eher ungefährlichen Gebieten oder Serven aufhalten. Und Angst muss schon gar nicht haben : es ist ein Spiel und wenn der Charakter stirbt is man kurz ein wenig aufgebracht und weiter geht es.

Alles in allem freue ich mich auf WoW und auf die PvP-Möglichkeiten insbesondere. Ein grosses Problem für die überambitionierten aber doch erfolglosen wird es sein, mit den anderen mitzuhalten, wenn es um Powerlvln geht oder möglichst mächtige PvP-Chars heranzuzüchten. Man muss sich nicht auf diesen Wettkampf einlassen. Ich werde es mit der Einsicht, viele Niederlagen einzustecken, aber was solls?
Es geht nur darum, ob man Spass dabei hat, selbst wenn es heisst, Lehrgeld bezahlen zu müssen ( im Falle eines MMORPG wörtlich zu nehmen ).

Lange Rede, kurzer Sinn : nicht wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird
( platt, aber trifft es ganz gut ).

x-dragon
2004-12-08, 23:41:45
Ich glaube dieser Link wurde hier noch nicht gepostet, deshalb mache ich das einfach mal :).

http://de.wow-europe.com/info/basics/racewar.shtml

.. und besonders interessant finde ich ist den dort rot-markierten Text:
Der PvP-Server wird dem Entwicklungsteam eine sehr simple und direkte Methode bieten, wie sie die ganzen Völker und Klassen für den PvP Kampf ausbalancieren können. Auf diesem Server werden im Lauf der Zeit verschiedene PvP-Konzepte eingeführt werden. Das bedeutet auch, dass die anfängliche PvP-Implementation nicht der endgültigen Implementation in World of Warcraft entspricht.

HOT
2004-12-09, 08:02:25
Jo dumm nur dass die Realität anders aussieht. Sprich mal mit ein paar erfahrenen WoW Spielern (und net Fanboys auf irgendwelchen Boards) und frag die mal wie balanced to klassen da sind, gerade im PvP. Stichwort Shaman und Paladin...

Balance exitiert zur Zeit nicht.

Mein Gott, WoW ist NEU und es gibt kaum Praxiserfahrung mit dem PvP Teil. Es wird balanced sein, es gibt ja auch noch keine Belohnungen für PvP. Das war bei Camelot damals auch net anders.

HOT
2004-12-09, 08:05:56
[...]

PBAOE steht für "point-blank area of effect", also ein Zauberspruch, der zentriert um den Zauberer herum einen Flächeneffekt entfaltet. Diese Sprüche sind eigentlich von ihrem Nutzen her eher situationsabhängig... bis die Spieler entdeckt haben, daß man im PvP alles in 10 Sekunden platt machen kann, wenn man 2-4 PBAOE-Schadenscaster auf einen Fleck stellt... jeder der rankommt fällt tot um. War schon etwas her, daß ich das letzte mal DAoC gespielt habe... aber das war damals gerade so die Zeit der sog. "Bombertürme". Irgendwann war dann jeder Nuker ein PBAOE Nuker. Und das war sicher nicht so von den Devs geplant.

[...]

PBA(o)E Caster werden bei Camelot auch als Bomben bezeichnet und die sind im RvR eigentlich Gimp, wenn die gegnerische Gruppe was taugt ;) Von daher geht der Trend wieder in Richtung Nuker (Singlespell Caster).

L233
2004-12-09, 18:06:35
Mein Gott, WoW ist NEU und es gibt kaum Praxiserfahrung mit dem PvP Teil. Es wird balanced sein, es gibt ja auch noch keine Belohnungen für PvP. Das war bei Camelot damals auch net anders.

Tschuldige, aber das die Antwort auf die Aussage "WoW ist balanced".

Nein, ist es nicht, Ende der Diskussion.

L233
2004-12-09, 18:10:39
Trotz aller absehbarer Schwierigkeiten, die ein MMORPG mit sich bringt und ein darin integriertes PvP-System bin ich der Meinung, dass PvP einfach nicht fehlen darf, da es für wahrscheinlich viele Spieler überhaupt erst ein Grund ist, sich ein MMORPG zu kaufen.

Aber auch tendenziell nur in Deutschland... wo 90% der MMORPGler nix anderes als DAoC kennen, einem grottenschlechten PvE-Spiel wo man aus lauter Verweiflung quasi nur RvR machen konnte. Anderswo in der Welt sind PvE spiele deutlich angesagter - was man daran sieht daß z.B: in den USA EQ1 4x so viele Subs gerissen hat wie DAoC. Wenn alle so geil auf PvP wären, wäre DaoC erfolgreicher.

Reißzahn
2004-12-09, 18:23:21
Hi
Wenn es klappt wird WoW mein erstes MMORPG nun wollte ich wissen

wenn man sich für einen Charakter entscheidet und im späterm Verlauf gefällt der Charakter einem nicht mehr , kann man dies dann löschen und einen neuen Account beginnen ohne nochmal doppelt zu löhnen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich meine dass ich dann immer noch mit einem Charakter spielen werde , nur halt mit nem neuen.

Wäre nett , wenn mich jemand dabei aufklären würde.

Danke

Kakarot
2004-12-09, 18:29:26
Man kann afaik pro Account 8 Chars haben, auf dem selben Server (es geht nur eine Fraktion, als Bsp., ein Ork und ein Mensch auf dem selben Server geht nicht) oder auf verschiedenen Servern (es geht, auf einem Server Hordenchars zu haben und auf einem anderen Allianzchars).

