PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wasserkühlung. Wichtig!


DoM
2004-11-28, 16:19:24
Ja hallo erstmal...

Ich hab volgendes Prob: Bei mir hat sich die Wasserkühlung verabschiedet. Also so wie ich das sehe läuft die Pumpe noch, nur es fließt kein Wasser mehr, bzw nur sehr langsam. Die Ursache ist vermutlich meine Kombi aus Kupfer und Alu im Kreislauf ohne irgendwelche Zusätze. Da es sich bei der Pumpe um ein billiges Noname Produkt handelt ist da nix zu machen. Diverse Partikel schwimmen im Wasser und färben mir die Schläuche dunkel. Jetzt hab ich mir ne Eheim Pumpe mit Ausgleichbehälter bestellt. Jetzt müsste ich aber noch wissen was ich für Zusätze gegen die Reaktion von Alu und Cu hinzufügen muss. Und Wo ich die herbekomme. Denke mal einfacher Rostschutz hilft da nicht wirklich oder? ;)

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen. DoM

huha
2004-11-28, 16:25:51
Tja, selber schuld.

Was du machen kannst? Ganz einfach:

Wasserkühlung KOMPLETT zerlegen.
Wasser ablassen, schauen, wie's mit den Aluminiumkühlern aussieht (sind die schon arg zerfressen?), schauen, ob ud wie die Kupferkühler verstopft sind, alles gründlich reinigen!

Danach neues Wasser einfüllen und diesmal Korrossionsschutz dazugeben, z.B. Kühlmittelzusatz für Alumotoren, den es im Autohandel gibt.


Anders gesagt: Nicht die Pumpe ist schuld dran, sondern das Nichtvorhandensein von Korrosionsschutz.

-huha

zappa62
2004-11-28, 20:01:28
Hier (http://www.aquatuning.de/default.php/cPath/28_32) hast du ne grosse Auswahl an entsprechenden Wasserzusätzen für die PC Wakü.

Nutze das grüne Zeug ( s. Sig) und das läuft seit 5 Monaten, ohne eine Fipsel im Kreislauf.

DoM
2004-11-28, 22:04:45
Alles klar. Die beiden Tipps haben mir schon sehr geholfen. Danke. Bin jetzt wieder bei 55°C muss also mal wieder abschalten ;)

Bandit666
2004-11-30, 14:04:08
Nimm bloss nicht diese überteuerten "Wasweissichwas"-Zusätze!

Das ist stinknormaler Kühlerfrostschutz!
Den gibt es an der Tanke billiger!


mfg

DoM
2004-12-02, 20:19:01
Hi,

also meine neue Pumpe ist da. Meine alte funzt zwar noch, ist aber viel zu lahm und schwach und zudem noch laut. Hab mir jetzt ne Eheim geholt. Hab die gesamte WaKü zerlegt und gereinigt. Alu-Kühler ist zum Glück nur gering beschädigt. Jetzt hab ich nur ein kleines Prob. Der Kühler für die Northbridge ist/war mit so einer beitseitg klebenden Folie befestigt. Ist das was spezielles oder kannich da einfach irgendwas ähnliches nehmen, da keine so große Wäreabfuhr nötig ist. Falls es spezielle Kleber sind wo bekomm ich die her? Und so nebenbei, kann ich die NB-Temp überhaupt abfragen?

mfg DoM

huha
2004-12-02, 20:30:47
Hmm...
das mit dem NB-Kühler ist natürlich doof.
Klebeband scheidet aus, weil's die Wärme zu schlecht leitet und bei hohen Temperaturen nicht mehr klebt.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1) Befestigung des Kühlörpers über Löcher auf dem Mainboard (um die Northbridge), wenn vorhanden.
2) Wärmeleitpad
3) Wärmeleitkleber


1) dürfte klar sein.
2) WÄrmeleitpads bekommst du in diversen PC-Kühlungszubehörläden, sind aber nicht so arg billig. Vorteil davon ist, daß du den Kühlkörper problemlos entfernen kannst, falls mal was sein sollte.
3) Wärmeleitkleber leitet die Wärme besser als WL-Pads, klebt aber allerdings auch, was heißt, daß du den Kühler nicht mehr wirklich gut abkriegst. Das hängt aber auch stark vom verwendeten Kleber ab.

-huha

DoM
2004-12-03, 19:16:49
Hmm...
das mit dem NB-Kühler ist natürlich doof.
Klebeband scheidet aus, weil's die Wärme zu schlecht leitet und bei hohen Temperaturen nicht mehr klebt.
Nun gibt es drei Möglichkeiten:
1) Befestigung des Kühlörpers über Löcher auf dem Mainboard (um die Northbridge), wenn vorhanden.
2) Wärmeleitpad
3) Wärmeleitkleber


1) dürfte klar sein.
2) WÄrmeleitpads bekommst du in diversen PC-Kühlungszubehörläden, sind aber nicht so arg billig. Vorteil davon ist, daß du den Kühlkörper problemlos entfernen kannst, falls mal was sein sollte.
3) Wärmeleitkleber leitet die Wärme besser als WL-Pads, klebt aber allerdings auch, was heißt, daß du den Kühler nicht mehr wirklich gut abkriegst. Das hängt aber auch stark vom verwendeten Kleber ab.

-huha

Alles klar. Den Wärmeleitkleber bekomm ich auch in so Läden? Weil bei uns haben dir irgendwie nie das was man bracht ;) Hat das Zeug nen bestimmten Namen?

mfg DoM

huha
2004-12-03, 19:18:48
Schau mal bei www.reichelt.de -- die haben Arctic Silver Wärmeleitkleber. Da würde ich mir den holen, der soll recht gut sein.
Mit Arctic Silver Wärmeleitpaste vermischt soll sich die Klebekraft etwas verringern lassen, die soll nämlich ziemlich groß sein.

-huha