PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Anfang - hat da ein Computer Platz?


kmf
2004-11-28, 20:01:44
So ab 30 wird bei dem einen oder anderen die Midlifecrisis zuschlagen und man wird sich, Wohl oder Übel, neu orientieren müssen.

Hat dann bei deiner neuen Beziehung dein Computerhobby noch einen akzeptablen oder den gleichen Stellenwert, wie zuvor oder ist es partout ganz abgemeldet?

DoE
2004-11-29, 01:21:15
So ab 30 wird bei dem einen oder anderen die Midlifecrisis zuschlagen und man wird sich, Wohl oder Übel, neu orientieren müssen.

Hat dann bei deiner neuen Beziehung dein Computerhobby noch einen akzeptablen oder den gleichen Stellenwert, wie zuvor oder ist es partout ganz abgemeldet?

Das kommt drauf an.
Generell wird es weniger, so meine Erfahrung.
Wenn es ein Hobby ist, was Spaß macht sollte man nicht aufhören.
Nur das Wettrüsten kann mann sich schenken ;)

Greets

DoE

Melc
2004-11-29, 06:20:37
Ich werde das Hobby niemals aufgeben. Wenn meine eventuelle Zukünftige da nicht mit macht, kann sie das Weite suchen. Ich kenne Leute im alter von 30 bis 50 Jahren, die spielen genauso viel am PC rum, wie junge Erwachsene Mitte 20. Trotzdem ist es lustig, wenn alte Knacker davon reden, wie geil sie GTA3 finden

diedl
2004-11-29, 06:44:16
Mit meinen fast 44 "Lenzen" kann ich nur sagen.
Im Schnitt verbringe ich Jahr für Jahr immer mehr Zeit vor dem PC.
Wobei Spiele immer mehr eine untergeordnete Rolle haben.
Dafür aber Video/Bildbearbeitung, Internet und Musik machen (am PC)
immer mehr in den Vordergrund rücken.
Das sind dann auch Bereiche mit denen ein Partner öfters mehr anfangen
kann wenn man Ihn einbezieht, und nicht das Gefühl vermittelt dass
der PC wichtiger ist als er selbst.

mfg diedl

Sizzla
2004-11-29, 07:37:40
Bin auch schon fast 30 und muss sagen, es wird atm immer mehr....

Habe aber auch noch Zeit, da ich immer nochs tudiere, mal sehen wies später wird ;D


Eigentlich wollt ich ja eh weniger am PC sitzen......die ganzen OCing Exzesse zumindest will ich mir schenken, denke ich bin atm flott genug unterwegs...

OCing ist sooooooo zeitintensiv durch die ganze Testerei....da bleibt ja kaum noch Zeit die super HW auch zu nutzen...

gerry7
2004-11-29, 10:16:19
Mit meinen fast 44 "Lenzen" kann ich nur sagen.
Im Schnitt verbringe ich Jahr für Jahr immer mehr Zeit vor dem PC.
Wobei Spiele immer mehr eine untergeordnete Rolle haben.
Dafür aber Video/Bildbearbeitung, Internet und Musik machen (am PC)
immer mehr in den Vordergrund rücken.
Das sind dann auch Bereiche mit denen ein Partner öfters mehr anfangen
kann wenn man Ihn einbezieht, und nicht das Gefühl vermittelt dass
der PC wichtiger ist als er selbst.

mfg diedl

Wie "fast"? Ich bin gerade 43 geworden.
:cool:
Stimme zu, allerdings habe ich gerade mal wieder einen Spieltrieb -mit GTR- gefunden.

diedl
2004-11-29, 11:20:26
Wie "fast"? Ich bin gerade 43 geworden.
:cool:
Stimme zu, allerdings habe ich gerade mal wieder einen Spieltrieb -mit GTR- gefunden.