Reißzahn
2004-12-09, 18:59:32
hört sich gut an danke :biggrin:

Kamikaze
2004-12-09, 19:34:18
soweit ich weiss ist es bei PVE servern euf einem account möglich, chars beider fraktionen zu spielen, nur auf PVP servern muss man sich für eine fraktion entscheiden...

DeadMeat
2004-12-20, 23:20:55
Aber auch tendenziell nur in Deutschland... wo 90% der MMORPGler nix anderes als DAoC kennen, einem grottenschlechten PvE-Spiel wo man aus lauter Verweiflung quasi nur RvR machen konnte. Anderswo in der Welt sind PvE spiele deutlich angesagter - was man daran sieht daß z.B: in den USA EQ1 4x so viele Subs gerissen hat wie DAoC. Wenn alle so geil auf PvP wären, wäre DaoC erfolgreicher.

Ich glaube mit der Dauer des Spiels steigt auch das Interesse am PVP,
sieht man an Diablo2 ja so schön.

Gast
2004-12-26, 21:22:40
Ich denke da steckt mehr dahinter. Dieser Drang zum PvP für die meisten deutschen Spieler ist für mich eher ein Spiegelbild der Gesellschaft. Der enorme Konkurrenzdruck in der Gesellschaft ist es wohl, der die Meisten lieber gegeneinander anstatt miteinander spielen lässt.
Ich bin beruflich viel im Ausland (Nordamerika,Asien,Europa) unterwegs und bin immer wieder aufs neue überrascht, wie freundlich, offen und hilfsbereit die völlig fremden Menschen sind, auf die ich so treffe. Es liegt wohl an der Mentalität der Deutschen ... schade :(
Zum Glück gibt es Ausnahmen :)

Muselbert
2004-12-27, 01:18:54
PvP rockt :)
Schauplatz: Koreanische Open Beta
Zeit: vor ein paar Minuten
Geschehen: ein paar lustige Alliancegesellen trauen sich doch tatsächlich in die Barrens und liefern sich mit uns ein rund 30-minütiges Gefecht, bis die Alliancler schließlich fliehen..... Hat noch mehr Spaß gemacht als ein elite Quest mit einer schön ausbalancierten Gruppe und ich dachte das wär das non-plus-ultra... =)

Iceman346
2004-12-27, 01:55:32
In PvP kann man definitiv viel Spaß haben, auch wenn man öfters unterlegen ist ;) Ich hab damals als DAoC in Deutschland erschien einen Schwertmeister gespielt (waren damals wohl die miesteste Kämpferklasse, ich fand sie aber wegen dem Dual-Wield cool) und war nebenbei auch mit dem Leveln nicht sonderlich schnell unterwegs (bin auch nur bis lvl 34 gekommen bis ich DAoC an den Nagel gehängt hab) aber in den Grenzgebieten war es doch immer wieder spassig hinter Gegnern herzujagen und wenn ich es dann mal geschafft hab einen zu legen war der Tag gerettet ;)

Und bei WoW sehe ich schon die Chance, dass man es ganz ordentlich ausbalancieren kann. Einerseits gibts nicht allzu viele Klassen, andererseits sind die Möglichkeiten der Charakterentwicklung vergleichsweise eingeschränkt. Sicherlich wird es immer wieder neue Taktiken geben welche Umbalancierungen nötig machen, aber das geht jedem MMORPG mit PvP Teil so.

Aber im anbetracht der Tatsache, dass man, bei Bedarf, auch auf PvE Servern PvP betreiben kann würde ich, falls ich das Spiel spiele, wohl auch auf nem PvE Server bleiben.

Kakarot
2004-12-27, 03:05:48
Ich denke da steckt mehr dahinter.
Gegeneinander ist miteinander, denn der Kampf ist das eigentliche Ziel, nicht der Sieg. Denn wenn man sich im Kampf gut schlägt, ist es egal ob man siegreich ist oder nicht, da man bereits währenddessen ne Menge Spaß hat.

Gast
2004-12-27, 16:28:41
Gegeneinander ist miteinander, denn der Kampf ist das eigentliche Ziel, nicht der Sieg. Denn wenn man sich im Kampf gut schlägt, ist es egal ob man siegreich ist oder nicht, da man bereits währenddessen ne Menge Spaß hat.


Solange die Kämpfe auch nur halbwegs fair sind, seh ich das genauso.
Leider sehen meine bisherigen Erfahrungen so aus:

Der PK ist nicht an einer Herausforderung interressiert, er sucht sich deshalb einen Gegner, den er ohne Risiko besiegen kann und nutzt dabei alles was seine Chancen verbessert (Exploits,Hacks,verbuggte Items).
Das Gefühl, über andere Macht aus zu üben oder Ihnen (dem Menschen hinter dem Computer) Schaden zufügen zu können (wenn die Spielfigur nur ein Leben hat und daher nicht wiederbelebt werden kann, dann ist der Schaden für den Spieler sehr real) ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, ist wohl die treibende Kraft.

