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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source-Engine bei Vampire


Banshee18
2004-11-28, 16:40:41
Laufen FX-Karten auch bei Vampire in einem Fallback-Modus? Oder ist es DX9 mit pp_hints? Oder gar DX9 mit FP?

mfg

Banshee

Jesus
2004-11-28, 16:53:03
Keine Ahnung, auf jeden Fall sehr schlecht (auch der nv40) wie man hier so liest, also vermutlich FP.

Ändern kann man da auch nix im Game afaik.

Banshee18
2004-11-28, 16:59:04
Nun, das Spiel soll ja allgemein sehr schlecht laufen, auch auf Radeons...

Jesus
2004-11-28, 17:00:00
öh also ich spiels auf 1280x1024 4xAA 8xAF absolut flüssig ;) (Cat4.12b)

hier haben viele mit FX /nv 40 arge Ruckler, könnte auch sein dass es Probleme mit dem Vsync sind, der ist nämlich irgendwie immer an (zumindest scheints so mit Fraps, die FPS sind auf 60 fixiert)

http://nemesis.rushers.net/vampire.jpg


Edit: Nochmal getestet - läuft sogar mit 6xAA 16xAF noch super flüssig.

http://nemesis.rushers.net/vampire8.jpg

Banshee18
2004-11-28, 18:02:51
Bei einem Bekannten läuft es auf einer 5900 Ultra recht angenehm. Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe und mich richtig entsinne, ist jedoch das Lighting nicht so schön bei ihm. => DX8.1? Jedoch wäre mir ein endgültiger Beweis nicht unrecht.

Quasar
2004-11-28, 18:03:12
Keine Ahnung, auf jeden Fall sehr schlecht (auch der nv40) wie man hier so liest, also vermutlich FP.

Ändern kann man da auch nix im Game afaik.
Wo liest man, daß es sehr schlecht läuft? Besonders mit Bezug auf nV-Karten?

Jesus
2004-11-28, 18:22:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2456442&postcount=22

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2464663&postcount=48

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2464735&postcount=49

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2478520&postcount=150

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2478889&postcount=154


nur ein paar... einer ist auch dabei mit ner x800,soweit ich gesehen hab, allerdings hat der wohl ein anderes Problem, da er in 800x600 dieselbe Performance hat wie in 1280x1024.

Oh und "hubs" sind die offenen Gebiete die du oben in meinen beiden Screenshots siehst :rolleyes:

Alledings könnte es auch am Vsync liegen, wie ich oben schon geschrieben hab, oder an der CPU.

Quasar
2004-11-28, 18:31:47
Aber Hauptsache, es ist immer erstmal die nV-Karte, gelle? *g*
Ziemlich selektive Wahrnehmung hast du:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2459364&postcount=42

(jaja, es könnte auch die CPU sein...)
Source-Engine bedeutet nicht automatisch ATi-Shader. ;)

Jesus
2004-11-28, 18:33:56
[url]nur ein paar... einer ist auch dabei mit ner x800,soweit ich gesehen hab, allerdings hat der wohl ein anderes Problem, da er in 800x600 dieselbe Performance hat wie in 1280x1024..

dildo4u
2004-11-28, 18:35:27
Das liegt einfach daran das das game in der stadt cpu limitiert ist. Große lvl und source engine scheinen sich nicht zu vertragen.Da läuft das bei Jesus natürlich noch ganz gut mit einem A64.

Jesus
2004-11-28, 18:36:07
sorry aber wenn Dildo4u sagt dass er nur 20-30 fps in den Hubs hat mit seiner Karte und mit praktisch derselben CPU wie ich dann schliesse ich daraus erstmal dass es an der Karte liegt, die eigentlich viel besser als meine laufen müsste.

Allerdings glaube ich mittlerweile dass es die CPU ist.

dildo4u
2004-11-28, 18:58:26
1280*1024 4XAA 16XAniso

http://img128.exs.cx/img128/8941/vampire4.jpg

800*600 ohne aa und aniso
http://img128.exs.cx/img128/8028/vampire5.jpg

Quasar
2004-11-28, 19:01:04
Ganz klar, dildo4u - nV suckt da mal extrem. ;D

Thorwan
2004-11-28, 19:32:18
Womit ich dann nicht mehr der einzige wäre, bei dem es vollkommen egal ist welche Grafikeinstellungen verwendet werden ;)

Skusi
2004-11-28, 20:36:33
Also ob ich es mit meiner GT in 1600 oder 1024 (ohne FSAA) spiele ist total egal.Details rauf und runter, fast egal. Mein XP3200+ geht mir langsam auf den S... . :ugly:

Trixter
2004-11-28, 21:12:53
lo, es läuft nicht flüssig, die fps gehen deulich unter 30 in den strassen 1600x1200 no-aa no-af. kommt aber patch in laufe des monats.

peace

MegaManX4
2004-11-28, 21:50:55
Kann es sein, das Vampire grundsätzlich im DX8 "Pfad" läuft?

