PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen neu aufteilen unter Win XP


Gast
2004-11-28, 18:43:38
Hi!
Also ich habe eine HDD in meinem PC und diese war von Anfang an (Fertig PC) in 2 Partitionen aufgeteil.
Jetzt ist eine voll, doch auf der anderen noch 17GB frei und 15GB könnte ich noch löschen (Downloads :D).Deswegen wollte ich jetzt meinen Partitionen neue aufteilen(10GB zur vollen) und evtl noch eine neue erstellen.
Ich möchte meinen PC aber nicht formatieren und dazu gibt es auch Progamme, aber entweder sind diese kostenpflichtig oder für Win 98/ME.

Gibt es doch Programme für WIn Xp oder kann ich die für Win 98 auch bentuzen?
Welche würdet hr mir empfehlen und auf was muss sich achten.

mfG

JTHawK
2004-11-28, 20:18:19
Partition Magic kann sowas

harkpabst_meliantrop
2004-11-29, 19:20:22
Da gibt es meines Wissens nichts, was umsonst wäre. Boardmittel von XP reichen ohnehin nicht. (Ich gehe davon aus, dass die Partitioen mit NTFS und nicht mit FAT32 formatierte sind.)

Aber auch vor dem Einsatz von Partition Magic (Achtung, alte Versionen können mit XP nicht umgehen) solltest du unbedingt alle wichtigen Daten sichern. Es kann beim Verändern der Partitionsgrößen immer mal was schief gehen ...

AETIUS
2004-11-29, 22:37:52
Aber auch vor dem Einsatz von Partition Magic (Achtung, alte Versionen können mit XP nicht umgehen) solltest du unbedingt alle wichtigen Daten sichern. Es kann beim Verändern der Partitionsgrößen immer mal was schief gehen ...
Dem kann ich nur beipflichten, hatte vor kurzem eine Partition vergrössert, dabei hat Partition Magic den Linux-Bootloader zerrissen womit nach dem Boot auf die Platte nur noch Hieroglyphen zu sehen waren. Der Bootloader wurde wieder repariert, jedoch ist es nun nicht mehr möglich auf das Linux zu booten. Also auch sehr gut aufpassen, falls du verschiedene Betriebssysteme auf derselben Platte betreibst.

Byteschlumpf
2004-11-30, 00:30:41
Dem kann ich nur beipflichten, hatte vor kurzem eine Partition vergrössert, dabei hat Partition Magic den Linux-Bootloader zerrissen womit nach dem Boot auf die Platte nur noch Hieroglyphen zu sehen waren. Der Bootloader wurde wieder repariert, jedoch ist es nun nicht mehr möglich auf das Linux zu booten. Also auch sehr gut aufpassen, falls du verschiedene Betriebssysteme auf derselben Platte betreibst.
Linux-Partitionen darf man ja auch nicht so einfach verändern - insbesondere keine Systempartition - vor allem nicht mit Linux-fremden Mitteln!

AETIUS
2004-11-30, 15:09:24
Das war auch nicht beabsichtigt :)
Ich wollte den zusätzlichen Speicher von einer anderen Partition abzwacken...dabei hat Partition Magic jedoch sämtliche Daten auf der Platte versetzt, inklusive der Linux-Partition...vermutlich habe ich da was übersehen, als Partition Magic mir die geplanten Veränderungen im Detail präsentierte.