Natürlich gilt das nicht für alle PvP-Interessierten, aber es reicht schon ein kleiner Prozentsatz, um das Game unerträglich zu machen.
Das sich Blizzard dieses Problems bewusst ist, zeigt ja das Honorsystem (welches aber wieder gekippt wurde, soweit ich weiss).
Hoffen wir mal, dass ihnen da noch eine effektive Lösung einfällt.

'Sebi'
2004-12-27, 17:34:09
Hmm ich hab da was von Schandepunkten gelesen, die man bekommt wenn man Chars angreift die deutlich unter den eigenen LvL sind.... trifft das auch auf den PVP-Server zu? Würde nämlich die Situation etwas entschärfen :wink:

Gast
2004-12-27, 18:21:48
Hmm ich hab da was von Schandepunkten gelesen, die man bekommt wenn man Chars angreift die deutlich unter den eigenen LvL sind.... trifft das auch auf den PVP-Server zu? Würde nämlich die Situation etwas entschärfen :wink:

Das ist ja das "Honorsystem" (Honor=Ehre)
Nur ist das von Blizzard wieder verworfen worden.
Hoffen wir das Beste.

x-dragon
2004-12-28, 14:16:27
Das ist ja das "Honorsystem" (Honor=Ehre)
Nur ist das von Blizzard wieder verworfen worden.
Hoffen wir das Beste. Naja, ein Bewertungssystem für PvP wird Blizz auf jeden Fall noch einführen, wie immer das auch im Detail aussehen mag.

Kamikaze
2005-01-15, 15:49:32
bisher war ich mir ja immer ziemlich sicher, einen pve server zu joinen!

aber um mir selbst ein bild davon zu machen, hab ich in der final beta beschlossen einen rogue zu spielen!

mein nightelf rogue ist jetzt lvl 30, hab also auch schon einige duelle hinter mir und weiss nun ungefähr wie es auf einem pvpserver zugeht.

und ich muss sagen, ich werde wohl nie wieder auf einem pve server spielen!
mir hat wow auch schon vorher sehr viel spass gemacht, aber das gameplay auf einem pvp server setzt dem ganzen für mich die krone auf!

bisher hab ich kein geflame oder kiddie-haftes verhalten erlebt, sondern kann nur positives berichten.
es kann auch gut sein, dass es mir auch nur soviel spass macht, weil ich nur 4-5 lvl und dem maxlevel meines servers liege, also eigentlich nie von höheren spielern überrascht werde, aber trotzdem lege ich jedem nahe, der sich nicht sicher ist welche server art es wählen soll, es vorher ausgiebig zu testen!

- es lohnt sich...

Sumpfmolch
2005-01-15, 17:08:14
PvP macht nur dann spaß wenn low level spieler die möglichkeit haben es zu vermeiden von irgendwelchen idioten weggerulort zu werden.

gäbe es in daoc keine BGs für low chars und müssten low level charaktere für ihre quests andauernd in der frontier zone herumrennen....der spielspaß ginge gegen 0

Delta2082
2005-01-15, 18:02:39
Gut das es in WoW auch "Startgebiete" gibt!

Und man kann sich echt bis zum Level 20 hocharbeiten ohne, wie du sagst, weggerulort werden!

Börk
2005-01-15, 18:17:50
Ok, habe jetzt selber ein bisschen Erfahrung sammeln können mit meinem lvl 21 UD Warlock. Natürlich hauptsächlich in den sicheren Startgebieten, aber auch ein paar mal in den contested areas.
Jetzt aber ein paar Fragen, wird es bei PVP Servern auch zum Kampf der Großmächte kommen oder wirds maximal Raid-Fights geben?
Die contested areas kann man auch für seine Seite gewinnen?

Gruß,
Börk

P.S.: Wenn die Fragen schonmal gestellt wurden dann tuts mir leid, aber ich wollte mir keinen XX Seiten Thread durchlesen...

Sumpfmolch
2005-01-15, 19:23:14
Gut das es in WoW auch "Startgebiete" gibt!

Und man kann sich echt bis zum Level 20 hocharbeiten ohne, wie du sagst, weggerulort werden!

dass man sicher bis level 20 kommt weiß ich...und dann ?


stell dir mal vor die ganzen spieler in daoc müssten lvl21-lvl50 in die frontier zone fürs expen und leveln ! es gibt schon in daoc massenweise greyganker und in wow wirds mindestens genauso schlimm.

das kann man zwar beim ersten char vermeiden indem man schnell levelt und so kaum leute ein viel höheres level haben...spätestens beim 2. oder 3. char rennst du dann in die ganzen lvl50 spieler rein

Kamikaze
2005-01-15, 20:06:43
und was soll ein high lvl player in einem gebiet, das nur lvl 20-30 mobs beherbergt? - der rennt dort höchstens durch weil er kurz einen quest abgeben muss, aber verschwendet sicher nicht seine zeit indem er ewig lang irgendwelche 20er tötet...

zumindest würde es mich nich reizen, für sowas meine zeit zu verwenden...

Sumpfmolch
2005-01-16, 03:53:34
und was soll ein high lvl player in einem gebiet, das nur lvl 20-30 mobs beherbergt? - der rennt dort höchstens durch weil er kurz einen quest abgeben muss, aber verschwendet sicher nicht seine zeit indem er ewig lang irgendwelche 20er tötet...

zumindest würde es mich nich reizen, für sowas meine zeit zu verwenden...

in daoc war das äußerst beliebt bei nicht wenigen stealthern in df dungeon oder an bekannten fz zonen wo ab und zu graue anzutreffen sind diese aus spaß umzuhauen...was bewegt dich zu der annahme, dass es in wow nicht ebenfalls mehr als genug solche spieler geben wird ?


oder nehmen wir diablo2...mehr als oft loggten sich lvl80+ ein und killten aus spaß <lvl50er...