Na ja, am 17 Januar ist es so weit. :rolleyes:
Ein paar Wochen sind es also schon noch bis dahin.
Aber die Zeit vergeht ja so schnell.
Und Autorennspiele, zumal mit einem guten Lenkrad, sind auch nicht sooo unbeliebt
beim anderen Geschlecht. Man (Frau) sollte es halt nur nicht "übertreiben".
Bloß für welchen Bereich gilt das nicht? ;)

mfg diedl

Ups, manchmal hat man aber auch eine lange Leitung. :crazy: :sneak:

Nachträglich noch mal alles Gute zum Geburtstag :wave2:

Radeonator
2004-11-30, 22:24:02
Dazu mal was kurioses :

Damals in UT99 hatten wir einen im Clan, der 62Jahre alt war !!!!
Der spielte sogar ganz gut, war nur halt im TS so nen bissi "anders" als die anderen ;)

Tigerchen
2004-12-01, 19:14:23
Dazu mal was kurioses :

Damals in UT99 hatten wir einen im Clan, der 62Jahre alt war !!!!
Der spielte sogar ganz gut, war nur halt im TS so nen bissi "anders" als die anderen ;)

Hmm. Hab auch irgendwie den Eindruck daß immer mehr mental nicht mehr so altern wie noch in meiner Jugend. "Damals" hat sich eigentlich jeder ab 40 gegen neue Dinge verschlossen. Egal ob Rockmusik, Jeans oder kulinarische Neuerungen wie Pizza. Das war meinem Opa alles zu modern. Essen mußte schnell gehen und richtig stopfen. Wenn wir dem mit sowas wie Fondue gekommen sind ist der durchgedreht (1xversucht).

jalapeno
2004-12-02, 10:30:48
Seitdem ich die 30 überschritten habe, hat die PC-Nutzung eigentlich eher zugenommen. das liegt zum Einen an beruflichen Aufgaben und zum Anderen daran, daß ich mich vorher nicht besonders intensiv damit beschäftigt habe - eigentlich nur auf Fertig-PCs gezockt.

Mittlerweile beschäftige ich mich intensiver mit der Materie und es ist zu einem richtigen Hobby geworden. Das Zocken nimmt eigentlich eher eine untergeordnete Rolle ein (ab und an mal Rennspiele oder Civ3).

In Zukunft möchte ich das Maß aber wieder etwas runterschrauben, da man ja "im Alter" :D eigentlich immer weniger Zeit für sich selbst zur Verfügung hat und diese eigentlich sinnvoller nutzen sollte, als permanent vor der Kiste zu hocken. Ein gesundes Mittelmaß halt.

Thowe
2004-12-02, 19:50:42
Weniger Zeit am PC? Nö, ganz und gar nicht, irgendwie verbringe ich da immer täglich 6-10 Stunden (zum Teil auf der Arbeit) mit und habe es auch nicht vor zu ändern. Allerdings verbringe ich auch weniger Zeit mit spielen.

RaumKraehe
2004-12-03, 06:13:33
Zeit am PC? Wie immer. Eigentlich ist er immer an. Leigt aber auch daran das es meine komplette Kommunikation/Multimedia/Entertainment/Gaming-Plattform ist. Habe mich schon vor Jahren von CD-Playern, Stereo-Anlagen und Fernseher getrennt. Zocken? Na klar. Allerdings muss ich nicht mehr jedes Game zocken und mann läßt sich mehr Zeit zum zocken der Spiele.

Mit dem alter kommt auch die Erfahrung. ;) Auch in Computerspielen. Es macht so unheimlich Spaß Gegener nicht nur durch gute "skills" umzunieten sonder ihm ausgeklügelte Fallen zu stellen. ;D

Pappy
2004-12-04, 03:06:15
Der Computer ist und bleibt mein Hobby Nr.1 Ich könnte mir nicht vorstellen das einfach so aufzugeben. Egal, ob mit oder ohne Partnerin. Eigentlich hat ja auch jeder Mann ein Hobby, mit dem die Mehrheit der Frauen nicht viel anfangen kann. Entweder schrauben Männer an alten Autos herum oder sie haben eine Modelleisenbahn. Das klingt jetzt natürlich sehr klischeehaft, aber mann muss ja wenigstens etwas haben, wo nur er bescheid weiß und von sich behaupten kann darin eine Art Guru zu sein. So sind wir halt :D

