PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten (2,5", 3,5", SCSI)


L. Trotzkij
2004-11-28, 20:09:46
Ich habe keine richtige Frage nur ein paar Anregungen.

Da ja meiner Meinung nach die normalen IDE Platten von der Qualität immer schlechter werden und ja meist auch nicht mehr für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, und meine Samsung nach 1 monatigem Betrieb (teilweise 3 Tage durchgehend) ein verändertes Akustikbild liefert (subjektiv), wollte ich mal fragen was es für Alternativen gibt.

Ich habe hier noch ne 20GB Toshiba ( MK2023GAS), diese scheint da nicht so empfindlich zu sein.
Lief praktisch parallel zur Samsung.

Wie wirken sich außerdem das Akustikmanagement der Platten auf die Lebensdauer aus, oder auch die nominellen Umdr/min (Samsung hat 5400, Toshiba 4200)?
Ist mit einem niedrigeren Akustikm. ne längere Lebensdauer zu erwarten?
Sind die WD Raptor Platten für längeren Betrieb geeignet, da sie ja aus dem SCSI Sektor kommen?

Gibt es günstige SCSI Platten mit max. 5400 umdr/min und min 80 Gig?

So das wars erstmal, vlt. fällt mir ja noch was ein.

br
2004-11-28, 20:29:23
..

L. Trotzkij
2004-11-28, 20:40:28
Mit WD-Festplatte hatte ich solche Erscheinungen nicht, aber die älteren Maxtor-Platten sind nach den Jahren wirklich lauter geworden, aber verrichten weiterhin ihren Dienst ohne Probleme.

Bei mir sind die WD Platten (hatte bis jetzt 2) ohne Vorwarnung einfach abgekackt, da war nix zu retten.
Außerdem waren die immer laut, kein vergleich zur Samsung.
Meine Sys-Platte von Maxtor iklingt durch den Dauerbetrieb auch etwas anders, aber läuft ohne Probleme, halt nur laut.

Beim Akustikman. wird ja auch meines Wissens nicht die Umdrehungszahl geändert oder, sondern nur die des Lese- und Schreibkopfes !?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller bei ihren unterschiedlichen Modellen mit 5400 und 7200 wesentlich andere Technik "einbauen", weil es ja auch nur Mainstreamplatten sind.

Aber Seagate hat ja mittlerweile ihre Barracuda Reihe auf PATA und SATA ausgerichtet, es gibt von denen ja keine neuen SCSI Platten mehr als Barracuda, die Teile haben auch 5 Jahre Garantie und scheinen nicht allzu laut zu sein.
Vlt. sind die ne Überlegung wert.

br
2004-11-28, 20:49:34
..

LOCHFRASS
2004-11-29, 07:41:27
(hatte schon 2 Seagate-SCSI-Platten mit 10000u/min, die waren echt laut).

Die 10000er haben auch groessere Platter, aktuelle 15000er sind jedoch meist recht leise. Vom Idle-Geraeusch ist meine Fujitsu MAS leiser, als die Barracuda 7200.7, die vorher in der Kiste steckte, Atlas 15K und Cheetah 15k.3 sollen auch recht leise sein.

Haarmann
2004-11-29, 11:41:20
L. Trotzkij

Im Prinzip können alle Platten Dauerbetrieb ertragen. Was aber ganz zentral ist... Man kann zwar die Platten meisst in allen 6 Würfellagen einbauen, aber sollte nach ner gewissen Zeit diese Lage nicht mehr verändern.
Hier laufen IBMs, Maxtors und Seagates zT seit Jahren 24/7 und das schon über die 3J Garantiezeit raus. Keine Defekte bisher. Sind zwar nur 8 Platten, die zT 5J+ schon laufen (Alte 20er IBM mit 5400rpm und noch ältere Maxtor 30er 7200er nebst einer Seagate Barracuda ATA), aber ich denke doch, dass dies Bände spricht. 0 Ausfälle und kein lautes Surren, wie das bei Dir offenbar schon der Fall ist.