Kamikaze
2005-01-16, 14:06:56
was bewegt dich zu der annahme, dass es in wow nicht ebenfalls mehr als genug solche spieler geben wird ?


ich spiel ja selbst rogue in der fb und hab schon genug graue gekillt, aber jeden höchstens nur einmal, wenn ich den selben grauen das zweite mal zufällig sehe, stun ich ihn höchstens zum spass und schiess ihm von weitem in den allerwertesten, aber renn dann weiter, weil ich gar nicht die zeit und lust dazu habe, mich dauernd unterfordert zu fühlen.

natürlich kann ich nicht von mir auf die allgemeinheit schliessen, es wird sicher auch leute geben, die fast nur darauf aus sind, graue zu schlachten, aber der mehrheit wird wohl ihre zeit zu kostbar sein, schon aus dem grund, dass sie dafür zahlen, im gegensatz zu d2 zb... ;)

Sumpfmolch
2005-01-17, 01:01:30
ich spiel ja selbst rogue in der fb und hab schon genug graue gekillt, aber jeden höchstens nur einmal, wenn ich den selben grauen das zweite mal zufällig sehe, stun ich ihn höchstens zum spass und schiess ihm von weitem in den allerwertesten, aber renn dann weiter, weil ich gar nicht die zeit und lust dazu habe, mich dauernd unterfordert zu fühlen.

natürlich kann ich nicht von mir auf die allgemeinheit schliessen, es wird sicher auch leute geben, die fast nur darauf aus sind, graue zu schlachten, aber der mehrheit wird wohl ihre zeit zu kostbar sein, schon aus dem grund, dass sie dafür zahlen, im gegensatz zu d2 zb... ;)

graue ganken ist aber sehr gut um den einen oder anderen höheren spieler anzulocken :)

Marodeur
2005-01-17, 09:25:53
Nuja. Letztens sind ziemlich spät in der Nacht ein paar Allianzler in Crossroads aufgetaucht und haben da den Nordausgang etwas belagert. Meine Wenigkeit war da noch Stufe 18 (Rogue), die meisten Allianzler zwischen 21 und 28.

Auch wenn ich da nicht viel reissen kann hab ich es im gewühl trotzdem geschafft mir einen 20er Magier und einen 21er Priester zu schnappen, bei einigen anderen 23+ tatkräftig mitgeholfen. Man kann nicht sagen das man mit niedrigerem Level völlig wehrlos ist, man muss halt seine Spielweise etwas anpassen... ;D

Sumpfmolch
2005-01-17, 16:47:34
Nuja. Letztens sind ziemlich spät in der Nacht ein paar Allianzler in Crossroads aufgetaucht und haben da den Nordausgang etwas belagert. Meine Wenigkeit war da noch Stufe 18 (Rogue), die meisten Allianzler zwischen 21 und 28.

Auch wenn ich da nicht viel reissen kann hab ich es im gewühl trotzdem geschafft mir einen 20er Magier und einen 21er Priester zu schnappen, bei einigen anderen 23+ tatkräftig mitgeholfen. Man kann nicht sagen das man mit niedrigerem Level völlig wehrlos ist, man muss halt seine Spielweise etwas anpassen... ;D

es geht um später wenn jeder honk nen lvl60er hat und du armes würstchen einen neuen char leveln willst...ab lvl20...viel spaß ^^

Börk
2005-01-23, 20:59:47
Oki ich bin mittlerweile lvl 30 und bin so gut wie nur noch in den sogenannten "contested areas" unterwegs, also da wo man ohne zu fragen jeden angreifen kann wie man will.
Und ich muss sagen es ist zum kotzen, weil es anscheinend bei den Allianzlern das Wort Ehre nicht zu existieren scheint.
Zum. Beispiel kann man in den Hillsbrand Foothills keine 5 minuten rumlaufen ohne von ner 3er Gruppe platt gemacht zu werden und das während man gerade mit nem Monster kämpft.
Ich halte es ja schon an sich für unfair zu dritt auf einen los zu gehen, wobei das noch geht, da kann man immerhin noch weglaufen, aber einen hinterrücks zu überfallen? Was für ne Befriedigung haben die Kinners denn daran?
Die beste Aktion habe ich alerdings vor 2 Tage erlebt.
Vor mir kämpft grad nen Nachtelf mit einem Mob, und ist kurz davor geplättet zu werden, ich denke mir gut helfe ich dem halt ein bisschen. Gesagt getan, der Nachtelf rennt daraufhin einfach weg.
2 min später werde ich vom gleichen Typ von hinten attackiert als ich gerade einen 2er Add hatte, er plättet mich einfach und haut wieder ab...
Und da frage ich mich, was ist das denn schon vor dem richtigen Beginn für eine kranke Community? Klar es gibt immer überall welche, aber das ist klar zu viel...
Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, werde ab jetzt keinen PvP Server mehr spielen, zumindest solange, bis man nicht für solche aktionen bestraft wird...