Jesus
2004-11-28, 22:50:05
Es scheint sogar langsamer zu laufen ohne AA und AF, an der Stelle von oben mit 6xAA hab ich ohne AA und AF nur 27 fps :|

Coda
2004-11-29, 00:20:26
Eindeutig Messtoleranz

Gast
2004-11-29, 10:50:15
Ich glaube er meinte das zweite Bild - von 32 auf 27 würde ich nicht als Messtoleranz bezeichnen.

SamLombardo
2004-11-29, 15:27:22
Kann es sein, das Vampire grundsätzlich im DX8 "Pfad" läuft?
Würde mich auch mal interessieren. Ist das so?

Jesus
2004-11-29, 17:10:17
kann man leider nicht testen, das Spiel startet nicht mit 3danalyzer

r00t
2004-11-29, 18:47:49
ich weis nich aber irgendwie sieht vampire verdammt kagge aus.. da sehen z.b. die straßen von max payne 2 besser aus!!

Jesus
2004-11-29, 18:59:51
ich weis nich aber irgendwie sieht vampire verdammt kagge aus.. da sehen z.b. die straßen von max payne 2 besser aus!!

nicht wirklich...

Tigerchen
2004-11-29, 19:00:21
ich weis nich aber irgendwie sieht vampire verdammt kagge aus.. da sehen z.b. die straßen von max payne 2 besser aus!!


Na Max Payne 2 ist auch eine arg hohe Messlatte.

SamLombardo
2004-11-29, 22:05:09
kann man leider nicht testen, das Spiel startet nicht mit 3danalyzer

Hm. Schade. Gibt es denn diese Spiegelungen/Reflexionen auf den Bumpmaps, zB auf nassen Strassen, Rohren etc. wie bei HL2 oder FC?

aths
2004-11-30, 08:16:14
1280*1024 4XAA 16XAnisoAber nur bilineares Aniso.

Gast
2004-11-30, 09:46:35
Hm. Schade. Gibt es denn diese Spiegelungen/Reflexionen auf den Bumpmaps, zB auf nassen Strassen, Rohren etc. wie bei HL2 oder FC?


ja gibt es, quasi auf allen Oberflächen.

Aber nur bilineares Aniso.

nein, das ist so eine Reflexion ;) Eine Art Haus das im Hintergrund immer gespiegelt wird auf der Strasse.

del_4901
2004-11-30, 09:58:51
Ich glaube er meinte das zweite Bild - von 32 auf 27 würde ich nicht als Messtoleranz bezeichnen.
Ob das auch mal ne andere Szene ist ???

SamLombardo
2004-11-30, 11:22:21
ja gibt es, quasi auf allen Oberflächen.



Aha. Danke, Dann vermute ich mal, dass das Game im DX9 Modus läuft.

Gast
2004-11-30, 21:55:17
Aha. Danke, Dann vermute ich mal, dass das Game im DX9 Modus läuft.
sowas machst du am Bumpmapping fest :|

SamLombardo
2004-12-01, 09:57:00
sowas machst du am Bumpmapping fest :|
Da speziell bei der Source Engine die Reflexionen auf den Bumpmaps auf nassen Strassen, Rohren etc im DX8.1 Modus nicht/kaum vorhanden sind (siehe HL2) im DX9 Modus dagegen überall ist das schon ein Indikator. Ganz definitiv natürlich nicht, aber doch sehr wahrscheinlich (gleiche Engine).

Sam

Benedikt
2004-12-13, 19:06:14
Da speziell bei der Source Engine die Reflexionen auf den Bumpmaps auf nassen Strassen, Rohren etc im DX8.1 Modus nicht/kaum vorhanden sind (siehe HL2) im DX9 Modus dagegen überall ist das schon ein Indikator. Ganz definitiv natürlich nicht, aber doch sehr wahrscheinlich (gleiche Engine).

Sam Also ich hab bei Vampire ehrlich gesagt noch kein Bump-Mapping entdecken können, obwohl eine Checkbox dafür in den Grafikoptionen vorhanden ist. Soll "Bumpmapping" für die Risse im Straßenbelag stehen, oder was?
Allgemein sieht man abseits vom bereits von HL2 bekannten Wasser, ein paar Straßenspiegelungen im SantaMonica-Hub und vereinzelten Glas-Effekten (eigentlich nur in der ersten Wohnung, wo man einzieht) keine Shader-Effekte (könnte natürlich auch sein, dass diese nicht so offensichtlich sichtbar sind)!?
Außerdem: Selbst die Straßenspiegelungen/-risse/-sonstwas sind in späteren Hubs nicht mehr vorhanden (LA z. B.)...

Performen tuts auch allgemein eher mies, besonders in den großen Levels, wobei die Auflösung/Effekte wie besprochen kaum Einfluss haben (spiele Vampire auf einer 6800NU).

MFG,
B. W.