D!NO_2003
2004-11-29, 16:42:12
das problem bei den ide platten ist,das die von innen alle mit plastik vollgestopft werden...die ganzen "getriebezähne" rädchen usw zum fixieren des lesekopfs...das ist gröstenteils plastik..und irgendwann passt das einfach nciht mehr... bei scsi platten ist das alles aus metall.(oder anderen qualitativ hochwertigeren komponenten) und deswegen halten die einfach länger...okay 2tes argument für eine scsi platte is der schnellere datentransfer etc... dafür sind die lauter und müssen gekühlt werden...da die doch mächtig warm werden

L. Trotzkij
2004-11-30, 10:36:05
L. Trotzkij

Im Prinzip können alle Platten Dauerbetrieb ertragen. Was aber ganz zentral ist... Man kann zwar die Platten meisst in allen 6 Würfellagen einbauen, aber sollte nach ner gewissen Zeit diese Lage nicht mehr verändern.
Hier laufen IBMs, Maxtors und Seagates zT seit Jahren 24/7 und das schon über die 3J Garantiezeit raus. Keine Defekte bisher. Sind zwar nur 8 Platten, die zT 5J+ schon laufen (Alte 20er IBM mit 5400rpm und noch ältere Maxtor 30er 7200er nebst einer Seagate Barracuda ATA), aber ich denke doch, dass dies Bände spricht. 0 Ausfälle und kein lautes Surren, wie das bei Dir offenbar schon der Fall ist.


Das Problem ist ja auch, dass mir diese Fragen zu IDE Platten erst nach 2001 aufgekommen sind.
Die Platten sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel schlechter geworden.
Habe hier ja auch noch ne Maxtor von 99, die läuft ja noch.
Aber die Hersteller hatten ja mal vor nem Jahr die Garantiezeiten auf ein Jahr verkürzt, falls ihr euch noch dran erinnern könnt.

Ich habe übrigens auch nicht die Lage meiner Platten verändert, ich halte es übrigens auch nicht für gut die Teile senkrecht einzubauen oder über Kopf.

raschomon
2004-11-30, 22:08:32
Hallo Lew Dawidowitsch (freut mich, daß die sinistren Pläne des Genossen Stalin anscheinend doch gescheitert sind)!

SCSI-Platten mit 7.200 U/Min. sind hoffnungslos out of date. Es gibt eigentlich nur noch 10k- und 15k-Platten (jeweils LVD, SCA und FibreChannel). Hier haben die Hersteller in den letzten Jahren aber riesige Fortschritte in Bezug auf Lautstärke und Wärmeentwicklung gemacht. Momentan findet ein großer Modellwechsel bei allen Herstellern statt. Aber auch schon die auslaufende Generation ist akustisch längst nicht mehr so auffällig, wie die Schreihälse Ende der 90er.

Als "relativ" leise gelten die Seagates 15K.3 (18-73GB) und 10K.6 (36-147GB), sie bleiben auch einige Grad kühler als die Konkurrenten. Verglichen mit Notebook-Platten wie der von Dir erwähnten Tosh (ist doch ´ne Notebook, oder?) sind die natürlich schon hörbar.

Keine Fortschritte wurden auf dem Gebiet der Preisgestaltung gemacht - das Hauptproblem von SCSI. Je größer die Platte, desto unwirtschaftlicher ist sie für Private.

Storagereview.com ist für mich nach wie vor die Referenzseite, was Platten angeht. In der Database kann man sie auch schön vergleichen: http://www.storagereview.com/comparison.html

Ich habe hier eine Fujitsu MAN 3184MP (18GB) als Systemplatte, die Anfang ´05 aller Voraussicht nach durch eine Seagate 15K.3 ersetzt wird. Die Fuji ist, wenn man sie entkoppelt und kein Extremsilencer ist, durchaus erträglich - und sie ist aus der vorletzten HDD-Generation.

Gruß

Ralph

StefanV
2004-11-30, 22:30:36
Aber Seagate hat ja mittlerweile ihre Barracuda Reihe auf PATA und SATA ausgerichtet, es gibt von denen ja keine neuen SCSI Platten mehr als Barracuda, die Teile haben auch 5 Jahre Garantie und scheinen nicht allzu laut zu sein.
Vlt. sind die ne Überlegung wert.
Richtig, alle Seagate Platten haben AFAIK jetzt 5 Jahre Garantie, nicht mehr 3 Jahre, mit denen ich meine 4 gekauft hab (auch teilweise Dauerbetrieb)...

L. Trotzkij
2004-11-30, 22:31:38
...(freut mich, daß die sinistren Pläne des Genossen Stalin anscheinend doch gescheitert sind)!

Ich bin ein wiedergeborener Christ aus Jesusland südlich von den USC.


Jetzt zum Inhalt.
Ja die Toshiba ist ne Notebook-Platte, und keine Schlechte.
Für mich wäre die Lautstärke der Platte schon wichtig, und damit scheiden wohl 15k Geräte wohl aus, auch die 10er sind nicht unbedingt leiser, denke ich.

Empfehlt mir doch mal ne Backupplatte mit mehr als 80gig, die nachweislich sehr unanfällig ist, 24h Betrieb kann usw.