Gruß,
Börk

Exxtreme
2005-01-23, 21:03:05
Ja, das sind wieder sdie Scheiss CS/Diablo-Kiddies. Mal 1/2 Jahr warten. Dann wird denen das Spiel zu teuer weil sie ihr Taschengeld lieber für was anderes ausgeben.

Sumpfmolch
2005-01-23, 21:40:58
Ja, das sind wieder sdie Scheiss CS/Diablo-Kiddies. Mal 1/2 Jahr warten. Dann wird denen das Spiel zu teuer weil sie ihr Taschengeld lieber für was anderes ausgeben.

in daoc ists nach 3 jahren kein bissl anders...ich glaube das "wow spielen halt jetzt alle kiddies an" ist nicht der hauptgrund.

bei daac fielen schon immer die schleicher in dieser disziplin besonders unangenehm auf, welche als solo char BESONDERS von BBs abhängig sind. und welcher diablo/cs kiddie leistet sich jahrelang 2+ accounts ?

ichi
2005-01-23, 22:22:37
Ja, das sind wieder sdie Scheiss CS/Diablo-Kiddies. Mal 1/2 Jahr warten. Dann wird denen das Spiel zu teuer weil sie ihr Taschengeld lieber für was anderes ausgeben.

Das hoffe ich, wir sind gestern in Darkshore von Lvl.45-52 gefarmt worden. Das war für mich der Grund in der Final auf PvE zu spielen.
PS: dort geht es genauso ab, nur das farmen gibt es nicht !!

Börk
2005-01-23, 23:39:24
Das hoffe ich, wir sind gestern in Darkshore von Lvl.45-52 gefarmt worden. Das war für mich der Grund in der Final auf PvE zu spielen.
PS: dort geht es genauso ab, nur das farmen gibt es nicht !!
Japps same here.
Am liebsten wäre mir ja ein PVP-Server mit strengen Regeln, aber das wirds wohl nie geben...

Gruß,
Börk

Kakarot
2005-01-24, 00:24:57
Ein vernünftiges Honorsystem würde schon reichen, wobei manche wirklich einfach zu "dumm" sind, nur weil jemand Horde oder Allianz spielt, ist er nicht automatisch ein Spieler den man umnieten muss, es ist auch möglich zusammen etwas zu machen, z. B. den weiblichen Nachtelfen in Ratchet beim strippen zuzusehen ist immer etwas Zeit wert. :D
Zum Thema, heute wollte (!) ich einen Nachtelfen Dieb, der 3 lvl über mir war/ist helfen, nen Mob platt zu kriegen, haue auf den Mob, was macht er--greift mich an. Nur schade, dass Silencio genau hinter ihm stand und ich ihm 2 Sek. später beim verzweifelten Sprung in die Tiefe den Rest gegeben hab, so ist wenigstens die beste Sterbeszene daraus geworden, die ich bisher in WoW erlebt habe. X-D

Börk, wäre schade, wenn Du uns verlässt, Dein Nahkampf *hint* (;D) Warlock, ist ne echte Bereicherung. Dass man öfter mal von Dieben oder auch anderen Klassen hinterrücks niedergestochen wird, während man nen Mob killt, ist jedem auf einem PvP Server schonmal passiert, muss man etwas wachsamer werden, wodurch man automatisch seinen Skill verbessert.
Mir macht manchmal unfaires PvP nichts aus, muss halt jeder selber wissen...

Cenmocay
2005-01-24, 00:41:03
es gibt doch noch kein wirkliches pvp system die klassen wurde alle für den sp entwickelt

hoffe das ein richtiges pvp kommt http://pages.prodigy.net/rogerlori1/emoticons/eyebrows.gif

Kamikaze
2005-01-24, 00:59:05
also ich finde, solange die eigene leiche nicht von leuten der gegnerischen fraktion becamped, oder man dauernd von dem gleichen höherleveligen gegner verfolgt wird (was mir auch noch nie passiert is) bleibt alles im rahmen!

es soll schliesslich der konflikt zwischen horde und allianz suggeriert werden und da würde auch keiner halt machen und warten bis ein gegner seinen mob fertig gekillt hat und dann erst angreifen... ;)

bluey
2005-01-24, 01:13:05
Tja ich habs gesagt, aber nein :D ! Auf dem PvE Server erspart man sich wirklich eine menge Stress.

Cenmocay
2005-01-24, 01:24:38
Tja ich habs gesagt, aber nein :D ! Auf dem PvE Server erspart man sich wirklich eine menge Stress.

ja wenn du deine quests machen willst ist der pve besser aber wenn du spaß haben willst schauts dann umso schlechter aus

denn wenn du kämpfen willst mußt du zum feind bitte bitte sagen :biggrin:

Kamikaze
2005-01-24, 01:58:06
Tja ich habs gesagt, aber nein :D ! Auf dem PvE Server erspart man sich wirklich eine menge Stress.

hab ich damals auch gedacht, ist wohl auch so, aber auf dem pve server sparst du dir auch eine menge zusätzlichen spass... ;)