MixItBaby
2004-12-06, 16:59:09
Ich bin mit diesem Klapperkisten sozusagen groß geworden. Vor über 20 Jahren war's der C64, dann vor 13 Jahren, als ich selbständig wurde, ein 386er (schweineteures System damals, NP 9000 DM, ich hab's nach 6 Monaten gebraucht für 6000 DM gekauft) und dann halt die normale Aufrüstung.
Spiele seit ca. 4 Jahren auch Online-Games, überwiegend CS. Da ich mich meist nur auf einer Handvoll Servern rumtreibe, kennt man die anderen recht gut, es haben sich auch echte Freundschaften entwickelt, die im RL Bestand haben. Das Durchschnittsalter der Mitspieler liegt bei mindestens 30 Jahren, eher älter. Einigen haben die 40 schon überschritten.
Momentan sitze ich hier in meinem Büro vor dem PC, das nimmt einen Großteil meiner Arbeitszeit ein. Daheim wird dann noch etwas gesurft und gespielt.
Außerdem habe ich seit einigen Wochen 'ne Xbox und spiele da mit meiner Freundin diverse Spiele.
Wenn man also die Konsole hinzuzählt, dann komme ich schon auf einige Stunden PC-Nutzung am Tag - Tendenz steigend.
Habe übrigens die Mitte der 30 schon überschritten... :biggrin:

seahawk
2004-12-07, 14:52:47
Bei mir wird es auch nicht weniger. Allerdings ist das reine Spielen wneiger geworden. Man entdeckt auch noch andere Hobbies und dafür ist der PC oft auch hilfreich. Trotzdem hat mir das Basteln an der Wakü schon Spass gemacht und in 2005 wird wieder gebastelt. Was imho aber stark nachläst ist dieser 3DMark Shit. Mein Score interessiert mich überhaupt nicht mehr.

HIMOZ
2004-12-07, 20:54:25
Kann ich nicht genau sagen... ich hab meinen ersten PC mit 30 gekauft also konnte ich gar nicht nachlassen ;-)

atlantic
2004-12-12, 01:45:29
@kmf: ab 30 in der midlife-crisis ? Und was machst du mit 45 ??? ;D

also, seit ich ( fast 44, w )nicht mehr warten muß, endlich auch mal an den Familienrechner zu dürfen (wir hatten lange nur einen), wirds eigenlich immer mehr. Haben mittlerweile 4 Rechner hier, der fünfte wird von mir gerade zusammengebastelt. Und das ist auch gut so. :biggrin: Macht einfach Spaß !!

/edit.: hat vielleicht auch bei mir was mit nem neuen Anfang zu tun. Seid ein paar Jahren arbeitet mein Mann woanders, d. h., wir sehen uns nur alle 2 Wochen für`s Wochenende. Vielleicht wär ich sonst nicht so auf den Geschmack gekommen....

Popeljoe
2004-12-12, 16:26:58
@kmf: ab 30 in der midlife-crisis ? Und was machst du mit 45 ??? ;D

also, seit ich ( fast 44, w )nicht mehr warten muß, endlich auch mal an den Familienrechner zu dürfen (wir hatten lange nur einen), wirds eigenlich immer mehr. Haben mittlerweile 4 Rechner hier, der fünfte wird von mir gerade zusammengebastelt. Und das ist auch gut so. :biggrin: Macht einfach Spaß !!

/edit.: hat vielleicht auch bei mir was mit nem neuen Anfang zu tun. Seid ein paar Jahren arbeitet mein Mann woanders, d. h., wir sehen uns nur alle 2 Wochen für`s Wochenende. Vielleicht wär ich sonst nicht so auf den Geschmack gekommen....
W, 44 und Rechnerbastlerin???
Stark!
Dann steht dir ja eigentlich der Göttinen Status zu! ;)
Zum Topic: bei mir hat es sich eigentlich erst gesteigert, seit ich regelmässig im 3DC verkehre... :)
Popeljoe

Modulor
2004-12-12, 18:57:56
Ich bin beruflich nach wie vor stark mit Computern verbunden - dürften so wie bei Thowe rund 6-8 Std. täglich sein. Im Gegensatz zu früher sind meine Aufgaben jedoch wesentlich mehr "administrativer" Natur - also Recherchen,Kundenverwaltung,Rechnungswesen,Grafik etc. - da fehlt mir "nach Feierabend" zunehmends die Lust für Spiele. CoD war Januar/Februar 2004 das letzte Spiel das ich duchgezockt habe - die drei Ego Kracher des Jahres sind lediglich alle mal angespielt :(