Börk
2005-01-24, 08:56:34
Börk, wäre schade, wenn Du uns verlässt, Dein Nahkampf *hint* (;D) Warlock, ist ne echte Bereicherung. Dass man öfter mal von Dieben oder auch anderen Klassen hinterrücks niedergestochen wird, während man nen Mob killt, ist jedem auf einem PvP Server schonmal passiert, muss man etwas wachsamer werden, wodurch man automatisch seinen Skill verbessert.
Mir macht manchmal unfaires PvP nichts aus, muss halt jeder selber wissen...
Ich teste jetzt erstmal den PvE Server für ne Weile und guck dann mal was ich beim release zocken werde. Behaltet mich auf jeden Fall mal in der Gilde^^

Gruß,
Börk

Ichi
2005-01-24, 13:04:37
hab ich damals auch gedacht, ist wohl auch so, aber auf dem pve server sparst du dir auch eine menge zusätzlichen spass... ;)

Lest doch mal bitte das offizelle Forum von WOW zum Thema PVP. Da vergeht dir echt alles. Wenn nur 10% dieser Idioten länger als einen Monat spielen dann gute Nacht. Was ist toll daran Instanzen zu Campen?? Was bringt mir ein kill wenn der Gegner auf 30% runter ist, nach einem Mob? Wieso müssen Low Zonen becampt werden ? Ist euch schon aufgefallen das man selten von einem High Char gekillt sondern immer von 3-4 Mann..wenn DU selbst allein bist ?? Im Moment sind viele noch am Levleln, aber wartet mal ab, wenn der Großteil fertig ist oder es langweiliger wird(so ab L45)....gande euch wenn ihr nicht schnell genug aufgestiegen seid ! PVP ist in dem Zustand ein schlechter Scherz.
PVP funzt im Moment nur auf den PVE Servern und auch dort gibt es Raids und massig gekloppe...ich war gestern in Stormwind, da ging die Post ab ;)
Nur kann dort keiner gankern.
PS: Die Battelfields kommen auch auf Pve Servern, dort wird das wahre PVP stattfinden
My 2 Cents

[dzp]Viper
2005-01-24, 13:10:32
Lest doch mal bitte das offizelle Forum von WOW zum Thema PVP. Da vergeht dir echt alles. Wenn nur 10% dieser Idioten länger als einen Monat spielen dann gute Nacht. Was ist toll daran Instanzen zu Campen?? Was bringt mir ein kill wenn der Gegner auf 30% runter ist, nach einem Mob? Wieso müssen Low Zonen becampt werden ? Ist euch schon aufgefallen das man selten von einem High Char gekillt sondern immer von 3-4 Mann..wenn DU selbst allein bist ?? Im Moment sind viele noch am Levleln, aber wartet mal ab, wenn der Großteil fertig ist oder es langweiliger wird(so ab L45)....gande euch wenn ihr nicht schnell genug aufgestiegen seid ! PVP ist in dem Zustand ein schlechter Scherz.
PVP funzt im Moment nur auf den PVE Servern und auch dort gibt es Raids und massig gekloppe...ich war gestern in Stormwind, da ging die Post ab ;)
Nur kann dort keiner gankern.
PS: Die Battelfields kommen auch auf Pve Servern, dort wird das wahre PVP stattfinden
My 2 Cents

hm mir ist das bisher vielleicht 2-3 mal passiert, dass ich etwas unfairer gekillt wurde... Aber eigentlich finde ich das nicht weiter schlimm...

so oft/schlimm wie es hier manche darstellen (wollen) ist es nun wirklich nicht...

'Sebi'
2005-01-24, 13:25:45
Die Wiedereinführung des Honorsystems könnte dem Greyganking vielleicht noch Einhalt gebieten.

Ichi
2005-01-24, 14:11:50
Viper']hm mir ist das bisher vielleicht 2-3 mal passiert, dass ich etwas unfairer gekillt wurde... Aber eigentlich finde ich das nicht weiter schlimm...

so oft/schlimm wie es hier manche darstellen (wollen) ist es nun wirklich nicht...

Genau diese Meinung habe ich bisher auch vertreten...bis anfang letzter Woche um genau zu sein. Aber warte halt ab und früher oder später wirds manch anderem auch so gehen. Hängt auch von der Tageszeit, wie von dem Wochentag ab. Aber in die Heuler Ecke stelle ich mich nicht, ganz im gegenteil. Ich will PVP ala Daoc oder Swg. Aber wann ich will und ich möchte aber auch noch Zeit für andere Sachen haben.
Das im Moment ist eine Zumutung und begeistert nur Leute die keinen Plan von OnlineRollenSpieln haben oder mit gewalt rulorn wollen..aber bitte jedem das seine. Ich werde heute mal die Horden Grays besuchen mit meinem Lvl 54 Hunter, als dankeschön für die letzte Woche. Mal sehen ob das das ist,was die Leute unter PVP verstehen.

Börk
2005-01-24, 14:32:42
Viper']hm mir ist das bisher vielleicht 2-3 mal passiert, dass ich etwas unfairer gekillt wurde... Aber eigentlich finde ich das nicht weiter schlimm...

so oft/schlimm wie es hier manche darstellen (wollen) ist es nun wirklich nicht...
Was für nen lvl haste denn?
Weil ab lvl 30 MUSST du in die Gebiete wo es nur noch pervers zugeht. Insbesondere Hillsbrand Foothills, da wirste generell alle 5 Minuten überfallen.
Auf Kalimdor gebe ich zu ist das nicht annähernd so schlimm, ausser teilweise in Ashenvale...
Deswegen wenn ich wieder aufm PvP Server weitermache, dann in Kalimdor, auch wenn ich Hillsbrand von Monstern und der Umgebung wesentlich schöner finde...

Gruß,
Börk

[dzp]Viper
2005-01-24, 14:36:08
Was für nen lvl haste denn?
Weil ab lvl 30 MUSST du in die Gebiete wo es nur noch pervers zugeht. Insbesondere Hillsbrand Foothills, da wirste generell alle 5 Minuten überfallen.
Auf Kalimdor gebe ich zu ist das nicht annähernd so schlimm, ausser teilweise in Ashenvale...
Deswegen wenn ich wieder aufm PvP Server weitermache, dann in Kalimdor, auch wenn ich Hillsbrand von Monstern und der Umgebung wesentlich schöner finde...

Gruß,
Börk


lvl 33 mage hatte ich und war schon seit lvl 27 in hillsbrand mit 2 freunden... war eigentlich ganz okay...

ich kann mir aber schon vorstellen, dass es absolut alleine frustrierend sein kann

Börk
2005-01-24, 16:33:53
Viper']lvl 33 mage hatte ich und war schon seit lvl 27 in hillsbrand mit 2 freunden... war eigentlich ganz okay...

ich kann mir aber schon vorstellen, dass es absolut alleine frustrierend sein kann
Ja da ist das Problem, mit 2 Freunden wirste natürlich nicht niedergemetzelt.
Aber wenn ich nur mal kurz 1-2 Stunden schnell questen will, dann suche ich mir nicht extra erst noch ne Gruppe, ausser ich mach Elite Quests. Zumal man in der Gruppe sowieso wesentlich weniger exp bekommt...

Gruß,
Börk

Wishnu
2005-01-24, 21:56:52
Mal was zum Thema PvP: Neu ist das nicht (gabs schon in UO), neu ist nur, dass es quasi nur noch rein zum Selbstzweck geschieht. UO hatte jedoch wenigstens noch ein Gesinnungssystem, das auch gewisse Sanktionen zur Folge hatte (war mir aber trotzdem noch zu willkürlich). Imho hat das mit Rollenspiel nicht mehr viel zu tun, sondern es handelt sich viel mehr um einen (Fantasy-)Shooter mit Lvl-Komponente, die eigentlich nur dazu da ist, den Spieler noch ein wenig länger an das Spiel zu binden.
Rollenspieltechnisch törnt mich das auch eher ab, weil der Typus "Psychisch gestörter Massenmörder" einfach zu vorherrschend ist. PvP sollte imho eine mögliche (und mit Konsequenzen verbundene) Komponente in einem Rollenspiel darstellen und nicht nur reiner Selbstzweck sein.

Das schlimmste in dieser Richtung, was ich bisher erleben durfte, war Camlann (DAoC-All vs All - Server). An manchen Orten (z.B. das Startgebiet Cotwolds) war es nicht mal möglich, mit einem anderen Spieler mehr als 2 Worte zu wechseln, da man gleich ein Schwert oder sonstiges in sich stecken hatte, bzw. einem ein Feuerbolzen um die Ohren flog. Sich hinzusetzen war eine Aufforderung an jeden, einen abzumurksen. Um in die Planes zu kommen brauchte ich im Schnitt 5 Anläufe, weil man unterwegs immer wieder niedergemetzelt wurde (selbst als Gruppe war man nicht sicher). Für mich ein Grund, dem ganzen nach ein paar Wochen des Bemühens wieder lebewohl zu sagen...da spiele ich dann lieber herkömmliche 3D-Shooter, denn dort sind die Chancen einfach besser verteilt.

Exxtreme
2005-01-25, 20:08:56
Börk,

auf welchem Server bist du und welches Volk? Ich habe auhc keinen Bock auf PvP nach allem, was man hier so liest. ;(

Marodeur
2005-01-25, 22:01:21
Mir gings eigentlich recht gut auf dem PvP-Server. In Ashenvale kams schon vor das in einem Gebiet in dem grad einige Hordler levelten ein paar Allianzler auftauchten und auf dicke Hose machten. Die mussten allerdings auch feststellen das hier grad mehr waren als sie wohl gerechnet hatten und schwups hatten wir was zum lachen...

Aber von Ehre halten nicht wirklich viele was, das stimmt. Da wartet z.B. der Rogue extra bis man gegen Mobs halbe XP hat um dann loszuschlagen, etc. Im großen und ganzen hab ich bisher allerdings etwa so viele abgemurkst wie ich abgemurkst wurde. Hält sich also die Waage. :)

Börk
2005-01-25, 22:27:28
Börk,

auf welchem Server bist du und welches Volk? Ich habe auhc keinen Bock auf PvP nach allem, was man hier so liest. ;(
Ich bin auf dem DE Final Server 3.
Und spiele einen Zwergen Hunter.
Wollte die Gelgenheit wahrnehmen auch mal was von der anderen Seite zu sehen^^
Mein knuffiger Zwerg ist mittlerweile lvl 13 und schlägt sich in Loch Madoch, oder wie das heisst, recht gut.
PvP wird auch hier rege betrieben, auch wenn man erst zustimmen muss, aber so komen wenigstens faire Duelle zustande. Allerdings bin ich vom lvl her noch nicht hoch genug um eine finale Aussage machen zu können, evtl. gehe ich auch wieder auf den PvP Server, aber ich wollte die Beta einfach mal dafür nutzen Sachen zu testen und das beste für mich zu finden...