Marodeur
2004-12-16, 10:32:20
Nur noch ein Jahr dann bin ich hier bei 30+ auch "heimisch"... *seufz*

Trotz des noch halbwegs jungen Alters von 29 bin ich ja immerhin auch schon seit ca. 17 Jahren bei dem Hobby, angefangen beim Amiga 500 (davor aber schon bei Kumpels am C64 rumgehangen), darum erdreiste ich mich mal hier was zu sagen. ;)

Als Sysadmin arbeit ich fast jeden Tag meine 8 Stunden rein beruflich an verschiedenen PC. Trotzdem zocke ich noch sehr viel.

Einzige was ich bei mir merke: Ich werd anspruchsvoller und die heutigen Spiele langweilen mich recht schnell.

Auch bei einem Half-Life 2 muss ich mich schon fast ein bissl überwinden das ich da bei der Stange bleibe. Spiele wie Unreal 2 fesseln mich grad mal 2-3 Stunden dann fliegens schon in die Ecke. Ich kram auch immer öfter ältere Spiele raus statt neue zu kaufen und der Aufrüstwahn hält sich auch in Grenzen...
Ok, das liegt aber vor allem auch am fehlenden Geld nachdem ich das Hobby Motorradfahren entdeckt habe. ;)
(Und eine Freundin zu haben ist auch ned billig wennse 100 km entfernt wohnt)

Wo war ich? Ach ja... Was ich derzeit also vor allem brauche ist Abwechslung und so zock ich vieles an aber nur weniges durch. Einzig MMORPGs bilden da wohl die Ausnahme, zumindest wenn sie in etwa meine Richtung sind. World of Warcraft kann mich z.B. auch ein paar Stunden ohne Pause beschäftigen. ;)

atlantic
2004-12-16, 12:26:49
W, 44 und Rechnerbastlerin???
Stark!
Dann steht dir ja eigentlich der Göttinen Status zu! ;)
Zum Topic: bei mir hat es sich eigentlich erst gesteigert, seit ich regelmässig im 3DC verkehre... :)
Popeljoe

Also, wie ne Göttin fühl ich mich nicht, aber wenn dir mal gaaaaanz langweilig ist, gucksch du mal hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=179242) , was ich für`n Unfug treibe.....

werneee
2004-12-17, 13:51:59
Bin auch schon fast 40zig und habe damals mit nem Amiga600 angefangen.
Nun reicht mir ein 600 Mhz Laptop und für Videobearbeitung ein 2000 Mhz PC.


Meine Geliebte ist 12 Jahre älter als ich und will von Computern nix hören, nix sehen, nix wissen.

Die will immer nur das eine :-)))) Ihrer Meinung nach der Mann das Recht, jeden Tag gut gelaunt zu beginnen :-)))


Ne richtig alte Stereo Anlage mit richtig echter Sinusleistung und riesigen Standboxen , alles von Marantz , da wackelt sogar der Fußboden nen Stock höher. (Die Polizeibeamten, von den Nachbarn geschickt, sind eigentlich immer freundlich).

Da hat man doch viel mehr von als von nem noch so toll hochgerüsteten PC.

Modulor
2004-12-17, 15:42:04
Also, wie ne Göttin fühl ich mich nicht, aber wenn dir mal gaaaaanz langweilig ist, gucksch du mal hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=179242) , was ich für`n Unfug treibe.....

Konkret krasse "Mudda" :D :up:
Geht "Vadda" auch so ab (am Computer!) ?

atlantic
2004-12-17, 16:23:46
Konkret krasse "Mudda" :D :up:
Geht "Vadda" auch so ab (am Computer!) ?

Leider nicht, Er arbeitet zwar den ganzen Tag damit, aber wenn ich hier in meiner Freizeit vorm Rechner hänge bzw. dran rumschraube, kriegt er die Krise. Für ihn ist PC mit Arbeit verbunden, für mich mit Freizeit. Von daher haben wir da ziemlich unterschiedliche Meinungen....

Wie ich schon im Modding-thread gesagt hab: ist halt was anderes als das ewige Putzen/Waschen/Kochen ;D