Gruß,
Börk

P.S.: Zum eigtl. Thema würde mich sehr freuen einen Spielpartner zu haben, das einzige was aufm PvE wirklich fehlt ist die Gilde!

Gruß,
Börk

Muselbert
2005-01-25, 23:04:35
Ich bin auf dem DE Final Server 3.
Und spiele einen Zwergen Hunter.
Wollte die Gelgenheit wahrnehmen auch mal was von der anderen Seite zu sehen^^
Mein knuffiger Zwerg ist mittlerweile lvl 13 und schlägt sich in Loch Madoch, oder wie das heisst, recht gut.
PvP wird auch hier rege betrieben, auch wenn man erst zustimmen muss, aber so komen wenigstens faire Duelle zustande. Allerdings bin ich vom lvl her noch nicht hoch genug um eine finale Aussage machen zu können, evtl. gehe ich auch wieder auf den PvP Server, aber ich wollte die Beta einfach mal dafür nutzen Sachen zu testen und das beste für mich zu finden...

Gruß,
Börk

P.S.: Zum eigtl. Thema würde mich sehr freuen einen Spielpartner zu haben, das einzige was aufm PvE wirklich fehlt ist die Gilde!

Gruß,
Börk

Du fehlst uns auch :(
Aber ob ich dir noch hinterher komme, wenn du schon lvl13 bist......

edit: Und wie heißt du? Ich finde keinen Börk.....

Sungi
2005-01-25, 23:26:45
Wenn ihr PVP wollt dann spielt Dark Age of Camelot. An deren PVP System kommt derzeit kein anderes MMORPG ran. Grafik ist ok und bekommt im März nen nettes Update, außerdem ist DAoC bisl realistischer und net so im Disneystil gehalten wie WOW :eek: .

Exxtreme
2005-01-26, 00:26:00
Server 3 bin ich auch... leider aber in Kalimdor. :D Ich bin nämlich Nachtelf. :) Ich habe den Druiden gewählt da er sich angeblich für Solospiele gut eignet.

Delta2082
2005-01-26, 00:28:49
Wenn ihr PVP wollt dann spielt Dark Age of Camelot. An deren PVP System kommt derzeit kein anderes MMORPG ran. Grafik ist ok und bekommt im März nen nettes Update, außerdem ist DAoC bisl realistischer und net so im Disneystil gehalten wie WOW :eek: .

Ja das PvP System in WoW ist doch nicht mal richtig Integriert! Erstmalabwarten wenns fertig ist würde ich sagen!

Und nun zum 1000 mal!!!!!!!!
Der Grafik Stil entspricht genau dem was man in der Warcraft Reihe erwartet.
Die Grafik ist stimmig und passt einfach! Genau das was man erwartet!
Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, OK.

Gist
2005-01-26, 00:47:27
wer sagt das daoc besser ist macht sich nur lächerlich

an die grafik jammer kids :

ihr spielt daoc und beschwert euch über wow ? ;D der war gut

die gesamte optik von wow ist sogar besser als eq2,als ich wow noch nicht live gesehn hab war ich auch der meinung "is nich mein ding"

aber es ist wirklich top besonders die gesamte landschaftsgestaltung ist um welten besser als in anderen games

HOT
2005-01-26, 08:20:37
Wenn ihr PVP wollt dann spielt Dark Age of Camelot. An deren PVP System kommt derzeit kein anderes MMORPG ran. Grafik ist ok und bekommt im März nen nettes Update, außerdem ist DAoC bisl realistischer und net so im Disneystil gehalten wie WOW :eek: .

Sorry, aber seitdem das neue Reichspunktesystem aktiv ist und mit den tollen neuen Entfernungs- und anderen Regeln seit NF ist PvP in Camelot leider fürn Popo. Ausserdem sind die Chars seit NF total inbalanced und Tanks taugen jetzt noch weniger als vorher. Wenn man PvP will sollte man lieber Planetside oder sowas spielen, denn DAoC ist derzeit auch wirklich tolles PvP Spiel.

Börk
2005-01-26, 09:25:05
Server 3 bin ich auch... leider aber in Kalimdor. :D Ich bin nämlich Nachtelf. :) Ich habe den Druiden gewählt da er sich angeblich für Solospiele gut eignet.
Joh dann kannste ja irgendwann auch mal zu uns rüberkommen.
Muss sagen mir gefällt die eisige Zwergen Landschaft sehr gut und STormwind ist auch richtig nett.
Achja mein ingame Name ist Quorthon zu Ehren eines kürzlich erst verstorbenen Genies. ;(

Gruß,
Börk

Exxtreme
2005-01-26, 09:39:36
Joh dann kannste ja irgendwann auch mal zu uns rüberkommen.
Muss sagen mir gefällt die eisige Zwergen Landschaft sehr gut und STormwind ist auch richtig nett.

Jo, werde ich wohl irgendwannmal machen. Ich will aber erstmal questen/leveln um auch grössere Biester bewältigen zu können.

Börk
2005-01-26, 10:28:30
Jo, werde ich wohl irgendwannmal machen. Ich will aber erstmal questen/leveln um auch grössere Biester bewältigen zu können.
Ist ja klar ;)
Vielleicht fahre ih auch mal zu den schwulen Elfen rüber, mal sehen^^

Gruß,
Börk